2000 Punkte Cadia Pur

FullmetalTimo

Codexleser
09. April 2012
298
33
7.216
ich wollte mal ein paar meinungen zu meiner 2.000 Pkt liste einholen, die ich am meisten gegen Orks und Tyraniden, eventuell auch Space marines einsetzen werde:

Astra Militarum: Kombiniertes Kontingent - 2000 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
+ - Leman Russ Executioner
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- Knight Commander Pask
- - - > 460 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
+ - Leman Russ Battle Tank
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 370 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte

Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte

Maschinenseher
- 3 x Servitor
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Soldat mit Zugstandarte
- 1 x Soldat mit Funkgerät
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 295 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 120 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Valkyrie
- 1 x Multilaser
- 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- - - > 135 Punkte

1 Valkyrie
- 1 x Multilaser
- 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 2000

So, um mal auf die einzelnen Auswahlen und das warum einzugehen:
Zuerst haben wir Pask mit Executionerverband, damit beide auf unterschiedliche Ziele fuern können, ich halte infach nichts von Misch-Masch 😀 Zweck der Einheit ist es schwere infanterie, bzw auch monster effektiv zu bekämpfen, oder wenn davon nichts in Reichweite ist, Infanterieblobs. Die BT Squad soll dagegen vorrangig Fahrzeuge und Monströse jagen, haben bei diesen allerdings bewusst auf die Laska verzichtet, da diese ohnehin nur noch snaps feuern würde, da wollte ich mir die punkte lieber einsparen.

Der Techpriest mit den Servis kommt zu pask und sienem kollegen, da dort doch schnell mal durch gets hot schneller wunden zusamen kommen als einem lieb ist, daher auch die paar servitors, um einen relativ zuverlässigen repairer zu haben.

Einer der Psyker kommt zusammen mit dem Priest in den Guardmob um ziele zu besetzen, gebiet zu verweigern oder einfach schutz für die panzer zu liefern. Hier habe ich allerdings auch überlegt statt des 2. TankComm ein Company squad mit einzupacken, und die BT auf 2 auswahlen aufzuteilen. Immerhin würde ich dann von Befehlen für den blob doch sehr profitieren.

Der zweite psyker soll einfach noch etwas psypower geben, gerade um gegen tyraniden nicht ganz mit heruntergelassenen hosen dazu stehen.

Die Veterans kommen jeweils in eine Valkyrie, um schnell und relativ sicher dorthin zu kommen wo sie gebraucht werden: Fahrzeuge knacken, Monster bekämpfen oder zeiele besetzen, sollten sich in jeder dieser rollen gut tun, während die Valkyries Feuerunterstützung gegen infanterie bieten können.

Der manticore dient auch letztlich dazu, gefährliche ziele schnell auszuschalten.

so und jetzt hoffe ich auf verbesserungsvorschläge und rückmeldungen ^^

Servus hier mal meine Gedanken zu deiner Liste die mir auf den ersten Blick gut gefällt aber hier und da könntest du noch etwas verbessern 😉

Ich empfehle auch die Schweren Bolter an den Kampfpanzern zu sparen das macht einfach wenig Sinn. (Habe meine auch alle so gebaut aber die 20 Punkte an jedem Panzer sind einfach zu viel für SchweBo's)

Beim Manticor würde ich als Rumpfwaffe den Flamer wählen finde ich bei Artilleriepanzern ganz nützlich da man mit denen sowieso indirekt schießen möchte und so mit dem Flamer Notfalls noch etwas Nah Verteidigung hat, ist aber Geschmackssache.

Warum setzt du Pask in den Executer ? Ich finde das relativ verschwendet, von dem Risiko das du dich selbst überhitzt abgesehen da Erfeind nicht mehr gegen die 1 beim Überhitzenwurf hilft und das bessere BF ist da auch etwas unnötig mMn da du ja Schablonen verschießt und der eine Zoll naja... ^^

Wenn Pask dann im Punisher oder Exterminator (mit dem habe ich zu meiner Überraschung gute Ergebnisse erzielt mit LasKa,und 2x Multimelter ist das ein nicht zu unterschätzender Panzerjäger)

Und wenn du sowieso auf Leman Russes und Techpriester stehst schau die mal die "Emperors Fist Armoured Company" an wenn du noch einen Leman Russ mehr mitnimmst könntest du diese nutzen und ich fand die in meinem letzten Spiel verdammt geil, da die Leman Russes so noch haltbarer sind (Gegner muss beim Wurf auf der Schadenstabelle 2 Würfel werfen und den niedrigeren nehmen sofern sich das Ziel in der Nähe des Techpriesters befindet) und der Panzerkommandant sein BF in 12" an alle Leman Russes weitergibt.

Außerdem könntest du dir noch das die Infanterieformationen aus Mont'Ka anschauen da du ja sowieso nen vollen Zug spielst hast du na noch kleine Boni.

Kleine Anmerkung noch zu den Veteranen in den Walküren, erst mal würden mich da deine Erfahrungen interessieren und zweitens sind Scions da vielleicht auch eine Überlegung wert. Mit ihren DS3 Gewehren und Spezialwaffen eignen die sich auch gut zum Schwere Infanteriejagen, haben ebenfalls BF4 und Plattenrüstungen und das coole ist das die automatische ihren Test für gefährliches Gelände bestehen weil sie "Durch Deckung bewegen" haben, solltest du sie per Gravshute abwerfen wollen. Kosten Punktetechnisch natürlich etwas mehr. Ach und außerdem könntest du dann weil Scion Squads ja aus weniger Modellen bestehen können, statt Walküren die Vendetten nehmen wenn du noch Panzerabwehr benötigen solltest.

Aber an sich cooles Listenkonzept ich liebe einfach Leman Russes !

Gruß Luckyunmber666

Ich empfehle auch die Schweren Bolter an den Kampfpanzern zu sparen das macht einfach wenig Sinn. (Habe meine auch alle so gebaut aber die 20 Punkte an jedem Panzer sind einfach zu viel für SchweBo's)

Ja, das werd ich so machen, werd wahrscheinlich dann ein hws mit laskans mitnehmen dafür.

Warum setzt du Pask in den Executer ? Ich finde das relativ verschwendet, von dem Risiko das du dich selbst überhitzt abgesehen da Erfeind nicht mehr gegen die 1 beim Überhitzenwurf hilft und das bessere BF ist da auch etwas unnötig mMn da du ja Schablonen verschießt und der eine Zoll naja... ^^

Aber es lässt mich immer noch verwundungswürfe wiederholen 😀 und bei mir rollen gerne viele einsen.....

Und wenn du sowieso auf Leman Russes und Techpriester stehst schau die mal die "Emperors Fist Armoured Company" an wenn du noch einen Leman Russ mehr mitnimmst könntest du diese nutzen und ich fand die in meinem letzten Spiel verdammt geil, da die Leman Russes so noch haltbarer sind (Gegner muss beim Wurf auf der Schadenstabelle 2 Würfel werfen und den niedrigeren nehmen sofern sich das Ziel in der Nähe des Techpriesters befindet) und der Panzerkommandant sein BF in 12" an alle Leman Russes weitergibt.

Außerdem könntest du dir noch das die Infanterieformationen aus Mont'Ka anschauen da du ja sowieso nen vollen Zug spielst hast du na noch kleine Boni.

Da wir generell ohne formationen spielen ist das ein gut gemeinter hinweis, aber leider kommts dann nicht in frage ^

Kleine Anmerkung noch zu den Veteranen in den Walküren, erst mal würden mich da deine Erfahrungen interessieren und zweitens sind Scions da vielleicht auch eine Überlegung wert. Mit ihren DS3 Gewehren und Spezialwaffen eignen die sich auch gut zum Schwere Infanteriejagen, haben ebenfalls BF4 und Plattenrüstungen und das coole ist das die automatische ihren Test für gefährliches Gelände bestehen weil sie "Durch Deckung bewegen" haben, solltest du sie per Gravshute abwerfen wollen. Kosten Punktetechnisch natürlich etwas mehr. Ach und außerdem könntest du dann weil Scion Squads ja aus weniger Modellen bestehen können, statt Walküren die Vendetten nehmen wenn du noch Panzerabwehr benötigen solltest.

Die scions hatte ich auch mal überlegt, allerdings sind mir die für das was sie können einfach zu teuer, außerdem können sie nur zwei spezialwaffen nehmen, Veteranen drei. Find die vets da einfach besser, zudem wollen mir die scion modelle nicht wirklich gefallen 😀
Erfahrungen hab ich damit bisher eigentlich ziemlich gute, haben so zum Beispiel den ein oder anderen carnifex oder vergleichbares zerlegt xD Gut, danach sind sie danach auch gleich weg, aber ihre punkte holen sie eig immer.

Aber an sich cooles Listenkonzept ich liebe einfach Leman Russes !

Ich auch, wollte eigentlich noch mehr spielen, mal schauen wies so richtung 2,5-3k ausschaut.... 😀

Gruß Luckyunmber666

Ok keine Formationen kann man auch mit Leben obwohl die der Imperialen Armee nicht wirklich spielstark sind aber ok ^^

Bevor du auf HWT mit LasKa setzt schau dir mal die Rapier Laser Destroyer Battery (FW) die ist mit 2 Schuss Stärke 9 DS 2 als Artillerie Modell (W7 2LP und 3+ RW) ziemlich geil für 40 Punkte das Stück. Die wird jetzt mit einem Alternativ Modell den Weg zu meiner Truppe finden. Habe lange keine Langstreckenpanzerabwehr mehr eingesetzt und Ich denke die könne schon was, wenn man mit FW Sachen spielt.

Ich habe grade heute diese mMn sehr coolen Laserkanonen im PAK Verschnitt dafür bestellt:

Anhang anzeigen 310674

Die will ich schon die ganze Zeit irgendwie in meiner Liste haben und ich denke mit den Rapier Lasern ist das ne gute Möglichkeit.

naja, mir gehts ja nicht unbedingt darum das stärkste zu stellen was geht, wir sind mehr sone B&B Gruppe ^^ Deswegen auch rein Codexsachen, keine FW oder sonstiges.

Verstehe mich nicht falsch da bin ich bei dir, ich spiele auch nur "schöne" Listen auf B&B Niveau. Aber ich versuche immer etwas Abwechslung rein zu bringen und diese Rapier Laser kennt kaum jemand zum Beispiel und sie sind nicht schlecht denke ich, aber auch nicht übertrieben werden halt auch nur von Imperialen Soldaten bedient 😉

Mir haben übrigens die Scions auch nie gefallen habe die einfach umgebaut und so find ich sie echt schick, kannst ja mal in meinen Armeeaufbau schauen wenn es dich interessiert. Link in der Signatur unten 😉

hatte übrigens gestern ein kleines spiel mit ner kleineren version der liste, keine executioner, nur die BT, kein enginseer und nur ein psyker (da die modelle noch fehlen). Gegner waren tyraniden, mein gegner hat in etwa das gespielt:
1 Flyrant
1 Gruppe termaganten
2 Gruppe hormaganten
3 Tyranidenkrieger
10 gargyoles
1 Trygon
2 Dakkafex und 1 nahkampffex

haben mich ziemlich auseinandergenommen. Der Manticore war hinter einem gebäude verteckt in de msich auch das command squad des inf platoons verschanzt hatte, das platoon ei nstück daneben in offenem gelände, die russen auch hinter einem gebäude. tyras hatten den ersten zug, haben erstmal mein platoon eingedeckt, 13 verluste verursacht. mein manti hat dafür 5 hormaganten gekillt mit dem ersten schuss, der zweite ging genau ins leere. Hab ein bisschen kleinvieh gekillt, die psykraft meines Psyker wurde geblockt, hatte vorsehnung genommen (also schüsse syncen) für die inf. Hatte aber total vergessen das der priest mich automatisch niederhaltentests bestehen lässt, weswegen ich nur mit snapshots gefeuert hab, sonst wäre der mehr zeug umgefallen.

In der zweiten runde ist sein trygon hinter meine Russ geschockt und hat mit seiner schussattacke erstmal nen BT zerrissen. Der Flyrant hatte den reservewurf verpatzt und kam erst in der 3. runde. ansonsten hat er mich wieder beschossen und seine hormaganten in angriffsposition gebracht. In meiner runde kamen beide walküren an, eine hielt auf den trygon zu und ließ per gravchute die vets raus, die zweite flog in richtung der gegnerischen aufstellungszone wo sich die dakkafexe in einer ruine in stellung gebracht hatten.
Die salvenraketenwerfer der ersten walküre haben dann alle hormaganten der ersten gruppe bis auf 2 erledigt, die zweite reduzierte die 2 gruppe und die gargoyles um einige modelle, da sie gut zusammenstanden zwischen 2 gebäuden. der verbleibende BT (mit pask) sollte nebeln und feuern, versemmelte aber den Test mit ner 11. auch die schablonen des BT und des manticore enttäuschten stark durch hohe abweichung und konnten keinen nennenswerten schaden anrichten. Die veteranen feuerten die plasmawerfer auf den trygon, einer grillte sich selbst und richteten 2 lpverluste an.

in der dritten runde wars dann schon fast vorbei, der schockende flyrant konnte hinter die noch beladene walküre kommen und hat sie vom himmel geholt, wobei 8 der 10 vets starben. Ging dann munter so weiter, die schablonenwaffen meines gegners landeten 4 volltreffer hintereinander, und erledigten mein komplettes platoon. In der nahkampfphase hat der trygon dann meinen letzten bt erledigt, so das ich in meinem zug nur noch mit manticore, walküre und den verbliebenen vets dastand. der manticore konnte dann zwar einen der dakkafexe erledigen, aber danach war es so ziemlich vorbei.

In der 4. konnte mein gegner dann auch noch die 2. Walküre abschiessen durch konzentiertes feuer der Termaganten, danach haben wir dann abgebrochen. War zwar ein spaßiges spiel mit viel würfelglück auf seiner und viel epch auf meiner seite, aber ich habe dadurch gemerkt das ich sehr wenig habe was gegen monströse mit vielen LP einsetzen kann. Auch der manticore hat weit weniger angerichtet als ich gehofft hatte, aber lag wohl an meinem würfelpech.

Zu den Scions, blank ohne Spezialwaffen find ich sie nicht schlecht, da sie auch so Schocken können (und somit für die Reserve nicht auf einen Flieger angewiesen sind; )

Andere Alternative zu den BT wäre ja auch noch die Vanquisher+LasKa Variante (Sogar 5pkt günstiger^^)
Ist eben mehr gegen Fahrzeuge und Monströse, da eben 4 Schuss, dafür fehlt der Flächeneffekt. Aber es sind ja schon genug Schablonenwaffen vorhanden 😉
Allerdings kann man dann auch Schnellschüsse abfeuern und der InstaKill-Effekt bei W4-Modell bleibt ja auch.

Das Problem ist meiner Ansicht nach der Imperialen Armee fehlt es an Kadenz. Bei den Russen ist es halt nur eine 5" Schablone und die weicht wie du ja schon geschrieben hast auch noch oft ab. Dazu kommt das man heutzutage fast immer Deckungswurf oder Jink hat oder noch schlimmer die Wunden werden von ner 2er Hose weggetankt.

Beim Manticor fehlt leider der DS um gut gegen Fahrzeuge und Monster zu sein :/

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Scions, blank ohne Spezialwaffen find ich sie nicht schlecht, da sie auch so Schocken können (und somit für die Reserve nicht auf einen Flieger angewiesen sind; )

jop eben. Aber ich will die Walküren halt unbedingt spielen, eins der schönsten modelle die wir haben ^^

Andere Alternative zu den BT wäre ja auch noch die Vanquisher+LasKa Variante (Sogar 5pkt günstiger^^)
Ist eben mehr gegen Fahrzeuge und Monströse, da eben 4 Schuss, dafür fehlt der Flächeneffekt. Aber es sind ja schon genug Schablonenwaffen vorhanden 😉

weiß nicht ,ich glaub da würd ich dann doch eher zum eradicator mit laska + 2 melter greifen, wären dann 150 pkt, also soviel wien standart russe ohne kuppeln und laska... Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr gefällt mir die vorstellung, aber dann müsst ich mir ja noch 2 russen holen weil die BT festgeklebt sind weil ichs mit dem magnetisieren nicht hinbekommen hatte xDD
andererseits, man kann nie genug Russen haben 😀

Zuletzt bearbeitet: