Armeeliste 2000 Punkte DG

sharkus

Grundboxvertreter
12. Juni 2017
1.400
1.238
12.726
Demnächst get es auf ein kleines Turnier im Freundeskreis. Mit dabei sind wahrscheinlich DE, Marines, Admech, GK und Orks.

Ich werde meine DG mit folgender Liste spielen. Als Missionen kommen in Frage: Warpritual, Octarius-Daten bergen, Zermürben, An allen Fronten, Bis zum letzten Mann (Hauler, Marines, Termis), Seuche verbreiten und Verabscheue den Hexer in Frage.

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [103 PL, 2,000pts, 10CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Plague Company:
The Poxmongers

Die Legion habe ich wegen der Gefechtsoptionen für die Dämonenmaschinen und dem 4 ReW gewählt. Sicher bin ich noch nicht. Die Inexorable gefällt mir auch sehr gut und bufft mit dem -1 AP in Contagion range die ganze Armee. Die Möglichkeit zu heilen ist auch stark, aber sehr gebunden an das Modell, welches das Relikt trägt.

+ HQ +

Death Guard Daemon Prince [8 PL, 150pts]:
1. Miasma of Pestilence, 3. Hulking Physique, Hellforged sword, Ironclot Furnace, Warlord

Guter Allrounder, bufft eine Dämonenmaschine mit dem Retter, kann gut im NK zulangen und etwas zaubern.
Bei der Mission Warpritual wird er in der ersten Runde diese Aktion machen. Danach der Plaguecaster.

Malignant Plaguecaster [5 PL, 95pts]: 1. Miasma of Pestilence, 6. Gift of Plagues, Bolt pistol

Ab der zweite Runde führt er dann Warpritual durch und wird von der Einheit Poxwalker geschützt.

+ Troops +

Death Guard Cultists [2 PL, 50pts]

. Death Guard Cultist Champion: Autogun
. 9x Death Guard Cultist w/ Autogun: 9x Autogun

Death Guard Cultists [2 PL, 50pts]
. Death Guard Cultist Champion: Autogun
. 9x Death Guard Cultist w/ Autogun: 9x Autogun

Die Kultisten gehen in Reserve (zumindest eine Einheit) und können entweder Octarius-Daten Bergen sobald sie eintreffen oder An allen Fronten erfüllen. Möglich ist auch das bewachen des eigenen Markers (zusammen mit einer Geißel) oder die Aktion Die Seuche verbreiten.

Plague Marines [12 PL, 225pts, -1CP]
. Plague Champion: Champion of Disease, Plague knife, Plague Skull of Glothila, Plasma pistol, Power fist
. 2x Plague Marine w/ 2nd plague knife: 2x 2nd Plague knife, 2x Blight grenades, 2x Krak grenades, 2x Plague knife
. 7x Plague Marine w/ boltgun: 7x Blight grenades, 7x Boltgun, 7x Krak grenades, 7x Plague knife

Die Einheit fährt im Rhino auf ein Missionensziel und wird dieses für das Spiel nicht mehr verlassen. Auch mit denen würde ich die Aktion Die Suche verbreiten ausführen.

Poxwalkers [5 PL, 100pts]
. 20x Poxwalker: 20x Improvised weapon

Schützen den Plaguecaster und besetzen ein Missionsziel in der Mitte (je nach Aufstellung). Alternativ können sie auch den eigenen Marker halten oder die Seuche verbreiten.

+ Elites +

Blightlord Terminators [10 PL, 205pts, -1CP]

. Blightlord Champion: Balesword, Champion of Disease, Combi-bolter, Plaguebringer
. Blightlord Terminator: Flail of corruption
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Combi-bolter

Die Terminatoren kommen in Reserve und schocken, wo sie gebraucht werden. Sie können ebenfalls mit An allen Fronten, Oktarius-Daten oder die Seuche verbreiten punkten.

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [7 PL, 130pts]:
2x Plaguespitter

Foetid Bloat-drone [7 PL, 130pts]: 2x Plaguespitter

Die Drohnen sind dazu gedacht, schnell beim Gegner zu sein und über die Gefechtsoption Blitzartiger Ausbruch die Ansteckung zu verbreiten. Evtl. wäre auch bei einem Zauberer der Spruch gut, der die Reichweite der Ansteckung erhöht.
Kümmern sich Gegner um die Drohnen, zieht das Feuer von den Haulern, Geiseln und den Rhino. Wenn er sie gewähren lässt, binden sie Einheiten ab. Ich habe mich für die Plaguespitter entschieden, dass ich einerseits keine Modelle mit Rasenmäheraufsatz habe und ich gerne testen möchte, ob sie dazu kommen im NK mit den Spuckern zu schießen. Zudem können sie Vorrücken und schießen und an allen Fronten sichern.

Myphitic Blight-haulers [21 PL, 420pts]: Myphitic Blight-hauler, Myphitic Blight-hauler, Myphitic Blight-hauler

Die Jungs geben mir Beschuss gegen alle Arten von Fahrzeugen und Monstern. Nicht gerade günstig, aber der Gerner muss auch viel aufbringen um die von der Platte zu nehmen. Vor allem, wenn die durch Miasma und den verbesserten Retter oder die Gefechtsoption, bei der 1 Attacke im Fernkampf genommen wird, gebufft werden.

+ Heavy Support +

Defiler [10 PL, 180pts]:
Reaper autocannon, Twin heavy flamer

Defiler [10 PL, 180pts]: Reaper autocannon, Twin heavy flamer

Die beiden Geiseln geben mir noch etwas Beschuss gegen harte Ziele und Punch im Nahkampf. Leider haben sie nicht die Schadensreduzierung aber können durch diverse Buffs (Miasma, besserer Retter, Nebelwerfer-Gefechtsoption oder heilen durch Gefechtsoption) verstärkt werden.
Den Flamer habe gewählt um auch im NK ohne Abzug zu schießen.

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 85pts]:
Combi-bolter

++ Total: [103 PL, 2,000pts, 10CP] ++

Created with BattleScribe

Was meint ihr zu dem Missionszielen, Einheiten und Überlegungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fabiusm
Den Flamer habe gewählt um auch im NK ohne Abzug zu schießen und ggf. mal vorzurücken und trotzdem noch schießen zu können.
Vielleicht hab ich das gerade falsch im Kopf aber sind die Flamer nicht Heavy (daher auch der Name Twin Heavy Flamer) und können daher nicht genutzt werden nach dem Vorrücken? ?

• Like
  • Like
Paar Punkte die mir auffallen:

Demnächst get es auf ein kleines Turnier im Freundeskreis. Mit dabei sind wahrscheinlich DE, Marines, Admech, GK und Orks.

Ich werde meine DG mit folgender Liste spielen. Als Missionen kommen in Frage: Warpritual, Octarius-Daten bergen, Zermürben, An allen Fronten, Bis zum letzten Mann (Hauler, Marines, Termis), Seuche verbreiten und Verabscheue den Hexer in Frage.
- Verabscheue den Hexer geht nicht, weil du selbst Hexer hast. 😉

- Ich weiß nicht, mit wieviel Gelände ihr spielt, aber wenn es viele Ruinen sind, wirst du evt Probleme bekommen. Sowohl deine Fahrzeuge, als auch der Prinz müssen um jede Ruine rumlaufen. (und die Termis sind nach der Landung jetzt auch nicht grade flott unterwegs. Schnelle Gegner wie die Drukhari manövrieren dich da gleich mal aus.

- Verlass dich besser nicht zu sehr darauf, dass die Poxies deinen Hexer lange beim Ritual schützen. Jede der von dir genannten Fraktionen räumt dir 20 Poxwalker sofort weg. Evt ist der bei den Marines besser aufgehoben. (wobei ich sowieso statt der Marines noch weitere Termis spielen würde. Ich hab die Marines ein paar mal getestet, aber die werden normalerweise so schnell weggeknallt, dass es zum fürchten ist. Kann aber auch sein, dass es nur mir so geht 🤣

- Ich weiß nicht ob du die Modelle hast, aber ich würde nie ohne Deathshrouds aus dem Haus gehen. 😉

Aber Grundstätzlich hast du einen Haufen Zeug dabei, der zäh wie leder ist. Das kann den Gegner schon zum schwitzen bringen.

• Like
Paar Punkte die mir auffallen:

- Verabscheue den Hexer geht nicht, weil du selbst Hexer hast. 😉

- Ich weiß nicht, mit wieviel Gelände ihr spielt, aber wenn es viele Ruinen sind, wirst du evt Probleme bekommen. Sowohl deine Fahrzeuge, als auch der Prinz müssen um jede Ruine rumlaufen. (und die Termis sind nach der Landung jetzt auch nicht grade flott unterwegs. Schnelle Gegner wie die Drukhari manövrieren dich da gleich mal aus.

- Verlass dich besser nicht zu sehr darauf, dass die Poxies deinen Hexer lange beim Ritual schützen. Jede der von dir genannten Fraktionen räumt dir 20 Poxwalker sofort weg. Evt ist der bei den Marines besser aufgehoben. (wobei ich sowieso statt der Marines noch weitere Termis spielen würde. Ich hab die Marines ein paar mal getestet, aber die werden normalerweise so schnell weggeknallt, dass es zum fürchten ist. Kann aber auch sein, dass es nur mir so geht 🤣

- Ich weiß nicht ob du die Modelle hast, aber ich würde nie ohne Deathshrouds aus dem Haus gehen. 😉

Aber Grundstätzlich hast du einen Haufen Zeug dabei, der zäh wie leder ist. Das kann den Gegner schon zum schwitzen bringen.

- Mist, ja Verabscheue den Hexer geht nicht. Ich finde es echt schwierig Missionen für die DG zu wählen. Sie können alles, aber alles nur mittelmäßig.

- Das Ausmanövrieren ist ein Problem. Beim letzten Spiel gegen die DE hat er mich eher mit den Venoms geblockt, statt davon zu fliegen. Das Problem war, dass ich nicht an seien 2 Raider hinten gekommen bin, da er sie gut mit vielen 5er Trupps ageschirmt hat. Lediglich die Terminatoren kommen ab Runde zwei näher ran.

- Der Poxischirm war eine Idee. Muss ich dann schauen, ob sie auf geht. Möglich wäre auch mit dem Hexer Miasma und +1 S / +1 W auf die Poxwalker zu zaubern. Das macht sie deutlich haltbarer. Kleinkaliber wundet die dann nur auf die 5+.
Das Problem der Marines kenne ich. Ich wollte ihnen nochmal eine chance geben. Es ist echt schade, dass die doch schnell fallen. Im letzten Spiel gegen die DE haben sie immerhin einen Marker bis zum Ende des Spiels verteidigt.

- Deathshroud habe ich leider nicht.

- Die Idee war, so viel wie möglich W7 auf das Feld zu stellen. Leider haben die Poxis und die Kultisten (wenn sie aufgestellt werden) kein W7. Gut wäre natürlich, wenn die Einheiten hinter Ruinen stehen (wird schwierig bei 20 Poxies) oder weit hinten (auch schwierig bei dem kleinerem Feld) Aber für mehr Marines in Rhinos habe ich die Marines nicht und vermutlich auch nicht die Punkte.

- Mist, ja Verabscheue den Hexer geht nicht. Ich finde es echt schwierig Missionen für die DG zu wählen. Sie können alles, aber alles nur mittelmäßig.
Das problem kenn ich. Unsere billige Infanterie kann entweder keine Aktionen machen oder hat kein OS und die gute Infanterie ist zu teuer um sie mit Aktionen zu beschäftigen.... Aber Engange und Grind them Down sollte machbar sein.
- Das Ausmanövrieren ist ein Problem. Beim letzten Spiel gegen die DE hat er mich eher mit den Venoms geblockt, statt davon zu fliegen. Das Problem war, dass ich nicht an seien 2 Raider hinten gekommen bin, da er sie gut mit vielen 5er Trupps ageschirmt hat. Lediglich die Terminatoren kommen ab Runde zwei näher ran.
Naja, Raides müsstes mit den Haulern und den Geißel-Kanonen schon knacken können. Problem ist halt, dass er außer Sicht steht, bis er vorher was geknackt hat.
- Der Poxischirm war eine Idee. Muss ich dann schauen, ob sie auf geht. Möglich wäre auch mit dem Hexer Miasma und +1 S / +1 W auf die Poxwalker zu zaubern. Das macht sie deutlich haltbarer. Kleinkaliber wundet die dann nur auf die 5+.
Das Problem der Marines kenne ich. Ich wollte ihnen nochmal eine chance geben. Es ist echt schade, dass die doch schnell fallen. Im letzten Spiel gegen die DE haben sie immerhin einen Marker bis zum Ende des Spiels verteidigt.
Ich liebe die Modelle der Plaguemarines, aber 2w, T5, 3+ sind leider echt keine Ansage mehr. Es ist nicht unwahrscheinlich dass dir ein zb. einzelner Vanguard Trupp die ganze Einheit unter 1x über den Haufen schießt.
- Deathshroud habe ich leider nicht.
Hmm, schade. Die scheitern zwar bei mir auch sehr oft dran, dass wir nichts haben, was den Charge nach dem schocken wahrscheinlicher macht, aber wenn man sie außer Sicht schockt, erschaffen die halt ne gute Zone, in die einfach keiner rein will.
- Die Idee war, so viel wie möglich W7 auf das Feld zu stellen. Leider haben die Poxis und die Kultisten (wenn sie aufgestellt werden) kein W7. Gut wäre natürlich, wenn die Einheiten hinter Ruinen stehen (wird schwierig bei 20 Poxies) oder weit hinten (auch schwierig bei dem kleinerem Feld) Aber für mehr Marines in Rhinos habe ich die Marines nicht und vermutlich auch nicht die Punkte.
So schlimm ist der Footprint ovn 20 Poxies gar nicht, außer ihr spielt wirklich nur mit sehr kleinen/wenigen Ruinen.

Was hast du denn noch so an Modellen rumstehen? Ist schwer einen Tipp zu geben, wenn man deinen Modellbestand nicht kennt ;-)

Spielt der DE Spieler Kabale?

Dann spar dir W5 Poxies, wundet die sowieso auf die 4+ dank Gift.

Du brauchst gegen die DE einen harten Overkill für die Raider, das ist mehr oder weniger deine einzige Chance, die müssen platzen damit du den Inhalt wegputzen kannst.

Gegen Cults brauchst du einen Meatshield vor deinen Marines, wenn gebuffte Wyches da ankommen ist quasi vorbei, W2 bei den wyches hin, Seuchenmesser her, da bleibt von dir nicht viel übrig was in deren 4+ Nahkampfretter hängenbleiben kann ^^

Gegen Coven kann ich wenig beitragen, spielt meine Freundin nicht 😉

Meine Ideen für deine Liste, Kultisten raus und mit Poxwalkern ersetzen, Aktionen hin oder her, nimm halt Spread the Sickness, das können die Poxies auch, und die haben sogar nen FnP gegen die MW die dann kommen ^^

Wie heißt doch gleich der Charakter der den Gegner zuletzt zuschlagen lassen kann?
Den!

Lass die "Hauler" ruhig drinnen, die sind eine sehr gute Einheit gegen Dark Eldar.
Hab die Woche ein Spiel gegen die Spitzohren gemacht und meine 3 "Blight Hauler" haben
mir das Spiel gerettet. Die sind haltbar, schnell, lassen sich gut in Deckung halten und haben
genug Feuerkraft um pro Runde 1 bis 2 Fahrzeuge zu vernichten.
Und sobald die Dark Eldar Fahrzeuge verlieren, sind sie sehr leicht zu besiegen.
Denn die Spitzohren teilen echt hart aus, dafür können sie nichts einstecken.

Empfehlenswert finde ich auch das Gebäude der Death Guard, der Seuchenofen unterstützt
die eigene Armee gut und zwingt Armeen wie die Spitzohren, das Gebiet zu meiden.
Niemamd will ohne Not seinen Widerstand auf 2 reduzieren 😀

Spielt der DE Spieler Kabale?

Dann spar dir W5 Poxies, wundet die sowieso auf die 4+ dank Gift.

Du brauchst gegen die DE einen harten Overkill für die Raider, das ist mehr oder weniger deine einzige Chance, die müssen platzen damit du den Inhalt wegputzen kannst.

Gegen Cults brauchst du einen Meatshield vor deinen Marines, wenn gebuffte Wyches da ankommen ist quasi vorbei, W2 bei den wyches hin, Seuchenmesser her, da bleibt von dir nicht viel übrig was in deren 4+ Nahkampfretter hängenbleiben kann ^^

Gegen Coven kann ich wenig beitragen, spielt meine Freundin nicht 😉

Meine Ideen für deine Liste, Kultisten raus und mit Poxwalkern ersetzen, Aktionen hin oder her, nimm halt Spread the Sickness, das können die Poxies auch, und die haben sogar nen FnP gegen die MW die dann kommen ^^

Wie heißt doch gleich der Charakter der den Gegner zuletzt zuschlagen lassen kann?
Den!

Der Widerstand von 5 ist natürlich gegen die Giftwaffen nutzlos, ebenso W7. Aber das ist ja nur eine Armee, die viele Giftwaffen hat. Gegen andere sieht das wieder anders aus.

Was macht die Wyches so gefährlich? Mein DE Gegner spielt keine.

Das Problem, was ich bei Missionen, bei denen man an Markern Aktionen ausführen muss habe, ist die Tatsache, dass kein Gegner am MZ sein darf. Das ist nicht immer einfach. Gerade als DG Spieler nicht, da der Fernkampfoutput um ein MZ freizuschießen, nicht gerade hoch ist.

Typus und Prinzen sind mit die besten HQ bei der DG und wen man Typus hat sollte er auch rein 😀
Auch sind 5 Bruten wirklich nicht übel, es reicht schon wen man die alleine rumlaufen lässt ^^

Typhus habe ich in der 8ten mit 2 x 20 Poxwalkern gespielt. Der hat so gut wie nie irgendeinen NK gesehen, weil in dem Blob viel zu langsam. Wenn ich den spielen würde, dann schockend und ab in den Gegner, sodass er so viel wie möglich mitnimmt, bevor er draufgeht.

Lass die "Hauler" ruhig drinnen, die sind eine sehr gute Einheit gegen Dark Eldar.
Hab die Woche ein Spiel gegen die Spitzohren gemacht und meine 3 "Blight Hauler" haben
mir das Spiel gerettet. Die sind haltbar, schnell, lassen sich gut in Deckung halten und haben
genug Feuerkraft um pro Runde 1 bis 2 Fahrzeuge zu vernichten.
Und sobald die Dark Eldar Fahrzeuge verlieren, sind sie sehr leicht zu besiegen.
Denn die Spitzohren teilen echt hart aus, dafür können sie nichts einstecken.

Empfehlenswert finde ich auch das Gebäude der Death Guard, der Seuchenofen unterstützt
die eigene Armee gut und zwingt Armeen wie die Spitzohren, das Gebiet zu meiden.
Niemamd will ohne Not seinen Widerstand auf 2 reduzieren 😀

Der Widerstand wird so oder so irgendwann auf 2 gesenkt, je länger das Spiel dauert, um so schlechter kommt er raus.

Was macht die Wyches so gefährlich? Mein DE Gegner spielt keine.

Simpel, der Raider, und die legen dir einen riesigen Haufen Wundwürfel auf deine Marines.

Glaube aus dem Zehnertrupp kommen je nach Buffs und Runde 51(?) 61(?) Attacken raus die auf 2+ Treffen, auf 4+ wunden?
Glaub AP -1, da bin ich grad unsicher.

Und DANN haut die Succubus dir noch 11 Attacken auf den Kopf, auf 2+ treffen, auf 2+ wunden, AP -3 DMG 3 mit ihrer Relicpeitsche ^^

Oh und wenn du das irgendwie überlebst, die Wyches haben nen 4++ im Nahkampf, und zurückfallen kannst du auch nur vielleicht ^^

Zahlen sind jetzt aus dem Kopf, aber sowas um den Dreh können die, dazu halt massiv mobil, auch zu Fuß, können glaube ich ab Runde zwei vorrücken und chargen und wasweißichnichtnochalles.

Da hilft es sehr wenn denen n bisschen Fleisch im Weg steht.