2000 punkte list

geirr

Aushilfspinsler
07. März 2009
49
0
5.051
moin
mal die erste liste die ich hier poste 😉

*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Runenprophet, Runenspeer, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 133 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher
- - - > 112 Punkte

6 Feuerdrachen, Exarch, Feuerpike
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 226 Punkte

5 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfschrei, Kampfsprung
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 222 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Verteidigung, Shurikensturm
- - - > 167 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Verteidigung, Shurikensturm
- - - > 167 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
5 Schwarze Khaindar, Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Scharfschütze
- - - > 217 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1995

taktik wäre so:
eldrad steht hinten bei phantomlord und khaindar. alle möglichst in deckung aber mit sichtlinie aufs feld. diese decken dann entsprechend alles mit ihren schweren waffen ein was in schusslinie kommt. phantomlord bevorzugt fahrzeuge und die khaindar eben harte infanterie wie space marines.
der phantomlord spielt auch die beschützer rolle und passt auf das keine nahkämpfer kommen und mit den khaindar spielen.
eldrad macht schön auf beide runenblick und gunstet die khaindar oder verdammt/psisturmt (jeh nach dem) alles was in die nähe kommt. ausserdem stehen durch ihn die khaindar immer 1a.

die gardisten stehen da auch irgendwo rum und geben feuerkraft aufs feld ab oder falls feinde zu nah an meine unterstützung kommen kann ich nen trupp opfern um zeit zu gewinnen. ausserdem können die langsam vorrücken um missionsziele einzunehmen.

das ist auch direkt die aufgabe der asuryans. die halten meine missionsziele bzw. rücken verdeckt auf feindliche vor um sie mit shurikensturm zu säubern.

skorpionkrieger kommen von der flanke und geben so ein wenig kontrolle über das spielfeld. schwere waffen trupps auf der flanke wird es so vermutlich nicht geben und wenn doch kann ich die so schön auseinander nehmen. notfalls nehmen die es auch mit vorrückenden trupps auf.

die kampfläufer flanken ebenfalls und schiessen fahrzeugen ins heck oder mähen die infanterie nieder. wenn es keinen grund gibt zu flanken, können die auch am anfang auf dem feld stehen (zB gegen massenarmeen).

der runenprohpet fliegt mit den banshees in einem serpent möglichst über die flanken an schwere waffen trupps ran um die zu vernichten. er spricht gunst und verdammt was in reichweite kommt. vielleicht auch mal sachen, die garnicht von den banshees angegriffen werden, sondern auf die ich mit meiner unterstützung oder den kampfläufern feuere.

die feuerdrachen fliegen ebenfalls über die flanke, nehmen aber eher schwere infanterie (terminatoren / schwarmtyranten) und fahrzeuge aufs korn.

die jetbikes kommen möglichst spät ins spiel und verharren in deckung bis zur letzten runde um missionsziele einzunehemen.

wenn alles gut geht, hab ich schnell banshees, feuerdrachen und skorpionkrieger beim gegner und deck ihn von hinten weiter mit feuer ein. vermutlich muss er sich dann erst um die nahkämpfer in seiner hälfte kümmern und meine asuryans können entspannt vorrücken.

--------------

an dieser liste stört mich im grunde das die asuryans keinen serpent haben (werd aber wohl nur 2 haben) und generell wenig sturmauswahlen (aber irgendwie hat eldar da wohl nich so die wahl.. früher kamen die jetbikes daher, jetzt bringens aber wohl nurnoch die warpspinnen).
ausserdem fressen die khaindar so extrem viele punkte (grad wenn eldrad neben ihnen und phantomlord steht) aber das ist eine immense feuerkraft und vorallem will ich dieses deckung ignorieren.

ausserdem ist es wohl so, sollten skorpionkrieger/banshees/feuerdrachen beim gegner vernichtet werden (was hoffentlich bedeutet das ich 3 einheiten vom gegner vernichtet habe) dann hab ich nichts wirklich mobiles auf dem schlachtfeld. die kampfläufer sind noch unterwegs, aber der hauptteil steht hinten und feuert auf den gegner... das fällt mir schwer einzuschätzen.

ich hab fast nichts von der liste (runenprophet, gardisten, banshees, skorpionkrieger, jetbikes), dementsprechend bin ich allen vorschlägen, auch anderen listen, gegenüber offen. allerdings hab ich keine lust auf reine mech listen. ich will keine power liste, sondern eine die stark ist, aber auch spaß macht zu spielen.

der grund warum ich eldar spiele, ist schließlich das ich den gegner durch gutes spielen zur verzweiflung bringe und nicht nur dadurch, dass er es nicht schafft meine fahrzeuge zu zerschiessen.

naja. was haltet ihr davon und welche alternative könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
[FONT=Arial, sans-serif]Also die Liste wäre für die 4. edi nicht schlecht, aber in der 5. glaub ich weniger so an ihren erfolg. :huh:
[/FONT]

1. [FONT=Arial, sans-serif]die banshees brauchen auf jeden Fall einen Transporter und am besten auch mehr Modelle. Damit sie nicht mehr als 2 Nk Runden brauchen, um den Gegner auszulöschen.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Die exarchin bzw. ihre Ausrüstung kannst du eigentlich sparen und nur als gimick mitnehmen falls du die pkt übrig hast[/FONT]
  2. [FONT=Arial, sans-serif]Skorps sind mit Vorsicht zu genießen, wenn man sie Flanken lässt kommen sie ab und an da wo man sie nicht braucht. Aber 5 Mann sind ein vernünftiges Risiko.😉[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Außerdem brauchst du noch schattenwandler um überhaupt Flanken zu können[/FONT]
  3. [FONT=Arial, sans-serif]Deine Unterstützung braucht eigentlich keinen runenblick ,die treffen eh meist auf 3+
    Einer 3er Einheit Kampfläufer kann man damit helfen oder Gardisten, aber bei den Khaindarn und nem lord finde ich es verschwendet.[/FONT]
  4. [FONT=Arial, sans-serif]Eldrad
    mmmh eigentlich bin ich gegen besondere Charaktere in einer Standard Liste, jedoch finde ich eldrad vollkommen in Ordnung, da er eher einen wirklichen Runnenpropheten darstellt als die Standard hq[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]{Ich finde es einfach inakzeptabel, dass ein Scriptor mächtiger ist als ein Prophet:angry:}[/FONT]
  5. [FONT=Arial, sans-serif]Deine Standard wird dir in manchen Spielen viel Schmerz und Kummer bereiten[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Da leider Flammenwerfer und Drop pods überhand nehmen.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Und mal gerne bei deinen Truppen in Deckung vorbei schauen und sie auf 1-2 Modelle schrumpfen lassen[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Jedoch mit der richtigen Aufstellung und genügend Platz zwischen den Modellen kann man diese Verluste minimieren[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Also wirf einen der Jäger(-167) Trupps raus, hast ja dann noch 4 Standard, sowie das Runenspeer(-3) des Propheten, da die banshees eh nur sprinten werden.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Minus deine Banshee Exarchin(-27){die ist eh zu teuer}, komm ich auf +197 pkt[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Dafür gibst du deinen Skorps Schattenwandler zum Flanken(+20), dann kaufst du dir noch nen Falcon mit Magneten um ihn zum Serpent zu basteln(+110)und steckst da noch nen Trupp deiner Gardisten mit Shurikenkanone statt Impuls rein und nen Leser mit Flammen der Wut (+30)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]So nun hast du noch 37 pkt die du in 2 banshees investieren kannst und noch vielleicht deinem Feuerdrachen Ex die scharf schützen Fähigkeit kaufen kannst, gegen Fahrzeug Deckung etc. (=197)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Deine Truppen können nun mit eldrad und dem lord gemütlich vorrücken. Der Lord verschüchtert einige drop pods oder kann sich diese Truppen im nk schnappen[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]dein eldrad killt alle cybots die in die nähe kommen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Deine Gardisten im Serpent ziehen ein bissl Feuer von den wichtigeren Serpents ab und können leichte Einheiten in Deckung bedrohen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ok hoffe ich habe geholfen und deine Liste nicht zu stark abgewandelt. 😉[/FONT]

ok danke dafür.
aber bin mal komplett neu rangegangen. auch 1500 punkte, aber wenn ich 2000 oder so spiele, würd einfach noch ne unterstützung dazukommen und der rest mit noch nem trupp skorpione und warpspinnen aufgefüllt werden. bzw. mehr standard rein.

*************** 1 HQ ***************

Autarch
- Warpsprunggenerator
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Schleicher
- Schattenwandler
- - - > 133 Punkte

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- - - > 116 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 149 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

IllumZar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Transportfahrzeuge ***************

Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 110 Punkte

Serpent
- Impulslaser
- - - > 115 Punkte

Serpent
- Impulslaser
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1507

nen 3. serpent bekomm ich wohl hin. hab nen falcon hier, auf den ich ja einfach ne serpent kuppel setzen kann und waffen dran magnetisieren (ein halbes ü-ei oder so xD).

taktik:
alles flankt/schockt was geht, rest sollte wohl in reserve kommen.

die liste könnte wohl nen problem mit massenarmeen haben. doof nur, dass die gardisten die einzigen unmobilen in der liste sind. vielleicht lieber jetbikes?

Zuletzt bearbeitet:
6 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- - - > 116 Punkte

Serpent
- Impulslaser
- - - > 115 Punkte

Serpent
- Impulslaser
- - - > 115 Punkte

Die beiden Serpents brauchen noch Seelensteine. Den Feuerdrachenexarch und die Feuerpike kannst Du dafür auf einen normalen Feuerdrachen zurückrüsten - ohne dabei wirklich etwas zu verlieren.

Irgend wo musst Du dann noch die 7 Punkte einsparen - die Du Übergewicht hast. (Ansatzpunkte z.B. der Mandiblaster des Autarchen...)