8. Edition 2000 Punkte Gruftkönige / Spielbericht

Sphinxen kann man doch prima mit Sklaven und anderem Kroppzeugs binden, ist Dein Block auch nur halb so teuer macht er sie auf Dauer sogar platt. Genügend Wafffen die immer auf 4+ verwunden haben Skaven auch, da muß man keine angst haben. Das einzige was man mit Skaven fürchten muß ist die Totenmaske, davon ab plättet man als Ratte mit einer etwas härteren Aufstellung jede Khemriarmee.

Ihr habt übrigens nicht nur grobe Taktik- sondern auch Regelfehler gemacht, beispielsweise müssen Untote nie Aufriebtests machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) In der Regel kann man durch alle Einheiten durchschauen.
2) Stärke 9

😉

zu 1.,

Sicher ? also kann ich einfach 10 Musketen / Bogen oder sonst welche Fernkämpfer 1 Zoll hinter ein 50ger Block Schwertkämpfer stellen und trotzdem auf den gegner feuer der 10 Zoll vor den Schwertkämpfern Steht ?

Bsp.
"Beschuss"
[------------------------------------------>
Fernkämpfer -1 zoll- Schwertkämpfer -10 zoll- Gegner

und das obwohl die auf gleicher Höhe sind ? also kann ich immer durch eigene und Feindliche Truppen sehen muss aber die Harte Deckung beachten ?.
 
Da gibt es kein sicher. Ist halt tlos und die Frage wie die auf dem Turnier/ Spilergruppe gehandhabt wird. Wir gehen z.b davon aus , dass man bei gleicher Höhe etc. Nicht durch die Einheit sehen kann ist bei Einheiten ab einer bestimmten größe/ Menge an Posen auch der Fall. Durch meine hw/s Blöcke guckt keiner durch.
 
Nehmt halt eins dieser Systeme und die Probleme sind weg. Bei Turnierne ists in der Regel 1).

1. True Line of Sight
- Einheiten sehen durch alles ausser Hügel und Häuser hindurch (diese sind "unendlich hoch")
- Einheiten die nur durch andere Einheiten hindurch gesehen werden, stehen in harter Deckung
- Kriegsmaschinen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten

2. Kategoriesystem
- Jede Einheit und jedes Geländestück bekommt eine Größenkategorie zugewiesen.
- Einheiten können einander dann sehen, wenn die Kategorie einer der beiden Einheiten größer ist, als die Kategorie aller anderen Einheiten oder Geländestücke zwischen den beiden Einheiten
- Einheiten auf Hügeln oder in Häusern verwenden deren Kategoriewert (es sei denn ihr eigener ist größer)
- Gelände, in dem eine Einheit steht gilt nicht als Sichthindernis für diese Einheit oder Einheiten die diese sehen wollen
- Kriegsmaschinen erhalten niemals Deckung weil sie teilweise durch eigene Einheiten verdeckt werden

Schwärme: 0
Infantrie, Bestien, Kriegsmaschinen: 1
Kavallerie, Monströse Bestien, Monsröse Kav, Monströse Inf: 2
Monster: 3
Große Ziele: 4
Wald/Fluss/Sumpf/"schwieriges Gelände"/Hindernisse: 0
Feld: 1
Hügel / unpassierbare Felsen: 4
Gebäude: 2 pro Stockwerk