Armeeliste 2000 Punkte DG

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.216
1.018
12.726
Ich habe etwas umgestellt. Marines und Poxies für MZ, Tally und Dread Laufen hinter dem Rhino. Wenn der Dread fällt, kann der Tally die Marines buffen.
Drohnen, Hauler und Prinz machen vorne Druck. Geißeln und Plaguecaster bleiben im Mittelfeld und können zur Not hinten aushelfen.


++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [54 PL, 1,005pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Plague Company: The Inexorable

+ HQ +

Death Guard Daemon Prince [8 PL, 150pts]: Ferric Blight, Hellforged sword, Warlord

Malignant Plaguecaster [5 PL, 95pts]

+ Troops +

Plague Marines [12 PL, 240pts]
. Plague Champion: Boltgun, Plague knife, Power fist
. 2x Plague Marine w/ 2nd plague knife: 2x 2nd Plague knife, 2x Blight grenades, 2x Krak grenades, 2x Plague knife
. 5x Plague Marine w/ boltgun: 5x Blight grenades, 5x Boltgun, 5x Krak grenades, 5x Plague knife
. 2x Plague Marine w/ flail: 2x Blight grenades, 2x Flail of corruption, 2x Krak grenades, 2x Plague knife

Poxwalkers [5 PL, 80pts]
. 16x Poxwalker: 16x Improvised weapon

+ Heavy Support +

Defiler [10 PL, 180pts]: Reaper autocannon, Twin heavy flamer

Defiler [10 PL, 180pts]: Reaper autocannon, Twin heavy flamer

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 80pts]

++ Outrider Detachment -3CP (Chaos - Death Guard) [52 PL, 995pts, 8CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Plague Company: The Inexorable

+ HQ +

Malignant Plaguecaster [5 PL, 95pts]: 1. Miasma of Pestilence

+ Elites +

Chaos Contemptor Dreadnought [8 PL, 150pts, -1CP]: 2x Twin volkite culverin

Tallyman [4 PL, 70pts]: Tollkeeper

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [7 PL, 130pts]: 2x Plaguespitter

Foetid Bloat-drone [7 PL, 130pts]: 2x Plaguespitter

Myphitic Blight-haulers [21 PL, 420pts]: Myphitic Blight-hauler, Myphitic Blight-hauler, Myphitic Blight-hauler

++ Total: [106 PL, 2,000pts, 8CP] ++

Created with BattleScribe
 
Zuletzt bearbeitet:

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.216
1.018
12.726
Sonntag geht’s mit der obigen Liste gegen Tyras mit 3 Schwarmtyranten, Malanthrope, Biovoren, Exocrine, Schwarmwachen und Haufen Hormaganten.

Als Secondaries nehme ich:
An allen Fronten
Keine Gefangenen
Die Seuche verbreiten

Gegen Tyras hätte ich noch nicht das Vergnügen. Irgendwelche Tipps?
 

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.216
1.018
12.726
Das erste Spiel mit der Liste ist vorrüber, heute gibts das nächste. Da das Spiel ein paar Tage alt ist, bekomme ich nur eine Zusammenfassung hin:

Death Guard:
Prinz mit Schwert
2 Plaguecaster
15 Poxies
10 Marines, Champ mit E-Faust und Plasmapistole, 2 Flegel
Rhino
2 Geißeln, schwerer Flammenwerfer, Maschinenkanone
2 Faulgasdrohnen mit Spuckern
3 Seuchenschlepper
Contemptor mit doppel Culverine
Tallyman

Tyraniden:
Malanthrope
3 Broodlords
7x10 Fernkampfganten
1x10 Nahkampfganten
6x Hive Guard
2 Exocrines
3x3 Biovoren

Mission:
Retrieval Mission (1. aus dem Einsatzverband)
Death Guard Secondaries: Die Seuche verbreiten, Keine Gefangenen, An allen Fronten
Tyrniden: Standarte aufpflanzen, Vernichtet es, An allen Fronten

Vorn weg: Exocrines sind ätzend!

Ich war Verteidiger und musste die erste Einheit stellen. Da er eine Exocrine in Reserve stellte (war nicht optimal) und viele Ganten vor seinen wichtigen Einheiten stellen konnte, habe ich mich dazu entschlossen, meine wichtigen Einheiten hinter Ruinen zu verstecken (soweit möglich).

Aufstellung Death Guard von rechts nach links: Seuchenschlepper, Faulgasdrohne vor den Poxies und einem Psyker, Geissel in die Mitte im offenen, Rhino, Prinz, Tallyman, Faulgasdrohne, Contemptor und Psyker geknubbelt hinter einer Ruine, Geissel rechts im offenen.

Mir gegenüber stand mittig die Exocrine mit Hive Guard hinter Ruine und 3 Biovoren hinter Containern, rechts und links je 3 Biovoren in kleinen Ruinen, davor verteilt die ganzen Ganten und Broodlords.

Durch den Umstand, dass ich den Contempter vor seinen Hardhittern stellen musste und ich nicht sicher den ersten Zug hatte, war er selbst nach 8 Zoll bewegung nicht in Reichweiter der Exocrine. War aber eine gute Entscheidung, denn die Exocrine hat Potenzial den Contemptor raus zu nehmen.

Aber, der erste Zug ging an mich...

Ich bewegte mich mit den Geisseln, allen Arten von Drohnen schnell nach vorn, jeweils auf die beiden außen liegenden MZs. Das Rhino fuhr hinter die nächste Ruine etwas links von mir zum MZ. Die Poxies verseuchten meinen Homemarker und hielten ihn bis zur nächsten Befehlsphase. Die Psiphase war mit Miasma auf den Contemptor unspektakulär.
In meiner Schussßphase legte ich dann allen leichten und mittleren Beschuss bis S 7 auf die Ganten sowie verirrten Sporenminen von den Biovoren an. Die Kampfgeschütze gingen in die Exocrine, Die Melter und Raketen schossen in Ermangelung von sinnvollen Zielen (alle außer Sicht) auf einen Trupp Ganten an. Der Exocrine zog ich 6 LP ab und dezimiemrte die Gantenhorde. W6 Schuss und -1 aufs Treffen ist echt mäh. Dadruch konnte ich bereits zu beginn einige Punkte durch Keine Gefangenen machen, sowie 3 durch den verseuchten Marker.

Seine erste Runde bewegte er sich mit vielen Ganten und den Broodlords vor und pflanzte drei Standarten. Er feuerte mit allem auf die Geiseln, Faulgasdrohnen und und Seuchenschlepper. Die Biovoren nahmen einen Schlepper raus und die Geißeln und Faulgasdrohnen erhielten ein paar Wunden. Hier hat er meines erachtens das Feuer zu sehr aufgeteilt.

Meine zweite Runde begann mit einen zusätlichen CP durch den Tallyman, je einem Lebenspunkt (Heilung) bei den Geißeln und 10 Primärpunkten, 2 und mehr Ziele, aber nicht mehr als der Gegner. Es waren einfach zu viele Ganten...
Ich rückte wieder mit Geißeln links und in der Mitte (die mittlere wurde durch einen Krater verlangsamt), sowie den Faulgasdrohnen und Seuchenschleppern vor. Die Poxies fächertenn mit einem Psyler etwas auf, sodass ich den zweiten Marker (rechts vorne) verseuchen konnte, aber auch noch den in meiner Aufstellungszone hielt. Ein Seuchenschlepper bliebt etwas zurück, sodass er auch noch in 3'' zu dem MZ rechts vorne war. Das Rhino stellte sich vor den Marker links vorne, dahinter Tallyman, Contemptor, Psyker und der Prinz (der hat das ganze Spiel nur einmal Smite gewirkt. Den hätte ich definitv im Schatten einer Geißel laufen lassen sollen). Der Contemptor erhielt wieder Miasma.
Geschossen wurde wie die vorherige Runde, nur diesmal war der Contemptor in Reichweite der Exocrine und zerlegte sie zusammen mit einer Geißel. Die andere Geißel und die Faulgasdrohnen dezimierten fröhlich weiter Ganten und sicherten mir zusätzliche Siegpunkte. Die Seuchenschlepper vergeigten alle Melterschüsse auf die Hive Guard. Mit den Raketen konnte ich aber zwei der Guards rausnehmen.

In seiner zweiten Runde stellten sich die Ganten voll auf zwei MZ in der Mitte und einer der Broodlords stellte sich bereit um eine Faulgasdrohen im NK an zu gehen und auf der anderen Seite lauerte der zweite hinter einem Schirm aus Ganten auf die Schlepper. Seine zweite Exocrine kam aus der Reserve und stellte sich an den Platz der ersten. Es wurde etwas gezaubert (leider keine Ahnung mehr, was die Psisprüche gemacht haben, war aber nix besonderes). In der Schussphase zogen die Biovoren den Seuchenschleppern ein weiteres Modell ab, sowie die Exo und die Hive Guards den Faulgasdrohenn und Geißeln. Die Geißel in der Mitte wurde auf 5 LP geschossen aber stand noch. Sein Broodlord auf meiner linken Seite wollte in dne NK mit der Faulgasdrohen rauschen, aber ein CP später schmolz dieser in einer Fontäne von Säure dahin.

Die dritte Runde begann erneut mit einem zusätzlichen CP vom Tallyman, weiteren geheilten LP der Geißeln, 10 Primärpunkten, 6 durch verseuchte Ziele und ein Haufen Punkte durch viele tote Ganten. Die Marines stiegen aus und verseuchten den dritten Marker. Die Geißel links starkste weiter auf 3 Biovoren zu, die Faulgasdrohne zu ihrer Rechten ging auf Nahkampfkurs zu diese drei Biovoren (man sollte die dann auch angreifen, was ich nicht gemacht habe...). Der letzte Seucheschlepper raste am Spielfeldrand an Ganten und einem Broodlord vorbei um noch einen Schuss auf die Hive Guard zu bekommen.
Miasma ging wieder auf den Contemptor. Hier und da wurden ein paar nicht nennenswerte Mortals verteilt. In der Schussphase viel ein weitere Hive Guard, ein paar Ganten und einige verirrte Sporenminen. Die mittlere Geißel schaffte den Angriff auf die Ganten nicht und somit endete der dritte Zug.

Bei den beiden weiteren Züge weis ich leider nicht mehr genau, was passiert ist. Die mittlere Geißel ist im Beschuss der Tyraniden in der Runde 4 geplatzt, gleiches auch mit dem Contemptor. Die linke Geißel hat die Exocrine, die Malanthrope und einen Broodlord angegriffen, ist kläglich mit vielen 1en gescheitert und wurde dann von der Exo gefressen. Das gleiche ist mit dem letzten Hauler passiert der vom Broodlord aufgewischt wurde, da er durch Beschuss einige LP verloren hatte.

Im Gesamten hat die Armee funktioniert. Wie sich gegen einen erfahreneren Spieler schlägt, sehe ich dann nächste Woche Sonntag. Dann treten auch Harlequine und Admech auf.

Fazit zu den Einheit:

Prinz
Den habe ich nicht offensiv genug eingesetzt. Er hat eigentlich die ganze Zeit nix gemacht, außer 3 Runden den 1er reroll für den Contemptor spendiert. Nur dafür ist er zu teuer. Bei anderen Spielern und Armee, die mehr Bedrohung aufbauen wir der sicher auch mehr reißen.

Plaguecaster
Solide Auswahl. Zaubert halt.

Poxwalker
Ebenfalls solide. Verbreiten die Seuche und halten MZ. Sie schützen zudem die Plaguecaster oder können auch räuem zustellen, wenn sie etwas auffächern.

Marines
Sie haben im Spiel einen Marker verseucht und gehalten und sich gegen ein paar Ganten gewehrt. Trotz Rhino nicht die schnellste Truppe, aber ihre Aufgabe ist ein MZ ein zu nehmen, dort zu bleiben und dieses zu verteidigen. Wenn die in Deckung stehen (wie beim Spiel gestern) halten sie auch dem Beschuss der Exo stand.

Faulgasdrone
Macht ihren Job auch gut, in dem sie schnell vorne ist und Marker besetzt. Kein schlechter werdendes Profil und 2W6 Stärke 6 Schuss, die automatisch treffen, können für den Gegenr auch blöd ausgehen. Der Gegner muss sich definitiv drum kümmern, da ich sonst mit ihr auch die Ansteckung in die gegnerischen Reihen trage kann.

Seuchenschlepper
Eine top Auswahl. Klar, gegen tödliche Wunden machen die nix (wie auch alle anderen Einheiten), aber sie bringen mir Beschuss gegen Panzer, Monster und Kleinvieh. Selbst im NK zu gebrauchen.

Contemptor
Geiles Teil. Der Gegner muss sich auf ihn fokussieren (gerade Tyraniden), was mein Gegner lange nicht gemacht hat, sonst nimmt er pro Runde eine Einheit Ganten raus oder schächt die Monster, dass andere jenes Modell rausnehmen können.

Geißel
Bei guten Würfeln für die Battlecannon macht die gut Schaden. Flamer und Maschinengewehr sind gut gegen kleines Zeugs. Durch den großen Fußabdruck kann die azch gut Räume abdecken. Warum die Geißel kein Widerwärtig zäh hat und auch nicht bekommen kann (warum auch immer), verstehe ich nicht. Dadurch ist sie etwas anfälliger. Zufrieden war ich trotzdem.

Gesamtfazit
Die Armee ist erst über die Dauer des Spiels gut. Sie kann von allem etwas, aber richtig glänzen tut sie in keiner Phase. Daher muss man Geduld haben und taktischer spielen, sowie auf das Stellungsspiel achten. Macht aber enorm Spass. Das hat auch das gestrige Spiel gezeigt. War der gleiche Gegner aber mit etwas anderer Liste (3 Schwarmtyranten, 2 Broodlords, 1 Malanthrope, 2 Exocrines, 3x3 Schwrämen, 1 Liktor, 60 Ganten). Das Spiel lief eigentlich genau gleich ab. Diesmal hat er noch definsiver gespielt und die Schwarmtyranten mit Exo von der Malanthrope beschützen lassen. Die machen aber mit ihren W6 S9 Schüssen nix und machen auch keine Angst.
 
  • Like
Reaktionen: STYXUS und Fabiusm

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.216
1.018
12.726
Für das Turnier wird es diese Liste. Ich habe gemerkt, dass ich meine Aufstellungszone schützen und Räume zumachen muss. Dafür sind die Bruten und die 10 Kultisten super. Die können auch den eigenen Marker verseuchen, damit die Poxies vor können.


++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [58 PL, 1,111pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Plague Company: The Inexorable

+ HQ +

Death Guard Daemon Prince [8 PL, 150pts]: 2. Gift of Contagion, Ferric Blight, Hellforged sword, Warlord

Malignant Plaguecaster [5 PL, 95pts]: 3. Plague Wind, 5. Curse of the Leper, Bolt pistol

+ Troops +

Death Guard Cultists [2 PL, 55pts]
. Death Guard Cultist Champion: Autogun
. 8x Death Guard Cultist w/ Autogun: 8x Autogun
. Death Guard Cultist w/ special weapon: Flamer

Plague Marines [12 PL, 245pts]
. Plague Champion: Plague knife, Plasma pistol, Power fist
. 7x Plague Marine w/ boltgun: 7x Blight grenades, 7x Boltgun, 7x Krak grenades, 7x Plague knife
. 2x Plague Marine w/ flail: 2x Blight grenades, 2x Flail of corruption, 2x Krak grenades, 2x Plague knife

Poxwalkers [5 PL, 80pts]
. 16x Poxwalker: 16x Improvised weapon

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [1 PL, 23pts]: Chaos Spawn

Chaos Spawn [1 PL, 23pts]: Chaos Spawn

+ Heavy Support +

Defiler [10 PL, 180pts]: Reaper autocannon, Twin heavy flamer

Defiler [10 PL, 180pts]: Reaper autocannon, Twin heavy flamer

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 80pts]

++ Outrider Detachment -3CP (Chaos - Death Guard) [46 PL, 888pts, 8CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Plague Company: The Inexorable

+ HQ +

Malignant Plaguecaster [5 PL, 95pts]: 1. Miasma of Pestilence, 4. Putrescent Vitality, Bolt pistol

+ Elites +

Chaos Contemptor Dreadnought [8 PL, 150pts, -1CP]: 2x Twin volkite culverin

Tallyman [4 PL, 70pts]: Tollkeeper

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [1 PL, 23pts]: Chaos Spawn

Foetid Bloat-drone [7 PL, 130pts]: 2x Plaguespitter

Myphitic Blight-haulers [21 PL, 420pts]: Myphitic Blight-hauler, Myphitic Blight-hauler, Myphitic Blight-hauler

++ Total: [104 PL, 1,999pts, 8CP] ++

Created with BattleScribe