7. Edition 2000 Punkte mit Beschränkungen

Bei Standardeinheiten mit KG3 und S3 und 4+ RW, verlieren Skelette genauso viel wie Ghule, nämlich statistisch 1 Modell.
Ausschalten tun Skelette nach diesem Verlust aber nur 0,625 (ohne Verlust 0,75) und Ghule 1,125 (ohne Verlust 1,375). Dabei sind bei Ghulen noch nicht die Giftattacken mit drinne.
Bei Einheiten mit KG3 und S4 und 4+ RW.
Skelette: verlieren 1,77
Ghule: verlieren 1,5
schneiden also besser ab.

Und sobald es gegen einen Gegner mit KG 5 geht, treffen Ghule einfach mal auf die 4 und nicht auf die 5.

Ghule sind also nicht nur etwas für die erste Runde (haben schließlich auch I 3) sondern sind eine ebenwürdige Auswahl. man kann sagen, es liegt beim Spieler, da statistisch beide fast gleich sind, Ghule nur etwas mehr schaden machen und eben von Herr der Ghule profitieren.
 
Also um den Schaden gehts bei Skeletten auch nicht, da schneiden sie wirklich schlechter ab als Ghoule. Mir gehts einfach nur um die fehlende Standarte sowie das magische Banner. Mir sind +1 aufs KE fürne Standarte und dann vielleicht +4 auf die Glieder anstatt nur +3 (oder Kriegsbanner oder ESx2) einfach weitaus lieber als die 1-2 Wunden mehr die die Ghoule verursachen. Für solche passiven Boni muss ich nicht würfeln und somit sindse mir sicher.