2000 Punkte Dark Eldar

Lucarnus

Aushilfspinsler
10. Mai 2016
45
0
5.941
Morgen 🙂

ich würde gerne eine ~2000 Punkte Dark Eldar Liste aufstellen, hab aber wenig erfahrung mit ihnen, fange gerade erst an.

Battalion:
HQ's mit Bodyguards:
Drazhar (Warlord +1 A)
- - - > 140 Punkte
5 Incubi
+ , Demiklaives -> 8 Pkt.
- - - > 98 Punkte
Raider, 1 x Disintegrator cannon, Shock prow
- - - > 126 Punkte

Succubus, 1 x Blast pistol
- - - > 82 Punkte
5 Incubi
+ , Demiklaives -> 8 Pkt.
- - - > 98 Punkte
Raider, 1 x Disintegrator cannon, Shock prow
- - - > 126 Punkte

Troops:
10 Kabalite Warriors, 1 x Blaster, 1 x Dark lance
+ , Splinter rifle -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Raider, 1 x Dark lance
- - - > 115 Punkte

10 Kabalite Warriors, 1 x Blaster, 1 x Dark lance
+ , Splinter rifle -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Raider, 1 x Dark lance
- - - > 115 Punkte

10 Kabalite Warriors, 1 x Blaster, 1 x Dark lance
+ , Splinter rifle -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Raider, 1 x Dark lance
- - - > 115 Punkte


Vanguard:

Archon, 1 x Blaster, 1 x Agoniser
- - - > 73 Punkte
5 Kabalite Trueborn, 4 x Blaster
- - - > 115 Punkte
Raider, 1 x Disintegrator cannon, Shock prow
- - - > 126 Punkte

5 Kabalite Trueborn, 2 x Splinter cannon
- - - > 85 Punkte
Venom, 1 x Splinter cannon
- - - > 95 Punkte

5 Kabalite Trueborn, 2 x Splinter cannon
- - - > 85 Punkte
Venom, 1 x Splinter cannon
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 2004
Powerlevel der Armee : 99
Kommandopunkte der Armee : 7

Hier hätte ich 2 Schiffe mit Nahkämpfern und einen haufen Feuerkraft.


Battalion:
HQ's mit Bodyguards:
Drazhar (Warlord +1 A)
- - - > 140 Punkte
Succubus, 1 x Blast pistol
- - - > 82 Punkte
6 Incubi
+ , Demiklaives -> 8 Pkt.
- - - > 116 Punkte
Raider, 1 x Disintegrator cannon, Shock prow
- - - > 126 Punkte

Troops:
10 Kabalite Warriors, 1 x Blaster, 1 x Dark lance
+ , Splinter rifle -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Raider, 1 x Dark lance, Shock prow
- - - > 116 Punkte

10 Kabalite Warriors, 1 x Blaster, 1 x Dark lance
+ , Splinter rifle -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Raider, 1 x Dark lance, Shock prow
- - - > 116 Punkte

10 Kabalite Warriors, 1 x Blaster, 1 x Dark lance
+ , Splinter rifle -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Raider, 1 x Dark lance, Shock prow
- - - > 116 Punkte

Heavy Support:
Ravager, 3 x Dark lance
- - - > 155 Punkte


Vanguard:

Archon, 1 x Blaster, 1 x Agoniser
- - - > 73 Punkte
5 Kabalite Trueborn, 4 x Blaster
- - - > 115 Punkte
Raider, 1 x Disintegrator cannon, Shock prow
- - - > 126 Punkte

5 Kabalite Trueborn, 2 x Shredder, 2 x Splinter cannon
+ , Splinter rifle -> 0 Pkt.
- - - > 101 Punkte
Venom, 1 x Splinter cannon
- - - > 95 Punkte

5 Kabalite Trueborn, 2 x Shredder, 2 x Splinter cannon
+ , Splinter rifle -> 0 Pkt.
- - - > 101 Punkte
Venom, 1 x Splinter cannon
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 2002
Powerlevel der Armee : 100
Kommandopunkte der Armee : 7

Die Alternative hätte nur ein Schiff mit Nahkämpfern.
Hier könnte man auch den Archon und die Blasterborn durch 2 weitere Dark Lance Ravager ersetzen.

Das sind so in etwa die Listen die ich gerne aufstellen würde, ich würde mich über Verbesserungsvorschläge und Kommentare freuen 🙂
 
Guten Morgen auch von mir.

Wichtigste Frage zuerst:

Möchtest du testen? Dann spiel was du willst!
Spielt ihr nur B&B Freundschaftslisten, Fluffig, oder die härtere Gangart?

Zur ersten Liste mal meine Anmerkungen:

Du hast in deinen "Nahkampfraidern" relativ viel Platz über (6 von 10 Plätzen besetzt). Dann würde ich statt Incubi zu der Succi zu packen lieber Wyches nehmen, die profitieren auch vom Buff der Succubus was Incubi nicht tun.

Ich finde Truborn in einem Venom mit Schweren Waffen immer so... mau, weil die einfach auch als bewegt zählen und du dann nur noch auf die 4+ triffst. Blaster sind da schon die bessere Variante (haste ja auch eingepackt).

Soviele Kabalites in Raidern ist persönlich nicht mein Style (rein persönliche Meinung!!). Ich bin noch immer der Freund von Kabalen im Venom mit doppel Splintercannon (würde ich eh IMMER an nen Venom schrauben). Und dann kannste auch noch ein paar mehr mitnehmen um mehr Mobilität zu haben und dem Gegner noch mehr zum denken zu geben.

Mir fehlen auch die Ravager in der Liste. Du hast zwar ein paar Blaster dabei, aber es geht nix über unseren Weitstrecken Beschuss mit unseren Lanzen. Die sind einfach zu gut um Fahrzeuge zu knacken. Vielleicht statt den ganzen Trueborn ein paar Scourges einpacken? Mit Blastern oder so.

Zur 2. Liste:

Im Prinzip einige Dinge wie in der ersten. Hier finde ich die Succi auch nicht sooo toll, weil ihr Buff (ausser auf ihr selber) halt niemandem hilft. Aber ist auch Geschmackssache.

Zu den Shreddern kann ich garnix sagen, noch nicht getestet aber kannst ja gerne mal deine Erfahrungen berichten wie die sich schlagen! Also auch gerne wie dich die Kaballen in Raidern überzeugen, vielleicht bin ich ja auch nur Betriebsblind und wollte das nicht wahrhaben das die rocken! 😛
 
Morgen^^

Danke erstmal für die ausführliche Antwort 🙂
mein Problem ist, ich hab das meiste noch garnicht, das hol ich mir dann um eine entsprechende Liste zu bauen, Testen fällt also flach bis ich die Sachen hab.

Wir spielen schon härter, Eldar, Necrons und Space Marines sind meine normalen Gegner.

Incubi können schaden anrichten und ein wenig was wegstecken, Wyches eher nicht, ich dachte mir der Nahkampfbuff ist für eine Einheit die kaum Schaden anrichtet irgendwie überflüssig.

Alternativ gingen auch Grotesquen, aber die habe ich noch nie in aktion gesehn.

Ich halte den Succubus für einen besseren Nahkämpfer als den Archon und sie hat die No Escape Regel, die hilft auch die Bodyguards am Leben zu erhalten.

Die Trueborn haben alle Schnellfeuer oder Sturmwaffen glaube ich.
Die einzigen schweren Waffen sind die Lanzen von den normalen Kabaliten.

Also du würdest eher 5er Trupps (mit Blaster nehme ich an) in Venoms als Truppen aufstellen? (ich würde auch immer die 2. Splintercannon dazu nehmen ^^ )
Ich frage mich nur ob ich dann zu viel gift und zu wenige Lanzen habe.
Das Problem könnte man natürlich mit mehr Ravagern lösen.^^
Ich denke nur Kabalites in Raidern sind eine Allrounder einheit die nicht gleich umfällt wenn man sie schief ansieht.
Vielleicht ein wenig mischen^^

Ich weiß nicht, wass ich von Scourges halten soll, ich kann sie nicht durch ein Fahrzeug schützen.
Als nativer Necronspieler finde ich es seltsam so leicht gepanzerte Trupps aufzustellen 😀

Ich habe Shredder auch noch nicht probiert, da waren Punkte über, ich denke jetzt da die Standardwaffen keinen Durchschlag mehr haben, ist er den normalen Giftwaffen im Werwunden weit überlegen (wenn man nah genug ist) aber vielleicht sollte man einfach einen Blaster für zwei Shredder nehmen.

Liste folgt noch:
 
Ah ok, das war die Frage die ich vergessen habe aufzuschreiben🙄. Wenn du nicht alles hast ist das natürlich immer Schwierig.

Wyches haben den Vorteil der Kampfdrogen, mit denen kann man durchaus was machen und die können auch ein wenig Schaden machen bzw. die Gegner wegbinden (haben auch die No Escape Regel). Vom Preis der Modelle mal abgesehen. Aber wenn du die Incubis spielen willst ist das natürlich kein Thema 😛. Könntest aber auch drüber nachdenken die alle in einen Raider zu packen mit dem guten Drazi und dann Multicharges zu machen (aber immer brav den Raider vorschicken fürs Abwehrfeuer 😉).

Meiner Meinung nach halten 10 Kabelen genausoviel aus wie 5 Kabale.. Nämlich nix.. Und ich spiele die dann lieber mobiler und mehr Einheiten (Zielüberlastung) und wie du schon richtig getippt hast mit nem Blaster. Dann muss sich der Gegner schon mal überlegen ob der die ignoriert oder nicht.

Grotesquen waren in der 7. eine meiner Lieblingseinheiten, in der 8. haben die mich leider nicht überzeugt bis jetzt 🙁.

Scourges sind halt flexibel als Shocktruppen einsetzbar um den Gegner unter Druck zu setzen.

Ich pack dir mal eine Liste rein mit der ich bis jetzt am erfolgreichsten gegen alles klar gekommen bin.

Aeldari: Battalion Detachment -
*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Blaster, 1 x Agoniser, Phantasm grenade launcher

Archon, 1 x Blaster, 1 x Agoniser, Phantasm grenade launcher

*************** 5 Standard ***************
5 Kabalite Warriors, 1 x Blaster
+ , Agoniser, Splinter rifle, Phantasm grenade launcher ->

5 Kabalite Warriors, 1 x Blaster
+ , Agoniser, Splinter rifle, Phantasm grenade launcher ->

5 Kabalite Warriors, 1 x Blaster
+ , Agoniser, Splinter rifle, Phantasm grenade launcher

5 Kabalite Warriors, 1 x Blaster
+ , Agoniser, Splinter rifle, Phantasm grenade launcher

5 Kabalite Warriors, 1 x Blaster
+ , Agoniser, Splinter rifle, Phantasm grenade launcher

*************** 3 Unterstützung ***************
Ravager, 3 x Dark lance

Ravager, 3 x Dark lancee

Ravager, 3 x Dark lance

*************** 6 Transporter ***************
Venom, 1 x Splinter cannon

Venom, 1 x Splinter cannon

Venom, 1 x Splinter cannon

Venom, 1 x Splinter cannon

Venom, 1 x Splinter cannon

Venom, 1 x Splinter cannon

Aeldari: Air Wing Detachment -
*************** 3 Flieger ***************
Razorwing Jetfighter, 1 x 2Dark lances, 1 x Splinter cannon

Razorwing Jetfighter, 1 x 2Dark lances, 1 x Splinter cannon

Razorwing Jetfighter, 1 x 2Dark lances, 1 x Splinter cannon

Gesamtpunkte der Armee : 1982
Powerlevel der Armee : 95
Kommandopunkte der Armee : 7

Ich bin mir mit den Punkten nicht sicher muss ich sagen.. Habs mal eben mit dem Onlinecodex gemacht, aber da kamen mir einige Dinge komisch vor.. Seit wann können Razorwings 3 Splintercanonen haben und stehen keine Raketen drin 🙄.. Naja aber man kann denke ich erkennen worauf ich hinaus will.

Die Kaballen alle in einen Venom, und die beiden Archonten auch (ich spiele die meist mit nem Sysslith zusammen zum Schadenabfangen beim Warlord). Du hast extrem viel mobilität, massiv anti Infantrie und anti Tank Beschuß und das über Lang und Kurzstrecke. Der Gegner hat soviele Ziele die ihm alle Gefährlich werden können. Meiner Meinung nach mit das härteste was wir so stellen können, habe jedenfalls noch nix besseres gefunden (keine Ahnung wie gut die Razorwingflock Listen waren, wäre mir zu langweilig und habe die Modelle nicht). Ist halt nicht viel mit Nahkampf, aber durch die Agoniser auf den Sybariten geht da wenigstens auch halbwegs was (und unsere PfP helfen uns da ja auch ein wenig).
 
Hier meine Kommentare:

1. Archon, 1 x Blaster, 1 x Agoniser, Phantasm grenade launcher
=> gut und billig

*************** 5 Standard ***************
=> 3 zu viel

5 Kabalite Warriors, 1 x Blaster
+ , Agoniser, Splinter rifle, Phantasm grenade launcher ->
=> 7 Punkte können hier eingesparrt warden (Agonister und launcher braucht es nicht...)

Ravager, 3 x Dark lance
=> Ravager sind gut, aber mit disintegrator besser!

Wenn du Lanzen brauchst nimm Reaper...
...noch ein Archont (der mit 5 Kriegern auf Raider kann), dann gibt es durch Spearhead Detachment noch einen Kommandopunkt (den du einsetzen kannst, wenn der Reaper nur 1 Lanze hat...)

Venom, 1 x Splinter cannon
=> Raider sind besser (Schaden ein- und austeilen und sowieso...)

Razorwing Jetfighter, 1 x 2Dark lances, 1 x Splinter cannon
=> Desintigrator sind auch hier angebracht - Lanzen bei Reaper sind besser...
 
Schonmal danke für die Kommentare purple! Ich kommentiere einfach mal mit 😀.

*************** 5 Standard ***************
=> 3 zu viel
...noch ein Archont (der mit 5 Kriegern auf Raider kann), dann gibt es durch Spearhead Detachment noch einen Kommandopunkt (den du einsetzen kannst, wenn der Reaper nur 1 Lanze hat...)

Warum 3 zuviel? Was soll ich denn mit 2 Standart? Fällt Battalion weg und im Endeffeckt habe ich dann 1 CP weniger (wenn das Spearhead noch dazukommt).

5 Kabalite Warriors, 1 x Blaster
+ , Agoniser, Splinter rifle, Phantasm grenade launcher ->
=> 7 Punkte können hier eingesparrt warden (Agonister und launcher braucht es nicht...)
Was mache ich dann mit den 35 Punkten mehr (vorausgesetzt das ich die 5 Standart behalte)? Bei mir haben der Agoniser und der PGL schonmal einiges rausgerissen. Nicht so häufig aber wenn ein MZ umkämpft ist kann der durchaus mal was töten und in der Moralphase dann das 1 Model unterschied machen. Für 7 Punkte ist es mir das Wert.

Ravager, 3 x Dark lance
=> Ravager sind gut, aber mit disintegrator besser!
Razorwing Jetfighter, 1 x 2Dark lances, 1 x Splinter cannon
=> Desintigrator sind auch hier angebrach

Weiß zwar nicht warum aber ich werde es definitiv mal testen!

Wenn du Lanzen brauchst nimm Reaper...

Jetzt musste ich doch erstmal schauen was ein Reaper ist... Aber da ich keine Forgeworld Modelle besitzte (und in naher Zukunft wohl auch keine dazu kommen werden 😉) wird das für mich leider keine Option sein. Sind die so groß wie Raider? Sehen jedenfalls auf dem Bild sehr ähnlich aus. Sonst muss ich die halt mal proxxen. Scheinen aber interesannte Teile zu sein und die Waffen sehen sehr schön flexibel aus!

Wenn ich das richtig gesehen habe kann der Reaper an seinen Waffenmodifikationen doch garnix ändern. Oder bin ich in der Zeile verrutscht beim kurzen Überfliegen auf dem Handy?

Venom, 1 x Splinter cannon
=> Raider sind besser (Schaden ein- und austeilen und sowieso...)

Ich persönlich finde Raider nicht generell besser als Venoms, aber ist ja Geschmacksache!
 
Soo
Dann mal rann an den Input, danke dafür erstmal 🙂

sordrake:
Für zwei Wyches bekomme ich einen Incubus, ich glaub den werde ich bevorzugen ^^

Zur Liste:
Ich bringe gerne Nahkämpfer, zumindest einen Trupp, aber ich kann auch gut verstehen wenn man den Gegner einfach einzelne Trupps fressen lässt.
An die Flieger hatte ich garnicht gedacht, die sind ja fast schon haltbar für DE Standards. Sind Voidravens gut?

Ich hab irgendwie probleme zu entscheiden, was zu viel Gift bzw zu viele Schwere Waffen sind.
Razorwingflokliste macht mit sicherheit keinen Spaß zu spielen, da stimme ich dir zu.


purple:
Die Reaper fallen leider raus, wir spielen ohne Forgeworld, aber danke für den Tipp.
Generell:
-Inwiefern ist die Desintegrator besser als die Lanzen?
-Raider als Venoms? (mehr LP aber zerfallen ja leider auch und kein -1 zum treffen)


O.O wie entscheidet man sich jetzt zwischen Venoms und Raidern? 😀
Würdet ihr in Raider eher 2x5 mit Blastern stecken oder 10 mit Blaster und Lanze?

Wären das zu viele schwere Waffen??
Aeldari: Battalion Detachment - 1465 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Drazhar
- - - > 140 Punkte

Succubus, 1 x Blast pistol
- - - > 82 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Kabalite Warriors, 1 x Blaster
+ , Splinter rifle -> 0 Pkt.
- - - > 50 Punkte

5 Kabalite Warriors, 1 x Blaster
+ , Splinter rifle -> 0 Pkt.
- - - > 50 Punkte

5 Kabalite Warriors, 1 x Blaster
+ , Splinter rifle -> 0 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************
7 Incubi
+ , Demiklaives -> 8 Pkt.
- - - > 134 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ravager, 3 x Disintegrator cannon, Shock prow
- - - > 186 Punkte

Ravager, 3 x Disintegrator cannon, Shock prow
- - - > 186 Punkte

Ravager, 3 x Disintegrator cannon, Shock prow
- - - > 186 Punkte

*************** 4 Transporter ***************
Raider, 1 x Dark lance, Shock prow
- - - > 116 Punkte

Venom, 1 x Splinter cannon
- - - > 95 Punkte

Venom, 1 x Splinter cannon
- - - > 95 Punkte

Venom, 1 x Splinter cannon
- - - > 95 Punkte

Aeldari: Air Wing Detachment - 534 Punkte
*************** 3 Flieger ***************
Razorwing Jetfighter, 1 x 2Dark lances, 1 x Splinter cannon
- - - > 170 Punkte

Razorwing Jetfighter, 1 x 2Dark lances, 1 x Splinter cannon
- - - > 170 Punkte

Voidraven, 1 x 2 Void lances, Voidraven missiles
- - - > 194 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1999
Powerlevel der Armee : 95
Kommandopunkte der Armee : 7
Aeldari: Battalion Detachment - 1466 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Blaster, 1 x Agoniser, Phantasm grenade launcher
- - - > 76 Punkte

Archon, 1 x Blaster, 1 x Agoniser, Phantasm grenade launcher
- - - > 76 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Kabalite Warriors, 1 x Blaster
+ , Agoniser, Splinter rifle, Phantasm grenade launcher -> 7 Pkt.
- - - > 57 Punkte

5 Kabalite Warriors, 1 x Blaster
+ , Agoniser, Splinter rifle, Phantasm grenade launcher -> 7 Pkt.
- - - > 57 Punkte

5 Kabalite Warriors, 1 x Blaster
+ , Agoniser, Splinter rifle, Phantasm grenade launcher -> 7 Pkt.
- - - > 57 Punkte

*************** 1 Elite ***************
7 Kabalite Trueborn, 4 x Blaster, 2 x Splinter cannon
+ , Agoniser, Blast pistol, Phantasm grenade launcher -> 17 Pkt.
- - - > 184 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ravager, 3 x Disintegrator cannon, Shock prow
- - - > 186 Punkte

Ravager, 3 x Disintegrator cannon, Shock prow
- - - > 186 Punkte

Ravager, 3 x Disintegrator cannon, Shock prow
- - - > 186 Punkte

*************** 4 Transporter ***************
Raider, 1 x Dark lance, Shock prow
- - - > 116 Punkte

Venom, 1 x Splinter cannon
- - - > 95 Punkte

Venom, 1 x Splinter cannon
- - - > 95 Punkte

Venom, 1 x Splinter cannon
- - - > 95 Punkte

Aeldari: Air Wing Detachment - 534 Punkte
*************** 3 Flieger ***************
Razorwing Jetfighter, 1 x 2Dark lances, 1 x Splinter cannon
- - - > 170 Punkte

Razorwing Jetfighter, 1 x 2Dark lances, 1 x Splinter cannon
- - - > 170 Punkte

Voidraven, 1 x 2 Void lances, Voidraven missiles
- - - > 194 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 91
Kommandopunkte der Armee : 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Schattenlanze vs Kanone:
Für 1Kanone bekommst man von Punkten 1,5 Lanzen.
Kanonen Wunden auf große Ziele meißt auf die 5+, also in 2 von 6 Fällen, hat dafür aber 3 Schuss.
Lanzen oft auf 3 oder 4, ich rechne Mal mit 4 weiter.
Also Wunden Lanzen in 3 von 6 Fällen.
Daraus ergibt sich für die Kanone:
((3/6*4)/6*2)*2
=1,33 Schaden pro Waffe im Schnitt

Und für die Lanze:
((1,5/6*4)/6*3)*3,5
=1,75 Schaden pro 1,5 Waffen(aber auch 30 Punkte) im Schnitt.
Plus die Möglichkeit Durch Commandpoints Schäden zu rerolln kann das aber auch schnell mehr werden. Und wir haben hier gegen Wiederstand 8 gerechnet und ohne das bessere DS der Lanze zu betrachten.
Fazit: gegen große Ziele und Ziele mit gegerell mehr als 2 LP ist die Lanze besser!
Gegen Ziele mit 2 oder 1 LP sind die Kanonen besser, also quasi gegen Primaris.

Thema Venom und Raider:
Venoms und Raider sind fast gleich tanky, hab jetzt nur keine Lust das auch vorzurechnen. Venoms sind besser gegen leichte Infanterie und können sich besser verstecken, sind schneller zudem verkrüpeln sie nicht bei Schaden.
Dafür haben Raider mehr Transportkapazität und sind besser gegen schwere Ziele.

Deswegen halte ich purples Aussagen schlicht für falsch, es sei denn ich habe etwas kritisches übersehen.
 
Deswegen halte ich purples Aussagen schlicht für falsch, es sei denn ich habe etwas kritisches übersehen.

Ich bin bei Purple:

* ich habe momentan auch keine Lust das vorzurechnen, meine mich aber zu erinnern, dass Punkt für Punkt der Raider besser im Input ist als die Venom
* die Venom muss mit der mMn schlechten Splitterkanonen auf 18" an den Gegner um halbwegs effektiv zu sein. Damit ist sie im Charge Range aller guten Nahkämpfer.
* in der Venom sitzen dann meist Einheiten mit Blastern, die mMn auch schlecht sind (im direkten Verglaich zur Lanze)
* der Raider hat schlicht den Range-Vorteil

Zur Lanzen/Desintgrator Diskussion: das ist für mich keine entweder/oder Frage, sondern eine Verhältnis-Frage.

Zum Reaper: wenn man ihn einsetzen kann (weil man welche hat und FW zugelassen ist) sollte man ihn benutzen. Er ist statistisch etwas besser im Output als ein Lanzen-Ravager und hat zusätzlich die Flexibilität auf einen Anti-Infanterie Schuss-Modus. Ausserdem hat er mehr Lebenspunkte als der Ravager.

Achja, zu viele schwere Waffen kann man doch eh nie haben 😎

Bye,
Stoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, zu viele schwere Waffen kann man doch eh nie haben 😎

Im jetztigen "Meta" nicht :lol:.

Kann mir denn eben jemand sagen ob der Reaper ca. die größe des Raiders hat? Damit ich den mal proxxen kann 😉.

Denke mal die Waffenwahl hängt auch immer ein wenig vom Spielumfeld ab. Ich persönlich werde es mal testen und meine Ravager mit Desintegrator spielen, aber denke das ich bei meinen Lanzen bleiben werde. Weil die Ravis bei mir dedizierte Anti Fahrzeug Aufgaben haben. Für den Rest habe ich dann zur not die Blaster/Raketen/Giftspam.

Aber sag niemals nie und der Test wird kommen 😛
 
Kann mir denn eben jemand sagen ob der Reaper ca. die größe des Raiders hat? Damit ich den mal proxxen kann 😉.

Ja, hat er. Der basiert auf dem aktuellen Raider-Chassis. Ein Bild findest du hier: Reaper

Denke mal die Waffenwahl hängt auch immer ein wenig vom Spielumfeld ab. Ich persönlich werde es mal testen und meine Ravager mit Desintegrator spielen, aber denke das ich bei meinen Lanzen bleiben werde. Weil die Ravis bei mir dedizierte Anti Fahrzeug Aufgaben haben. Für den Rest habe ich dann zur not die Blaster/Raketen/Giftspam.

Als Beispiel/Warnung: ich habe vor kurzem das erste mal gegen Necrons gespielt ... nur mit Lanzen. Ich hätte mir da den einen oder anderen Desintegrator gewünscht. Die Lanzen sind gegen die Quantum-Schilde quasi nutzlos und gegen die Infanterie ist der Desintegrator halt besser ...

Bye,
Stoni
 
Ja, hat er. Der basiert auf dem aktuellen Raider-Chassis. Ein Bild findest du hier: Reaper

Danke!

Als Beispiel/Warnung: ich habe vor kurzem das erste mal gegen Necrons gespielt ... nur mit Lanzen. Ich hätte mir da den einen oder anderen Desintegrator gewünscht. Die Lanzen sind gegen die Quantum-Schilde quasi nutzlos und gegen die Infanterie ist der Desintegrator halt besser ...

Da ich auch selber Necrons spiele ist mir das durchaus mehr als bewusst! Aber da wir ja hier nicht von einer Turnierliste sprechen sondern von einzel Spielen (so verstehe ich das jedenfalls) kann er die Liste ja nach Gegnern immer ein wenig verändern. Das Multiwoundwaffen gegen Necron Fahrzeug nicht sonderlich der Renner sind sollte jedem klar sein der sowas schonmal auf nen Necronkahn geschossen hat und sich zuerst über einen Schadenswurf von 6 gefreut hat :lol:.


Bye, bye 😉
 
Okay,

Also mischen von Lanzen und Kanonen ist jeh nach Gegner, das scheint klar^^

Ich stelle mir jetzt den Vergleich von Veoms und Raidern ungefähr so vor:

Venom (145 P)
12" 20 Poison + Blaster
18" 16 Poison + Blaster
24" 10 Poison
36" 6 Poison

(Kanone ist die Raider-Waffe)
Raider (221-231 p)
12" 16 Poison + Blaster + Lanze + Kanone
18" 8 Poison + Blaster + Lanze + Kanone
24" 8 Poison + Lanze + Kanone
36" Lanze + Kanone

Raider (216-221 p)
12" 22 Poison + Blaster + Kanone
18" 14 Poison + Blaster + Kanone
24" 11 Poison + Kanone
36" 3 Poison + Kanone

Die Venoms scheinen ein wenig mehr output für ihre Punkte zu haben, aber im Grunde müsste sie sich direkt hinter den Raidern verstecken.

Fällt mir irgendwie schwer mich zu entscheiden :wacko:

Weiterhin frage ich mich ob viele Trueborns gut sind?
mehr Schwere Waffen klingt ja gut aber man hat wesentlich weniger und teurere modelle.

2x Trueborn (2x Splintercannon) in Raider (286-296 p)
12" 36 Poison + Kanone
18" 30 Poison + Kanone
24" 18 Poison + Kanone
36" 12 Poison + Kanone

Trueborn (2x Splintercannon) in Venom (196 p)
12" 30 Poison + Kanone
18" 27 Poison + Kanone
24" 15 Poison + Kanone
36" 12 Poison + Kanone

hat das jemand schonmal ausprobiert?

5 Lanzen (in und an) nem Raider wären ja auch mal spannend aber halt auch 306 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt nie Probiert das Thema war auch vom Tisch als ich sah: 6 Lanzen für 310 Punkte (2Ravager) mit auf 3 Treffen und 8 Lanzen für 300 (2Trupps Scourges) auf 4 treffend.
Einzig über die Splitter Kanonen kann man reden. Und auch da sagen Scourges: ich nehme 4 Kanonen für 130 Punkte gesammt mit.
Oder einfach 10 Scourges ohne Spezialwaffe für 140.
Die rotzen dann auch Mal eben 30 Schuss raus auf 18".
Vorteile von Scourges allgemein: Schocktruppe.

Trueborn in jeglicher Form stinken unter der Betrachtung von reinem Schaden echt ab.
Und bei den Lanzen find ich 2 Ravager auch wesentlich stabiler als 1 Raider und 10 Krieger.
 
Also ich ziehe Kabalites in Venoms ganz klar in meinen Listen vor!

1. -1 to Hit und kein Cripple is huge!!! Wie viele Spiele ich schon hatte bei dem ein 1 HP Venom noch bis zur Runde 7 Zeug vom Gegner rausgenommen hat mit vollem BF...

2. Außerdem bin ich kein Fan von 3 Raidern vollbepackt mit 10 oder 2x5 Beschussunits... ich nutze Raider wenn dann für Nahkampfunits, falls ich welche spiele...

3. Ich lasse sogar überall die SplinterCannons Upgrades Weg -> bei den Fliegern, bei den Venoms und mixe dafür mit Dissies oder schau das ich nen Blaster mehr reinbekomme...

-> Unterm Strich sind meine Venoms oftmals langlebiger als meine Raider (natürlich aber vom Matchup abhängig) und wenn Sie doch mal Hops gehen habe ich meist locker 1,5 - 2 mal mehr (im Vergleich zu Raidern mit voller Besatzung) da ich ja nur 5er Trupps reinpacken kann...

Bin also totaler Venom Fan! Raider gibt es in meiner Hardcore Liste aktuell so gerade gar nicht mehr 🙂

Von Scourges bin ich überhaupt kein Fan außer bei Ynnarie, auch wenn es eine gute Auswahl bei uns ist... aber wenn dann mit Blaster als mit Lanzen -> Treffen auf die 4+ ist schon echt zu überlegen...

Und auch von Splitterkannonen im Kabalite Trupp und Lanzen nehme ich total Abstand, da ich genug Lanzenbeschuss habe und alles was die Splittercanone macht macht bei mir die Dissie besser...

Grüße
Spawny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gemerkt, dass die Venoms mich überzeugt haben.
Die Modelle von den Raidern finde ich zwar ein wenig cooler, aber sie müssen ja nich ganz weg bleiben ^^

Aber an sich:
5-6 Venoms mit Blasterkabaliten als Truppen klingt solide?
jeh nach dem 1-2 Raider mit HQs & Nahkämpfern / Archons & Trueborn
~3 Ravager

Und noch ein Paar Fragen die einem Nachts um 2 noch durch den Kopf schwirren:

Ich finde einfach nur einen Venom aufzustellen, nen Archon (oder zwei) rein irgendwie ein wenig verschwendung, was macht ihr so mit euren HQs?

Mischt ihr die Waffen bei euren Ravagern? z.b.: 1x Lanze und 2x Desintegrator? oder würdet ihr mir raten jeden Ravager mit nur einer Sorte Waffen auszurüsten?

Bei Ravagern VS Razorwing, die einen haben -1 to hit und kosten fast gleich viel, aber halt eine Kanone weniger, auch lieber mischen?

Benutzt ihr Voidravens? (What 62€? 😵) [Einzigen S9 Waffen glaube ich]
 
Zu Venom/Raider habe ich diverse Berechnungen gemacht:

Hier die Schlussfolgerungen (output):
Der Raider ist viel zu teuer für eine Schattenwaffe.
Bei all den anderen gibt es diese für rund 50% günstiger (wieviel Prozent muss ich für eine Raider-Lanze zahlen): Truborn (2 Lanzen und 4 Katapulte) 30%, Scourge 32%, Reaper (3,5 Lanzen) 37%, Worrier (Lanze und Katapult) oder Ravager (ab Ravager gilt die Lanze wieder als "Assault", die Katapulte sind auch "Assault", aber haben nur 18" Reichweite) 45%, Jetfighter (Raketen als 1 Lanze gerechnet) 49%, Voidbomber mit 61% (allerdings mit Bunker-Knacker S9 sowie auch Rakete/Bombe als 1 Lanze gerechnet).

Die Venom schneidet nicht so schlecht ab. Folgendes gilt es aber bei der Venom zu beachten: was gebe ich, wenn ich ein Splitterkanone gebe?
Bei der Venom ist es ein 2x Splitterkatapult und bei den Scourges sogar ein Splitterkarabiner.
So sind 5 Scourges mit nur Splitterkarabiner auf 18" fast 50% effektiver (im Verhältnis zu den Punktkosten).

Input-Qualifikation:
Annahmen: Toughness ist bei Venom und Raider (mit 116 Punkten) gleich, +1 bei Coven
Der Schütze hat 3+ gegen Raider und 4+ gegen Venom
Der Schütze hat drei Waffen:
1. Waffe S<T (Rüstungswurf 4+)
2. Waffe S=T (Retter 5+)
3. Waffe S>T (Retter 5+, -2,5 LP)

Wie viele Schüsse werden benötigt:
[TABLE="width: 250"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]1. W[/TD]
[TD]2. W[/TD]
[TD]3. W[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Raider[/TD]
[TD="align: right"]90[/TD]
[TD="align: right"]45[/TD]
[TD="align: right"]13.5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Venom[/TD]
[TD="align: right"]72[/TD]
[TD="align: right"]30[/TD]
[TD="align: right"]11[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Bei der 1. Waffe: Delta 25%
Bei der 2. Waffe: Delta 50%
Bei der 3. Waffe: Delta 23%
Preisunterschied nur 22% (bei 2 Splitterkanonen); bei nur 1 Splitterkanone beträgt der Kostenunterschied 45% und dann lohnt sich eine Venom gegenüber dem Raider (wenn der Gegner keine Waffen hat, die der Toughness der Fahrzeuge entspricht).

Lanze/Desintegrator: Die Lanze ist gegen Fahrzeuge klar besser, aber eben, der Desintegrator ist gegen Fahrzeuge nicht viel schlechter. Der Desintegrator ist gegen Infanterie viel besser und die Lanze wirklich schlecht.
(das habe ich am Anfang auch nicht geschnallt...)

Es macht deshalb Sinn, bei Fahrzeugen, die schnell sterben (weil sie schnell nach vorne jetten...) nur mit einer Lanze ausgerüstet warden (am Anfang hat es moistens immer Fahrzeuge und so sind 5 Punkte eingespart) und Fahrezeuge, die lange leben mit Desintegratoren.
 
-> Ich glaube unterm Strich ist zu sagen, dass das Upgrade für die Splintercannon in dieser Edi es bisher nie wert ist (weder Venom, noch RWJ, noch in irgendwelchen Trupps)...

Lanze/Desintegrator: Die Lanze ist gegen Fahrzeuge klar besser, aber eben, der Desintegrator ist gegen Fahrzeuge nicht viel schlechter. Der Desintegrator ist gegen Infanterie viel besser und die Lanze wirklich schlecht.
(das habe ich am Anfang auch nicht geschnallt...)
.

-> Für die Erkenntnis mit den Desintegrators habe ich auch länger gebraucht 🙂. Ich denke der Mix macht es Dissies / Lanzen!

Grüße
Spawny
 
Es macht deshalb Sinn, bei Fahrzeugen, die schnell sterben (weil sie schnell nach vorne jetten...) nur mit einer Lanze ausgerüstet warden (am Anfang hat es moistens immer Fahrzeuge und so sind 5 Punkte eingespart) und Fahrezeuge, die lange leben mit Desintegratoren.

Warum sollte ein Fahrzeug mit einer Lanze nach vorn jetten?

Bye,
Stoni