Hatte letzten Samstag ein cooles Spiel gegen CSM. Mission war "Suchen und sichern" mit taktischen MZ-Karten. Der Spieler war schon öfter mein Gegner und rechnete offenbar mit einer statischen Ballerburg. Dementsprechend hatte er enorm widerstandsfähige Modelle (u.a. Land Raider, Renegade Knight...) dabei. Sehr stark, aber sehr wenige.
Bis zu diesem Spiel hatte ich tatsächlich mehrheitlich ne recht statische Ballerburg gespielt, was dann oft in herben Niederlagen endete.
Diesmal baute sich die Liste um eine Kombination aus starken Tempestus-Scions-Trupps (3x10 Mann und 5 Mann MT-Offizier und Kommandotrupp) und normaler Infanterie, verstärkt durch zahlreiche Panzer und gepanzerte Fahrzeuge auf.
Die Scions waren dieses Mal als Reserve im Einsatz und landeten zu späterer Zeit mitten in der feindlichen Flanke, die zu dem Zeitpunkt bereits ausgeschaltet worden war.
Sie packten den Feind im Rücken und konnten wichtige Ziele besetzen und u.a. den Hexer erledigen, der dem Sturmtrupp der Verräter in einiger Entfernung gefolgt war.
Mit Hilfe der Befehle konnten die Truppen ihre Aufgabe erfolgreich erledigen und einen grandiosen Sieg sichern.
Fazit aus dem Spiel: Die Feuerkraft der Imperialen Armee ist mörderisch, vor allem in Kombination mit den Befehlen (ein 10 Mann Trupp, der bis zu 40 Schuss auf halber Entfernung raushaut, bringt selbst einen Titanen irgendwann zu Fall). Truppen, die aus der Reserve auf's Feld geschockt werden können, sind eine gute taktische Komponente und sollten dann auch mit der notwendigen Masse eingesetzt werden, um den Feind zu vernichten und Schlüsselpositionen zu besetzen.
Natürlich schreibe ich einen Teil des Erfolges dem Überraschungsmoment und den Würfelgöttern zu, aber ich glaube, die Imperiale Armee kann mit fast jedem Gegner früher oder später fertig werden. Das richtige Werkzeug hierfür hat sie.
Jetzt arbeite ich an einer neuen Idee, wie ich gegen die enorm starken Tyraniden eines äußerst fähigen Gegners antreten kann. Bisher ging jede Schlacht, sei es mit Space Marines, der Imperialen Armee oder den Necrons, gegen die Käfer verloren.
Ich bin mir jedoch sicher, dass der Codex auch gegen die Bugs das richtige Rezept enthält. Ich muss es nur noch finden.