Dark Angels 2000 Punkte Dark Angels

So, das erste Testspiel ist um und das hatte es gleich in sich: es ging gegen Necrons!

FJ_Alex stellte folgendes auf:
Destructorlord mit Phasensense, 4+ Retter und Regenerator
3x8 Extinktoren
2x10 Krieger
2x3 Phantome + 1 Phantom
2 Monos

Meine Devastoren spaltete ich in 2x5 Mann auf (die Raks und die Laserkanonen), die Schwebos blieben in einem Trupp!
Mission war Erobern und Halten, das Spiel durfte ich beginnen!

Meine Bikes lies ich dummerweise lieber auf die Krieger schiesen als in NK zu gehen, dummer Fehler. Ansonsten sah ich dank NK net viel. In seiner Runde schossen 17 Krieger Schnellfeuer auf mich, ich verlor aber keinen Mann.
Runde 2, ich konnte den 7er Trupp erschiesen/im Nk erschlagen, den anderen Trupp konnte ich binden. In seiner Runde schockte der erste Mono, der einen Exitrup nach vorne holte. Ebenfalls boosteten seine 7 Phantome auf mich zu, der Lord boostete zu den Kriegern.
Meine Runde, mein Razorback zerlegte mit 3 6ern hintereinander den Mono^^ Von den Phantomen konnte ich dank Flamerspeeder 6 von 7 ausschalten, den letzten leider nimmer. In seiner Runde griffen 3 Phantome (2 IKW geschafft) meine 10 Schwebos an, er verlor 2 Phantome ich 1 Marine und er floh. Sein Lord griff meine restlichen 3 BIkes an, tötete 1, verlor gegen die Efaust 2 LP und ich konnte ihn dank MWTest auf die 11 überrennen. Sein 2ter geschockter Mono hatte vorher die Krieger rausgeholt.
Meine Runde, mein Razorback vernichtete den 2ten Mono mit der Doppel 6 - es war natürlich der gleiche Razorback 😎
Ich konnte schlieslich noch einen Exitrupp vernichten.

Am Ende hatte er einen Kriegertrupp und 2 Exitrupps um die Mitte stehen, ich nix.
Von den vernichteten SPs ein Sieg für mich, er hatte allerdings die Mitte!

Fehler, aus denen ich gelernt habe:
- Wenn die BIkes schon scouten und ich den ersten Zug hab, dann müssen sie grade gegen 20 Necs auf dieser Seite schon in NK kommen.
- Die beiden Termitrupps immer zusammen rumlaufen lassen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, und auch von den Termis mehr begeistert als von den Bikes. Insofern hat bei mir persönlich erstmal Belial noch die Nase vorne!

Hab bei diesem tollen Wetter jetzt dann gleich das zweite Testspiel mit dieser Liste, es geht 1850 Punkte gegen Hexenjäger. Dazu werd ich einfach einen Razorback und den Speeder rausnehmen, mal schauen wie ich mich so schlage gegen ganz viele Glaubensakte^^

Hier mal eine Kurzzusammenfassung vom Spiel!
Die ersten beiden RUnden lief es eignetlich recht pasabel, kann da nicht klagen.
Mein dummer Fehler war, mit den Bikern auf der Doppelseraphimseite vorzurücken, die dann ein super Sprungbrett (dank Zurückfallen) in meine Schusseinheiten hatten und da dann alles aufgeräumt haben. Am Ende stands dann 2100 zu 600 Siegespunkte!
Wenn ich die Bikes nicht vorgefahren hätte, wären seine Seras nie oder nur sehr schwer in NK gekommen und ich hätte in wesentlich besser zusammenschiesen können! Aber mei, aus Fehlern lernt man!

Was haltet ihr von folgender Listenänderung:

raus: 6 Ravenwingbikes mit 2 Meltern, Energiefaust bei Seargent, Trike mit Multimelter 315 Punkte
rein: 5 Deathwing Termiantoren mit Sturmkanone 245 Punkte

Damit Punkte frei: 70+5 (hab ich eh über)
rein: Landspeeder mit Multimelter und Schwerem Flammenwerfer 75 Punkte

Grund: In meinen beiden Spielen bisher haben die 6 BIkes+Trikes nicht wirklich was gerissen, sie haben Feuer auf sich gezogen (weil sie eben schnell beim Gegner waren), aber mal im NK haben sie sehr abgeloost. Deshalb denk ich, fahr ich mit 3 Termitrupps einfach besser! Die Liste würde dann wie folgt aussehen:

HQ:
Belial 130 Punkte

Standard:
5 Deathwing Termiantoren mit 1 Kettenfaust und Sturmkanone 250 Punkte
5 Deathwing Terminatoren mit 1 Kettenfaust und Sturmkanone 250 Punkte
5 Deathwing Terminatoren Sturmkanone 245 Punkte

Sturm:
Landspeeder mit Multimelter und Schwerem Flammenwerfer 75 Punkte

Unterstützung:
10 Devastoren mit 4 Schweren Bolter, Razorback mit Laserkanone 305 Punkte
10 Devastoren mit 4 Raketenwerfern, Razorback mit Laserkanone 325 Punkte
10 Devastoren mit 4 Laserkanonen, Razorback mit Laserkanone 345 Punkte

Gesamt: 2000 Punkte

@ Predator und Xentar
Uups, mein Fehler, wird berichtigt!

@ Liste
Hab mir die Liste nochmal genauer angeschaut und die beiden Spiele revue passieren lassen. Bin der Meinung, dass ich am Ehesten auf die Schwebodevas+Razorback verzichten kann, zumal ich jetzt mit den 3 Termitrupps genug Schusskraft gegen Masse hab. Deshalb ist mir die Idee gekommen, diese Devas doch wieder durch 6 Bikes zu ersetzten! Denn nun kann ich die Bikes scouten lassen und dann mit 2 Termis sofort Deathwing Teleportangriff auf dieser Seite machen!
Die Liste würde dann so aussehen:

HQ:
Belial 130 Punkte

Standard:
5 Deathwing Termiantoren mit Sturmkanone 245 Punkte
5 Deathwing Terminatoren mit Sturmkanone 245 Punkte
5 Deathwing Terminatoren mit Sturmkanone 245 Punkte

Sturm:
6 Bikes mit Energiefaust und 2 Meltern

Unterstützung:
10 Devastoren mit 4 Raketenwerfern, Razorback mit Laserkanone 325 Punkte
10 Devastoren mit 4 Laserkanonen, Razorback mit Laserkanone 385 Punkte

Gesamt: 1990 Punkte

Alternativ dazu könnte ich beide MM/Flamer Speeder rauswerfen und die Bikeschwadron mit MM Trike und MM/Stuka Tornado verstärken. Damit hätte ich dann immernoch 2 MM gegen Fahrzeuge, aber eine Teleportpeilsendereinheit mehr (Trike). Auf die beiden Flamer kann ich notfalls auch verzichten.

Werde also in Zukunft mal mit dieser überarbeiteten Liste spielen, mal schauen was 3 Termitrupps reißen können^^

Grund: In meinen beiden Spielen bisher haben die 6 BIkes+Trikes nicht wirklich was gerissen, sie haben Feuer auf sich gezogen (weil sie eben schnell beim Gegner waren), aber mal im NK haben sie sehr abgeloost. Deshalb denk ich, fahr ich mit 3 Termitrupps einfach besser! Die Liste würde dann wie folgt aussehen:[/b]

Gegen was haste denn die Bikes geschickt ? Ich meine klar gegen alles was St 5+ E-Waffe ist macht Hackfleisch aus denen. Aber dafür sind sie ja auch nicht da. Bikes sind da um aus Beschusstrupps Hackfleisch zu machen.

Also ein Biketrupp pro Armee reicht normal.

Und lass doch die zwei assligen Razors raus und nimm dafür lieber ein 3 Laserkanonenpred das kommt dich sogar noch billger.

Sind die Termies wirklich so gut ?

Ich meine Hexenjäger und Necs sind ja nicht unbedingt die klassischen Gegner.

Naja, einmal sind sie auf 20 Necronkrieger zugefahren, hab dann sogar einen Trupp erschossen/erschlagen, dann noch den Necronlord überrannt und schlussendlich wurden sie erschossen, also netmal so schlecht! Gegen Hexenjäger haben sie am Exorzisten versagt und haben dann ein Sprungbrett für die Seraphime gebildet. Insofern war der eine Trupp net sooo schlecht.

Der 3 Laserkanonenpred kostet bei den Dark Angels aber mehr als 160 Punkte, nämlich 165. Außerdem ist er nur 1 Fahrzeug und net 2, und er ist auch ein wunderbares Primärziel für die Gegner (viele Punkte schnell verdient). Und schlussendlich hab ich bei 3 Laserkanonen dann sehr viel Hemmungen, den Panzer zu bewegen und somit auf 2 LKs zu verzichten. Die beiden Razorbacks haben bisher ihre Aufgabe sehr gut erledigt und bleiben vorerst mal gesetzte!

Zu den Termis, warum sollten die denn nicht gut sein? 2+/5+ ist doch wirklich super! Klar, sie haben nur noch eine Stuka, aber auch ohne die schiesen sie gegen Infantrie super (4 Sturmbolter sind auch gegen Marines nicht schlecht) und im NK können sie sich auch behaupten. Hauptsächlich hab ich sie aber deshalb drin, weil ich mobile Feuerkraft von meinen Eldar her gewohnt bin und lieben gelernt hab!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Naja, einmal sind sie auf 20 Necronkrieger zugefahren, hab dann sogar einen Trupp erschossen/erschlagen, dann noch den Necronlord überrannt und schlussendlich wurden sie erschossen, also netmal so schlecht! Gegen Hexenjäger haben sie am Exorzisten versagt und haben dann ein Sprungbrett für die Seraphime gebildet. Insofern war der eine Trupp net sooo schlecht.[/b]
Hmm, du beschreibst doch selbst, dass der Trupp recht gut war, warum also rausnehmen? Zumal das gegen die Soros ja ein Spielfehler von dir war... 😉

Und das Spiel gegen die Necs hab ich ja live gesehen, da hat der Trupp trotz deines "Nicht-Angriffs"-Fehlers ganz gut 20 Krieger und den Lord in Schach gehalten, was willst du da denn mehr?^^ ALso schon drinlassen, die 6 Bikes!

Seit dem neuen Codex ist ein Trupp Bikes in meinen Augen einfach Pflicht! Du hast ja noch nicht gegen Marines oder Chaos gespielt, (Necrons und Hexenjäger sind da nicht wirklich repräsentativ) Der Bikes haben einfach zu viele Vorteile, und hauptsächlich dienen sie doch dazu, gegnerische Schusstrupps zu binden, also vor allem Devastoren und Havocs, davon profitieren dann auch deine Termi-Trupps ganz entscheidend, wenn sie wesentlich weniger Beschuss abkriegen.

3 Termi-Trupps sind sicherlich stabil, aber ich bin in meinen Listen sogar nach altem Codex wieder davon abgerückt, sie sind stabil, aber trotzdem die Primärziele sämtlicher schwerer Waffen. Natürlich hast du jetzt die Möglichkeit, 2 der 3 Trupps schocken zu lassen in Runde 1, das muss einfach ein paar Mal getestet werden...
Ganz wichtig aber dabei finde ich:
Änder deine Liste nicht gleich nach jedem Testspiel, daraus kann man ja keine vernünftigen Schlüsse ziehen, spiel erstmal mit einer Liste gegen verschiedene Gegner (vor allem Marines/CSM und Eldar), dann kannst du über einzelne Einheiten nachdenken, ob du sie ersetzen willst. Aber das du die Bikes nach dem versauten Hexenjäger-Spiel rausnehmen wolltest, war mMn sinnloser Aktionismus (den kennt man sonst doch nur von der Bundesregierung^^)

Die Razorbacks sind gut so, bessere Wahl als ein LK-Pred, hast ja selber erklärt.^^