7. Edition 2000 Punkte Liste. Bin schon länger raus aus Fantasy.

The 66th

Codexleser
23. Juni 2004
216
0
6.001
Moin Moin,

möchte hier mal eine Liste posten. Hab jetzt so etwa 3-4 Jahre nicht mehr gespielt schätzungsweise. Und würde gerne ein paar Meinungen dazu hören.

Vor allem wo ich am besten Punkte einsparen kann um auf die glatten 2000 Punkte zu kommen.

Kommandant

Herzog auf Hippogreif, mit Rüstung des Agilulf, Rittergelöbnis, Tugend des Selbstvertrauens und Schwert des Champions: 400 Punkte
Helden

AST: Rittergelübde, AST und gepanzertes Schlachtross: 74 Punkte

Paladin: Questgelöbnis, Schwert der Queste, Schild und gepanzertes Schlachtross: 134 Punkte

Maid: 2 Spruchrollen, Pferd: 130 Punkte

Maid: 2 Spruchrollen: 120 Punkte

Kern

Ritter des Königs: 6 Ritter, volles Kommando: 168 Punkte

Fahrende Ritter: 6 Ritter, volles Kommando: 141 Punkte

Fahrende Ritter: 9 Ritter, volles Kommando, Kriegsbanner: 226 Punkte

Bogenschützen: 10 Schützen, Plänkler, Musiker: 75 Punkte

Landsknechte: 20 Knechte, volles Kommando: 127 Punke

Elite

Questritter: 6 Ritter, volles Kommando: 195 Punkte

Pegasusritter: 3 Ritter, Champion 165 Punkte

Selten

Trebuchet 90 Punkte

Gesamt: 2045 Punkte

Wie soll denn Deine Heldenverteilung in den Regimentern aussehen?
Es sollten mit Helden am besten auch immer 6er oder 9er Lanzen sein,
so könntest Du auch einige Punkte sparen.
Gib den 9 Fahrenden Rittern lieber das Banner der Fahrenden Ritter => mehr Schaden im Angriff 🙂
Das Kriegsbanner kannst Du besser den Rittern des Königs geben. Zu acht plus angeschlossenem AST mit Tugend der Pflicht gibt es schon mal nen haufen Punkte auf das Kampfergebnis 🙂

Also dem AST auf jedenfall den Morgenstern von fracasse und die Rüstung des Agilulf

Dafür dem Herzog den gromril Vollhelm

Banner der Fahrenden Ritter in die Fahrenden! Klar

Landsknechte Raus!!! Viel zu Langsam!
Dafür
+5 Knappen sind absolut muss

Und noch en Paar Banner wie banner von Chalons GANZ WICHTIG!
So hast du auch die überschüssigen Punkte weg,

Dem Paladin vllt Tugen der Tjoste und die Lanze von Artois um Generäle zu Killen.

Wenn die Tugend des Selbstvertrauens die ist mit todesstoß gegen große ziele darf der Herzog keine Magische waffe haben. Dann noch ne Lanze aus der Ausrüstungsliste, denn dann benutzt der im Angriff die Lanze, und in allen anderen Belangen das Schwert.

Hoffe ich konnte helfen!

Achja immer wieder ^^

Der Armeestandartenträger darf die Rüstung des Agilulf nicht bekommen da diese einen Schild enthält.

Schwert der Macht und der Gromril-Vollhelm sind da schon eher die sinnvollere Ausrüstung.

Ist das denn nicht egal? es ist ja magische ausrüstung!
Sollte das so sein dann spiele ich schon seit längerem eine fehlerhafte liste

Und ist das schwert des Champons nicht nur für modelle mit dem Questgelöbnis

Und weiter?

Pegasi haben nicht nur eine Attacke, können fliegen, bedrohen Flanken und sind bei 3+ Einheitengröße dank 2 LP schön zäh.

Naja ne neuner lanzen mit pala hat da schon zehn attacken 7 s5 3 s6 und 2+ rüstung naja lässt sich drüber streiten pegasi dürfen nicht fehlen aber bei roundabout 2000p maximal 1 einheit von 3-4 pegasi

Du nennst die Vorteile der Lanze ohne ihre Nachteile zu nennen, die deutlich überwiegen:
-langsamer
-unflexibler
-umlenkbarer
-berechenbarer.

Ok klar! Aber dennnoch sind die Bretonen darauf ausgelegt möglichst viele ihrer tollen Lanzen zu Spielen. Ich würde Niemals ohne Pegasi aus dem Haus gehen. Keine Frage das sie neben Gralsrittern die wahrscheinliche wertvollste Einheit der Bretonen sind, aber ich würde trotzdem lieber eine 4er Einheit Pegasi und dafür 3-4 Schön große Lanzen Spielen, als mich nur auf unsere geflügelten Freunde zu verlassen.

Gruß
Scar

Wenn man Lanzen spielt, dann mit Sicherheit nicht 3-4 große, sondern 2 große und 4-5 kleine (6er). Ansonsten kannst du deinem Gegner gleich den Sieg schenken und sagen "lenk mich mal ruhig dahin, wo du mich haben willst".

Und: Worauf Bretonen deiner Meinung nach ausgelegt sind spielt für die Effektivität eines Flying Circus keine Rolle. 😉

P.S.: In Relation zu den Punktkosten sind GR mitnichten die wertvollste Einheit der Bretonen.

ok klar ich spiele meist drei große lanzen 1x fahrende 1x RDK und einmal Gralis und dann noch eine kleine fahrende 4 Pegasi und ganz wichtig 5 Knappen.

Ich denke wir können uns darauf einigen das sowohl deine Armee als auch meine sehr Kraftvoll sein können jedoch unübersehbare nachteile haben. Und es ist ja ein Glück jedem selbst überlassen wie und was er spielt. ich könnte ja auch nur bauern Spielen ( Nein ich habe es nicht vor und bitte zerreißt mich nicht und sagt das das nicht gut sei, das weiß ich aber man könnte es)

Gruß
Scar

Darauf können wir uns nicht einigen. Deine Liste ist unflexibler und leichter umlenkbar, beinhaltet leicht abgreifbare Punkte (eine große GK-Lanze?! 😀) und kann quasi keine sinnvolle Flankenbedrohung aufbauen, wenn du das Zentrum nicht völlig vernachlässigen möchtest.

Jugendlicher Leichtsinn? 😀

Hmm das stimmt wohl...

Aber für die Flanken stehen ja die Pegasi da, wenn sie nicht gerade kriegsmaschinenbesatzung jagen. und ich denke dass der Gegner doch einiges aufbringen muss und Opfern muss um mal ebenso 4 Lanzen umzulenken und dennoch man muss ja nicht Überrennen.

Aber jetzt wo wir ja schon ein paar Posts darüber diskutieren sehe ich eine sehr gute Möglichkeit deine Liste gegen zb. Vampire einzusetzten mit der beschwörerei hat ein vampir natürlich Umlenker ohne ende und Schickt lanzen dahin wo er sie haben will.

Jugendlicher Leichtsinn? Mann bis gerade warst du mir echt sympatisch. Aber ich sage es mal so, ich spiele bretonen erst seit ca 1 Monat und hatte bis jetzt roundabout 8 spiele im örtlichen Laden. Wenn es denn mal längere Zeit nur niederlagen hagelt. Werde ich mich bestimmt an deine Liste erinnern.

Einen ganzen Monat? Dann musst du es natürlich wissen. 😀

Nicht nur Vampire lenken dich um. WE haben leichte Kavallerie und Adler. HE haben Adler. DE haben leichte Kavallerie. Chaos hat Hunde. Imperium hat Pistoliere. Zwerge haben Gyrokopter. Echsen haben Teradons. Und so weiter. Und so weiter. Jedes AB bietet mindestens einen guten Umlenker, der i.d.R. mehr als einmal in einer Turnier-AL vorkommt.

Wie eine Einheit Pegais zwei Flanken bedrohen soll ist mir auch schleierhaft, zumal du ja auch gesagt hast, dass die auch noch KM jagen sollen. Deine Lanzen lenke ich einfach zwischen meine Einheiten und schlag dir die Flanken zu Brei. Im Gegenzug hast du nichts, was die Flanken meiner Angreifer bedrohen könnte, weil du nur 4-5 Einheiten (davon 3-4 Lanzen) aufm Tisch hast. Gegen einen guten Gegner ist das also quasi ein geschenkter Sieg.

Übrigens heisst es garnichts, wenn man als Anfänger gegen Anfänger gewinnt.