2000 Punkte mit Abaddon

Hi!

Ich versteh immer nicht warum die Leute immer Choosen im Rhino mit 4 Spezialwaffen spielen.
Ich bin immer bei normalen Marines mit einer und combi vom Champion. Da hab ich mehr auf dem Feld und weine nicht wenn eine Einheit hops geht, ohne geschossen zu haben. Die Choosen sterben ja bekanntlich genau so schnell wie normale. Man hat ja eh nur 2 Luken. Ich verlasse mich eh nicht aufs aussteigen/geknackt werden und überleben.
Effektivgesehen würde ich überhaupt keine Auserkorenen spielen, genau so wenig wie normale Chaos Space Marines.
Es ging hier um ne "stimmige" Liste und nicht um Spielstärke und da gehören für mich zu Abbadon nun mal Auserkorene.

Abaddon ist schon ein hartes Brett, allerdings ist der Bursche auch teuer. Und um ihn nach vorne zu bringen,
muss man noch mehr Punkte investieren.

Schnell zusammen geklickt sieht das in etwa so aus:

Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent (Black Legion) (Hauptkontingent) - 1998 Punkte

*************** 1 HQ ***************
Abaddon der Vernichter
- - - > 265 Punkte
*************** 1 Elite ***************
4 Chaos Terminatoren
- Veteranen des Langen Krieges
- Bringers of Despair
- 3 x Energiewaffe
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energiewaffe
+ - Land Raider des Chaos
- Kakophon
- - - > 419 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Melter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 215 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
6 Chaosbiker
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 161 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

4 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 237 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Vindicator des Chaos
- Belagerungsschild
+ - Inferno-Raketenwerfer
- Dämonenmaschine
- - - > 157 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1998

Du siehst, zusätzlich zu den fast 300 Punkten die Abaddon kostet, musst du noch beinahe 500 Punkte investieren,
damit er mit Eskorte zum Feind kommt.
Damit stecken in etwa 800 Punkte in einer Einheit, die zwar ganz gut ist, aber dennoch kaum in der Lage sein wird
die Investition in sie wieder reinzuholen.
Und ein Landraider ist nicht unbesiegbar, ist der erst mal kaputt, geht Abaddon zu Fuß.

Ein weiteres Problem: Wenn du 800 Punkte in einen Trupp investierst, bleiben dir nur noch 1200 für den Rest der Armee.
Keine Ahnung was dein Gegner an Dark Angels stellen will, aber ich denke so wird er dir zahlenmässig überlegen sein.

Ich wollte das nur kurz aufzeigen, damit du dir über die Risiken im Klaren bist. Natürlich kann das Ganze auch super funktionieren,
kommt immer auch auf deinen Mitspieler an.
Und wenn ihr das mal spaßenshalber ausprobieren wollt, dann macht das.

Mit was hast du diese Aufstellung gemacht?
Ich hab dieses battle scripe aber irgendwie bekomme icj das nicht so gepostet

Ok
Nach 2 matches gegen die dark Angels mit Abaddon muss ich sagen...

Ich hasse die dark Angels.
Es ist also totaler quatsch sich auf eine Einheit zu versteifen.
Seine Termis wurden gnadenlos weggebombt.
Er schafft es zwar Trupps zu zerlegen, aber die restlichen verpissen sich so schnell und so weit das man sie nicht mehr erreicht.
Das nervt total. Zumal die auch ein deutlich besseres Verhältnis haben was investierte Punkte und dem was dabei rum kommt haben.
Nicht zu vergessen die vielen Sonderregeln Oo

Wo fällt der denn schnell um ? Panzerung 12 an der Front und in der Seite, kann im Flugmodus nur auf 6en getroffen werden.
Kann außerdem verlorene Hüllenpunkte reparieren. Und hat dazu noch einen 5+ Retter, du musst also nicht mal Ausweichmanöver fliegen.

Sofern dein Mitspieler also nicht explizit Flugabwehr dabei hat oder eigenen Flieger,
kann er den Drachen maximal mit einem Glückstreffer runterholen.
Im Gegenzug kann der Drache pro Runde eine Einheit verbrennen, wenn der Gegner nicht aufpasst.
Verstehe also nicht ganz wie du zu deiner Meinung kommst.

Hmm
Mit dem Drachen hab ich mal getestet. Der fällt auch schnell um
Ach einfach die Base beschweren, dann fällt er nicht so leicht um. 😀

Ansonsten nimmst du "to go"- Variante Brandfackel aus unseren Artefakten.
Nahkämpfer mit Ds3 wären auch eine Möglichkeit.

Mit kleinen Punktgrößen tut sich CSM schwer. Wir sind zu teuer.

Eine Möglichkeit ist Reichweite, Havocs bieten da nette Auswahlen:
- schwerer Bolter --> 12 Schuss auf 36" möglich
- Maschinenkanone --> 8 Schus auf 48" möglich
- Raketenwerfer --> 4 Schuss auf 48" möglich und ignoriert die Rüstung

Was ich geht sind Auserkorene mit Plasmawerfer (was schnell teuer wird).
Der Drache auf jeden Fall.
Und dann ist da noch ds Schmiedemonstrum mit Ektoplasmakanonen (auf 1000p aber auch recht teuer).

Eine andere Möglichkeit ist über Psi gehen, z.B. Telepathie (Psi-Kreischen) oder Nurgle-Hexer mit gabe der Verseuchung (kann Widerstand senken).

Und natürlich Kyborgs, am besten einzeln aufgestellt und nicht zusammen (drei einzelne Kyborgs nervern mehr als drei in einer Einheit, können einfach mehr Einheiten angehen und fressen mehr feuer).

Huron Schwarzherz und Ahrimann bieten auch W3 Infantrieeinheiten die möglichkeit zu flanken. Kann nützlich sein.

Ich habe den Jungs auch immer wieder Chancen gegeben. Nur weil sie unsere beste und einzige Wahl in der Richtung sind, sind sie noch lange nicht gut.

Ein Bassblaster macht alles sehr stationär, ohne Schallwaffen lohnt der Trupp nicht und ist zu teuer und die Schallwaffen liefern gegen Dosen nicht den gewünschten Output.
Das DS 3 Template für den Nahkampf ist gut, aber dann immer noch zu teuer.

Warum hat noch keiner Noisemarines mit Bassblaster vorgeschlagen? Reichweite, Ds3, Deckung Ignorieren, nur halt wie alles vom Chaos recht teuer.
Die Idee ist nicht falsch, nur wirklich effektiv leider auch nicht, fächert er seine Bikes, bekommst du mit der Schablone genau eines, gegen ne Ravenwingarmee hast du normalerweise eine Schußphase bis die da sind, selbst schießen die dann gegen dich auch noch.