2000 Punkte Orks - Heizas

Spielte würde das wohl ehr treffen. Der Grossteil (richtig?) seiner Armee ist in der Straba noch ein paar Stationen gefahren und ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.
Sollte sich das jetzt aus aktualitätsgründen Falsch sein bitte ich um Entschuldigung
Ne is richtig Oerd. 🙁
Meine Armee is bisher noch nicht aufgetaucht.

@Kjeldoran:
Jetzt spiele ich meine alten Blood Angels als Space Marines wieder auf. Allerdings auch sehr stark mechanisiert. Auf dem Hähnel meinte man zu mir: "Sieht ja aus wie dein alter fahrender Schrottplatz - nur in rot und mit Marines."
Wir werden uns bestimmt noch auf nem Outpost Turnier treffen. Das Letzte habe ich leider verschlafen im wahrsten Sinne des Wortes. 🙄

Aber ja, ich habe einen reinen Ork Heizakult gespielt, nahezu 9 Jahre lang.

Ne is richtig Oerd. 🙁
Meine Armee is bisher noch nicht aufgetaucht.

Schade, aber ich habe auch nichts auf Ebay gesehen. Sonst hätte ich mich mit Sicherheit gemeldet.

@Kjeldoran:
Jetzt spiele ich meine alten Blood Angels als Space Marines wieder auf. Allerdings auch sehr stark mechanisiert. Auf dem Hähnel meinte man zu mir: "Sieht ja aus wie dein alter fahrender Schrottplatz - nur in rot und mit Marines."
Wir werden uns bestimmt noch auf nem Outpost Turnier treffen. Das Letzte habe ich leider verschlafen im wahrsten Sinne des Wortes. 🙄

Aber ja, ich habe einen reinen Ork Heizakult gespielt, nahezu 9 Jahre lang.

Joa, das hoffe ich mal. Hatte auch schon immer mal im Funtainment geguckt, aber gesehen hab ich dich bisher noch nicht Freitags.

Heiza Kult heist bikes Trucks und rock and roll.

Plünderas sind zwar nice passen aber da null rein.
Wofür den bitte die Meks? du willst so schnell wie möglich forne sein. Die Trucks können auseinander fallen und in Nahkampf bringt dir das schild nullinger.

Auf Schiesser würde ich gröstenteils verzichten und selbst panzas im nahkampf moshen

Wofür den bitte die Meks? du willst so schnell wie möglich forne sein. Die Trucks können auseinander fallen und in Nahkampf bringt dir das schild nullinger.
:huh:

Wenn du das meinst 🙄 ich persönlich finde aber Fahrzeugdeckung nicht schlecht.Besonders mit kampfpanzas zusammen echt ne coole Sache.

Achja wenn er das Schild hat fallen die trukks schon nich auseinander.

Bloß 1 reicht...aber das sollte dan doch schon eigtl immer dabei sein.

Joa, das hoffe ich mal. Hatte auch schon immer mal im Funtainment geguckt, aber gesehen hab ich dich bisher noch nicht Freitags.
Letzten Freitag war ich nur für 30 Minuten da.
Den Freitag davor habe ich mit den Dosen gespielt.
Und die 6 Wochen davor habe ich im Funtainment immer Fantasy gespielt wenn ich denn da war. Kann also gut sein, dass du mich nich gesehen bzw. wahrgenommen hast denn an sich bin ich jeden Freitag im Funtainment, diesen übrigens auch. 😉

:huh:

Wenn du das meinst 🙄 ich persönlich finde aber Fahrzeugdeckung nicht schlecht.Besonders mit kampfpanzas zusammen echt ne coole Sache.

Achja wenn er das Schild hat fallen die trukks schon nich auseinander.

Bloß 1 reicht...aber das sollte dan doch schon eigtl immer dabei sein.

du willst also für 2 recht schlechte Geschütze 400p ausgeben??? 2x deine 160P plus den Mek mit Spezialkraftfeld

für 240p bekommste 2 Snozzogas mit Grots zum anschliesen. Auch 2 schablonen und nen guter bums

Dann haste auch noch einen Kampfpanza der mit Todesrolle nach vorne breschen kann und 20 Modelle bei dem rausschmeist.

Letzten Freitag war ich nur für 30 Minuten da.
Den Freitag davor habe ich mit den Dosen gespielt.
Und die 6 Wochen davor habe ich im Funtainment immer Fantasy gespielt wenn ich denn da war. Kann also gut sein, dass du mich nich gesehen bzw. wahrgenommen hast denn an sich bin ich jeden Freitag im Funtainment, diesen übrigens auch. 😉

Denke mal das ich übermorgen auch da sein werde, aber erst relativ spät 20 Uhr oder so. Vielleicht sieht man sich ja diesmal wirklich. Bin der mit dem großen Koffer. 😉

Erstmal entschuldigt bitte, dass ich mich nicht früher wieder gemeldet habe, hatte eine äusserst stressige und zeitraubende Woche.

Ich fasse mal kurz zusammen, was ihr so zu der Liste an Kritik gebracht habt.

- Brennaboyz: zu klein, sollte man zusammenlegen
- Kampfpanza: Panzakanonä am KP denkbar ungeeignet, wenn Transporter von Nahkämpfern, vll. PK durch T-Walzä ersetzen; PK könnte eigenen Einheiten durch Abweichen schaden -> Gefahr, ergo rauslassen
- 1 Big Mek durch Waaaghboss austauschen
- Trupp zum Halten eigener Missis fehlt
- Pikk-Ups: Verst. Rammä dran
- Buggies mit Gitbrenna anstatt synchr. Bazzukka
- Bosse als Standard nehmen (mit WB drin) und auf Bikes setzen
- vll. Killakoptaz anstatt Buggies
- mehr Masse wäre praktisch: Stormboyz oder 20er-Boyztrupps im KB

Der Rest bezog sich dann auf in die unendlichen Weiten der Hamburger Straßenbahn zurückziehende Ork-Heizas und private Treffen. :huh:😀

Tja, dann mal meine Überlegungen dazu.

Grundgedanke war der, dass ich möglichst viele Fahrzeuge auf die Platte bringe. Also ein mechanisierter Heizakult. Dadurch sollte der Gegner mit der Zielauswahl überfordet werden.
Von einem Bikersturm halte ich nicht soviel, da man dafür wieder ein BCM braucht... <_<

Brennaboyz waren eigentlich nur letzte Punktefüller und als Hilfe gegen Masse geplant. Ähnlich siehts auch bei den Panzakanonän der Kampfpanza aus. Schablonen sind immer ein Argument gegen Massenarmeen und gerade eine Ork-Massenarmee bereitet mir Sorgen.

Die Verteilung der Einheiten auf die Panzer ist sicherlich nicht unbedingt die sinnvollste gewesen. -_-

Gitbrenna an Buggies halte ich für ineffektiv. Zu kurze Reichweite+höhere Punktkosten. Buggies übernehmen doch eher die Rolle der Fahrzeugdeckung. Synchr. Bazzukkas finde ich nicht schlecht, da ich damit dann mehr Fahrzeugabwehr habe. 😉

So aufgrund eurer Kritik habe ich mir mal ein bissl was durch den Kopf gehen lassen.

Ich tendiere zu 2 20er Boymobs im Kampfpanza und den Rest in Pikk-Ups.
Ansonsten ähnlicher Aufbau, Panzakanonän weg und Brennaz wohl auch.

Jetzt stelle ich mir nur noch ein paar Fragen.

1. Lohnt eine Todeswalzä am Kampfpanza?
Geländetest wiederholen kostet ca. 5 Punkte, dass heisst ich bezahle 15 Punkte dafür bei einem Panzerschock ein paar S10-Treffer zu machen? Find ich recht teuer.... zudem müsste ich dann zusätzlich ja noch Waffen kaufen (1-2 FW). ist ein Kampfpanza ohne Walzä als Transporter nicht besser dran?

2. Was ist besser beim Bossmob? 6er-Bikerbosse oder 8er Bosse in Trukk, Kampfpanza?

Bikerbosse sind statistisch in der Defensive besser als normale Bosse, jedoch schlagen sie nicht so hart zu im Angriff (z. B. 1 Krallä weniger). Von den Punktkosten her, sind beide Einheiten ungefähr gleich teuer.

3. Was empfehlt ihr gegen Masse? 30er Ork-Mobs stellen ein ernst zu nehmendes Problem dar. Brenna waren ja meine Überlegungen.

Nun seit (wieder mal) ihr gefragt.

1. Lohnt eine Todeswalzä am Kampfpanza?
Leider Gottes ist es mitunter von der Regelinterpretation abhängig! In der 4.Edition konnten sie zweifelsfrei diese Treffer auch gegen Fahrzeuge landen (und hierbei können ein paar automatische St10 Treffer durchaus glänzen), mittlerweile ist dies etwas strittig:
Ob das Rammen regeltechnisch als Panzerschock (oder spezielle Form des Panzerschocks) verstanden wird oder als eigenständiger Vorgang ist leider nach wie vor unklar. Allerdings variiert natürlich die Effizienz des Gegenstands stark mit diesen Regeln. Allerdings kann man schon mal gern über 3 Einheiten drüberrollen, bis zu 18 St10 Treffer können sich da durchaus sehen lassen! Spieltechnisch in Ordnung, vom Style her unbezahlbar!
2. Was ist besser beim Bossmob? 6er-Bikerbosse oder 8er Bosse in Trukk, Kampfpanza?

Bikerbosse sind statistisch in der Defensive besser als normale Bosse, jedoch schlagen sie nicht so hart zu im Angriff (z. B. 1 Krallä weniger). Von den Punktkosten her, sind beide Einheiten ungefähr gleich teuer.
Treffend formuliert!
Den Kampfpanza halte ich hierbei für überdimensioniert, der Pikk-Up reicht aus!
Die Bosse halten in etwa das Gleiche aus, wie die Biker (kein 4er DW, dafür mehr Modelle), können sogar noch mehr austeilen, sind allerdings in der Schussphase kaum zu gebrauchen und sind weniger mobil.
Lass dich bitte nicht von dem momentanen Bossbiker-Wahn anstecken, der Bosstrupp auf dem Pikk-Up ist mindestens genauso gut und brauch sich hinter den Bikern nicht zu verstecken. Beim Bosstrupp liegst du nie daneben (höchstens du vergeigst deren Ausrüstung), sogar die verschmähten Gargbosse sind jeden einzelnen Punkt wert!
3. Was empfehlt ihr gegen Masse? 30er Ork-Mobs stellen ein ernst zu nehmendes Problem dar. Brenna waren ja meine Überlegungen.
Schwer dies pauschal zu sagen, wenn du einen 20er Mob auf dem Kampfpanza sitzen hast und sie deswegen den first-strike haben, dann ist z.B. schon viel gewonnen! (schlagen zuerst zu, haben St4 gegen St3 mit herben Verlusten)
Du kannst auch den Bossen Kombiwaffen geben, die Brenna löschen einen dieser Trupps im Alleingang aus! (generell ein Bosstrupp, der maßvoll Klauen-besetzt ist, zerlegt solche Trupps auch ganz ordentlich).

Im übrigen kannst du die Brennaz ruhig drinlassen (vielleicht sogar aufstocken), in einem Kampfpanza können sie recht passabel runterbrennen! (ist ja offen, zusätzlich kannst du die Schablonen perfekt ans Fahrzeug anlegen) Auch damit bekomst du große, billige Trupps weg. Bei 10 Brennaz, falls du 6 Modelle unter die Schablone bekommst (und das ist bei so riesen Trupps noch tief gestapelt), dan sind das 60 Treffer! Damit wäre der trupp so ziemlich Asche.