Grey Knights 2000 Punkte Liste

Mojoho

Aushilfspinsler
25. November 2012
29
0
4.811
HI ich spiel ballt ein 2000 Punkte tunier und wollte mal euer meinung zu meiner liste hörn

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Paar Nemesis-Falchions, 1 x Nemesis-Wehrstab, 9 x Sturmbolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 311 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 11 Krieger-Akolythen, 11 x Hochenergie-Lasergewehr, 11 x Plattenrüstung -> 143 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Bulldozerschaufel -> 60 Pkt.
- - - > 203 Punkte

Terminatortrupp
10 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 1 x Paar Nemesis-Falchions, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, 1 x Nemesis-Wehrstab, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 520 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Purgatortrupp
5 Grey Knights, 4 x Psibolter, 1 x Nemesis-Wehrstab
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition, Sturmbolter -> 60 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1999

ich hoffe das die liste jetzt alls spoiler ist aber egal
Also ich freue mich auf kommentare.

Also die Standards sind VIIIEEEELLLLL zu wenig für 2k, dann warum bei den Purifs beim Ritter der Flamme nur ein Schwert und net ne Hellebarde???
Warum nen Wehrstab bei den Purgas? Der Nemesis Ritter ist viel zu teuer entweder du spielst keinen oder 2 oder 3 sonst sind sie keine grosse Gefahre beim Stormreaven würde ich eher auf die Stuka zurückgreifen weil ich 4 Schuss mit S7 Rst.brechend besser finde als ein Schuss mit ner Laska.

Also ich würde gerne noch wissen was du noch für Modelle hast und dann knn man kucken was man da machen kann.

Danke für die antwort also Ih hab noch mal 10termis, Seneschal, scripoter, Kaldor. Und die pufis könnte man ja auch als angiffstrupp spieln
ich hätte auch noch ne 1500 liste wofür ich halt noch was holen müsste und würd die 500punkte dan mit imps fülln

*************** 1 HQ *************** Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Paar Nemesis-Falchions, 1 x Nemesis-Wehrstab, 8 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 361 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
6 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 4 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition, Sturmbolter -> 60 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Kreuzritter -> 30 Pkt.
+ 2 Todeskult-Assassinen -> 30 Pkt.
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 1 x Schwerer Bolter, 2 x Multimelter -> 30 Pkt.
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Plattenrüstung -> 27 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Bulldozerschaufel -> 60 Pkt.
- - - > 212 Punkte

Terminatortrupp
7 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 350 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1503

die model für die Grey Knights könnt ich mir aber für tunier noch leihen.

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist ein Nemesis Ritter eine gute Wahl, mehr würde ich aber meist nicht stellen. Mit Flamer und meistens nutze ich noch das Teleport-Modul dazu. Ganz ohne Ritter würde ich auch nicht spielen, da er schon eine starke Einheit und für viele GK Listen eine gute Ergänzung ist.

Generell zum Listenbau, überlege Dir welche Aufgabe Deine Einheiten erfüllen sollen und rüste sie dementsprechend aus, sorge dafür, dass Deine Einheiten nicht zuviele Aufgaben zugleich erüllen sollen, denn dann werden sie zu oft zu teuer.
Zum Beispiel:
- ist es nicht gut Purgatoren mit 4 PsiBoltern noch einen Wehrstab einzupacken, die gehen nicht in den Nahkampf und wenn doch, hilft der Stab meistens auch nicht, dafür 25 Punkte sind viel zu viel.
- braucht ein Angriffstrupp keine Hellebarden
- sind Termis/Paladine zu 5. oder zu 10. besser, wegen der 1 bzw 2 PsiBolter für je 5 Modelle

Ja, n bissel wild die Waffenkombi deiner Truppen, grad so als ob sie in die Waffenkammer gefallen sind und was sie greifen konnten wurde eingepackt. Bei der richtigen Wahl der Waffen kann man eine Menge Punkte sparen.
und deine Purifikatoren können 4 schwere Waffen einpacken, mach das ruhig, und die flammer bekommst du sogar für lau. 😉

das mit dem whrstab bein den pugatoren ist eine fehler sorry UNd dan noch einefrage
Warum brauchen Angrifftrupps keine Hellebarde?

Und wie ist wohl das Gefolge? KAnn man das gebrauchen oder soll ich da ehr ein anders benutzen?

Weil der Trupp nicht in den Nahkampf will. Dabei solltest Du drei Punkte betrachten, zum einen, welchen Gegner könnte er im Nahkampf angreifen wollen? Da wären nur nahkampfschwache kleine bis mittelgroße Truppen und ggf Fahrzeuge, da Du gegen größere Truppen stirbst und gegen echte Nahkämpfer keine Chance hast. Du könntest z.B. mit Eldar Gardisten oder Tau Feuerkriegern in den Nahkampf gehen, nicht aber z.B. mit einer Rotte Tyraniden oder einem Trupp Orks und an diese weichen Ziele kommst Du schwer auf Nahkampfreichweite, zudem kostet Dich bewegen immer PsiBo Schüße. Dann ist die Frage, wenn Du wirklich mal mit Gardisten o.ä. im Nahkampf bist, bringt Dir dann die +2 Ini etwas, damit lassen sich dann 2-4 Attacken verhindern, vorrausgesetzt der Gegner ist sonst nicht ohnehin langsamer. Der letzte Punkt, ist, dass der Angriffstrupp ein Standard ist, d.h. er ist ein lohnenswertes Ziel, da er punkten kann und sollte somit mlöglichst nicht ins direkte Geschehen mit rein.

Zum Thema gefolge gibt´s zahlreiche Posts in den anderen "Listen" Threads im Forum.

Gut sind z.B.
Nahkampf: 2-3 Kreuzritter 5-6 Todeskult Assassinen (ideal im Stormraven, gerne mit Granaten Inqui, kann fast alle nicht Fahrzeuge im Nahkampf erledigen)
Fernkampf (mit Inquisitor): Mischung aus 3*Servitor mit MultiMelta, 1-2 Jokaero, Rest mit Krieger Akolythen auffüllen (wenn mindestens ein Jokaero im Gefolge ist, dann die Akolythen für je 1 Punkt Bolter geben), ggf den Akolyithen noch Plasmawerfer in die Hand, dazu ggf eine Chimäre und den Haufen auf ein leicht vorgelagertes MZ in Deckung fahren (kurze Reichweite, aber sehr stark gegen Infantrie, brauchbar gegen Fahrzeuge)
Fernkampf: Chimäre, dazu 5 Krieger Akolythen, 3 mit Plasmawerfer (gut gegen schwere Infantrie, ggf leichte Fahrzeuge)
Fahrzeugspam: 3 Krieger Akolythen ohne alles, dazu ein Razirback mit SchweBo und PA Munition (gut gegen leichte Fahrzeuge)

Das sind so die gängigsten, gibt aber noch andre Zusammensetzungen. Jedenfalls gilt hier ganz besonders, wie im Post zuvor geschrieben, dass Du überlegen musst, welche Aufgabe der Trupp haben wird und hier sollte man idealerweise jede Einheit auf möglichst wenige Bereiche spezialisieren.

Ja, n bissel wild die Waffenkombi deiner Truppen, grad so als ob sie in die Waffenkammer gefallen sind und was sie greifen konnten wurde eingepackt. Bei der richtigen Wahl der Waffen kann man eine Menge Punkte sparen.
und deine Purifikatoren können 4 schwere Waffen einpacken, mach das ruhig, und die flammer bekommst du sogar für lau. 😉

Wie sollte man die den ehr ausrüsten? Alle mit den gleichen Waffen oder wie den ich finde es wichtig das in den Trupps immer ein Hammer ist in der Regel spiel ich pro 5 Mann ein Hammer.Und was ist mit den Schweren Waffen? ICh hab das nicht so gern weil die dann schlechter im Nahkampf sind

Ein Hammer kann schonmal dabei sein ineinem Servo Trupp, gut gegen Fahrzeuge und je nach Liste sinnvoll.

GK´s sind gut im Fernkampf, daher spielen die meisten Listen mit dem Schwerpunkt Beschuß.
Und hier muss man sich natürlich auch etwas festlegen, wenn die Puris mit LR/SR direkt in den Nahkampf gebracht werden sollen, brauchen sie höchstens 1-2 Flamer und Hellebarden sind sinnvoll, dann muss aber auch der Rest Deiner Armee Druck machen können, denn nur mit einem Trupp vorfahren ist eher ungünstig, dafür sind Puri´s zu weich.
Wenn Du aber so eine "Ballerarmee" spielst, setzt Du auf maximale Anzahl an Psiboltern, da diese recht stark sind, bringsst Dich in gute Position und nutzt Deckung ergänzend zu den Rüstern und Du willst dann auch nicht gern in den Nahkampf.

Zum Gefolge von Dir:

+ 2 Kreuzritter -> 30 Pkt.
+ 2 Todeskult-Assassinen -> 30 Pkt.
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 1 x Schwerer Bolter, 2 x Multimelter -> 30 Pkt.
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter, 3 x Plattenrüstung -> 27 Pkt.
- - - > 212 Punkte

2 Kreuzritter sind zu teuer für den Schutz, stattdessen lieber 2 Akolythen, mit Bolter, der Trupp sollte ins Gelände und hat dort Deckung, bis dahin ist er in der Chimäre, geht aufm Weg was schief, ists halt mal so, lohnt aber net dafür 30 Punkte rauszuwerfen.
2 TKA, wozu? Wenn der Trupp in den Nahkampf kommt, wird er sehr wahrscheinlich vernichtet, daran ändern zwei TKA nichts, die kosten 30 Punkte und stehen den Rest der Zeit nur rum.
3 Servitoren, 1 mit SchweBo 2 mit MM, wozu der SchweBo? Als GK hast Du genug derartige Waffen, die besser sind (PA-Muni oder PsiBolter) und zudem mischt Du hier Waffen, mit unterschiedlichen Primärzielen, der Trupp muss aber aufs selbe Ziel feuern.
1 Jokaero Gut
3 Krieger Akolythen, Bolter, Plattenrüstung. Wozu die Rüstung, zum einen handelt es sich hierbei um Kugelfänger zum anderen steht man hoffentlich eh in Deckung und nutzt dann den Deckungswurf, bei Plasmawerfern verstehe ich Rüstung ja ggf noch.
1 Chimäre mit Flamer, Multilaster und Schaufel. Schaufel brauchst eigtl nicht, Multilaser und Flamer ist keine gute kombi, entweder 2 Flamer oder SchweBo MultLaser, in dem Falle hier besser letzteres.

Ein besseres Gefolge für den Beschuß waäre:
1 Jokaero
3 Servitoren mit MM
7-8 Krieger Akolythen, mit Boltern, ggf. 3 mit Plasmawerfer
0-1 Chimäre ML, SchweBo