Blood Angels 2000 Punkte Blood Angels - Tryhard

orgyyy

Aushilfspinsler
06. Januar 2018
4
0
4.606
Hallo,

ich will nach 10 Jahren Warhammer-Abstinenz wieder einsteigen mit meinen Blood Angels und habe mir dafür eine Armeeliste zusammengestellt. Die Liste soll einigermaßen competitive sein. Leider fehlen mir viele Modelle und bevor ich so viel Geld in die Hand nehme, wollte ich mal fragen, ob die Liste so überhaupt spielbar ist, bzw. Gewinnen kann.

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Blood Angels) [70 PL, 1412pts] ++

+ Flyer +

Stormraven Gunship [15 PL, 315pts]: 2x Stormstrike missile launcher, Twin assault cannon, Twin heavy bolter
. Two hurricane bolters: 2x Hurricane bolter

Stormraven Gunship [15 PL, 315pts]: 2x Stormstrike missile launcher, Twin assault cannon, Twin heavy bolter

+ Dedicated Transport +

Razorback [5 PL, 120pts]: Hunter-killer missile, Twin assault cannon

Razorback [5 PL, 116pts]: Twin assault cannon, Storm bolter

+ HQ +

Commander Dante [11 PL, 215pts]

Sanguinary Priest [5 PL, 98pts]: 5. Gift of Foresight, Bolt pistol, Jump Pack, Power fist, The Angel's Wing (replaces jump pack), Warlord

+ Troops +

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout: Combat knife
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Chainsword

Tactical Squad [5 PL, 90pts]
. 3x Space Marine
. Space Marine (Heavy weapon): Lascannon
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol and boltgun

. 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol and boltgun

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Blood Angels) [39 PL, 586pts] ++

+ HQ +

Lemartes [7 PL, 129pts]

+ Elites +

Death Company [18 PL, 216pts]: Jump Pack
. Death Company Marine: Thunder hammer
. Death Company Marine: Bolt pistol, Power fist
. Death Company Marine: Bolt pistol, Power fist
. Death Company Marine: Bolt pistol and chainsword

Sanguinary Ancient [6 PL, 101pts]: Angelus boltgun, Death mask, Encarmine sword, Standard of Sacrifice

Sanguinary Guard [8 PL, 140pts]
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Power fist
. Sanguinary Guard: Angelus boltgun, Encarmine sword

++ Total: [109 PL, 2000pts] ++

Created with BattleScribe

7 Kommadopunkte -1 für ein zweites Relic (Standard of Sacrifice auf dem Ancient) = 6 Kommandopunkte

Die Taktik:
Priester und SG +Ancient und evtl. Dante in die Stormravens. Gegen die meisten Gegner sollte ich mit 7 Drops den 1. Zug bekommen. Die DC+Lemartes werden geschockt und gehen für 2 Kommandopunkte mit 3 W6 zu 100% in der gleichen Runde in den Nahkampf und schalten idealerweise die größte Bedrohung für meine Stormravens aus. Dante bleibt bei meinen schweren Waffen für Rerolls.
Falls mir ein Gegner zu Nahe kommt oder ich eine Bedrohung vernichten muss, bringen die Stormravens meine SG+Ancient+SP hoffentlich sicher in Charge-Reichweite. Den Charge überlebt eigentlich nichts, was in einer 2000 Punkte-Liste existiert. Kein Overwatch möglich und ich darf alles rerollen - einfach nur Böse.

Was haltet Ihr von der Liste? Ich bin mir nicht sicher, ob man ohne Psioniker in der neuen Edition klar kommen kann...

Außerdem hätte ich noch eine Regelfrage in Bezug auf meinen Warlord, den Sanguinary Priest: Die Standard of Sacrifice vom Ancient gibt mir einen 5+ Feel no Pain und der Warlord Trait: Gift of Foresight nochmal 6+. Darf ich nun für jede Wunde 2x würfeln, um zu schauen ob Diese ignoriert wird? :unsure:
Falls nicht, hatte ich überlegt dem Ancient als zweites Relic die Angel´s Wings zu geben (Anstatt dem SP). Ist das erlaubt? Ich habe im Netz widersprüchliche Aussagen in Bezug auf 2 Relics auf einem Character gefunden. Hat jemand da was offizielles? Im BattleScribe ist es auf jeden Fall nicht möglich.

Vielen Dank für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
hallo

Zur Liste später:

- GW hat an den regeln fürs anfangen was geändert mit dem CA. Man fängt nicht mehr Automatisch an ,sondern bekommt +1 auf den Wurf fürs anfangen, daher ist nicht mehr garantiert das man Anfängt und das kann deiner Liste schon arg Schaden.

- wegen den FNP. Ja du darfst 2x Würfeln erst 5+ dann 6+ (bei 6+ 1er reroll).

Zu deiner Liste ,du hast eine sehr Elitäre Armee. Die Zwar etwas können ,aber viele Punkte fressen mit wenig Modellen.
Ein paar Bsp:
- Dante ist zu Teuer für einen OM. Ein Capitain kann fast das gleiche ,ist deutlich billiger und gefährlicher. Gerade der Sogenannte Captain Hammer als aufgewerteten DC (Profitiert von Lemartes!) mit Kriegsherrenfähigkeit +1 Schaden mit einen EHammer haut der richtig Hart zu.
- Die DC hat zuviele Harte Waffen. EFäuste sind eigentlich keine Option ,wenn man für 4p mehr einen EHammer bekommt der feste 3 Schaden macht ,statt w3. Der Schaden der DC kommt über die Masse der kleinen Attacken die mit verschiednen Synergien auf 2+ Wunden. Bolter + Kettenschwerter und vereinzelt einen EHammer sind die Wahl.
- Sanguinische Garde sind Sylisch super vom Kostenleistungsfaktor leider weit hinten. Hier sind weitere DCs zu empfehlen oder Vanguards mit Option auf Sturmschilden.
- Der Sanguinsche Uralte. Er liest sich zwar irgenwie gut ,aber um ihn effektiv zu nutzen muss er immer bei den Trupps in der nähe sein. Was gar nicht so leicht ist ,besonders nach dem Schocken das seine Buffs was bringen. Man kann zwar eine kongalinie bauen ,aber die modele die dafür zurück bleiben gleicht der Uralte leider nicht aus. Und der FNP effekt zählt nur für Modelle die in 6" sind nicht für die Einheiten! Das bitte beachten ,dadurch ist es für meinen Geschmack hinderlich und teuer, außer man denkt über eine Infanterie Ballerburg nach das viele Modelle vom FNP profotieren.

Scouts ,Taktische oder Devastoren mit 1-2 Schweren ,Razorback oder Stormraven sind auch gute Auswahlen .können aber schnell ineffektiv werden wenn man nicht die erste Runde hat.

- GW hat an den regeln fürs anfangen was geändert mit dem CA. Man fängt nicht mehr Automatisch an ,sondern bekommt +1 auf den Wurf fürs anfangen, daher ist nicht mehr garantiert das man Anfängt und das kann deiner Liste schon arg Schaden.

... wenn man eine der neuen Missionen spielt. Bei allen anderen ist es wie gehabt.

Erstmal Danke für deine Antwort.

Über den Captain Hammer habe ich auch nachgedacht. Aber Dante erfüllt die Aufgabe meine schweren Waffen zu buffen einfach besser, kostet auch nur 100 Punkte mehr und ich brauche keinen extra Kommandopunkt. Außerdem habe ich das Modell schon.

Die SG zu schocken kommt aus dem dir benannten Grund mit der 6" Buff-Reichweite nicht in Frage, deshalb wird diese zusammen mit dem SP und dem Ancient in einem der Stormravens transportiert. Dieser bringt den Trupp dann hoffentlich in Reichweite.

Die Standard of Sacrifice habe ich jetzt herausgenommen, Danke für den Hinweis, dass es nur die Modelle in 6" betrifft! So spare ich mir einen Kommandopunkt.

Die Idee hinter der SG mit dem Ancient war, dass ich alle würfe zum Treffen und Wunden wiederholen kann! Ich habe den Ancient jetzt zum Warlord gemacht und die Angels Wings gegeben. Er bufft sich doch sicher auch selber durch die Heirs of Azkaellon Regel, oder?

Veteranen mit Sprungmodulen, E-Hämmern + Schilden kosten sogar noch 2 Punkte mehr pro Modell als die SG. Kompensiert der +3 Rettungswurf wirklich die 2 Lebenspunkte, sowie die Möglichkeit, auch schießen zu können? Immerhin Assault 2 mit S4 und AP -1 auf 12"...
Der SP kann dann auch noch 1 Lebenspunkt pro Runde heilen. Aber vor Allem dürfen die Veteranen die Trefferwürfe nicht rerollen, was bei E-Hämmern schon irgendwie kritisch ist... Wenn dann würde ich die SG gegen eine zweite DC tauschen - darf man 2x Lemartes aufstellen in unterschiedlichen Detachments? Sonst haben wir wieder das Problem mit den Trefferwürfen...

An der Stelle noch eine weitere Regelfrage: Darf ich die Dreien beim Trefferwurf auch nochmal würfeln, wenn ich mit E-Hammer/E-Faust angreife (Lemartes + Heirs of Azkaellon + Dante Regel)? Davon bin ich bei Erstellung der Liste ausgegangen.

Die DC hat nun Hämmer statt der Fäuste bekommen - auch hier Danke für den Hinweis! (Anmerkung: In allen Testkämpfen, die ich bis jetzt gemacht habe, waren die Modelle mit Kettenschwertern übrigens absolut nutzlos, da die Wunden durch den gegnerischen Rüstungswurf einfach ignoriert wurden. Meiner Erfahrung nach sind die nur Kanonenfutter und die Hämmer machen den Schaden.)

Hier die aktualisierte Liste:

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Blood Angels) [70 PL, 1398pts] ++

+ Flyer +

+ Dedicated Transport +

Razorback [5 PL, 114pts]: Twin assault cannon

+ HQ +

Sanguinary Priest [5 PL, 90pts]: Boltgun, Jump Pack, Power sword, The Veritas Vitae

+ Troops +

. 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Boltgun, Chainsword

. 3x Space Marine

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Blood Angels) [39 PL, 596pts] ++

+ HQ +

Lemartes [7 PL, 129pts]

+ Elites +

Death Company [18 PL, 228pts]: Jump Pack
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword

Sanguinary Ancient [6 PL, 99pts]: 2. Artisan of War, Angelus boltgun, Encarmine sword, The Angel's Wing (replaces jump pack), Warlord

Sanguinary Guard [8 PL, 140pts]

++ Total: [109 PL, 1994pts] ++

Insgesamt 7 Kommandopunkte -1 für Veritas. Wohin mit den letzten 6 Punkten?

Zuletzt bearbeitet:
Dante ist aber ganz schön teuer das er nur 2 Taktische und die Fahrzeuge bufft. Ein Captain ist eben 100+p billiger und lässt normal nur 50% schlechter Treffer wiederholen. Dante lässt normal 1 und 2 Wiederholen und ein Captain halt nur 1. 3 darf man nicht wiederholen ,wenn man nur auf die 4 trifft.

- Lemartes darf nur einziges mal gestellt werden
- Die Hämmer treffen nur auf die 4 und 3 dürfen nicht wiederholt werden

- Vanguards gibt man auch nicht allen Sturmschild + EHammer eher verteilt. je nach Größe ein paar Sturmschild mit Kettenschwert und 1-2 Hämmer rest 2 Kettenschwerter so kommen sie auf 4 A.
- Sanguinsche Gardisten haben nur 2 Attacken reche dir es aus ,wenn sie nur auf die 4+ treffen, Sanguinor und Psi können weitere Attacken bringen
- Wo soll der Sanguinsche Priester mit? Über Index könntest du ihn noch ein Sprungmodul geben.

Man könnte die Sanguinische Garde komplett Magnetisieren und dann als Vanguards spielen das die stylischen Modelle trotzdem zum Einsatz kommen :)

Ich habe mal eine Liste ohne Vanguard Detachment und SG + Ancient, dafür mit einem Air Wing Detachment (und drittem Stormraven) zusammengestellt. Ich glaube so kommt Dantes Regel mehr zur Geltung.

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Blood Angels) [65 PL, 1055pts] ++

+ Dedicated Transport +

Razorback [5 PL, 120pts]: Hunter-killer missile, Twin assault cannon

+ HQ +

Lemartes [7 PL, 129pts]

Sanguinary Priest [5 PL, 90pts]: 2. Artisan of War, Bolt pistol, Jump Pack, Power sword, The Angel's Wing (replaces jump pack), Warlord

+ Elites +

Death Company [18 PL, 152pts]: Jump Pack

+ Troops +

. 3x Space Marine

. 3x Space Marine

++ Air Wing Detachment +1CP (Imperium - Blood Angels) [45 PL, 945pts] ++

+ Flyer +

++ Total: [110 PL, 2000pts] ++

Fühlt sich irgendwie wie Verrat an, in einer BA Liste nur 1 echte Nahkampfeinheit zu haben, aber man muss mit der Zeit gehen.

Was haltet Ihr von der Liste? Statt dem 3. Stormraven könnte man ja auch 2 Trupps Vanguard Veteranen mit Jumppacks oder die SG aufstellen. Ich hab nämlich irgendwie schiss, mir Stormravens zu kaufen, die dann nur im Schrank stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch 30 alte Sturmmarines mit CCW aber ohne Jumppacks - diese könnte ich mit Sturmschilden und Hämmern versehen und als Veteranen spielen - hab die Bits schon bestellt :)

Habe mir auch einen besonderen Torso + DC Beine + BA-Ikone sowie ein paar BA-Schulterpads bestellt - will daraus einen Captain bauen - darf ich umgebaute Taktische Marines als Veteranen sowie einen selbstgebaute Captain auch in Turnieren einsetzen, solange ich wysiwyg beachte?

Nachfolgend die aktuelle Liste. Vielen Dank nochmal für das gute Feedback!

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Blood Angels) [34 PL, 651pts] ++

+ Dedicated Transport +

+ HQ +

Captain [6 PL, 114pts]: Jump Pack, The Angel's Wing (replaces jump pack), Thunder hammer, Warlord

Sanguinary Priest [4 PL, 74pts]: Bolt pistol, Power axe, The Veritas Vitae

+ Troops +

. 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Chainsword

. 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Chainsword

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Blood Angels) [83 PL, 1348pts] ++

+ Flyer +

+ HQ +

Lemartes [7 PL, 129pts]

+ Elites +

Death Company [18 PL, 208pts]: Jump Pack

Vanguard Veteran Squad [14 PL, 180pts]
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Space Marine Veteran: 2x Chainsword
. Veteran Sergeant: Storm shield, Thunder hammer

Vanguard Veteran Squad [14 PL, 201pts]
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Veteran Sergeant: Storm shield, Thunder hammer

++ Total: [117 PL, 1999pts] ++

Taktik: Lemartes + DC wird geschockt. Veteranen + SP in die Stormravens. Captain wird je nach Bedarf geschockt / in einen Stormraven gesetzt.

Anstatt des Priesters könnte ich auch Brother Corbulo aufstellen. Lohnt es sich das Modell zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet: