Wie einige von euch ja vielleicht schon bemerkt haben hat unser lieber mf_greg seine Erlebnisse bereits in seinem Thread bei den CSM kundgetan... und nachdem ich es endlich geschafft habe mich aufzuraffen und die Bilder zu sichten gibts auch von mir hier einfach mal ein paar Kurzfassungen und Comments zum Turnier...
Es handelt sich um das
Battle over Neu Schwaben III oder kurz BoNS III genannt, welches ich mitorganisiert habe... ranking etc. kann man ja bei T3 einsehen... missionsregeln werde ich trotzdem kurz dazupacken damit man weiss worum es ging *g*
meien Einheitenbewertung habe ich weiter oben ja schon kund getan daher gehts jetzt in die vollen...
Spiel 1
- Aufstellung Speerspitze mit Mission Gebiet sichern (5 Marker)
- Jeder Marker ist 400 Siegespunkte wert.
- Vernichtete Einheiten geben Siegespunkte wie im RB beschrieben.
Mein Gegner war ein noch recht unerfahrener Orkspieler hier im Forum als "Neuro" unterwegs, zugleich auch ein Bekannter meinerseits.
Seine Armee bestand aus Unmengen an Fusslatschenden Orks, abgerundet mit ein paar Grot Wummen und Killakoptern... die genaue Liste reiche ich beizeiten nach *g*
edit (Liste in etwa ausm Kopp):
Waaghboss mit klaue zu fuss samt 10er Bossen mit allem möglichen und Dok.
Wyrdboy
etliche Grotz (2x 20 oder so)
2x 20 Ballaboys
30 Panzaboys mit Klauenboss
2x 4er Koptas mit Bazzukas und 1 Bombä
2x 3 Grotari
2x 5er Lootas
ich gewann den Wurf um die Aufstellung und liess ihm den Vortritt *g*
Nach einer guten Weile sortierens und Krustelns sah das dann etwa so aus:
in seiner 1. Runde fächerte er dann ein wenig auf und schickte die Koptas nach vorne...
Ich teilte meine Hälften ein und würfelte promt die 2... Na das ging ja mal gut los...
Damit hatte ich dann 1 Grinder, die Hüter, nen Herold, die Fiends, beide einheiten Horrors und die Jägerinnen. Super -.-
sah dann etwa so aus:
tja... der Grinder räumte ein paar Koptas weg und die Horrors waren auch nicht untätig... der Rest sprintete in bessere Positionen.
Ab hier ging es dann recht schnell:
Er kam geschlossen über die Mitte auf mich zu und ich hab ihn häppchenweise geschluckt... hilfreich war hier vorallem dass ein Grossteil meiner Truppen in RUnde 2 verfügbar war und es mir erlaubte ihn schön von der Seite her aufzurollen.
die Koptas wurden von Jägerinnen herold und Seuchis gefuttert während sich der Rest um die Orkhorden kümmerte...
richtig gut in diesem Spiel: Die Herolde mit Pavane... entweder sie zerrten unwillige Orks in Crusherreichweite oder Lies die Jungs praktischerweise vor dem Grinder in Trofpenform auflaufen:
Ende vom Lied: er hatte ab Runde 4 eigentlich nur noch damit zu tun den Schaden zu regulieren und wurde ziemlich eingetütet... aus Zeitmangel reichte es nicht für nen 6. Zug daher überlebten 5 seiner Lootas die sich auf dem Ruinendach rumdrückten als Einzige auf seiten der Orks...
ich hilet alle Missionsziele und am Ende verliessen wir den Tisch mit 18:2 für mich...
Ein guter Auftakt und ein nettes Spiel zum warmwerden.
Spiel 2:
- Aufstellung Schlagabtausch mit Erobern und Halten
- Jeder Nominiert ein HQ vom Gegner (bei Imps das Modell eines Oberst o.ä; Gefolge ist jeweils nicht mit inbegriffen!)
- Besagtes HQ gilt als Missionsziel sobald es ausgeschaltet wird, analog zu Björn bei den SW mit dem Zusatz das Einheiten des Spielers dem das Modell gehört hat im Umkreis von 3 Zoll um das Ziel die Sonderregel „Furchtlos“ erhalten.
- Jedes Ziel ist 500 Siegpunkte wert.
- Vernichtete Einheiten geben Siegespunkte wie im RB beschrieben.
Spiel 2 ging gegen Johannes "joze" Oberdörfer mit seinen Tau... Liste reiche ich auch hier wieder nach...
Edit (Liste grob ausm Kopp):
Commander mit ionendingens
krisisteam mit syncflamer und Fubla
5x12er feuerkrieger
2x 8er Späher mit fish
3er Team Fireknife
Piranhia mit fubla
2x 2er Kolosse mit 2 drohnen
so in etwa...
und juhu es gab eine bemalte Gegnerarmee... *freu*
Seine Liste war recht Statisch und setze auf Feuerkrieger in Masse... was überraschend gut für ihn funktionierte Oo denn dieses Spiel sollte zu einem der Highgames des Turniers für mich werden...
Die beiden Hq's die Für die Missionszieleregelung relevant waren waren sein Commander und mein Bluter
nun gut er musste anfangen und Bewegte ein paar seiner Einheiten in bessere Schusspositionen...
ich bekam wiedereinmal die falsche Hälfte (irgendwie fing DAS gar nicht gut an diesmal) und versuchte halbwegs brauchbar zu schocken
Etwas Beschuss weniger und er hatte ein niedergehaltenes Restespäherteam und einen FK trupp on the run...
Richtig lustig wurde es in seiner Phase... und zwar bewegte er seinen Commander weg von Kolosstrupp 2 und in Richtung Kolosstrupp 1... was der Wechselbalg in seiner Schussphase auch promt nutze und dank vergeigtem Moraltest die Kolosse seinen Commander Insatantkillen liess... und Hooray: ein Missionsmarker war geboren ^^ (hier durch das grüne Icon vberdeutlicht!)
von da ab Gings Schlag auf Schlag und wir schenkten uns nichts...
was sehr bald zu einem Mangel an Standardtruppen meinerseits führte aber keiner einen direkten Vorteil für sich erhaschen konnte, da es immer der jeweils andere irgendwie schaffte die Manöver seines Gegners wieder zu kompensieren...
für echte Kopfschmerzen sorgte auch sein in Reservegehaltenes Fusionsblasterschwingendes Krisis Team das Punktgenau vor dem Seuchengrinder schockte... Oo
Schöner Moment: mit den Worten "Ach was solls!" liess ich den Grinder mit Schablone direkt vor sich auf das Team schiessen und instantkillte 2/3 des Trupps *g* dank Treffersymbol den Rest holte ich mir mit ein Paar Fleischern im CC
Auch diesmal wieder: Herolde mit Pavane rocken... durch sie konnte ich mit den Flamern den Piranhia ausschalten und zeitgleich den rochen durchschütteln und die dazugehörigen Feuerkrieger dank bewährter Tropfenformation mit knapp 30 Würfeln rausnehmen... macht Spass die Kombo!
Am Ende gingen uns schlichthin die Truppen aus und meine Crusher waren irgendwie zu lahm unterwegs um wirklich noch was zu reissen... was durch etliche 2-3 Zoll Würfe zum Geländetest nicht besser wurde...
mein Bluter Überlebte und dank der guten Manöver hielt am Ende niemand einen Marker...
wir trennten uns 10:10 und hatten ein schönes Spiel gehabt!
weitere Berichte folgen... *g*