Sry für den Doppelpost, aber den Bericht wollte ich schon extra machen.^^
2000 Punkte gegen Echsenmenschen
Vorab die Liste meines Gegenspielers:
1 Kommandant: 420 Pkt. 21.0%
2 Helden: 470 Pkt. 23.5%
5 Kerneinheiten: 510 Pkt. 25.5%
2 Eliteeinheiten: 600 Pkt. 30.0%
0 Seltene Einheit
Slann Magierpriester, General, Meister d. Mysterien, Hohe Konzentration, Höhere Bewußtseinsebene, Bewahrende Hände d. Alten, Lehre d. Lebens - 420 Pkt.
Saurus Hornnacken, Ast, Strahlende Flagge - 115 Pkt.
Skink-Schamane, Maschine d. Götter, Lehre d. Himmels (Schneesturm) - 355 Pkt.
20 Sauruskrieger, M, S, C - 250 Pkt.
10 Skink Plänkler, Wurfspeere und Schilde - 80 Pkt.
10 Skink Plänkler, Wurfspeere und Schilde - 80 Pkt.
10 Skinks - 50 Pkt.
10 Skinks - 50 Pkt.
10 Tempelwachen, M, S, C, Klingenstd. - 240 Pkt.
10 Sauruskavallerie, M - 360 Pkt.
Insgesamt: 2000
Zugegeben, es ist eine Liste, die ich so nicht von ihm erwartet hatte, da sie doch einige schwerwiegende Fehler (gerade gegen Dämonen) aufweist. Von daher ist der Ausgang des Spiels für mich nur bedingt als Feuertaufe für meine kommende Turnierliste zu werten. Nichts desto trotz, hier der Kurzbericht:
Aufstellung:
Bei ihm standen von links nach rechts: Saurüssel, Plänkler, Plänkler, dahinter die Maschine, Tempelwache + AST + Slann, Kavallerie, Skinks, Skinks
Bei mir standen von links nach rechts: Molli, dahinter der HdW, Seuchis + Herold, Gargoyles, dahinter Horrors + Herold, Gargoyles, dahinter Zerfleischer + Herold, Molli
Echsen Zug 1:
Er darf anfangen und hat scheinbar vor mich zu stürmen. Seine Kavallerie zieht extrem weit vor, genau wie die Plänkler. Derweil kommt alles andere etwas verhaltener vor und die dicke Kröte bleibt samt Gefolge stehen. Die Magiephase bringt den Rankenthron (den ich durchlasse) und Fleisch sei Stein (was total kommt und seine Bewahrenden Hände aufraucht). In der Schussphase nimmt er meinem linken Molli trotz Beschuss durch beide Plänkler-Trupps keinen LP, der Rest ist nicht in Reichweite.
Dämonen Zug 1:
Die Reitechsen sind mir zu schnell und werden erst mal durch die rechten Gargs umgelenkt. Meine Zerfleischer positionieren sich so, dass sie dann in die Flanke können. Mein linker Molli stellt sich vor die Horrors und somit hinter harte Deckung, den brauche ich noch. Der HdW fliegt derweil hinter die Saurüssel und neben die Maschine. Die Seuchenhüter gehen auf Abfangkurs zu den Saurüsseln.
Die Magiephase bringt mir ordentlich was ein. Zuerst haue ich mit 4 Würfeln eine für ihn unbannbare Schattengrube in seine Reitechsen, die nicht abweicht und direkt 4 wegnimmt. Danach nehme ich mir meine verbleibenden 5 EW und schicke eine Sonne direkt durch die hintere Ecke der Saurüssel (6 Stück), die Maschine (der Schamane überlebt) und einen Trupp Plänkler, von dem 2 in die Sonne hüpfen… leider würfele ich viel zu hoch (10) und die Sonne schluckt außerdem meinen AST, 2 Seuchis und meinen Molli… In dem Moment, wenn ein großer Dämon des Tzeentch die Diener seiner Erzfeinde vernichtet, das ist der Moment, in dem ich mich frage, wer hier eigentlich mit wem spielt… Sowas passiert mir nicht nochmal.
Echsen Zug 2:
Er muss mit seiner Kavallerie die Gargs angreifen und vergisst nun seine Saurüssel zu bewegen, was sich später als fatal erweisen sollte. Die Krötenbande kommt auch etwas nach vorne und steuert Richtung Kavallerie.
Die Magiephase lässt 2 Kavalleristen nachwachsen, was ich mit Würfeln bannen will, es aber nicht schaffe. Seine Erweckung des Waldes auf meine Gargs im NK mit seinen Kavalleristen kann ich jedoch punktgenau bannen.
In der Schussphase nimmt er meinem rechten Molli einen LP und nimmt ein paar Seuchenhüter raus. Außerdem ballert er mit einem Plänkler-Trupp auf meinen HdW und nimmt dem einfach mal 3LP… ja ne is klar. Aber der hatte das sowieso verdient…
Im Nahkampf rauchen die Reitechsen die Gargs vollends auf und positionieren sich Richtung Zerfleischer neu, nur leider nicht weit genug, sodass ich immer noch seine Flanke sehe.
Dämonen Zug 2:
Meine Zerfleischer stürzen sich in die Flanke der Reiterei, meine Seuchenhüter gehen aus Mangel an Zielen in einen Plänkler-Trupp, welcher flieht und lenken dann auf den anderen Plänkler-Trupp um, der mit Stehen&Schießen einfach mal nichts anrichten kann. Ich überlege, ob ich mit meinem rechten Molli in einen der 10er Skink-Trupps gehen soll, lasse es dann aber und schicke ihn auf Umlenkkurs für die Tempelwache.
In der Magiephase haue ich mit 11 EW um mich und versuche erst ein Miasma auf die Reiterei, was aber gebannt wird, dann eine Seelenfäule, die ich aber verwürfle und lege dann eine Schattengrube auf seinen AST, die 2“ weiter in die Tempelwache abweicht. Der AST schafft seinen Achtung-Sir, aber der Slann meint, es wäre gerade cool in die Grube zu springen (und nimmt dabei noch 3 Tempelwachen mit)… Du willst einen Kommandanten-Mage umnieten? Dann nimm keine Skinks, sondern schmeiß‘ mit Gruben
😀 Nun sind die Gesichter lang, bei mir aus ungläubigem Staunen (sowas hab ich auch noch nicht erlebt) und bei ihm, weil er merkt, dass er gegen meine magische Übermacht jetzt einfach nichts mehr machen kann.
Die Nahkampf-Phase läuft kaum besser für ihn. Ich nehme ihm 5 Kavalleristen raus und er macht mir gerade mal eine Wunde. Durch meine passiven Boni testet er auf die Doppel-1 und packt das nicht, woraufhin ich ihn einhole, nun aber blöd an einem unpassierbaren Gelände stehe. Die Seuchenhüter rauchen die Skinks ganz gemütlich auf und positionieren sich dann zu den Saurüsseln um.
Echsen Zug 3:
Ihm stehen nun natürlich kaum noch Möglichkeiten zur Verfügung und so will er noch ein paar Punkte holen, wo es nur geht. Die Tempelwache + AST greift meine Zerfleischer an um den Herold noch zu bekommen.Der Schamane grillt die Gargs mit einem totalen Schneesturm, ohne dass ihm was passiert. Die Kohorten rechts ergiften meinen Molli und die Saurüssel richten sich auf meine Seuchis aus. Im NK erschlage ich dann seinen AST in einer Herausforderung mit meinem Champ (jetzt wo ich seine Ausrüstung kenne, kann ich sogar verstehen, warum er angenommen hat) und haue seine Tempelwache zu Brei, bevor die auch nur zucken kann. Das war einmal nix.^^
Dämonen Zug 3:
Hier war das Spiel eigentlich schon gelaufen. Ich sage noch einen Angriff auf seine Saurüssel mit meinen dezimierten Seuchis an und positioniere mich mit HdW und Zerfleischern um seine Skinks abzuholen. Doch dann muss unser Laden leider zumachen und wir hören auf.
Alles in allem ein Spiel, dass ich als ok einstufen würde. Wie gesagt, ich halte es nur für bedingt aussagekräftig in Bezug auf den Test meiner zukünftigen Turnierliste, aber immerhin war es ein sehr angenehmes und lustiges Spiel – und das ist mir eigentlich schon immer wichtiger gewesen.
Ich hoffe der Bericht hat euch einigermaßen gefallen. Danke für's Lesen
😉
€: Sorry, dass die Bilder so groß sind, ich habe keine Ahnung, warum das so ist
😵