Armeeliste 2000 Punkte Nihilakh

Schaut doch schon solide aus, die Liste. Bei so vielen Kriegern (und Immortals) ist die Regeneratorsphäre auf der CCB Pflicht! Und wie meine Vorredner schon angemerkt haben, die Skorpekhs gehören auf 6. Von der Plasmacyte halte ich gar nichts, wegen der hab ich schon Spiele verloren.
Die einzelne Spinne macht leider gar nichts, lieber nen Technomancer für die Punkte.

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn
Schaut doch schon solide aus, die Liste. Bei so vielen Kriegern (und Immortals) ist die Regeneratorsphäre auf der CCB Pflicht! Und wie meine Vorredner schon angemerkt haben, die Skorpekhs gehören auf 6. Von der Plasmacyte halte ich gar nichts, wegen der hab ich schon Spiele verloren.
Die einzelne Spinne macht leider gar nichts, lieber nen Technomancer für die Punkte.

Beim Zusammenschrauben der "improvisierten" Liste dachte ich auch über die Orb nach. Zumindest in meinem Kopf werden die 3 Einheiten aber sehr weit auseinander sein. Die Mission kenne ich ja schon, also sichern die Immortals mit ihrer Reichweite mein Aufstellungszonen Objective. Die Reaper Krieger teleportieren im Idealfall mit dem Warden zum Objective in der gegnerischen Aufstellungszone und die Flayer Krieger gehen mit dem Großteil ins Midfield. Wenn es gut läuft kriege ich dank Obsec da beide, sonst zuminest eins.

Plasmacytes finde ich auch nicht so geil wie Cryptothralls, aber so ist es jetzt leider. Bzw. Bei den 6 Skorpekhs habe ich halt noch 20 Punkte übrig, und keine Ahnung wo ich die sonst hinstecken soll. (Man könnte trotzdem am Loadout der CCB noch schrauben, der Staff of Light ist halt ein netter Allrounder. Gegen DG möchte ich auch nicht ständig in den Nahkampf mit dem Chef)

Ja, bei nur einer Spinne besteht die Gefahr, dass der Gegner sie fokussiert und mir empfindlich weh tut. Trotzdem noch besser als gar keine und näher an meinem eigentlichen Plan (der 2 mal je eine enthält). Falls er vor lauter C'tan (und Skorpekhs) die Spinne "übersieht" heißt das immerhin ein paar Runden +1 Scarab pro Schwarm / W3 wounds für die CCB / Psy Bann ?‍♂️

Meine Güte, das wird mein erstes Spiel mit den Necrons [seit der dritten Edition], nicht das WM-Finale ?
Ich werde bestimmt was lernen, auch wenn längst nicht Alles auf Anhieb klappt ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kalbel und Steve Bale
Meine Güte, das wird mein erstes Spiel mit den Necrons [seit der dritten Edition], nicht das WM-Finale ?
Ich werde bestimmt was lernen, auch wenn längst nicht Alles auf Anhieb klappt
Das ist die richtige Einstellung. Vergiss aber bitte nicht uns nen kurzen Bereicht da zu lassen denn hier gibt es einige (mich eingeschlossen) die wissen wollen wie es lief. 😎 👍

• Like
Reaktionen: Steve Bale
Den Spielbericht gab es ja wie angekündigt letztes Wochenende schon in meinem Armeeaufbau zu sehen...

Ich habe mir allerdings nochmal Gedanken zur Liste gemacht. Zuerst wollte ich tatsächlich 2 Monos rein quetschen. Dann merkte ich, dass die titanic sind und mich somit definitiv 6 CP kosten würden ?

Dann habe ich stattdessen in der Ausgangsliste einfach Platz für einen Mono gemacht. Raus geflogen sind dafür paar Scarabs, die 3 Skorpekhs und das Lokhusta Schwadron. Möglicherweise wären Doomstalker etc. sinnvoller, aber mir gefällt der Ansatz:

Eine Liste die vor allem aufs Punkten ausgelegt ist, aber mit C'tan und Monolith (zusammen mit dem LR die geilsten Panzer den GW je gemacht hat, IMO):

++ Battalion Detachment 0CP (Necrons) [84 PL, 11CP, 1,615pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]
. Categories: Configuration

Detachment Command Cost

Dynasty Choice: Dynasty: Nihilakh

+ HQ [13 PL, -1CP, 225pts] +

Catacomb Command Barge [9 PL, -1CP, 150pts]:
Dynastic Heirlooms [-1CP], Gauss Cannon [5pts], Relic: Voltaic Staff, Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Nihilakh): Precognitive Strike
. Categories: Faction: , Faction: Necrons, Catacomb Command Barge, Fly, Overlord, Vehicle, Character, Quantum Shielding, Noble, HQ, Warlord

Royal Warden [4 PL, 75pts]: Relic: Veil of Darkness
. Categories: Character, Faction: , Faction: Necrons, Infantry, Royal Warden, HQ

+ Troops [32 PL, 690pts] +

Immortals [8 PL, 170pts]:
Gauss Blaster, 10x Immortal [170pts]
. Categories: Faction: , Faction: Necrons, Immortals, Infantry, Core, Troops

Necron Warriors [12 PL, 260pts]
. Categories: Faction: , Faction: Necrons, Infantry, Core, Necron Warriors, Troops
. 20x Necron Warrior (Gauss Flayer) [260pts]: 20x Gauss Flayer

Necron Warriors [12 PL, 260pts]
. Categories: Faction: , Faction: Necrons, Infantry, Core, Necron Warriors, Troops
. 20x Necron Warrior (Gauss Reaper) [260pts]: 20x Gauss Reaper

+ Elites [27 PL, 520pts] +

C'tan Shard of the Nightbringer [19 PL, 370pts]:
Power of the C'tan: Antimatter Meteor
. Categories: C'tan Shard, Faction: Necrons, Character, Fly, Monster, C'tan Shard of the Nightbringer, Elites

Canoptek Spyders [4 PL, 75pts]
. Categories: Faction: , Faction: Canoptek, Faction: Necrons, Canoptek Spyders, Monster, Fly, Elites
. Canoptek Spyder [4 PL, 75pts]: Fabricator Claw Array [5pts], Two Particle Beamers [10pts]

Canoptek Spyders [4 PL, 75pts]
. Categories: Faction: , Faction: Canoptek, Faction: Necrons, Canoptek Spyders, Monster, Fly, Elites
. Canoptek Spyder [4 PL, 75pts]: Fabricator Claw Array [5pts], Two Particle Beamers [10pts]

+ Fast Attack [12 PL, 180pts] +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 60pts]

. Categories: Canoptek Scarab Swarms, Faction: Canoptek, Faction: , Faction: Necrons, Fly, Swarm, Fast Attack
. 4x Canoptek Scarab Swarm [60pts]: 4x Feeder Mandibles

. Categories: Canoptek Scarab Swarms, Faction: Canoptek, Faction: , Faction: Necrons, Fly, Swarm, Fast Attack

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment -3CP (Necrons) [19 PL, -3CP, 380pts] ++

+ Configuration [-3CP] +

Detachment Command Cost [-3CP]

Dynasty Choice: Dynasty: Nihilakh

+ Lord of War [19 PL, 380pts] +

Monolith [19 PL, 380pts]

. Categories: Faction: , Faction: Necrons, Monolith, Titanic, Vehicle, Lord of War
. 4 Death Rays [20pts]: 4x Death Ray [20pts]

++ Total: [103 PL, 8CP, 1,995pts] ++

Created with BattleScribe

Die Liste ist jetzt immer noch Nihilakh, obwohl ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin. Irgendwann erreicht man den Punkt von Nihilakh nicht mehr genug zu gewinnen, wo Custom ObSec PreGameMove halt doch sinnvoller wird...

Die Liste sieht interessant aus. Enthält ordentlich Feuerkraft, nur gegen Cybots und anderes Zeug mit vielen Lebenspunkten könnte es schwer werden. In meinen Spielen möchte ich die schweren Lokhusta nicht mehr missen, die zerlegen solche Dinge aus der Entfernung gut und der C’tan wischt den Rest dann auf, wenn er angekommen ist. Alternativ wäre der Dragon eine Überlegung wert, wenn Du gegen solche Dinge antreten musst.

Den Pre Game move finde ich sehr hilfreich, wenn man a. eine Nahkampforientierte Liste spielt und b. in diesem Zusammenhang den ersten Zug hat. Das kommt dann auch wieder auf deinen eigenen Spielstil an. Mephrit würde in dieser Liste auch richtig gut sein und die 20er Trupps bekommt man auch nicht so schnell weg, wenn diese auf einen Marker parken.

Die Liste sieht interessant aus. Enthält ordentlich Feuerkraft, nur gegen Cybots und anderes Zeug mit vielen Lebenspunkten könnte es schwer werden. In meinen Spielen möchte ich die schweren Lokhusta nicht mehr missen, die zerlegen solche Dinge aus der Entfernung gut und der C’tan wischt den Rest dann auf, wenn er angekommen ist. Alternativ wäre der Dragon eine Überlegung wert, wenn Du gegen solche Dinge antreten musst.

Den Pre Game move finde ich sehr hilfreich, wenn man a. eine Nahkampforientierte Liste spielt und b. in diesem Zusammenhang den ersten Zug hat. Das kommt dann auch wieder auf deinen eigenen Spielstil an. Mephrit würde in dieser Liste auch richtig gut sein und die 20er Trupps bekommt man auch nicht so schnell weg, wenn diese auf einen Marker parken.

Ich habe sogar schon überlegt den C'tan auch zu kicken für mehr zähe Sachen. Es geht ja gar nicht darum besonders viel beim Gegner kaputt zu machen und bei manchen Gegnern geht der Nightbringer zu schnell drauf (und kostet so immens viel). Aber ich mag das Modell, genau wie den Monolith. Mit seinen über 24 Leben, Toughness 8, Living Metal (und Spinnenheilung) sollte der Einiges aushalten.
Die Lokhust sind halt leider in 1 bis 2 Runden wieder weg vom Tisch. Der Mono kann länger auf einem Objective sitzen. Die Death Rays habe ich nur genommen, weil ich schon so viel schwachen bis mittelschwachen Beschuss habe.

Ohne ObSec ergibt die ganze Liste nicht mehr viel Sinn. Meine Jumptroop Blood Angels Liste hat ja gefühlt mehr Feuerkraft als die ganzen Necrons zusammen ? ?

• Like
Reaktionen: Steve Bale