Hallo, heute möchte ich euch einmal meine 2000 Punkte Armee, die speziell gegen Echsen eingesetzt werden soll, presentieren.
1 Kommandant: 440 Pkt. 22.0%
3 Helden: 239 Pkt. 11.9%
3 Kerneinheiten: 621.5 Pkt. 31.0%
2 Eliteeinheiten: 457 Pkt. 22.8%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet, General
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Höllenglocke
- - - > 440 Punkte
Kommt dann in den großen Block Klanratten, von der Glocke
aus hat der Prophet tolle aussicht auf den möglichen Slann
des Gegners, den er mittels "Spaltenruf - Die Lehre des Lebens"
schon einmal im 2ten Spielerzug erledigt hat.
*************** 3 Helden ***************
Häuptling
+ Zweihandwaffe
+ Armeestandartenträger
- - - > 74 Punkte
Würde ja normalerweise in den großen Klanrattenblock
reinkommen. Bei unnachgiebig bringt das nur leider nichts.
Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Bronzesphäre
+ Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte
Mit Schwefelsprung (ich gehe bei insgesamt 6 Zaubern davon aus,
dass der dabei ist) hinter einen gegnerischen Stegadon und ab gehts.
Bei richtiger positionierung der Schablone, kann diese sogar in manche
Richtungen einige Zoll weit abweichen und der Stegadon wird immer noch
betroffen. Den Test verpatzt der Fettsack sowieso.
Warlocktechniker
- - - > 15 Punkte
MW spender für die Sklaven, somit wären wir bei MW 8, der Wiederholt
werden können sollte.
*************** 3 Kerneinheiten ***************
55 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 360 Punkte
FRAGE: Bei 7 Reihen (3 werden durch Glocke verdrängt) gilt die Hordenregel? Ja oder Nein?
19 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 158 Punkte
Sind mit KG und S 4 relativ gute Nahkämpfer. Durch den MW 10 (Wiederholbar durch AST),
sollten die auch nicht rennen. Durch den Gliederbonus gewinnen die Echsen ja sowieso
selten das Kampfergebnis... hoffentlich...
39 Skavensklaven, Schilde, Musiker, Champion
- - - > 103.5 Punkte
binden hoffentlich in normaler Formation relativ lange den Gegner in den Nahkampf,
die Giftwindmörser werden dann also nichtmehr beim reinballern gestört.
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
6 Rattenoger, 4 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger, Champion
+ Schockstab
- - - > 337 Punkte
Sind in letzter oft dabei. Werden wohl eher gegen andere Monster
laufen, da die gegen ein Regiment eigentlich keine Chance haben.
5 Giftwindkrieger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 120 Punkte
Ballern in jeden Nahkampf in Reichweite, durch die stirbt eh alles
was teuer war.
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Ist recht lustig zu spielen, außerdem hat es durch meine letzte Schlacht
gegen Bretonia einen ziemlichen Sympathiebonus erlang.
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Eine ziemliche Pflichtauswahl. Mit W6 Lebenspunktverlusten auch gut gegen
Monster wie z.B. Stegadon oder Salamander einsetzbar.
Insgesamte Punkte Skaven : 1997.5
SO! Das wär dann meine Liste.
Meine Taktiken stehen eh dabei, bei Echsen sollte man halt endlos viele
Initiativetests verlangen, Multible Lebenpunktverluste sind immer nett und
die Rüstung wird natürlich auch IMMER ignoriert. Da die im Nahkampf
fast bis überhaupt nicht kleinzukriegen sind, sollte man eher mit allem was
halbwegs elitär ist in die schwachen Einheiten rein (bis auf Skinks, die
vernachlässigt man bis zum Schluss, oder grillt sie mit Warpblitzen) und
die Elite des Gegners wird mit Sklaven gebunden, Monster werden mit den
Rattenogern attakiert. Wenn die Echsen einen großen Block mit Slann drinn haben
wird dieser natürlich mit den Klanratten + Glocke angegriffen und versuchen
Spaltenruf rein zu wirken (Initiativetests sind einfach toll).
GUT! Falls ihr Fehler oder Dummheiten meinerseits findet, bitte melden! 😀
Natürlich gehe ich hier immer vom bestmöglich aus, alles ist nur reine Theorie.
Das spiel kann sich auch innerhalb von 2 Spielzügen für die Echsen entscheiden,
wenn die Glocke zerbricht, alles drum herum stirbt, alle Kriegsmaschinen und die
Waffenteams in der 5 Zoller explodieren und sonst alles wegläuft und einfach nur
alles schief läuft und sowieso die totale Apokalypse anbricht. Aber seien wir ehrlich
WANN PASSIERT DAS DEN SCHON?
1 Kommandant: 440 Pkt. 22.0%
3 Helden: 239 Pkt. 11.9%
3 Kerneinheiten: 621.5 Pkt. 31.0%
2 Eliteeinheiten: 457 Pkt. 22.8%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet, General
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Höllenglocke
- - - > 440 Punkte
Kommt dann in den großen Block Klanratten, von der Glocke
aus hat der Prophet tolle aussicht auf den möglichen Slann
des Gegners, den er mittels "Spaltenruf - Die Lehre des Lebens"
schon einmal im 2ten Spielerzug erledigt hat.
*************** 3 Helden ***************
Häuptling
+ Zweihandwaffe
+ Armeestandartenträger
- - - > 74 Punkte
Würde ja normalerweise in den großen Klanrattenblock
reinkommen. Bei unnachgiebig bringt das nur leider nichts.
Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Bronzesphäre
+ Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte
Mit Schwefelsprung (ich gehe bei insgesamt 6 Zaubern davon aus,
dass der dabei ist) hinter einen gegnerischen Stegadon und ab gehts.
Bei richtiger positionierung der Schablone, kann diese sogar in manche
Richtungen einige Zoll weit abweichen und der Stegadon wird immer noch
betroffen. Den Test verpatzt der Fettsack sowieso.
Warlocktechniker
- - - > 15 Punkte
MW spender für die Sklaven, somit wären wir bei MW 8, der Wiederholt
werden können sollte.
*************** 3 Kerneinheiten ***************
55 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 360 Punkte
FRAGE: Bei 7 Reihen (3 werden durch Glocke verdrängt) gilt die Hordenregel? Ja oder Nein?
19 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 158 Punkte
Sind mit KG und S 4 relativ gute Nahkämpfer. Durch den MW 10 (Wiederholbar durch AST),
sollten die auch nicht rennen. Durch den Gliederbonus gewinnen die Echsen ja sowieso
selten das Kampfergebnis... hoffentlich...
39 Skavensklaven, Schilde, Musiker, Champion
- - - > 103.5 Punkte
binden hoffentlich in normaler Formation relativ lange den Gegner in den Nahkampf,
die Giftwindmörser werden dann also nichtmehr beim reinballern gestört.
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
6 Rattenoger, 4 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger, Champion
+ Schockstab
- - - > 337 Punkte
Sind in letzter oft dabei. Werden wohl eher gegen andere Monster
laufen, da die gegen ein Regiment eigentlich keine Chance haben.
5 Giftwindkrieger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 120 Punkte
Ballern in jeden Nahkampf in Reichweite, durch die stirbt eh alles
was teuer war.
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Ist recht lustig zu spielen, außerdem hat es durch meine letzte Schlacht
gegen Bretonia einen ziemlichen Sympathiebonus erlang.
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Eine ziemliche Pflichtauswahl. Mit W6 Lebenspunktverlusten auch gut gegen
Monster wie z.B. Stegadon oder Salamander einsetzbar.
Insgesamte Punkte Skaven : 1997.5
SO! Das wär dann meine Liste.
Meine Taktiken stehen eh dabei, bei Echsen sollte man halt endlos viele
Initiativetests verlangen, Multible Lebenpunktverluste sind immer nett und
die Rüstung wird natürlich auch IMMER ignoriert. Da die im Nahkampf
fast bis überhaupt nicht kleinzukriegen sind, sollte man eher mit allem was
halbwegs elitär ist in die schwachen Einheiten rein (bis auf Skinks, die
vernachlässigt man bis zum Schluss, oder grillt sie mit Warpblitzen) und
die Elite des Gegners wird mit Sklaven gebunden, Monster werden mit den
Rattenogern attakiert. Wenn die Echsen einen großen Block mit Slann drinn haben
wird dieser natürlich mit den Klanratten + Glocke angegriffen und versuchen
Spaltenruf rein zu wirken (Initiativetests sind einfach toll).
GUT! Falls ihr Fehler oder Dummheiten meinerseits findet, bitte melden! 😀
Natürlich gehe ich hier immer vom bestmöglich aus, alles ist nur reine Theorie.
Das spiel kann sich auch innerhalb von 2 Spielzügen für die Echsen entscheiden,
wenn die Glocke zerbricht, alles drum herum stirbt, alle Kriegsmaschinen und die
Waffenteams in der 5 Zoller explodieren und sonst alles wegläuft und einfach nur
alles schief läuft und sowieso die totale Apokalypse anbricht. Aber seien wir ehrlich
WANN PASSIERT DAS DEN SCHON?