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*************** 4 Eliteeinheiten ***************
Khemrische Kriegssphinx
- Flammendes Brüllen
- - - > 230 Punkte
Gruftskorpion
- - - > 85 Punkte
3 Nekropolenritter
- Begraben unter dem Sand
- - - > 210 Punkte
3 Todesgeier
- - - > 72 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Lade der Verdammten Seelen
- - - > 135 Punkte
Schädelkatapult
- Schädel des Feindes
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 2004
Meiner Meinung nach eine relativ flexible Liste. Sie ist gedacht für Clubinterne Spiele. Ich bin noch nicht so ganz vertraut mit den neuen Regeln. Bin mich noch am einlesen, von dem her könnten Fehler in der Anzahl der Einheitentypen vorhanden sein.
würde den skelletblock die speere nehmen und den Rittern das begraben wegmachen oder sie einfach durch die anderen Schlagen ersetzen da ich das begraben bei denen nicht toll finde
Bringts denn der Staubmantel? 10 Zoll fliegen für 50 Punkte? Würde ich eher noch die Bannrolle reinnehmen.
Bin auch kein Fan von großen Streitwageneinheiten mit Charaktermodell. Ist empfindlich und bleibt in jedem anständigen Block hängen. Totenmaske beseitigt halt nicht die Standhaftigkeit. Dann würde ich wenn die ganze Armee mobil halten, dann kommt wenigstens bisschen was an 😉
*************** 1 Kommandant ***************
Gruftkönig
- General
+ - Streitwagen
+ - Totenmaske des Kharnut
- - - > 285 Punkte Möchte ich auch noch mal testen. Ich denke für Fun Spiele kann die Einheit mit Streitwägen recht lustig werden. Wobei man hier auch wissen muss, das man nicht alles einfach angehen kann damit.
*************** 1 Held ***************
Priester des Todes
- Hierophant
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Staubmantel
+ - Lehre von Nehekhara
- - - > 155 Punkte Ein Priester ST2 bei 2k Punkte, nein sorry das geht gar nicht. Hier muss ein LvL4 Hiro her. Du brauchst mit Khemri Magieüberhand. Die Armee sollte so aufgebaut sein, dass du keine Magie brauchst :huh:, aber Überhand hast, dann macht das Game Spaß. Den Mantel würd ich weg lassen der soll eh in eine Einheit.
*************** 3 Kerneinheiten ***************
6 Streitwagen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 360 Punkte Teuer, aber mit König super Breaker, wenn er an den richtigen Gegner kommt. Ich würde lieber 2x3 spielen und den König (dann aber lieber einen Prinz) in die Skelette stecken. So kann man super Flanken des Gegners brechen und ihm Druck machen.
16 Skelettbogenschützen
- Musiker
- - - > 106 Punkte Du hast fast keine Umlenker, daher hier auf 10-12 runter gehen und als Umlenker nutzen, oder gleich 2x10 als Umlenker nutzen.
36 Skelettkrieger
- Leichte Rüstung
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 246 Punkte Leichte Rüstung. Naja ich rüste keine Skellis mehr mit der aus, ich spiele aber auch mit HWS. Speere bringen meiner Meinung nicht so viel. OK damit machen die ein wenig mehr Schaden. Ich weiß ja nicht ob du die in Horde aufstellen willst oder nicht. Da finde ich dann wieder für Horde zu wenig, für Blocker (5breit) zu viel, oder genau richtig.
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
Khemrische Kriegssphinx
- Flammendes Brüllen
- - - > 230 Punkte Super
Gruftskorpion
- - - > 85 Punkte Super
3 Nekropolenritter
- Begraben unter dem Sand
- - - > 210 Punkte Hab ich keine Erfahrung, aber ich denke die Schlangen mit Blick sind besser. Muss hier aber eigentlich passen.
3 Todesgeier
- - - > 72 Punkte TOP Umlenker
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Lade der Verdammten Seelen
- - - > 135 Punkte Ist bei mir immer gesetzt
Schädelkatapult
- Schädel des Feindes
- - - > 120 Punkte Super Monster Killer, auch super für Chars und Ritter.
Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 2004 Ich höre schon meinen Gegenspieler jammern weils 4Pkt. zu viel sind 🙂
Ansonsten bleibt nur testen, testen, testen, viel Spaß.
@ Unbekannter Besucher
Also mit dem alten AB hatte ich den immer dabei, und er war Gold wert. Und es sind 24 Zoll, nicht 10 Zoll. Somit kannste immer dorthin hüpfen wo die Magie notwendig ist.
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
Gruftskorpion
- - - > 85 Punkte
3 Todesgeier
- - - > 72 Punkte
Khemrische Kriegssphinx
- Flammendes Brüllen
- - - > 230 Punkte
3 Grabjäger
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Lade der Verdammten Seelen
- - - > 135 Punkte
Schädelkatapult
- Schädel des Feindes
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 1993
So, der Prinz und der Hohepriester stecken in den Kriegern. Die dachte ich mache ich als Horde. Der Priester reitet im Schatten der Streitwägen, und kann die unterstützen. Der Skorpion und die Grabjäger kommen aus dem Boden, und stören feindliche Artillerie oder gehen auf die Flanken.
ich finde für den lvl4 hiero lohnt sich noch der erdene Stab für 25punkt womit man einmal den kontrollverlusts-wurf wiederholen kann
ist noch ziemlich gut fals sowas passiert
Der Hiero sollte noch ein arkanes Artefakt und vielleicht einen ReW kriegen. Der Prinz braucht ebenfalls Schutzausrüstug, sonst wird er umgehauen und die Skellies bröseln schnell. Priester zu Fuß, beritten wird er Dir sofort rausgeschossen oder totgezaubert. Die Wagen splitten wenn kein König drin ist, das ist flexibler und ohne die Maske brechen sie eh nix. Mit diesen Änderungen kann man die Liste im Spaßbereich schon spielen, wenn es kompetetiv werden soll würde ich noch die Jäger und den Skorpion ersetzen.
@ Unbekannter Besucher
Also mit dem alten AB hatte ich den immer dabei, und er war Gold wert. Und es sind 24 Zoll, nicht 10 Zoll. Somit kannste immer dorthin hüpfen wo die Magie notwendig ist.
Naja ich sehe du hast den Staubmantel jetzt schon nicht mehr dabei, aber es sind 10" fliegen. Schau mal ins RB. Da Khemri nicht marschieren darf, bleiben es einfach gesagt 10" und kein Zoll weiter. Staubmantel = 10" fertisch 🙂.
Früher waren es 20", richtig, ist aber nicht mehr so.
Ursprünglich sollte der ja auch mal 30 punkte kosten, das wäre angemessen gewesen. Ich nehme an Cruddace wollte die Kombinierbarkeit mit der Totenmaske verhindern, dadurch ist der Staubmantel jetzt zur Armeebuchleiche geworden.
Mal nebenbei, kommt er mit der Magie insgesamt auf 60" oder 20" wenn sie durchkommt?
Kommt drauf an wie die Reihenfolge der Zauber ist. In seiner Runde fliegt der König 10", bekommt Timewarp drauf, dann der Wüstenwind für ne 20" Bewegung, in seiner nächsten Bewegungsphase (sollte er dann noch leben) könnte er nochmal 20" fliegen, wären wir bei 30" in einer Runde bzw. 50 mit 2 Runden.
Und das nur für die lächelichen kosten von 50 Punkten Ausrüstung, nem 8+ Zauber und nem 16-18+ (?) Zauber. Dafür das der König immernoch nix gemacht hat und alleine vorm Gegner steht 😀
gestern war der große Tag. Endlich mal wieder eine Warhammer Schlacht ausgetragen. Das Ergebnis war ein ernüchterndes 20:0 für den Skavenspieler, allerdings für meine Einstiegsphase ein gutes Spiel mMn.
Schädelkatapult - Schädel des Feindes - - - > 120 Punkte
Lade der Verdammten Seelen - - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 1999
Mir gegenüber standen:
Klanrattenhorde (50) mit Grauem Propheten und Flammenwerfer
Höllengrubenbrut
Sturmratten (30) mit General und AST und Giftwindmörser
Skavensklaven (30) mit Warlocktechniker (Verdammnisrakete)
Riesenratten (20)
Todesrad
Warpblitzkanone
Gossenläufer (5)
Gespielt wurde eine offen Feldschlacht (oder wie auch immer das Ding jetzt neu heißt 😉). In jedem Viertel stand entweder ein Hügel oder ein Wald. Mittig standen zwei Gebäude.
Die Aufstellung war wie folgt:
Khemri (von links nach rechts)
Nekropolenritter; Streitwägen mit Priester im Schlepptau; Lade; Katapult; Bogenschützen; Kriegssphinx; Krieger mit Hierophant und Gruftprinz; Bogenschützen;
Skaven (von links nach rechts)
Riesenratten; Todesrad; Skavensklaven mit Warlocktechniker; Sturmratten mit General und AST; Höllengrubenbrut; Warpblitzkanone; Klanratten mit Prophet;
Spielzug I Khemri:
Ich bewegte die Streitwägen und Nekropolenritter nach vorne, mit der Absicht seine Flanke aufzurollen. Die Bogenschützen ließ ich auf einen Hügel laufen, um eine bessere Sichtlinie ziehen zu können. Der Rest bewegte sich geradlinie nach vorne. In der Magiephase brachte ich den Knochenwirbel durch, uns ließ ihn über seiner Klanrattenhorde entstehen. Der Artilleriewürfel zeigte die 8, somit 32" quer durch seine Aufstellung. Der Zauber kostete ihn 21 Klanratten, 10 Sturmratten, den Giftwindmörser und einige Skavensklaven.
Spielzug I Skaven:
Die Klanratten bewegten sich in Richtung meiner Bogenschützen. Die Brut und die Sturmratten stellten sich in Richtung meiner Krieger. Die Sklaven stürmten geradlinig auf meine zweite Einheit Bogenschützen zu. Die Riesenratten bewegten sich nach links auf die Ritter zu. Das Todesrad ließ er in Richtung seiner Einheiten laufen. Die Magiephase brachte einen Warpblitz, der einem Streitwagen 2 LP nahm. Verherrender war die Warpblitzkanone, welche 4 Streiwägen grillte, und den Priester dahinter in der Explosion pulverisierte.
Spielzug II Khemri:
Die Zeit der Nahkämpfe war gekommen. Die Krieger sagten den Angriff auf die Brut an, die Sphinx donnerte in die Skavensklaven. Die Streitwägen bewegte ich zurück in Richtung meines Hierophanten, um diese wieder aufzufüllen. Die Ritter richteten sich auf die Ratten aus. Die Magiephase brachte einen 5+ Retter für meine Krieger. Die Bogenschützen fällten einige Ratten, das Katapult ging wieder daneben. Im Nahkampf zerpflückte die Sphinx die Sklaven mit 21 Opfern. Danach nahmen Sie die Beine in die Hand. Ich entschloss nicht zu verfolgen (10 Zoll), um die Sphinx danach auf die Sturmratten auszurichten. Die Brut machte kurzen Prozess mit 7 Kriegern, allerdings hatte ich mehr Glieder, war Standhaft und packte den MW meines Prinzen.
Spielzug II Skaven:
Die Sturmratten schloßen sich der Brut gegen meine Krieger an. Die Sklaven sammelten sich, und die Riesenratten sagten einen Angriff auf meine Ritter an. Während der Magiephase kam ein Warpblitz auf meine Bogenschützen durch, welche dadurch 4 Mann verloren. Der Nahkampf war verheerend für meine Krieger. Sie verloren durch Brut und Sturmratten incl. General und AST 12 Krieger, und durch den anschließenden MW nochmals einige Modelle. Im Gegenzug konnte ich die zweite Verwundung bei der Brut anbringen. Auch beim zweiten Mal konnte die Regeneration von 4+ nicht helfen. Der Hierophant hatte den vereinten Angriff von General und AST mit nur einem LP-Verlust überstanden. Die Nekropolenritter rieben die Riesenratten in einem Angriff auf und überranten die fliehenden Quieker. Die Gossenläufer erschienen beim Katapult und zerlegten dieses dann auch prompt.
Spielzug III Khemri:
Ich versuchte nochmals den Wirbel zu wirken, erhielt allerdings beim Artilleriewürfel eine Fehlfunktion und grillte meinen Hierophanten und 7 der 9 verbliebenen Krieger. Anschließend vernichteten die Sturmratten mit Unterstützung der Brut meine Krieger mitsamt Hierophant und Prinz. Die Warpblitzkanone kratze etwas an der Rüstung der Sphinx, konnte allerdings keine Verwundung durchbringen. Die Streitwägen und Nekropolenritter bewegten sich in Richtung Blutkessel.
Spielzug III Skaven:
Die Sturmratten griffen meine Streitwägen an und zersplitterten die edelen Gefährte in der ersten Angriffswelle. Die Nekropolenritter wurden zu Tode gezaubert, und das Todesrad griff meine Sphinx an. Nachdem der Nahkampf der beiden Bestien abgehandelt wurde, stand die Sphinx noch mit 2 LP, und das Todesrad mit 4LP da. Anschließend gratulierte ich dem Sieger.
Alles in allem eine tolle Schlacht. Abwechslungsreich mit AHA-Momenten auf beiden Seiten. Ich persönlich bin sehr erfreut über die Masse an Erfahrung welche ich sammeln konnte.
Allerdings hatten wir einige Punkte, welche fragen aufgeworfen haben, die das RB nicht eindeutig klären konnte. Ich bin einfach mal so frech und stelle die Fragen hier rein und hoffe auf Eure Meinungen dazu:
1) Beschuss Sichtlinie durch eigene Einheiten möglich? Oder verdecken eigene Einheiten die Sichtlinie genauso wie feindliche?
2) Das Katapult feuerte auf die Warpblitzkanone. Die Schablone wurde zentral auf dem Base platziert. Nach Abweichung war die Mitte der Schablone immer noch auf dem Base. Zählt hier dann die Stärke 9, oder nicht aufgrund der Abweichung?
Ich fand die Schlacht auch sehr schön. Hätte nie gedacht das diese Knochensturm Zauber so heftig ist. Aber dafür kann er auch nach hinten los gehen wie selbst gesehen. Naja was die Kriegersphinx angeht ist die mal sowas von Krass. Die zerlegt Dir ein Trupp in der Nahkampfphase und bekommt gegen meine normale Skaveninfantrie nichtmal ein Kratzer. Denn W8 und RW 5 ist halt ne nummer die man erstmal schaffen muss. Erst in der letzten Runde und nur durch das Todesrat schaffte ich ihm 3 LP abzuziehen.
Alles im allem ist Khemri keine Opferarmee mehr sondern ein würdiger Gegner geworden.