2000 Punkte mit Abaddon

SonicPain

Aushilfspinsler
06. August 2016
55
0
5.316
Moin

Ich will mal eine 2000 Punkte Armee aufstellen wo Abaddon im Fokus steht.
Die Armee soll wenn es geht auch vom Stil her stimmig sein.

Antreten muss ich wohl gegen Dark Angels.
Wäre also schön wenn man da auch ein Auge drauf wird das ich die nieder bekomme.

Da ich noch neu bin wäre Hilfe von den erfahrenen Spielern ganz Nett.

Abaddon ist schon ein hartes Brett, allerdings ist der Bursche auch teuer. Und um ihn nach vorne zu bringen,
muss man noch mehr Punkte investieren.

Schnell zusammen geklickt sieht das in etwa so aus:

Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent (Black Legion) (Hauptkontingent) - 1998 Punkte

*************** 1 HQ ***************
Abaddon der Vernichter
- - - > 265 Punkte
*************** 1 Elite ***************
4 Chaos Terminatoren
- Veteranen des Langen Krieges
- Bringers of Despair
- 3 x Energiewaffe
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energiewaffe
+ - Land Raider des Chaos
- Kakophon
- - - > 419 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Melter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 215 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
6 Chaosbiker
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 161 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

4 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 237 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Vindicator des Chaos
- Belagerungsschild
+ - Inferno-Raketenwerfer
- Dämonenmaschine
- - - > 157 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1998

Du siehst, zusätzlich zu den fast 300 Punkten die Abaddon kostet, musst du noch beinahe 500 Punkte investieren,
damit er mit Eskorte zum Feind kommt.
Damit stecken in etwa 800 Punkte in einer Einheit, die zwar ganz gut ist, aber dennoch kaum in der Lage sein wird
die Investition in sie wieder reinzuholen.
Und ein Landraider ist nicht unbesiegbar, ist der erst mal kaputt, geht Abaddon zu Fuß.

Ein weiteres Problem: Wenn du 800 Punkte in einen Trupp investierst, bleiben dir nur noch 1200 für den Rest der Armee.
Keine Ahnung was dein Gegner an Dark Angels stellen will, aber ich denke so wird er dir zahlenmässig überlegen sein.

Ich wollte das nur kurz aufzeigen, damit du dir über die Risiken im Klaren bist. Natürlich kann das Ganze auch super funktionieren,
kommt immer auch auf deinen Mitspieler an.
Und wenn ihr das mal spaßenshalber ausprobieren wollt, dann macht das.

Naja, in der Liste ignoriert schon vieles die Rüstung des Gegners.
Plasma und Melter, das Vindicatorgeschütz und allgemein E-Waffen.
Dazu der Hexenfeuerwerfer, der Deckung und Servo-Rüstung ignoriert.
Du könntest also durchaus noch einen zweiten Drachen mitnehmen, da die gegen Marines wirklich gut sind.
Dafür könntest du die Bruten und das Schmiedemonstrum streichen.
Und dann hättest du wieder Platz für mehr Kyborgs oder einen weiteren Vindicator oder ein Klauenmonstrum.
Oder Havoks mit Plasmawerfern. Je nachdem was dir eher gefällt.

Damit stecken in etwa 800 Punkte in einer Einheit, die zwar ganz gut ist, aber dennoch kaum in der Lage sein wird
Sind nicht mal 700 Punkte. 😉
Aber hey was wäre heutzutage ein Post im Internet, ohne eine einzige Übertreibung. 😉
Sonst hast du aber recht. 🙂
Moin

Ich will mal eine 2000 Punkte Armee aufstellen wo Abaddon im Fokus steht.
Die Armee soll wenn es geht auch vom Stil her stimmig sein.

Antreten muss ich wohl gegen Dark Angels.
Wäre also schön wenn man da auch ein Auge drauf wird das ich die nieder bekomme.

Da ich noch neu bin wäre Hilfe von den erfahrenen Spielern ganz Nett.
Ich schreib dir gerne ne Liste, aber ein paar zusätzliche Informationen wären schon nicht schlecht. 😉
Was heißt stimmig?
Welche Figuren hast du?
Welches Härtelevel?
Welche Beschränkungen?
Welche Missionen?
Wie sehen eure Tische aus?
Was spielt der Dark Angel?
Dark Angels können sehr Varianten reich sein, von ner reinen Bikerarmee, über ne 10+ Transporter Lions Blade Stirke Force über ner reine Terminatorarmee?

Hi danke dir.
Das sieht doch gut aus. Aber ich brauche irgendwie mehr Waffen die Rüstung ignorieren.
Nervig genug wenn der jeden rüstungswurf wiederholen darf.
Wer wiederholt Rüstungswürfe?

Dann lieber noch 1 Drache mehr und meine Lieblinge die kyborgs.

Wo klickst du die Listen denn zusammen? Gibt es sowas dann auch auf Handy?

- - - Aktualisiert - - -

Ich schreib dir gerne ne Liste, aber ein paar zusätzliche Informationen wären schon nicht schlecht. 😉
Was heißt stimmig?
Welche Figuren hast du?
Welches Härtelevel?
Welche Beschränkungen?
Welche Missionen?
Wie sehen eure Tische aus?
Was spielt der Dark Angel?
Dark Angels können sehr Varianten reich sein, von ner reinen Bikerarmee, über ne 10+ Transporter Lions Blade Stirke Force über ner reine Terminatorarmee?

Wer wiederholt Rüstungswürfe?

Hi,
Also ich habe noch nicht wirklich viel Erfahrung.
Stimmig meine ich damit das es nicht auf biegen und brechen wild zusammengewürfelt sein muss, nur damit man was overpowered hat.

Ich hab noch keine Figuren und kann mich aus dem Fundus des Kollegen bedienen. Der hat aber einen ganzen Haufen so das ich aus den vollen greifen kann.

Was für ein Härtelevel?

Beschränkungen?

Keine Ahnung welche Mission

Tisch wird auch erst vor Ort gestellt.

Ich tippe mal auf eine sehr Biker lustige Armee da er sich erst letztens wieder mehrere geholt hat.

Stimmig meine ich damit das es nicht auf biegen und brechen wild zusammengewürfelt sein muss, nur damit man was overpowered hat.
Hilft mir leider immer noch nicht wirklich weiter.
Was für ein Härtelevel?
Ganz einfach wie Hart/spielstark stellt ihr auf?
Unbound erlaubt?
Wieviele Kontingente pro Armee?
Forge World erlaubt?
Super schwere erlaubt?

Ich tippe mal auf eine sehr Biker lustige Armee da er sich erst letztens wieder mehrere geholt hat.
Macht er das richtig, würde ich bis auf 3+ Drachen überhaupt keine Schußwaffen mit nehmen, sondern voll auf Nahkampf gehen, wenn dir das stimmig genug ist.

Ok lassen wir das mit dem stimmig. Für mich soll es heißen das Abaddon nicht mit seuchen marines rumrennen. Da es nicht wirklich zur Geschichte passt finde ich.

Ich gehe mal davon aus das bei mir alles erlaubt ist.

Ich gehe mal davon aus das er so aufstellt das er meine Einheiten in Grund und Boden stampfen wird. Oder seine Turnier Armee testen will.

So und bei den Beschränkungen habe ich keine Ahnung. Denke mal normale regeln wie man es halt so spielt.

Ja an die Drachen habe ich auch gedacht. Ich versuche mich ja noch einzulesen und es kommen viele neue eindrücke auf mich zu.

Ok lassen wir das mit dem stimmig. Für mich soll es heißen das Abaddon nicht mit seuchen marines rumrennen. Da es nicht wirklich zur Geschichte passt finde ich.
Die Black Legion hat durchaus auch Kulttruppen, Seuchenmarines würden eigentlich schon passen.
Was "stimmig"/"fluffig" ist sieht ja auch jeder anders, für mich müssten in ner "stimmigen"/"fluffigen" Armee mit Abaddon ne größere Anzahl Auserkorene und Terminatoren sein.
Sowas vielleicht.
Abaddon
4 Terminatoren, Veteranen, 2 Kettenfäuste, 2 Energeistreitkolben, 2 Kombimelter, 2 Kombiplasmawerfer, Landraider, Bulldozerschaufel,
Kakophon
5 Auserkorene, Veteranen, 4 Melter, Champion, Kombimelter, Energeifaust, Rhino
5 Auserkorene, Veteranen, 4 Plasmawerfer, Champion, Kombiplasmawerfer, Energeifaust, Rhino
5 Auserkorene, Veteranen, 4 Flammernwerfer, Champion, Kombiflammenwerfer, Energeifaust, Rhino
Drache, Flammenwerfer
3 Bikes, 2 Melter, Champion, Kombimelter, Energieaxt
Predator, synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
6 Havocs, 4 Maschinenkanonen
Klauenmonstrum
Gesamt: 1997 Punkte
Damit wirst du aber gegen eine Ravenwingarmee die aus dieser Absicht geschrieben wurde
Ich gehe mal davon aus das er so aufstellt das er meine Einheiten in Grund und Boden stampfen wird.
nicht sonderlich viel Spaß haben.

Rein effektiv würde ich gegen ne reine Ravenwingarmee wohl das spielen.
Abaddon
17 Kultisten
10 Kultisten
4 Bruten, Nurgel
4 Bruten, Nurgel
3 Bruten, Nurgel
Klauenmonstrum
Klauenmonstrum
Klauenmonstrum
Knight Gallant
Drache Flammenwerfer
Drache Flammenwerfer
Drache Flammenwerfer
Gesamt: 1999 Punkte
Das ist zwar "stimmig"/"fluffig" totaler Müll, spieltechnisch wird dein Gegner aber nicht viel zu lachen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald du Abi dabei hast gibt es fluffig so gut wie keinen Müll mehr.
Unsere namhaften Modelle sind im Moment leider nicht wirklich zu gebrauchen, aber das Herz will was das Herz begehrt.

Die Biker haben im Normalfall eine gute Deckung und abgesehen vom Drachen haben wir nicht wirklich etwas das das umgeht.

Wenn dein Gegner weiß was er tut wird es für dich mit der oben geposteten Liste trotzdem nicht gerade leicht.
Alles Schwächere was du aufstellst wird einfach weggefegt.

Warum spielst du als Neuling überhaupt gegen jemanden der dir allen anschein nach eine Turnierarmee vor den Latz knallt? Wo ist da der Sinn? Sonderlich gut testen kann man diese Turnierliste damit ja auch nicht. Ich würd vielleicht versuchen wenigstens ein wenig Absprache rein zu bekommen, allein schon damit es nicht zwei Stunden lang nur einseitiges Gemetzel gibt. Godmode hat noch nie auf langer Sicht Spas gemacht.

Hi!

Ich versteh immer nicht warum die Leute immer Choosen im Rhino mit 4 Spezialwaffen spielen.
Ich bin immer bei normalen Marines mit einer und combi vom Champion. Da hab ich mehr auf dem Feld und weine nicht wenn eine Einheit hops geht, ohne geschossen zu haben. Die Choosen sterben ja bekanntlich genau so schnell wie normale. Man hat ja eh nur 2 Luken. Ich verlasse mich eh nicht aufs aussteigen/geknackt werden und überleben.

Ganz einfach,

5 Auserkorene - - - > 165 Punkte
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 4 x Melter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos

10 Chaos Space Marines - - - > 195 Punkte
- 9 x Boltpistole