7. Edition 2000 Pts - Strigoi

Pelucidar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22. April 2001
6.806
71
18.846
so .. nach ein "paar" Jahren, versuch ich mich mal auf gut glück an ner liste ... ich bitte doch dadrum die liste zu zerrupfen 🙂

Vampire Lord @ 415Pts
- Sword of Battle, The Cadaverous Cuirass, Talisman of Protection, 1x Dispel Schroll, Ghoulkin, Infinite Hatred, Summon Ghouls, Supernatural Horror

Cyrpt Ghouls @ 160Pts
- 18 Ghouls + 1 Ghast

Vampire @ 135Pts
- Summon Ghouls, Heavy Armor, HW + Shield

Cyrpt Ghouls @ 160Pts
- 18 Ghouls + 1 Ghast

Vampire @ 135Pts
- Summon Ghouls, Heavy Armor, HW + Shield

Cyrpt Ghouls @ 160Pts
- 18 Ghouls + 1 Ghast

Crypt Ghouls @ 128Pts
- 14 Ghouls + 1 Ghast

Crypt Ghouls @ 128Pts
- 14 Ghouls + 1 Ghast

Dire Wolves @ 74Pts
- 7 Wolves + 1 Doom

Fell Bats @ 60Pts
- 3 Fell Bats

Fell Bats @ 60Pts
- 3 Fell Bats

Bat Swarm @ 210Pts
- 6 Bat Swams

Varghulf @ 175Pts

@ 2000Pts!

so .. dann mal ran da jungz ...

Es wäre vielleicht noch ganz geschickt zu wissen für was die Liste denn sein soll. Als eine fluffige Liste für Freundschaftsspiele etc. sieht das doch ganz nett aus. Eine sehr gelungene Strigoi Armee eben. Als Turnierliste die gut oben mitspielen soll ist sie eher nicht so geeignet. Da kann man das Strigoi konzept kaum konsequent durchziehen da man viel zu eingeschränkt in seiner Auswahl an Truppen ist.

@Lifegiver .. hmm der kommentar is echt Hilfreich ... wie wäre es wenn de dennoch einfach mal anfängst mit bewerten ...

hmm .. wofür die liste ist ... ich weis das se nicht für Turniere geeignet ist ... soll halt mehr ne Fluff-liste sein die aber dennoch so effektiv wie möglich ist 😉 ...

Für einen Nahkämpfer ist mir der Fürst zu ungeschützt. Ich würd die Bannrolle und den Schutztalisman rausschmeissen und ihm die Krone der Verdammten geben.
Zwar ist Blödheit ein Risiko, aber der soll ja eh schnell in den Nahkampf und da ist Blödheit ja kein Problem.
Die kleinen Vampire würd ich auch noch Ausrüsten, nur mit Avatar sind die mir zu schlecht geschützt. Einen würd ich mit Hauberg, Periapt und Amulett der Bestie noch zum Flitzer machen.
Gib den kleinen Vampiren ruhig noch 1-2 Rollen und E-Steine mit, und einem würd ich anstatt Ghoule hochziehen lieber Kreaturen der Nacht beschwören geben, so dass du die Vampirfledermäuse und Fledermausschwärme besser heilen und auch hochziehen kannst.

Alles in allem schöne Themenarmee, aber mir sind die Chars alle zu ungeschützt, da kann ruhig noch mehr Magieabwehr rein.
Punkte kannste genug freimachen indem du die Ghuleinheiten etwas kleiner machst, kannst sie ja schnell genug wieder hochziehen.

Zur Liste: Top! Ich finde Ghule ja sowieso besser als Skelette und in einer
reinen Strigoi Liste erst recht. Die Liste ist nahezu 100% hintergrundgetreu
nach dem alten Strigoi-Fluff. Herrlich!

Dass Du nur 6 Energiewürfel und 5 Bannwürfel ohne Rolle hast - who cares?
Trotz dieser offensichtlichen Schwächen wirst Du mit so einer Armee vermutlich
in jedem einzelnen Spiel mehr Spaß haben als lifegiver^^, der ja alles viel
zu ernst nimmt und scheinbar Effizienz über alles stellt...

Edit by Magua

@Jericho, hmm .. das ding is ich kenn mein glück in sachen Blödheit 🙂 .. ich erwisch sowas immer genau im falschen moment 🙂 ... aber mal schauen .. ich werds mal ins auge fassen ... (hab ja lange nichtmehr gespielt, vieleicht mögen mich meine Würfel eh nichtmehr, dann isses da auch egal 😀)

aber flitzer will ich nicht in der liste haben .. alle 3 vampire sollen im regiment mitlaufen ...

und auf die Fledermäuse is mal einfach gesackt geschissen 🙂 ... die sind nur zum nerven da, wenn se breit sind, sind se breit ... dadrauf will ich keine magie weiter verschwenden ...

neue liste:

Vampire Lord @ 360Pts
- Sword of Battle, The Cadaverous Cuirass, Crown of the Damned, Ghoulkin, Infinite Hatred, Summon Ghouls, Supernatural Horror

Cyrpt Ghouls @ 160Pts
- 18 Ghouls + 1 Ghast

Vampire @ 175Pts
- Summon Ghouls, Heavy Armor, HW + Shield, Dispel Scroll, Black Periapt

Cyrpt Ghouls @ 160Pts
- 18 Ghouls + 1 Ghast

Vampire @ 160Pts
- Summon Ghouls, Heavy Armor, HW + Shield, Dispel Scroll

Cyrpt Ghouls @ 160Pts
- 18 Ghouls + 1 Ghast

Crypt Ghouls @ 112Pts
- 14 Ghouls

Crypt Ghouls @ 112Pts
- 14 Ghouls

Dire Wolves @ 74Pts
- 7 Wolves + 1 Doom

Fell Bats @ 60Pts
- 3 Fell Bats

Fell Bats @ 60Pts
- 3 Fell Bats

Bat Swarm @ 210Pts
- 6 Bat Swams

Varghulf @ 175Pts

@@ 1994Pts! @@

Vom Hintergrund ... so ähnliche hätte ich sie auch gebaut. Mir gefällt die vom Fluff her.

Ich würde aber einmal Ghoule rufe weglassen.. es reicht wenn 2 es können. spart punkte für ein paar Ghoule alternative Viehzeug mit +1 beschwören.

den Fledermausschwarm auch evtl nur 4 Bases

die wölfe... hm. Ich weiß nicht oder der doom seine Punkte wert ist. lieber 2 ganz kleine Einheiten oder die große verkleinern.

vielleicht kommen die Einsparungen einen 2. vargulf nahe?
25 ghoule rufen
70 Flattermänner
16 doom und ien wolf
einen gößren Vampirfledermausschwarm? Je nach Taktik
Sollten die Punkte noch immer nciht reichen. Ist ein halbwegs guter Vamp besser als ein Varghulf? oder schicke ich einen Vamp nackt los als reine Flankenschutz in Ghoulen. Kein Gegner weiß, was er für kräfte und Fähigkeiten hat,geht aber von schlimmeren aus 😉

Zu den teilweise unqualifizierten Comments....

Es gibt tatsächlich welche die betreiben es als HOBBY.. zum Spaß aus Lust an der Freude (ehrlich) und ich finde Listen weit ab jeglicher Standdartaufstellung irgendwohin optimierten Listen wenig einfallsreich.
Ob es auf einem Turnier funktioniert... Warum nicht. Vielleicht gewinne ich nicht, biete meinen Gegner aber einmal einen anderen Gegner und eine Armee mit einem Hintergrund (spieltechnischen und nicht gewinnoptimierten)

Edit by Magua

---------------------------

Ich würde aber einmal Ghoule rufe weglassen.. es reicht wenn 2 es können. spart punkte für ein paar Ghoule alternative Viehzeug mit +1 beschwören.

den Fledermausschwarm auch evtl nur 4 Bases

die wölfe... hm. Ich weiß nicht oder der doom seine Punkte wert ist. lieber 2 ganz kleine Einheiten oder die große verkleinern.

vielleicht kommen die Einsparungen einen 2. vargulf nahe?
neue liste:

Vampire Lord @ 360Pts
- Sword of Battle, The Cadaverous Cuirass, Crown of the Damned, Ghoulkin, Infinite Hatred, Summon Ghouls, Supernatural Horror

Cyrpt Ghouls @ 152Pts
- 19 Ghouls

Vampire 1 @ 175Pts
- Summon Ghouls, Heavy Armor, HW + Shield, Dispel Scroll, Black Periapt

Cyrpt Ghouls @ 160Pts
- 18 Ghouls + 1 Ghast

Vampire 2 @ 160Pts
- Summon CofN, Heavy Armor, HW + Shield, Dispel Scroll

Cyrpt Ghouls @ 160Pts
- 18 Ghouls + 1 Ghast

Crypt Ghouls @ 112Pts
- 14 Ghouls

Vampire 3 @ 115Pts
- Talisman of Protection

Crypt Ghouls @ 114Pts
- 13 Ghouls

Dire Wolves @ 40Pts
- 5 Wolves

Fell Bats @ 60Pts
- 3 Fell Bats

Fell Bats @ 60Pts
- 3 Fell Bats

Bat Swarm @ 140Pts
- 4 Bat Swams

Varghulf @ 175Pts

Varghulf @ 175Pts

@@ 1998Pts! @@

Edit by Magua

@topic

Meine Strigoi-Liste sieht etwas anders aus, hauptsächlich weniger Ghoule weil ich aus meiner alten Liste noch ne Kutsche aka Skelettdrachen drin habe. Finde ich aber gut so mit den Horden an Ghoulen. Magieabwehr hab ich auch kaum, man kann halt nicht alles haben. Zwei Varghulfe finde ich irgendwie nicht so schön, es sei denn du nutzt einen sehr schönes Alternativmodell.

Die erste Liste fand ich besser als die überarbeitete.

Als alternativmodell zum Varghulf würde sich vll das Monster aus dem Wald von Mortheim anbieten.
Das könnte man evtl auch noch umbauen. Ich hab mir auch überlegt vll soein ding als 2. Varghulf zu holen.

Ansonsten mag ich die Liste auch vom Fluff her.
Die Krone der Könige würde mit Blödheit ja vll sogar zu nem Strigoivampir passen 😀. Rettungswurf hatten sie ja nach dem alten AB auch, und Blödheit -- Warum nicht?

Zu den Charakteren:
Alle kranken daran daß sie zu langsam und an ihre Blöcke gebunden sind, Du brauchst einfach mehr schnelle Elemente die gegen KMs und Konsorten vorgehen können ohne vorher selbst in Stücke geschossen zu werden. Mach einen zum Flitzer (Amulett der Bestie) und gib ihm mit dem Avatar eine ZHW, das ist relativ billig und damit kannst Du gegen Streitwagen und Konsorten vorgehen. Die anderen sollten fliegen, dann hast Du gute Chancen Fernkämpfer anzugehen bevor sie Dich auseinandernehmen wenn Du aus den Regimentern angreifst. Ich habe das kürzlich sehr erfolgreich auf einem Turnier eingesetzt, kombiniere das aber noch mit angeschlossenen Leichenwagen: Damit kann ich gegnerische Fernkämpfer in der ersten Runde angreifen und hab den Gegner auch gleich in Reichweite des Hexenfeuers, zusammen mit dem Stab der Zauberei krieg ich damit fast alles gebannt.

Ein Vamp sollte noch Kreaturen der Nacht herbeirufen können wenn Du so viel Fledervieh einsetzt, die Vampirfledermäuse lassen sich gut vergrößern. Setz die Schwärme auf 3 runter, dann einmal vergrößern für ein Base mehr damit Du 4 Attacken dazubekommst. Ich würde sie ganz rausnehmen, die großen Fliegeviecher reichen für den Style.
Lord lieber Schwert der Macht, S5 ist einfach zu wenig um durch Rüstung und hohe Widerstände zu kommen. Wenn er schon Entsetzen hat sollte er auch fliegen sonst kannst Du Dir die Punkte sparen. Versuch noch irgendwo den wandelnden Tod reinzuquetschen, ohne Standarten brauchst Du dringend passive Boni wenn der NK heiß wird.

einsetzen will ich einheiten die zu Strigoi passen 🙂

Spielstil ... hmm ... kA ^^ hat sich ja einiges geändert in den letzten jahren ... wie was meine gegner spielen? woher soll ich das wissen, schreibe ich deren listen???

Es kommt nicht nur auf die Listen der Gegner an an sondern auch auf deren Härtegrad und darauf ob sie sich auf Dich einstellen, für ein spaßiges Spiel sollten sich beide auf ähnlichem Niveau befinden. Zwei Varghulfs werden die meisten Spaßspieler auch nicht als Gegner mögen.
Im Punkt Spielstil haben viele Leute Vorlieben wie Massenarmee, schnelle Armeen, viel Magie, wenig Magie usw.

Die Grenze was zu Strigoi paßt ist sehr unscharf: Das fängt bei der Ausrüstung an die Strigoi laut Hintergrund nicht haben und im alten AB auch nicht nehmen durften, Deine Strigoi tragen Rüstung und das paßt kein Stück. Strigoi sammeln zwar alles mögliche wie magische Gegenstände aber aufs Schlachtfeld führen sie die nicht, das ist äußerst relevant bei den magischen Gegenständen. Bei den Einheiten wird das noch komplizierter, ich habe z.B. schon Themenarmeen mit Zombies gesehen mit der Begründung die wären "Feldproviant" (was laut GW-Hintergrund auch nicht zu Ghoulen paßt). Die Wölfe sind eigentlich auch nicht viel mehr als Zombies, deren Fleisch würde von den Ghoulen auch sehr schnell weggeknabbert werden. Andererseits brauchst Du sie unbedingt als Umlenker, in dieser Liste sogar noch viel mehr wenn Du von Breakern nicht zerschnetzelt werden willst.

Die Punkte für diese Änderungen bekommst Du indem Du einen Varg rauswirfst, damit sieht die Liste außerdem auch freundlicher aus.

Edit by Magua

Die zweite Liste gefällt mir gut. BeiGgelegenheit werde ich sie mir ausleihen 🙂

Alternativmodelle gab es ja in der vorherigen version, geflügeler Nachmahr. Oder der aus der 5. Edition von ... Name will mir nicht einfallen, rit auch auf einem geflügelten Mahr.

Das gewisse Ausrüstung nicht paßt ... leider gibt es keinen anderen Weg den Vamp irgendwie zu schützen. Außen einen mageren 6er Rettungswurf.

Also die Fähigkeiten einfach anders beschreiben... künstlerische Freuheiten 😉

so ... dann werden wir mal wieder 🙂 ..

Ich weis das Strigoi Vamps eigentlich keine ausrüstung haben ... aber man muss es ja nicht übertreiben ...

mal ein wenig verändert ... und "effektiver" gemacht ...

Vampire Lord @ 415Pts
- Level 3
- Sword of Might, The Nightshroud, Book of Arkhan, Red Fury, Infinite Hatred, Summon Ghouls

Cyrpt Ghouls @ 160Pts
- 18 Ghouls + 1 Ghast

Vampire @ 190Pts
- 2x Dispel Scroll, Summon Ghouls, Ghoulkin

Cyrpt Ghouls @ 160Pts
- 18 Ghouls + 1 Ghast

Vampire @ 170Pts
- 1x Dispel Scroll, Dark Acolyte, Summon CofN

Cyrpt Ghouls @ 160Pts
- 18 Ghouls + 1 Ghast

Vampire @ 190Pts
- Wristbands of Black Gold, Talisman of the Lycni, Hunter in the Dark, Supernatural Horror

Fell Bats @ 100Pts
- 5 Fell Bats

Fell Bats @ 100Pts
- 5 Fell Bats

Varghulf @ 175Pts

Varghulf @ 175Pts

1995Pts

Der Lord soll halt die Trupps vergrößern und dennoch nen vernünftiger hau-drauf sein ...

die beiden kleinen Vamps sind für ihre Regimenter und die entsprechende aufstockung der flatterviecher/ghoule zuständig

der letzte Vamp ist als schreck für Kriegsmaschinen/Zauberer etc. zuständig ...

die Fledermäuse sind als deckung für die Vargulfs zuständig und/oder um evtl. schnelle kavelerie zu "bremsen"

soo ... das wäre jetzt erstmal die liste .. welche zwar durch die Vamp-ausrüstung nichtmehr so extrem fluffig ist, aber ich denke mal damit kann ich persöhnlich leben ...

die einziege überlegung die ich habe ist die sache ob ich wirklich bei 2 Vargulfs bleibe oder vieleicht doch lieber einen nehme und noch nen Ghoul-block ohne Vamp drin ...

Könnte etepetete ja dann auch behaupten. 😉

Aber stimmt, ich finds auch lächerlich das Patent auf ne Ausrüstungskombo oder ein Armeesetup anzumelden. Ich war damals auch mit der erste der die Echsenmenschen-Plänkler-Liste gespielt hat und mußte immer schmunzeln wenn irgendein Name als "Erfinder" genannt wurde. Genauso wie die Akito-Vampirarmee....

War oben ja auch eher scherzhaft gemeint.