6. Edition 2000 Punkte Lahmia Vampire

Grishnak

Blisterschnorrer
16. Juli 2004
371
0
8.631
58
Bis jetzt habe ich eigentlich immer Strigoi gespielt und bin damit ganz gut gefahren. Demnächst nehme ich aber an einem Turnier teil, bei dem alle Armeen in drei Kategorien unterteilt werden. Das sind "hart/lame", "normal" und "fluffig". Der Knackpunkt ist nun, daß die ersten zwei Spiele innerhalb der selben Gruppe ausgeführt werden, und danach je nach Bereich ein Malus von -4/-2 vergeben wird. Das heißt, wenn man "hart" ist, dann spielt man zweimal gegen andere Harte (eklige Sachen wie Skaven SAD, Lizzies, Ritter Bretonen, Dampfpanzer Imperium etc), und danach hat man gegen "normale" einen -2 Modifier, das heißt ein 10:10 wird dann als 8:12 gewertet.

Meine Strigoi Armee hat soviele der "üblichen Verdächtigen", daß sie auf jeden Fall im Bereich "hart/lame" landen würde. Da wären z.B. der übliche Strigoi Graf (mit Ghoule rufen), die Nekros mit Buch des Arkhan und Periapt, ein dicker Block Fluchritter mit Banner der Hügelgräber und Fluchfürst mit Verfluchtem Buch, viele Ghoule,... . Daher hab ich mir mal überlegt, das ganze schon optisch durch den Einsatz einer Lahmia Vampirin zu entschärfen. Desweiteren breche ich die Kombination Verfluchtes Buch/Banner der Hügelgräber auf. Damit hoffe ich, im Bereich "normal" zu landen. "Fluffig" mit Vamps ist nicht, so nett kann man garnicht sein.

Hier ist meine Liste :

Lahmia Vampirgräfin, St.2, Schwert der Macht, Schwarzer Periapt, Blitzschnell, Verlorene Unschuld, Bezauberndes Wesen
Nekromant, St.2, Bannrolle, Buch des Arkhan
Nekromant, St.2, 2 Bannrollen
Fluchfürst auf Nachtmahr mit Rossharnisch, Schwert der Könige, Verfluchter Schild von Mousillon

16 Skelette, LR/Schild, Kommando
16 Skelette, LR/Schild, Kommando
5 Todeswölfe
5 Todeswölfe
7 Ghoule
7 Ghoule
6 Ghoule
2 Fledermausschwärme

9 Fluchritter, Rossharnische, Kommando, Banner der Hügelgräber
4 Vampirfledermäuse

1 Banshee

ergibt exakt 2000 Punkte. Was haltet Ihr von der Liste ?

ich würd jetzt aber mal rein von der liste sagen
dass das ne ganz schöne strigoi liste ist(viele ghoule
todeswölfe, fledermäuse wenig infanterie)
ich dachte immer lahmia armeen vom hintergrud her sind
viel infanterie.
aber schaut ganz gut aus aber ich würd aufpassen das du nich trodtzdem bei hart
landes was bei vampiren ziemlich oft der fall ist .
die leichte rüstung könnteste dir vielciht sparen aber das is geschmaks sache
hmm fledermaus schwärme find ich nich so toll
ich find geister besser aber das würde warscheinlich ein schritt
in die ebene "hart" werden.
die fluchritter einheit is schon ziemlich stark aber auch dein einziger richtiger
braker auf den musste gut aufpassen .
kannst ja erzähl wie es gelaufen ist wenn es vorbei ist.

ich nehme mal an, du spielst entweder beim nächsten KFC oder bei den isarauen mit... wie auch immer, diese armee ist meiner meinung nach eine klassische kategorie-2-armee... das wäre sie allerdings auch, wenn du strigoi spielst...

solange du den fluchfürsten drinbehälst und nur eine einheit fluchritter/verfluchte aufs feld führst, gehört diese armee nicht zur lamer-fraktion...

in die fluff-kategorie schaffst dus auch mit der lahmia als anführerin nicht, das ist klar, aber ob strigoi oder lahmia spielst, ist komplett egal, ist und bleibt kategorie 2...

@Da_Ruffy - mit Deiner Einschätzung liegst Du grad richtig 🙂 aber zum Thema Kategorie, mit meinen Strigoi lande ich beim KFC sicher im Lamerpool (da werden Vampire per default als lame eingestuft, es sei denn, sie werden gegenüber den "üblichen Verdächtigen" deutlich entschärft. Das mache ich durch die Klanwahl und den Verzicht aufs Verfluchte Buch. Für Isarauen V versuche ich es auf jeden Fall, mit der Strigoi Liste in die 2.Kategorie zu kommen, evtl durch leichtes Entschärfen. Vielleicht den Fluchfürst wie in meiner obigen Liste statt mit Buch.

@Serpent - ich weiß schon, daß die Liste ziemlich Strigoi mäßig aussieht. Ich spiele sonst ja auch Strigoi. Ich meine Fluff in allen Ehren, aber wenn ich mich an der Lahmia Appendix Liste orientiere, brauch ich auf einem Turnier garnicht antreten.

Die Liste hab ich so gestern mal probegespielt. Leider hab ich glaube ich noch nie so schlecht gewürfelt wie gestern, deswegen gabs auch ordentlich Haue, aber im grossen und ganzen gehts schon. Der Gegner hatte eine hochmobile Khemri Armee (3x3 Streitwägen, 2x5 leichte Kav, 1x 12 schwere Kav, fliegender König, drei berittene Priester, 2 Skorpione, Riese), da hab ich mich schon schwer getan. Vor allem waren die Stärken der Lahmia Vampirin halt für die Katz. Dafür haben die Ghoule kräftig aufgeräumt. Beide Skorpione und ein Regiment Streitwägen vernichtet....

ahhhhh meine name ist
Sepret nicht Serpent :lol:
und ich hab moich auch nich an elder orientiert bei den
namen da ich damals keine ahnung von elder hatte
aber is schon sehr änlich 😎

wenn dud ie lr streichst könntest du noch ne kleine einheit zombies oder
todeswölfe einsetzten .

zur lahmia ja da sis das problem die fähikeiten der lahmia
sind gegen die mieste armeen nich sod er bringer
gegen orks sind die ganz nett oder imperium die ham auch nich son super
moralwert

kann man necrarch-baronen nicht ohnehin eine magiestufe kaufen (als fertigkeit)? :blink:

@grishnak: ich kenne teilweise die leute, die die kategorisierung vornehmen werden und ich glaube, die können das sehr gut einschätzen und werden auch wirklich nur die lamer-armeen in den lamer-topf werfen und deine liste gehört da eindeutig NICHT dazu, das trau ich mich sagen... bei vampirarmeen werden IMO nur listen mit doppel-fluchritter-breaker und listen mit nur magiern als charaktere als lame eingestuft werden... deine liste ist für mich klarer kategorie-2-kandidat, egal ob mit oder ohne strigoi, das trau ich mich als spieler mit sehr viel turniererfahrung sagen 🙂

Ja, kann man. Dann hat man einen 125-Punkte-Stufe-1-Zauberer. Merkst du was ? 😉

Da man Necrarchvampire nicht unbedingt in den NK schickt, sind Nekromanten meist die besser Wahl. Finde aber dass gerade die Necrarch der Klan sein sollte, der am ehesten auf Nekromanten verzichten kann. Wenn man jedem Necrach eine zusätzliche Magiestufe geben würde, wären sie gegenüber den Nekromanten eine ernsthafte Alternative und auch unter 2000 Punkten spielbar.
Im Moment haben doch Necrach-Armee höchstens einen Alibi-Vampir dabei und 3 Nekromanten.

@Sepret - sorry, war keine Absicht. Schnell gelesen, zu schnell...

@Da_Ruffy : ich hab mal beim LeonDeGrande nachgefragt, welche Vampirarmeen in dem Lamerpool kommen. Er hat mich auf einen Beitrag in einem englischen Warhammerforum verwiesen, worin "die üblichen Verdächtigen" gelistet werden. Da steht leider auch die Akito Armee dabei, sowie alle Gegenstände, die ich einsetze bei meiner Strigoi Truppe.... was anderes wirds beim Isarauen Turnier, da werden die Listen wirklich genauer angeschaut, weil sie ja auch bis Sylvester da sein müssen.

Die akito turnierliste ist so ganz grob:
Strigoigraf
Nekromant
Nekromant
Gespenst

2x6 guhle
1 oder 2 mal todeswölfe
nen block Skelette
nen kleinerer block zombies
nen block Verfluchte
3 Vampirfledermäuse
2 Geisterbases
5 Fluchritter
und ne banshee

so ganz grob eben.

Halt eine Infanterie Strigoi liste die ihmo wirklich nicht zu den Lamer listen gezählt werden kann.

Ach, so wie fast jeder Strigoi spielt ? :lol: Und warum heißt das Akito ?

Jetzt sagt bitte nicht so heißt irgendwer, finde das nämlich immer etwas albern wenn eine Armee nach irgendwem benannt ist. Ich habe auch schon verdammt früh die Skinkplänkler mit Flitzer gespielt bevor ich irgendwo im Internet was davon gelesen habe, deshalb heißt die auch nicht Gantus-Liste. 😉

Originally posted by Gantus Insolventus@2. Dec 2005 - 08:30
Ach, so wie fast jeder Strigoi spielt ?  :lol:  Und warum heißt das Akito ?

Jetzt sagt bitte nicht so heißt irgendwer, finde das nämlich immer etwas albern wenn eine Armee nach irgendwem benannt ist. Ich habe auch schon verdammt früh die Skinkplänkler mit Flitzer gespielt bevor ich irgendwo im Internet was davon gelesen habe, deshalb heißt die auch nicht Gantus-Liste.  😉
Die heißt Akito Liste, weil ein gewisser Akito_Tenkawa diese Liste lange Zeit sehr erfolgreich auf Turnieren gespielt hat. Sagt Dir T³ was ? Das ist die deutsche Turnierübersicht mit Ranglisten. Akito war einige Zeit Nr 1 der Fantasy Rangliste. Das ist also nicht irgendwer, sondern eigentlich der, der diese Liste verfeinert und zum Erolg geführt hat. Er ist also nicht "irgendwer". Mittlerweile spielt er allerdings Imperium auf Turnieren.

Übrigens, für Interessierte, die ein wenig englisch können - das hier ist der Beitrag, den ich gemient habe. Da hat Doomham (auch kein Unbekannter in Sachen Turniere) eine Übersicht der sogenannten "cookie cutter" Listen erstellt (aus seiner Sicht), und die Orga des KFC wird sich wohl daran orientieren : Ich bin ein Link

@akito
Ja, sowas habe ich mir fast gedacht und hab mal etwas danach gegoogelt.
In einigen Threads gibt es immer wieder Leute die sich ähnlich dem hier äußern: "LOL, die Liste habe ich so schon vor 3 Jahren gespielt"

Mit dem und dem Beispiel oben mit meinen Echsenmenschen will ich nur klarmachen, dass ich es albern finde eine Armee nach irgendwem zu benennen. In einem Armeebuch mit vielleicht 10 Einheitentypen kann es gar nicht soviele Variationen geben, als dass da nicht mehrere Leute von alleine drauf kommen. Und so innovativ ist die Liste ja jetzt echt nicht.

Aber danke, ich weiß nun was die Standard-Strigoi-Liste ist, die anscheinend jetzt gerne kopiert wird.

Ich geh mal meine Gantus-Armee anmalen... :lol:

@topic

Der Link ist ganz interessant, wobei ich den Sinn dahinter nicht verstehe. Joa, jede Armee hat ihre beste/fieseste Aufstellung, aber warum muss man die immer wieder propagieren ? Sinnvoll wäre es wenn diese Armeekompositionen anhand dieser Aufstellung eingeschränkt werden würden, was da bei deinem Turnier wohl geschehen soll. Dafür Daumen hoch an den Veranstalter. Erfordert ne Menge Mut, die No-Brainer der Ich-bin-so-toll-und-gewinne-ein-Turnier-mit-einer-Liste-aus-dem-Internet-Typen zu benachteiligen.
Übrigens lustig dass plötzlich die Strigoi-Liste so über aus fies sein soll. Wo sind denn die Mini-Trupps + Fluchritterbreaker plötzlich hin ? Die haben auch genug Turniere gewonnen.
Bißchen enttäuscht dass die Gantus-Liste gar nicht dabei war. :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
This list has won several Best Army awards as well, as people are pleased to see the Lahmia bloodline[/b]
Guck mal, da haben noch mehr Leute diese Idee. ^^

ging es nicht eigentlich darum wie man lahmia spielt

ich würde z.B. viele vampire spielen da ich sie erstens cool finde, und außerdem sind sie , meiner meinung nach die beste auswahl bei helden oder kommandanten (steh nicht so auf nekros)

da ich auch einmal eine lahmia liste gespielt habe weiß ich das du viele viele skelette brauchst, ich spiele meine immer so günstig wie es geht

zombies zum füllen

wölfe, viele wölfe für geschwindigkeit

fledermausschwärme, glaubt mir die bringen es

kutsche natürlich

verfluchte

und den gegner zwingen soviele mw würfe zumachen wie es nur geht

Nur das kann man mit anderen Vampiren genauso spielen. Lahmia haben eben für ihre Nahkampfschwäche nicht genug Ausgleich.
Der MW-Malus betrifft nur Modelle in direktem Kontakt und nicht die Einheit, wodurch man noch nicht mal leichter in die Flucht schlägt. Und gegen MW-starke Armeen hat man ne Lahmia, die zwar toll strippt oder sonstige Spirenzchen macht, aber von jedem halbwegs fähigem Held umgehauen wird.

Eigentlich schade, da ich Lahmia und auch Necrarch extrem cool finde, leider bei der aktuellen Regellage nur was für Liebhaber, effektiv ist anders.

ich würde sagen dass das MW-minus im NK schon was bringt, nämlich dann, wenn man mit eienm modell in kontakt ist, dessen MW um 1 oder 2 höher ist als der der restlichen eiheit und der diese anführt, weil der dann -1 aufn MW kriegt und die einheit dann darauf testet, also entweder auf seinen MW-1 oder auf ihren eigenen(wennder des chars nur um 1 höher war)

imho doch eigentlich gut ggn alle armeen, die mit chars in den regis deren MW puschen wollen
mir fallen da so spontan hauptsächlich impis und orks ein, vllt auch skaven und oger, aber ich kenn deren profile nich so genau
bei anderen armeen mit hohem MW wie HE,DE,WE,chaos wird dann einfach auf 8 statt auf 9(oder 10) getestet( ist aber auch ne 25% größere chance den zu verhauen^^)