2000 Punkte Emperors Children

Erik Finstermoor

Fluffnatiker
06. April 2005
2.520
1
21.491
49
So, habe ne Zeit über meiner EC Liste gesessen und das Ergebnis wollte ich Euch nun präsentieren. Ich hoffe das sich keine kleinen dummen Regelfehler eingeschlichen haben 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:
Chaosgeneral mit Energieklaue, Mal des Slaanesh und
Rasender Angriff          110 Pt.
Chaos Space Marine Bike, Stacheln und persönliche Ikone      50 Pt.
dämonische Mutation, Rune, Aura, Stärke und Kampfdrogen  100 Pt.

Leutnant mit 2 Energieklauen, Mal des Slaanesh und Infiltration  100 Pt.
dämonische Schnelligkeit und Kampfdrogen      50 Pt.
Fragmentgranaten            1 Pt.

Standard:
5 CSM mit Mal des Slaanesh, 2 Sonic Blastern und 1 Blastmaster  115 Pt.
1 Champion mit Mal des Slaanesh, Energiewaffe, däm. Stärke und Boltpistole  35 Pt.

1 Champion mit Mal des Slaanesh, Energiewaffe, däm. Stärke, Mutation
und Boltpistole          45 Pt.

1 Champion mit Mal des Slaanesh, Energiefaust, Boltpistole
und däm. Mutation          45 Pt.

6 Dämonetten            90 Pt.

Sturm:
6 berittene Dämonetten        168 Pt.

Unterstützung:
Predator mit sync. Laserkanone, 2 schweren Bolter, mutierter Rumpf,
Dämonenmaschine und Suchscheinwerfer      181 Pt.

Geisel mit indirekten Feuer        175 Pt.

Gesamtpunkte:          1996 Pt.
[/b]

Sehe das aehnlich wie Thoraxs. Wuerde die Sonicblaster rausschmeissen und dafuer 2 Trupps infiltration kaufen (einmal wegen den Daemonen, zweitens wegen gegnerischen Infiltratoren, drittens wegen besserer Positioniereung gegen gegnerische Einheiten und viertens um Missionsziele besser einnehmen zu koennen 🙂). Die 410 Punkte, die in den HQs stecken, kommen mir auch etwas viel vor, fuer die Punkte kriegt man schon wieder einiges an Einheiten, die flexibler sind. Aber die Preds finde ich gut, die Panzerung 14 macht halt eben doch DEN Unterschied...

@ Masterkie
Male und Vet-Faehigkeiten zaehlen nicht gegen das Limit. Konsultieren Sie bitte das aktuelle FAQ 😉

Greg

Mutierter Rumpf ist und bleibt bei all meinen Chaosarmeen bei den Predatoren gesetzt. Es geht einfach nichts über die Panzerung 14 😉

Was die Sonicblaster betrifft, so war mein Ziel eine Kultarmee und keine Black Legion mit Slaanesh DP als HQ, daher die Waffen der EC. Würde sogar gerne komplett auf Bolter verzichten, nur tut dann jeder Verlust noch mehr weh 😉

Und da wir schon bei den HQs gelandet sind, so stand für mich fest das kein DP mit Statur und Trugbild ins Haus kommt, daher HQ Nummer 1 in dieser Version.

Der Leutnant, nunja, ganz draussen lassen, großen Dämon wählen oder was meint Ihr ? Er hat halt den Vorteil in der ersten Runde im Nahkampf zu sein.

Originally posted by Erik Finstermoor@5. Jun 2006 - 16:03
Der Leutnant, nunja, ganz draussen lassen, großen Dämon wählen oder was meint Ihr ? Er hat halt den Vorteil in der ersten Runde im Nahkampf zu sein.
Wieso nicht den Lord abspecken - wer sagt denn, dass die einzigen Alternativen DP vs. Ultrateuergeneral sind?... Und wer sagt, dass es unbedingt 2 HQs sein muessen?

Also ich wuerde den General rauswerfen, ein Trupp ber. Daemonetten mehr reinhauen, zwei Trupps infiltrieren lassen und den Leutnant etwas aufwerten (wohl auch eher zum General) - und dann hast Du immer noch Punkte ueber.

Greg

Originally posted by Erik Finstermoor@5. Jun 2006 - 16:15
Die Idee ist garnicht sooo schlecht. Nutze bisher immer fette HQs, sodass ich auf die andere Möglichkeit garnicht mehr komme 🙁
War bei mir bis vor kurzem ja nicht anderes 😉
Aber mit wenigen Punkten in der HQ spielt es sich wirklich viel entspannter irgendwie - man muss nicht dauernd ueberlegen "scheisse, soll ich riskieren, meine 200+ Punkte ins freie zu stellen oder von einem E-Faust-Seargent killen zu lassen?" - ausserdem hat man einfach eine Einheit mehr fuer das einnehmen von Missionszielen, was auch nicht zu unterschaezen ist 🙂 Und ueber die Effektivitaet kann man sich streiten - klar haut ein Killergeneral viel weg, aber ein Trupp Daemonetten sicherlich auch...

Greg

Originally posted by masterkie@5. Jun 2006 - 14:42
IMO sollte ein predator nur lascons oder HB+maschka haben nicht gemischt.
Kann man sehen wir man will. Komplett mit LKs ist mir der Pred zu imobil. Zur Version mit der MK kann man es so und so sehen. Einerseits sind es zwei Schuss der ST7, wobei 50 % treffen. Die LK Version hat nur einen Schuss der ST9, welche aber sync. ist. Also wird die eine Waffe im Schnitt nicht viel öfter treffen als die andere. Nur kann ich mit der einen Waffe im Notfall noch gepanzerte Ziele ausschalten, auch wenn dann die schw. Bolter dumm aus der Wäsche schauen.

So, hier mal eine überarbeitete Version des Ganzen.
HQ:
Chaosgeneral, Mal des Slaanesh und Infiltration        85 Pt.
Stacheln, persönliche Ikone und Boltpistole        21 Pt.
dämonische Schnelligkeit, Aura, Mutation, Kampfdrogen und Nachtklinge    95 Pt.

Leutnant mit 2 Energieklauen, Mal des Slaanesh und Infiltration  100 Pt.
dämonische Schnelligkeit und Kampfdrogen      50 Pt.
Fragmentgranaten und persönliche Ikone        11 Pt.

Standard:
1 Champion mit Mal des Slaanesh, Energiewaffe, däm. Stärke. Mutation

1 Champion mit Mal des Slaanesh, Energiewaffe, däm. Stärke, Mutation

5 CSM mit Mal des Slaanesh, 2 Sonic Blastern, 1 Blastmaster und Infiltration 130 Pt.
däm. Mutation  und Infiltration        48 Pt.

5 CSM mit Mal des Slaanesh, 1 Plasmawerfer, 1 Blastmaster und Infiltration 130 Pt.

5 CSM mit Mal des Slaanesh, 1 Plasmawerfer, 1 Blastmaster und Infiltration 130 Pt.

6 Dämonetten            90 Pt.

Sturm:

Unterstützung:

Gesamtpunkte:                    1994 Pt.
[/b]

haust du mich, wenn ich sage das sie mir gefällt? :lol:

Scherz beiseite, sieht mMn nach schon besser aus. Du bist dank infi viel mobiler, der General ist billiger geworden und die für EC nicht gerade stimmige Geißel ist zugunsten von weiteren berittenen Dämonetten raus.

Und nun bin ich mal gespannt, was Greg und Thoraxs noch zu motzen haben. 😛

Originally posted by Karnstein@6. Jun 2006 - 00:39
Und nun bin ich mal gespannt, was Greg und Thoraxs noch zu motzen haben. 😛
Also ich hab nix zu meckern. Ausser eben dass die paar Blastmaster doch unnoetig sind spieltechnisch 😉 Wenn EC-Style, dann schon lieber die Preds mit Blastmastern ausstatten...

Ach ja, dem Leutnant wuerde ich definitiv noch Daemonenschrecken geben - die 5 Punkte sind ja noch ueber und der Junge wird dann echt zum killer - -2 auf MW ist halt in Kombination mit I5 echt gut...

Greg

@greg: war auch eher nen privater Seitenhieb zum Erik. Der ist schon ganz gefrustet aufgrund der vielen kritik an seinen Listen. *wegduck*

D-Schrecken hat was, ich war eher für nen Melterbombe, damit er als tausendsassa zur not nen Panzer flachlegen kann. Aber der schrecken ist fast noch besser.

BM an Preds ist Verschwendung der schönen LK. bei den CSM gibt er wenigstens ne gewisse Flexibilität. Entweder stehen bleiben und Speeder oder Seitenpanzerungen beharken oder beim vorrücken der Trupps wenigstens nen minimales Feuer erzeugen.

Originally posted by Karnstein@6. Jun 2006 - 00:56
D-Schrecken hat was, ich war eher für nen Melterbombe, damit er als tausendsassa zur not nen Panzer flachlegen kann. Aber der schrecken ist fast noch besser.
Hab halt echt gute Erfahrungen damit. Entweder man greift beschissene Gegner an (Eldar-Gardisten, Scouts etc.), die dann ueberrannt werden, oder man holt sich harte Gegner wie SM, die dann auch durch weglaufen entweder neutralisiert werden oder eben von der Spielfeldkante fliehen - Moral scheint bei WH doch was auchzumachen, auch wenn viele das anderes sehen 😉

BM an Preds ist Verschwendung der schönen LK. bei den CSM gibt er wenigstens ne gewisse Flexibilität. Entweder stehen bleiben und Speeder oder Seitenpanzerungen beharken oder beim vorrücken der Trupps wenigstens nen minimales Feuer erzeugen.[/b]
Also die Predis werden immerhin 20 Punkte teurer... Aber mir gings ja nur um den Style.. wobei ich sie spieltechnisch wirklich besser finde, als die Sonicblaster in den Standardtrupps... Wobei son 12er Standardtrupp mit 12 Sonicblastern und infiltration auch gut reinhauen koennte - kostet dann halt an die 340 Punkte 😀

Greg

Ich denke, dass der BM beim Pred keine so schlechte Wahl ist, wie es immer dargestellt wird.
Der Blastmaster wird gegen die AC eingetauscht kostet dich also 15P.
Für die sync LC zahlst du 35. Das ergibt eine Ersparnis von satten 20 Punkten.
Die LC ist nicht viel besser als der BM; mit S8 knackst du auch Panzer. Zudem wird ein Pred mit BM und LC Kuppeln deutlich mobiler, da er die BM noch in einem anderen Feuermodus abfeuern kann und dann als Defensivwaffe zählt.

Dafür, dass man gegen Fahrzeuge nur 1S Punkt einbüsst, sind es die 20 Punkte wert. 😉

Originally posted by Thoraxs@6. Jun 2006 - 15:58
Zudem wird ein Pred mit BM und LC Kuppeln deutlich mobiler
Na ja, was heisst mobiler? Ein Pred mit LK und SB hat in der Bewegung 6 Schuss S5 und 1 synch. Schuss S9 - der Pred mit Blastmaster und 2 LKs hat in der Bewegung 1 Schuss S9 und 2 Schuss S5. Also in der Hinsicht seh ich da irgendwie keine Vorteile...

Ansonsten hast Du Recht, aber eine synch. S9 DS2 Waffe mit 48" Reichweite ist dennoch definitiv besser, als der Blastmaster, der in fast allen belangen schlechte abschneidet.

Aber es sind halt wie schon gesagt 20 Punkte, weswegen der Blastmaster eben doch eine alternative sein koennte, vor allem wenn man auf den Styleaspekt guckt.

Greg

Naja er meint wohl mobiler im Vgl. zu nem Pred mit 3 LKs schätz ich. Denn gegen Fahrzeuge ist BM + 2 LK ja echt besser als 1 LK + 2 SB.

Ansonsten find ich den Blastmaster auch nicht schlecht, vor allem da der ja gegen offene Fahrzeuge auch nochmal was rausreißen kann.
Würd ich EC spielen und das Modell haben würd ich den wohl auch so aufstellen. 🙂