2000 Punkte Orks - Heizas

Three_Elements

Aushilfspinsler
06. Oktober 2008
3
0
4.621
Ich hätte gern zu der folgenden (Turnier-)Armeeliste ein kurzes Feedback über deren Leistungsniveau. Kritik an Enheitenauswahlen kann auch geübt werden, steht jedoch nicht im Vordergrund. 🙄

HQ:

Big Mek mit Kraftfeld 85 Pkt.

Big Mek
mit Kraftfeld 85 Pkt.

ELITE:

Bosse
:
- 1 Dok
- 1 Boss normal
- 1 Boss mit E-Krallä
- 1 Boss mit E-Krallä und Wumme-Gitbrenna
- 1 Boss mit E-Krallä und Synch. Wumme
- 1 Boss mit Waaaghbanner
- 1 Boss mit T-Stangä
- 1 Boss mit Munigrot
- alle mit Cyborkkörpa
- Pikk-Up 373 Pkt.

Brennaboyz
: 5 Stück 75 Pkt.

Brennaboyz
: 5 Stück 75 Pkt.

STANDARD:

Boyztrupp:
- 11 Boyz mit Spalta+Knarre
- 1 Boss mit E-Krallä+Knarre u. T-Stangä
- Pikk Up 147 Pkt.

Boyztrupp:
- Pikk Up 147 Pkt.

Boyztrupp:
- Pikk Up 147 Pkt.

Boyztrupp:
- Pikk Up 147 Pkt.

Boyztrupp:
- Pikk Up 147 Pkt.

Boyztrupp:
- Pikk Up 147 Pkt.

STURM:

Buggy mit synchr. Bazzukka 35 Pkt.

UNTERSTÜTZUNG:

Kampfpanza
mit Panzakanonä, 1 Fetter Wumme, Verst. Rammä 160 Pkt.

Kampfpanza mit Panzakanonä, 1 Fetter Wumme, Verst. Rammä 160 Pkt.

Gesamtpunkte: 2000 Pkt.

Bosse kommen in ein Kampfpanza, 1 x Boyz in den andern. Die Brennajungz schnappen sich die Pikk-Ups von diesen Boyz und den Bossen. 😉 Von den Big Meks kommt einer in nen Kampfpanza und der andere wahlweise in den 2. oder nen "Brenna"-Pikk-Up.

Bei den Pikk-Up-Boyz erscheint mir Knarre+Spalta sinnvoller als Wummen. Stimmt ihr dem auch zu?

Allgemein empfinde ich die Liste schon als Recht gut und ausgewogen. Einzig der Bosstrupp ist mir recht teuer, aber so wohl erst richtig effektiv. :huh:

Ich würde die Brennaboyz zu einem Trupp zusammenfassen, 5 Modelle sind doch etwas arg wenig!
Die Verteilung der Transporter finde ich aus folgenden Gründen sehr ungeschickt:
1) Kampfpanza: Mit Panzakanonä soll einer von denen Bosse transportieren? Dann schießt er entweder nicht oder ist zu langsam! Zudem bedeutet das, dass deine Bosse im Prinzip als letztes vorne ankommen, dass finde ich nicht gelungen!
Vorschläge: Wandel ein paar der Brennaboyz zu Mekz und setz die in den Panzer und mach ihn "geschlossen", dann kannst du unter Umständen die Primärwaffe reparieren! Außerdem ist ein geschlossenes Fahrzeug für Brennaboyz tragbar, weil sie nach dem aussteigen noch schießen können, was sie recht gut können.
2) Oder du ersetzt die Kanonä durch eine Walzä, die ist für einen Transporter wesentlich besser geeignet.

2 BigMekz halte ich selbst in einen Heizakult für zuviel des guten, ein paar Fahrzeuge bekommst du auch so in Deckung. Aber das ist Geschmackssache.
Bei den Pikk-Up-Boyz erscheint mir Knarre+Spalta sinnvoller als Wummen. Stimmt ihr dem auch zu?
Ja, in Pikk-Ups auf jeden Fall! Wenngleich du auch gut und gern 2-3 Trupps umwandeln kannst, so bleibst du taktisch ein wenig variabler und hast auch Trupps, die fern von der Front Missionsziele halten können und zusätzlich vielleicht ein wenig schießen dürfen.

die liste ist langweilig.
alles gedoppelt und gedreifacht

die buggys würd ich als2er und einem 1er aufstellen

Zu deinen Fragen.
Ja, ein bosstrupp ist teuer , aber gut.
Ich spiel immer 5 tupps boys, 2 trupps mit wummen im pikk up und 3 mit knarre spalta,
Ich mag das einfach, wenn 10orks in einer schussphase 5 imps auslöschen und dann noch angreifen.
Ist Geschmackssache.

die liste ist langweilig.
alles gedoppelt und gedreifacht
Naja, er wollte auch eine Turnierliste kreieren. Außerdem ein hartes Urteil von jemanden, dessen kürzliche Armeeliste ebenfalls mit Dopplungen glänzte.

Als Nachtrag (du wolltest ja auch einen Leistungscheck haben):
1) Deine Panzer in dieser Form werden dir keine Freude bereiten. Alles sitzt auf schnellen Pikk-Ups, ab Runde 2 wirst du kein Ziel mehr für deine Geschütze haben (außer dir macht es nix aus, phasenweise deine eigenen Trupps damit auszulöschen)
2) Du hast keinen Trupp, der deine eigenen Missionsziele wirkungsvoll verteidigt (bzw genug aushält, um nicht umgehend davon runtergeballert zu werden) Wenn du nicht viele Pukte ausgeben willst, dann verschaffen dir sogar Grots Abhilfe (inkl. wiederholbaren Moraltest)
3) Dein Bosstrupp ist deine einzige Trumpfkarte für Einheiten, mit denen deine normalen Boyz nicht fertig werden! (weil sie nach 2 Verlusten im Nahkampf schon nicht mehr furchtlos sind oder nicht genug Durchschlagskraft haben -> Cybots, Terminatoren)
Ein großer Trupp Stormboyz oder 20er Trupp im Kampfpanza würde helfen
Für "echte" Heizas fehlen mir aber einige Bikaz und Killakoptaz!
Hm, immerhin sind Buggies drin und Panzer rollen auch noch übers Feld! Man muss auch nicht zwingend jede Sturmauswahl besetzen, wenngleich KillaKoptaz schon eine Verstärkung darstellen würden!
Allerdings drückt mittlerweile auch jeder diese zusammen mit den Bikes in die Armeeliste, darum finde ich es durchaus schön, wenn sie mal einer weglässt.

kleine Detailanmerkungen:
Rammen und Panzaplattenz an den Pikk Upps bewirken Wunder. Man ist so dauerhaft Mobil, solange der Pikk Upp nicht zerballert wird - und das ist manchmal echt wichtig.
Die Buggies würde ich persönlich nicht mit Bazzukken spielen, sondern auf den guten alten Gitbrenna bauen. Panzer kann man im NK viel besser kleinmachen als Ork.
Außerdem kann ich dem Argument "Nimm nen Waaaghboss mit" nur zustimmen. Bosse als Standard MIT dem Waaaghboss drin sind die Macht. Ansonsten wurde das meiste schon gesagt.

Aus eigener Erfahrung (spiele meist eine ähnliche Liste) kann ich dir folgendes sagen:

HQ:

Schmeiß einen Mek raus und nimm dafür den Waaaghboss + Kralle + Bike.

Elite:

Nimm die Brennaz raus und schmeiß da 2 x 8-9 Plünderaz rein. Was meinst du wie blöd deine Gegner gucken wenn die von einem Trupp 24-27 Schuß S7 DS4 um die Ohren gepfeffert bekommt. Sicherlich müssen die auch noch Treffen, aber das tun sie bei mir zu 40 %. (Ich weiß das ich ein Glücksschwein bin ^^)

Setz die Bosse auf Bikes. Leben länger und passen perfekt zu den Heizas!

Standard:

Gib allen Pikk Up Rammä, da sie dadurch Panzerschock und rammen können.

Sturm:

Über Buggys kann man sich streiten. Der eine mag sie, der andere nicht. Ich pers. setze lieber auf Killakoptaz, da diese noch über Flankenbewegung verfügen.

Unterstützung:

Würde ich komplett raus schmeißen. Meiner Meinung nach brauchst du die Punkte eher in der Elite- und Sturm-Abteilung.

Wie gesagt, es handelt sich hier um meine pers. Erfahrung und Meinung. 😉

Aus eigener Erfahrung (spiele meist eine ähnliche Liste) kann ich dir folgendes sagen:

HQ:

Schmeiß einen Mek raus und nimm dafür den Waaaghboss + Kralle + Bike.

Elite:

Nimm die Brennaz raus und schmeiß da 2 x 8-9 Plünderaz rein. Was meinst du wie blöd deine Gegner gucken wenn die von einem Trupp 24-27 Schuß S7 DS4 um die Ohren gepfeffert bekommt. Sicherlich müssen die auch noch Treffen, aber das tun sie bei mir zu 40 %. (Ich weiß das ich ein Glücksschwein bin ^^)

Unterstützung:

Würde ich komplett raus schmeißen. Meiner Meinung nach brauchst du die Punkte eher in der Elite- und Sturm-Abteilung.
😉

Also, das mit dem Hq kann ich so nur unterschreiben.
Plünderaz passen aber leider gar nicht in diese Armee.
Bei der Unterstützung würd ich auch eher 2 billige Beutepanza zum transport der Brennaz einpacken und den rest in Bikes investieren,

Richtig. Plünderaz sind stand & shoot und somit immobil. Das passt nich zu Heizaz. Brennaz kann man aber innen gekauften Kampfpanza oder Beutepanza stecken bzw. in einen Trukk ner anderen Einheit, welche dann selber stattdessen in einem der 2 oberen Gefährte drin sitzt.

@Kjeldoran:
Man braucht diese Rückendeckung nicht wenn man straight Heizakult spielt. 😉