Nach den Diskussionen und einigen Spielen gab es in der Liste Veränderungen. Das Grundaufbau bleibt, hat sich als gut spielbar gezeigt, 4 gewonnwne Spiele, keine Niederlage. Die Veteranen mit den schweren Waffen profitierten von der Chimäre, da sie rechtzeitig wegfahren konnten um dem Gegner im Nahkampf kein Ziel zu bieten und dann auch schnell zurück zu kommen um die Missionspunkte wieder zu besetzten. Auch wenn die Veteranen nicht wegfahren mussten, haben die Chimären mit ihren schweren Waffen gute Dienste geleistet. Grundsätzlich kämpften die 2 Veteranentrupps abgesessen und stiegen in die Transporter nur wenn sie von dem Gegner bedroht wurden. Die Chimären standen meistens daneben und haben geschossen. Was kann man eigentlich falsch machen, wenn man ein Fahrzeug mit Panzerung 12 und 2 schweren Waffen für 55 Punkte nimmt? Die Gruppe aus dem Demolischer, Punisher und 2 Chimären mit Veteranen hat sich auch nicht schlecht gezeigt, da sie genug Bewegung und Feuerkraft haben um sich zu den Missionszielen durchzukämpfen. Nur ganz wichtig: ab der 2. Runde in der Bewegung bleiben.
1: Tarnmäntel/Plänkler - Hat sich wunderbar bewährt. Die Veteranen und der Kommandotrupp sind vom Beschuss beinah immun und können, wenn es sein muss, sich hinschmeissen, von der 2+ Deckung profitieren und dann mit dem Befehl wieder aufstehen. Ich habe die Grenadier Doktrin für die Veteranen mal wieder ausprobiert um bin wieder nicht davon überzeugt. Da mir durchschnittlich 1 Plasmawerfer pro Trupp wegbrennt, lohnt sie sich nicht, weil eine richtige Garantie für den Plasmaschützen auch nicht da ist. In Deckung haben sie eh ihr 4+ und da ist es besser den Deckungswurf auf 3+ zu verbessern, durch "Plänkler".
2: Fäuste bleiben. 2-3 Bikes/Sturmmarines, 2 Killakoptas, 1-2 Terminatoren/Todeskompanisten, die es doch in den Nahkampf schaffen, wären für den 10 Mann ohne E-Faust- Trupp ein sicherer Untergang. So kann ich diese lästigen Gegner aussschalten und den Trupp behalten.
3: Leman Russ Schwadron. In jedem Spiel ist ein Panzer im Schwadron durch "Lahmgelegt" zerstört worden, und zwar nicht nur in den 4 Spielen mit der Liste, sonder auch in 2 anderen. Ich wusste zwar, dass das ab und zu mal vorkommen kann, aber nicht, jedes Mal! Aus irgendeinem Grund, blieben dafür die Sentinels davon verschohnt. Also weg mit den Panzerschwadronen. Es bleiben die 2 guten soliden Leman Russ Kampfpanzern und der Punischer wird gegen einen Höllenhund ersetzt.
4: Apropos Sentinels, ich hätte gern die Laserkanonen durch die Plasmakanonen ersetzt, aber irgendwie kann ich die Plasmakanonen in der Bitzbox nicht finden. Die Scoutsentinels bleiben so. 9 Schuss mit Stärke 6 sind bei der flankender Einheit besser als 6 Schuss mit Stärke 7.
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Energiefaust, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen Waffenteam mit Mörser, 1 x Laserpistole, Tarnmäntel
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Veteranentrupp, Pioniere, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
- - - > 200 Punkte
Veteranentrupp, Pioniere, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
- - - > 215 Punkte
Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 240 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Spähsentinels, 3 x Multilaser
- - - > 105 Punkte
2 Sturm-Sentinels, 2 x Laserkanone
- - - > 140 Punkte
Sturmpanzerschwadron, Nebelwerfer
+ Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer -> 130 Pkt.
- - - > 135 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Belagerer, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 220 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000