7. Edition 2000 Punkte Liste. Bin schon länger raus aus Fantasy.

Wie eine Einheit Pegais zwei Flanken bedrohen soll ist mir auch schleierhaft, zumal du ja auch gesagt hast, dass die auch noch KM jagen sollen. Deine Lanzen lenke ich einfach zwischen meine Einheiten und schlag dir die Flanken zu Brei. Im Gegenzug hast du nichts, was die Flanken meiner Angreifer bedrohen könnte, weil du nur 4-5 Einheiten (davon 3-4 Lanzen) aufm Tisch hast. Gegen einen guten Gegner ist das also quasi ein geschenkter Sieg.

Übrigens heisst es garnichts, wenn man als Anfänger gegen Anfänger gewinnt.

Man wenn du nur halb so ironisch wärst könnte man mit dir echt angenehm Diskutieren. Naja ich werde mich wie schon gesagt in der Not bestimmt daran erinnern was du gesagt hast.

Dankeschön

@khoRneELF

Der Flying Circus hat aber durch die neuen Armeebücher stark an stärke verloren gegen einen guten Tunier Spieler kommst du damit nicht gegen an.

Ich favorisiere auch Listen wie Scarloc90 sie meint. Ein paar große und ein paar kleine Lanzen.
Du tust nämlich gerade so als wenn man als Bretone das umlenken nicht verhindern oder kontern könnte und es automatisch und immer funktioniert.

Zu nem Spiel gehören ja immer noch zwei und ich muss ja nicht automatisch so spielen wie mein Gegenüber das von mir will ^_^

mfg

1. ICH sagte, dass man einen Flying Circus oder einige kleine + wenige großen Lanzen spielen soll. Scarloc sprach von 3-4 großen Lanzen + einer Einheit Pegasi. Verdreh also nicht die Tatsachen. Die Alternative, die du bevorzugst habe ich genannt - und sonst niemand.
2. Natürlich gehören 2 zum Spiel. Allerdings können Bretonen kaum schießen, haben keine KM und eine schlechte Offensivmagie. Folglich wirst du dich bewegen müssen und der Gegner kann entsprechend reagieren.
3. Ein Flying Circus kann immer noch gut auf Turnieren mithalten - trotz neuer AB. Denn neue AB schwächen ältere Armeen im Allgemeinen und nicht nur einzelne Einheiten.

Das sind sehr gute Schützen. Da fürchtet sich jede Fernkampfarmee vor. Zwerge, Dunkelelfen, Hochelfen, Imperium, Echsenmenschen und Waldelfen schießen und zaubern dich in Grund und Boden, lenken dich um und lachen über deine lächerlichen Bogenschützen und deine eine, schwache KM.

Kleiner Tipp: Jemand, der erst seit einem Monat spielt, sollte den Mund nicht so voll nehmen. Gegen deine Freunde aus deinem Laden mag deine Taktik funktionieren, gegen jeden halbwegs denkenden Spieler nicht.

Das sind sehr gute Schützen. Da fürchtet sich jede Fernkampfarmee vor. Zwerge, Dunkelelfen, Hochelfen, Imperium, Echsenmenschen und Waldelfen schießen und zaubern dich in Grund und Boden, lenken dich um und lachen über deine lächerlichen Bogenschützen und deine eine, schwache KM.

Kleiner Tipp: Jemand, der erst seit einem Monat spielt, sollte den Mund nicht so voll nehmen. Gegen deine Freunde aus deinem Laden mag deine Taktik funktionieren, gegen jeden halbwegs denkenden Spieler nicht.

bleib doch einfach mal Sachlich und werd nicht Persönlich, ich finde das die Bretonenbogenschützen mit 6 Punkten pro Modell recht gut sind. Das trebuchet ist für das was es leistet auch sehr billig.

Außerdem spiele ich seit drei jahren Warhammer und meine kleinen Freunde wie du sie nennst haben auch langjährige Spielerfahrung und teilen wie ich die Ansicht das das Spiel Spaß machen soll. ich habe nicht vor auf irgendwelchen Turnieren zu spielen weil ich dafür neben Arbeit und anderen Verpflichtungen schlicht keine Zeit habe. Meine Armeeliste tut genau das was sie soll und zwar mir beim Spielen Spaß machen.

Gruß
Daniel aus Köln

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich überhaupt nicht beleidigt, sondern du mich. Aber deine Rechtschreibung und deine Grammatik lassen darauf schließen, mit welchem Typ Mensch ich mich da unterhalte. Keine Zeit für Turniere aber jeden Morgen bei GWFW schreiben können? 😀

Ich werde jedenfalls keine Beleidungen austeilen. Sachlich kam von dir nichts Neues. Bretonen sind keine FK-Armee. Das waren sie und werden sie niemals sein. Wenn du glaubst, dass du gegen besagte Armeen auf Entfernung eine Chance hast, dann bist du mMn der einzige Bretonenspieler, der so denkt.

Gut, dass du zu der Einsicht gekommen bist, dass es wenig diskussionsfördernd ist, wenn du mich "Idiot" und "Selbsthasser" nennst. Der Edit war also eigentlich selbstredend. In den Spiegel schaue ich übrigens mindestens zweimal täglich. 😉

Ansonsten haben wir beide uns denke ich nichts mehr zu sagen. Spiel deine Bretonen, wie du möchtest. Versuch deine Taktik aber anderen bitte nicht als "richtig" zu verkaufen.

Gruß,
Timo.

Will auch mal was beisteuern 🙂 Hab gestern kleines Turnier gespielt und wahrhaftig Platz 2 gemacht mit unseren lieben Bretonen. Und ich denke das es mir diesmal einiges gebracht hat auf das Trebuchet zu verzichten und auch auf "kleine Lanzen" hab ich verzichtet. Prinzipiell liebe ich das Trebuchet, hab sogar aus Geiz und Langeweile ein eigenes samt Besatzung gebaut, aber in den letzten 5 Spielen in denen ich es eingesetzt habe ging es entweder völlig nutzlos nach 2 Runden des ins Leere Schießens (und nein NICHT weil ich mich verschätzt hätte) durch schnelle Einheiten verloren oder es hat sich selbst vernichtet. Das erfolgreichste waren noch 3 tote Ritter und die kamen dummerweise aus einer meiner eigenen Lanzen 🙁 Ich weiß, dass da auch viel Pech mit drinsteckt, aber persönlich sehe ich insgesamt die 90/100 Punkte nicht so gut investiert. Das Trebuchet ist und bleibt einfach zu unzuverlässig aus den verschiedenen Gründen.

Was die Bogenschützen angeht: Ich nehme in der letzten Zeit mehr als früher mit, aber zu mehr als einem Versuch gegnerische leichte Kavallerie zu dezimieren oder mal mit Glück einen Gliederbonus zu zocken sind sie dann leider auch nicht zu gebrauchen. Ja sie sind ihre Punkte soweit wert, aber meist nicht übermäßig entscheidend.

Und die berittenen Knappen ... Ich hab sie früher NIE eingesetzt weil sie mir Geld und Punktemäßig zu teuer waren und ich ihren Sinn nie verstanden habe ... bis jetzt !! Sie sind wunderbar um eben diese fiesen gegnerischen Umlenker abzufangen oder wenigstens soweit möglich zu dezimieren, das sie nur noch wenig anrichten können.

Auf kleine Lanzen steh ich überhauptnicht: Bei mir sinds auch immer mindestens 9er Lanzen. Ich hau gern massiv irgendwo rein und möchte ein bisschen Puffer auf dem Weg haben, damit ich auch mal trotz Beschussverlusten noch mit was Kampfstarkem ankomme. Was nützt mir eine 5er oder 6er Lanze, die über 100 Punkte kostet, wenn sie im Gegensatz zu den Knappen weniger mobil ist und bei Beschuss schneller einknickt oder zumindest sehr an Kampfwert verliert ?!

Und Pegasi ... ja Pegasi ... jeder Gegner schaut erstmal mit Respekt auf sie, wenn ich sie aufstelle ... nur leider ist mir mit ihnen in der letzten Zeit nur wenig Erfolg beschieden gewesen ... ich habe mehrfach an zwergischen Kriegsmaschinenbesatzungen festgesteckt, Angsttests versemmelt, oder bin schlicht unangenehm effektiv mit Flak-Beschuss vom Himmel geholt worden/geflohen. Das allerschlimmste ist, aber das die Reiter selbst bei mir eigentlich nur Staffage sind. Ständig vergeig ich Treffer oder Verwundungswürfe ... nur die Pegasi selber reißen das dann immernoch ein bisschen raus. Ich würd mir vielleicht für die Einheit ein KG von 5 oder Stärke 4 für die Reiter oder wenigstens ein paar Punkte Verbilligung wünschen ... sie sind schon geil manchmal aber doch auch anfällig und das bei nicht zu verachtenden Kosten.

Und was euren Streit angeht : Besserwisserei ist echt keine gute Tugend in solchen Foren ... Erfahrungsaustausch ist besser als schlichte Mutmaßungen und Kampf-Theorie .... ihr solltet gerade bei solchen wirklich oft völlig theoretischen Auseinandersetzungen eines nicht vergessen : Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt !!! Man kann sich vorher alles so schlau zurecht gemacht haben und dann funzt es am Ende dann eben doch nicht weil Gegner, Gelände, Würfelglück oder weiß der Geier was sonst dann doch einen Strich durch die Rechnung machen kann (und auch wird) !!!

Zuletzt bearbeitet: