2000 Punkte Hagashinkult

Erik Finstermoor

Fluffnatiker
06. April 2005
2.520
1
21.491
49
Moin,

die Liste ist wie so oft für ein Turnier gedacht und jetzt interessiert mich Eure Meinung.

Die Mischbewaffnung an den Wyvern ist deswegen so gewählt, dass ich sie mobiler einsetzen kann.

Weiterhin überlege ich aber die ganze Zeit, ob ich ein bis zwei Trupps Warpbestien einsetzen soll oder nicht. Würden das Bild etwas auflockern 😉 Wären sie aber auch sinnvoll für ein Turnier ?
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:
Archyth + Schattenfeld + Vollstrecker + Kampfdrogen    140 Pt.
Gefolge:
7 Hagashin + Hagashinwaffen + Plasmagranaten + 1 Schattenkatapult  111 Pt.
Transporter:
Schattenbarke mit Schattenlanze + Nachtfeld        70 Pt.

Dracyth + Jetbike + Kampfdrogen + Peiniger      125 Pt.

Standard:
7 Hagashin + Hagashinwaffen + Plasmagranaten + 2 Schattenkatapulte  116 Pt.
Succubus + Peiniger + Kelch des Zorns + Plasmagranaten      46 Pt.
Transporter:
Schattenbarke mit Schattenlanze          55 Pt.

Succubus + Peiniger + Plasmagranaten        41 Pt.
Transporter:

Transporter:

Transporter:

Elite:
10 Krieger +  2 Schattenlanzen + Sybarith      106 Pt.
Transporter:

10 Krieger +  2 Schattenlanzen        100 Pt.
Transporter:

Sturm:
Jetbikeschwadron
4 Jetbikes + 2 Schattenkatapulte        115 Pt.

Unterstützung:
Wyvern mit 1 Schattenlanze + 2 Schattenkanonen + Nachtfeld    135 Pt.

Wyvern mit 1 Schattenlanze + 2 Schattenkanonen + Nachtfeld    135 Pt.

Gesamt:         2000 Pt.

[/b]

Ok, spiele diese Mischbewaffnung bei Predatoren, also schwere Bolter und sync. Laserkanone. Grund hierfür ist das Bewegen und Schießen.
Wenn es bei den Wyvern die Gewichtung anders liegt, warum man die Waffen nicht mischen sollte, dann erkläre es mir bitte. Bin für alles offen 😉

Und wie siehst Du den Einsatz von Warpbestien in dieser Liste ? Würde dann wohl ein Trupp Hagashins rausfallen lassen.

Originally posted by Erik Finstermoor@5. Jun 2006 - 15:16
Ok, spiele diese Mischbewaffnung bei Predatoren, also schwere Bolter und sync. Laserkanone. Grund hierfür ist das Bewegen und Schießen.
Wenn es bei den Wyvern die Gewichtung anders liegt, warum man die Waffen nicht mischen sollte, dann erkläre es mir bitte. Bin für alles offen 😉

Und wie siehst Du den Einsatz von Warpbestien in dieser Liste ? Würde dann wohl ein Trupp Hagashins rausfallen lassen.
wegen wyvern: die bringen misch imo wenig.
gegen Panzer ect. sing Lanzen geil, aber die kanonen bringen nicht viel...
von daher haste da nicht volle Feuerkraft geen.
gegen Schwere infanterie bringen kanonen viel, lanzen dafür weniger.
hast da also auch nicht volle Feuerkraft.
und das finde ich persönlich immer verschwendung.
wegen Warpbestien: musst halt bedenken, warpbestien sind wie hagas, nur extremer.
können auch gut austeilen, gehen aber noch schneller down...
Das ist Geschmachssache...
ich würde warpbestien nehmen, aber aus "stil" gründen ect...
Die gefallen mir einfach besser...
mfg Arches

Soweit ich weiß nicht, da man nach der Bewegung nur EINE Primärwaffe, was in diesem Falle ja die Schattenlanze wäre, abfeuern kann. Bin mir aber nicht sicher, hab das Regelbuch nicht zur Hand. Würd es aber, wie Lord_Arches beschrieben hat, jedem Wyvern nur einen Waffentypen geben, ist eben sinnvoller (eben wegen den Regeln).

Zur Liste: Ich find einen Sybarithen ohne Ausrüstung sinnlos, auch das Nachtfeld an der HQ-Barke ist nicht so der Renner, da man eh versuchen wird, mit der Barke den Lord in den Nahkampf zu bringen.

Zum Thema Warpbestien: Finde, dass sie im Angriff richtig moschen, aber da liegt ja das Problem: Sie in den Nahkampf zu bekommen ohne weggeschossen zu werden! Und selbst im Nahkampf würde ich Hagashin vorziehen, allein schon wegen den Hagawaffen.
Gegen Gegner mit W3, niedrigen Kampfgeschick und schwacher Rüstung würde ich einen Trupp Warbbestien einsetzen, aber auch dann nur vorsichtig (zuerst die Hagas in den Nahkampf, um Beschuss zu behindern, oder über ein Warpportalfokus) gegen harte Brocken (Necrons, Space Marines, Chaos) verlieren sie.

Also ist auf jeden Fall meine Meinung dazu.

Nunja, zum Thema Waffen, bei Chaos fahre ich sehr gut mit der Kombi schw. Bolter und sync. LK. Denn in einer mobilen Armee sehe ich sehr alt aus mit den zwei zusätzlichen Lanzen.

Zu dem einzelnen Symbarith, nunja, hatte noch 6 Punkte und wusste nicht wohin damit 😉

Thema Nachtfeld bei der HQ Barke, klingt plausibel und wird entfernt.

Ich finde die Liste durchwachsen.

Zur Archyte: Warum hat die kein Tormentorhelm???? und Trophae ist auch Pflicht.

Warum hat die ein Gefolge???? Damit machst du sie verwundbar. Alleine ist sie mehr Wert. So ist UCM und kann nicht so leicht beschossen werden.
Also Gefolge auflösen und 2 Warpbestientrupps machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie oft predige ich das sie sau gut sind :annoyed:

Zur Dracyte: Wofür ein Bike???? Lass sie lieber irgendwo mitrennen. Und wenn Bike, warum kein Tormentorhelm????

Hagatrupps:
Alles super außer Kelch des Zorns. Da schadest du dich selber.

Elite ist Illegal
Stosstrupps haben nur eine Lanze!!! und wofür ein Sybarith??????

Bikes sind ok.

Wyvern nur einzel bewaffnen.

So, habe die Liste mal umgebaut. Ich lasse doch immer gerne mit mir reden, da ich mit dem Kult anfangen will und Ihr die Erfahrungen damit schon habt.

HQ:
Archyth + Schattenfeld + Vollstrecker + Kampfdrogen
+ Tormentorhelm + Trophäensammlung       150 Pt.

Dracyth + Jetbike + Kampfdrogen + Peiniger + Tormentorhelm    130 Pt.

Standard:
7 Hagashin + Hagashinwaffen + Plasmagranaten + 2 Schattenkatapulte   116 Pt.
Succubus + Peiniger + Plasmagranaten         41 Pt.
Transporter:

Transporter:

Transporter:

7 Hagashin + Hagashinwaffen + Plasmagranaten + 1 Schattenkatapult   111 Pt.
Transporter:

7 Hagashin + Hagashinwaffen + Plasmagranaten + 1 Schattenkatapult   111 Pt.
Transporter:

Elite:
10 Krieger + 2 Schattenlanzen        100 Pt.

5 Warpbestien + Bestienmeister          75 Pt.

5 Warpbestien + Bestienmeister          75 Pt

Sturm:
Jetbikeschwadron
4 Jetbikes + 2 Schattenkatapulte        115 Pt.
1 Succubus Jetbike + Energiewaffe          56 Pt.

Unterstützung:
Wyvern mit 3 Schattenkanonen        120 Pt.

Wyvern mit 3 Schattenlanzen + Nachtfeld       125 Pt.

Gesamt:         1996 Pt.
[/b]

Ansich schon ne coole Liste. Würde jetzt noch die Jetbikes gegen nen Kriegertrupp mit 2 Lanzen tauschen, da ich mit Bikes gaanz schlechte Erfahrungen gemacht habe. Eventuell könntest du auch darüber nachdenken, mit 1 bis 2 Portalen zu spielen. Ist bei so vielen Barken sicherlich sinnvoll.
Dracyth auf Bike ist sicherlich Geschmackssache, kann man aber machen, um kleine Trupps anzugreifen.
Würde bei der Wyvern das Nachtfeld weglassen. Finde ich persönich nicht so toll...

Hmm, würde mich jetzt auch brennend interessieren ob er seinen 4+ Nahkampfrettungswurf verliert oder nicht.

Zum Thema Nachtfeld, so ist es bei der Wyvern, welche im Grunde auf unter 24" an den Gegner ranfahren soll auch schon weggefallen. Werde es aber wohl komplett aus der Liste nehmen.

Aber wie soll ich anstatt der Jetbikes Kriegertrupps in die Liste nehmen ? Da die Bikes Sturm sind und die Krieger Elite.

Unter anderem ist das auch ein Grund warum Bikes und das HQ auf Bike in der Liste ist. Einen weiteren Hagashintrupp wollte ich dann doch wirklich nicht mehr drin haben und dann waren die Bikes meiner Ansicht nach die beste Lösung.

Was die Portale betrifft hört es sich nett und verlockend an, aber diese müssen ja erst gesetzt werden und wie stellt Ihr Euch dass dann vor, bzw wer soll sie vorne setzen ? Weiterhin kämen die Barken dann ja auch erst später ins Spiel.
Wäre diese Version wirklich besser als die, dem Gegner viele Ziele zu geben, sodass er nicht alle beharken kann und auch etwas ankommt ?

Originally posted by Erik Finstermoor@6. Jun 2006 - 21:23
Hmm, würde mich jetzt auch brennend interessieren ob er seinen 4+ Nahkampfrettungswurf verliert oder nicht.

Zum Thema Nachtfeld, so ist es bei der Wyvern, welche im Grunde auf unter 24" an den Gegner ranfahren soll auch schon weggefallen. Werde es aber wohl komplett aus der Liste nehmen.

Aber wie soll ich anstatt der Jetbikes Kriegertrupps in die Liste nehmen ? Da die Bikes Sturm sind und die Krieger Elite.

Unter anderem ist das auch ein Grund warum Bikes und das HQ auf Bike in der Liste ist. Einen weiteren Hagashintrupp wollte ich dann doch wirklich nicht mehr drin haben und dann waren die Bikes meiner Ansicht nach die beste Lösung.

Was die Portale betrifft hört es sich nett und verlockend an, aber diese müssen ja erst gesetzt werden und wie stellt Ihr Euch dass dann vor, bzw wer soll sie vorne setzen ? Weiterhin kämen die Barken dann ja auch erst später ins Spiel.
Wäre diese Version wirklich besser als die, dem Gegner viele Ziele zu geben, sodass er nicht alle beharken kann und auch etwas ankommt ?
Nunja, Bestien darfst du in einem Hagashinkult soviele einsetzen, wie du Hagashintrupps hast. Desweiteren belegen Warpbestien keinen eigenen Armeeorganisationsplanslot, sondern sind den Hagas praktisch angegiedert.
Für deine Lste bedeutet es somit, dass du praktisch nur eine Unterstützungsauswahl aufgestellt hast 🙂
Also noch nen zweiten Kriegertrupp rein 😉
Zum Thema Portale würde ich vorschlagen, einen Kriegertrupp zu einem Stoßtrupp umzurüsten, so dass du jeweils einen Trupp von jeder Sorte hast. Dem Kriegertrupp lässt du nun ein Portal zukommen und stellst ihn hinter Deckung auf, so dass er auf gar keinen Fall beschossen werden kann.
Auch der Stoßtrupp auf Barke bekommt ein Portal. Mit dieser Barke versuchst du, eine günstige Situation für das zweite Portal zu finden. Hier ist die Gefahr allerdings relativ hoch, dass die Barke samt Portal hops geht.
Deshalb brauchst du das Portal im Kriegertrupp...praktisch als Absicherung dafür, dass deine Truppen doch kommen und nicht im Warp verschollen bleiben 🙂
Was hälst du von der Taktik??

@GW-Sammler: Danke. Das Dokument kenne ich, habs aber bisher irgendwievimmer überlesen... 🙂
Greetz,

Rhakor

Werde wohl am Anfang auf Portale verzichten.

Hier mal meine leicht veränderte Fassung.
HQ:
Archyth + Schattenfeld + Vollstrecker + Kampfdrogen
+ Tormentorhelm + Trophäensammlung      150 Pt.

Dracyth + Kampfdrogen + Peiniger + Tormentorhelm
+ Trophäensammlung  + Splitterpistole      101 Pt.
Standard:
7 Hagashin + Hagashinwaffen + Plasmagranaten + 2 Schattenkatapulte  108 Pt.
Succubus + Peiniger + Hagashinwaffe + Plasmagranaten      42 Pt.
Transporter:

Transporter:

Transporter:

Transporter:

Transporter:
Elite:

5 Warpbestien + Bestienmeister          75 Pt.

5 Warpbestien + Bestienmeister          75 Pt
Sturm:
Jetbikeschwadron
5 Jetbikes + 2 Schattenkatapulte        145 Pt.
Unterstützung:
Wyvern mit 3 Schattenkanonen        120 Pt.

Wyvern mit 3 Schattenlanzen        105 Pt.

Gesamt:        1986 Pt.
[/b]