Dark Angels 2000 Punkte Dark Angels

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Was haltet ihr von folgender Liste? Die könnte ich mir aus meine bestehenden (unbemalten^^) Marines so zusammenstellen:

HQ:
Belial 130 Punkte

Standard:
5 Deathwing Termiantoren mit 1 Kettenfaust und Sturmkanone 250 Punkte
5 Deathwing Terminatoren mit 1 Kettenfaust und Sturmkanone 250 Punkte

Sturm:
6 Ravenwingbikes mit 2 Meltern, Energiefaust bei Seargent, Trike mit Multimelter 315 Punkte
Landspeeder mit Multimelter und Schwerem Flammenwerfer 75 Punkte

Unterstützung:
10 Devastoren mit 4 Schweren Bolter, Razorback mit Laserkanone 305 Punkte
10 Devastoren mit 4 Raketenwerfern, Razorback mit Laserkanone 325 Punkte
10 Devastoren mit 4 Laserkanonen, Razorback mit Laserkanone 345 Punkte

Gesamt: 1995 Punkte

Zur Taktik: Die Devastoren werden in 6x5 Marines mit je 2 schweren Waffen aufgeteilt. Die Terminatoren und Belial geben davor Unterstütztungsfeuer, den Umständen entsprechend sollen sie dann auch vorrücken. Die Bikes als 6er Trupp und das Trike sollen scouten und eine Flanke bedrohen, unterstützt vom Speeder. Die Razorbacks mit ihrer synchro. Laserkanone sind meine mobile Panzerabwehr, da sie nur 5 Punkte teurer sind als meine wesentlich schlechteren Laserlanzenvypern (besseres BF, synchronisiert, nicht offen, PZ11) halte ich sie für sehr tauglich, einzig etwas langsamer sind sie!

Also, was meint ihr dazu?

Gefällt mir sehr gut. Massive Feuerpower aufgeteilt in 6 Trupps plus Sync. Razorbacks, eine komplette RW Schwadron samt Termis und HQ um schnell vorzustoßen. Je nach Spiel hast du die Möglichkeit ja auch zu schocken.

Mein Verbesserungsvorschlag: Bei den Terminatortrupps E-Klauen oder Hämmer mit rein, damit sie ein wenig mehr NK Crunch haben. Sonst: Thumbs up 🙂

hm "langweilig" ? 🙂

Razorbacks für 10er Trupps? ham sie das im Codex DAs geändert? Sonst hieß doch immer "bei weniger als 6 Mann Razorback, bei mehr Rhino" .. aber da habsch keine Ahnung ^^

Armee is halt "recht" statisch wie schon erwähnt. Und die Razotbacks haben zwar Pz11 können aber sehr wohl Volltreffer erhalten 😉

Joa nur hat ehr noch andere, sehr lohnendere Ziele dabei ^^
Die halten nischt, die transportieren nischt, die schiessen nur 😉
Aber wenn man sie nun wirklich weghaben mag, bekommt man sie natuerlich auch weg, keine frage, aber trotzdem sindse doch recht nuetzlich, imo

ajo, und steht nischt mehr dazu, dass man sie nur noch bei 6 oder weniger nehmen darf ( man koennte ja jetzt rein theoretisch die Truppen drinne fahren lassen ( also 5 man ) )

@ Anuris
Hat sich mitm neuen Codex geändert, können halt dann nix transportieren, solange ich die Devas nicht auf 2x5 Kampftrupps aufteile. Klar können die Razorbacks Volltreffer erleiden, die bringen mir aber nötige Mobilität und auch gute mobile Panzerabwehr - zumindest in einer Schussphase^^

Also auf die Punkteverteilung muß man sich erst einmal mental einstellen, aber ansonsten sieht die Liste recht brauchbar aus. Was Belial nun kann ausser DW zu STA zu machen kann ich ohne Kodex nun nicht beurteilen.

Im prinzip sieht es aus wie jochens Shooty liste, nur das du eben keinen Scripi hast und die fehlende Infiltrations über den RW ausgleichst. Na ja und anstelle der üblichen lasPlas hast du eben RB drin.

Deva lastig war bei DA auch mein erster Gedanke, einfach um dank der Truppsplittung bisserl MSU bei SM zu spielen. Ich denke mal die Liste muß man einfach mal auf dem Feld testen. Einzig gegen WeWa kann es etwas nerfig werden, wenn der Eldar dir den Speeder wegschießt. Denn ohne Whirlis und mit wenigen schnellen Elementen hast du nicht viel was 2-3x5 WeWa aus ihrer Deckung rauswirft, ausser du spielst Risiko mit deinem Biketrupp. Mir fehlt eben einfach der Skripi, der mag bei DA nicht so der Knüller sein verglichen mit SM aber ohne ne PSI-matrix läßt man jede Eldarliste nun eben schalten und walten und ob der Ava nun gegunstet ist oder nicht macht schon nen Unterschied wenn er mal vor deinen Kanonen oder mitten in deinen Termis stehen sollte.

Also teste die Liste mal im Club aus und dann schreib wie es gelaufen ist... und du weißt ja das wir auf den Bannern der Figuren den WG Tag sehen wollen. Dark Bordsteinengel klingt angelehnt an Team Nutte für ne DA Liste einfach zu unlustig.

Belial kann noch viel mehr außer Termis zu Nahkämpfen machen....er lässt alle Truppen ihren MW Test wiederholen....er schaut gut aus......er kann gut kämfen..... 😀

Nee Ernsthaft, Belial soll hauptsächlich die sinnlosen Standardmarines vermeiden und das macht er sehr gut. Nen Scriptor (der nicht Ezekiel ist) ist absolut sinnlos, wie oft blocke ich mit MW9 denn schonmal was? Da muss ich ja schon 2 mehr als der Eldarspieler werfen! Und es ist ja nicht so, dass mein Scriptor dann einfach hinten stehen könnte und lustig zaubert, solche netten Sachen wie Wut der Alten hab ich ja leider nicht. Insofern wären das in meinen Augen ~150 rausgeschmissene Punkte!

Gegen Wewas hast du recht, da muss es entweder der Speeder richter, oder aber die Wewas müssen schon verdammt gut schiesen um diese Menge wegzubekommen.

Gefällt mir alles ganz gut, bis auf die Razorbacks. Würde sie durch Tornados mit Multimelter und schweren Flammenwerfer austauschen. Können das gleiche wie die Razorbacks, sind flexibler und punktende Einheit. Find das überwiegt die Nachteile, dass sie einen Panzerungspunkt weniger haben und näher an gepanzerte Ziele müssen um sie zu vernichten.

Meine Idee wäre noch Folgende:

Einen Trupp Devas raus und Belial raus. Sammael auf Jetbike rein, die Bikes zu zwei Standard Einheiten machen samt Trike, den Speeder Sturm lassen und für die restlichen Punkte passen noch ein Whirlwind und Scouts samt Rakwerfer rein.

Mein Ziel ist es hauptsächlich Belial rauszubekommen, er ist wirklich nicht der Bringer. Im Prinzip ein normaler Termi mit einer Attacke mehr. Der Sinn ist es meißt Termis auf Standard zu kriegen, aber den Standard kriegt man dann auch mit den Bikes nud dazu ein viel besseres Mdoell für 80 Punkte mehr.

Belial kann noch viel mehr außer Termis zu Nahkämpfen machen....er lässt alle Truppen ihren MW Test wiederholen....er schaut gut aus......er kann gut kämfen.....[/b]

Falsch! Dazu musst du erst einen Terminator mit einem Banner ausrüsten und Dieses gilt auch nur in 12" oder 18"... ein identisches Banner kriegst du für den Ravenwing dank Sammael auch 😉

Ich würde eher zum Sammael auf Jetbike raten. Sammel im Speeder habe ich oft probiert und der Junge macht einfach nicht soviel Schaden, es sei denn man lässt ihn auf Orks oder Tau los. Bereits bei Space Marines versagt er aber, außer 1-2 Kills ist da nichts zu machen, davon abgesehen muss man höllisch auf das Heck aufpassen. Sobald der Gegner dann einen Melter dran hat, nützen Einem die 14 Panzerung auch nicht mehr viel.

Sammael auf dem Jetbike wiederum hat wenig Probleme einen ganzen Trupp Devastoren aufzumischen oder einen Trupp Taktische, vorausgesetzt natürlich man würfelt keine 1 bei der PK. Dank Admantummantel, W5 und 4+ Rettungswurf ist er auch richtig zäh... und ist einfacher zu verstecken als der Landspeeder 🙂

<div class='quotetop'>QUOTE(Xentar @ 09.05.2007 - 20:06 ) [snapback]1012297[/snapback]</div>
Ich würde eher zum Sammael auf Jetbike raten. Sammel im Speeder habe ich oft probiert und der Junge macht einfach nicht soviel Schaden, es sei denn man lässt ihn auf Orks oder Tau los. Bereits bei Space Marines versagt er aber, außer 1-2 Kills ist da nichts zu machen, davon abgesehen muss man höllisch auf das Heck aufpassen. Sobald der Gegner dann einen Melter dran hat, nützen Einem die 14 Panzerung auch nicht mehr viel.

Sammael auf dem Jetbike wiederum hat wenig Probleme einen ganzen Trupp Devastoren aufzumischen oder einen Trupp Taktische, vorausgesetzt natürlich man würfelt keine 1 bei der PK. Dank Admantummantel, W5 und 4+ Rettungswurf ist er auch richtig zäh... und ist einfacher zu verstecken als der Landspeeder 🙂[/b]

Ich ziehe den Meister auch auf dem Jetbike vor. Ist einfach zäher und kann im Nahkampf ganz gut austeilen.