2000 Punkte soll schon effektiv werden

Denn15

Testspieler
26. Juni 2009
100
0
6.296
Ich spiele neben meinen Marines auch Eldar lange nur als 2. Volk und so nebenbei. Deshalb habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht was sonderlich effektiv is sondern erstmal nur die Modell gekauft die mir gefallen.
Als ich dann in letzter Zeit mehr Lust auf Eldar bekahm und in Foren rumstöberte erkannte ich das mir von den Modellen die ich besitze und den Spielstil wohl ne Mech Armee zusagen würde.

Hier meine normale 1500p Liste

Prohpet
Steine,Gunst,Blick

Prohpet
Steine,Gunst,Blick

10 Asy Jäger
Exarch,2 Katapulte,Shu Sturm,Verteidigung
Serpent,syn Shuka,Steine

5 Ranger

3 Bikes
Shuka

5 Scorpione
Exarch,Schere,R-Klinge,Schattenwandler

2 Viper
2 Shukas,2 Imps

Falcon
Lala,Feld,Steine

2 Illums
2 Felder

Weiß das einige Dinge darin recht selten gespielt werden.
Zb die Vipers ich mag die halt und will die irgendwie unterbringen.
Auch sind das ja erst 1500p und hab ja 2000 geschrieben.
Ich habe mir schon ein paar gedanken gemacht was die 500p füllen soll.
Ich dachte da an 10ner Rat im Serpent und noch paar Feuerdrachen ebenfals im Transporter.

Wären dann

10 Runenleser
2 Entschlossenheit
2 Segen
Serpent,Steine,syn Shuka,Zusatztriebwerke

6 Feuerdrachen
Serpent,Steine,syn Shuka

Das sind dann schon 621p

Irgendwie gefallen mir auch die Prophenten nichtmehr so.
Der im Rat dann mit Gunst und Doom vieleicht noch RdV.
Der andere war immer im Falcon.
Ne andere Möglcihkeit wäre Statt dem normalen im Rat Eldrad zu nehmen aber da fehlen wieder Punkte.
Und irgendwie passen die Ranger und die Skorpione nicht wirklich ins Konzept aber welche Standart dann? Nur Asy-Jäger im Serpent?
Und reicht ein großer Rat mit Eldrad im NK?

Jetzt is das Alles etwas durcheinander geraten hoffe ihr seid mir nicht böse.
"duck" Bin für alle Vorschläge und Tipps offen.

hab auch 2 Vypers hier rumfliegen, üerlege aber die mit Shuka + Rak zu spielen, wegen der Mobilität. Dem Falcon würde ich keine LaLa geben, weil die ienfach nicht zum Pulsar passt und BF 3 für den Schuß auch grottig ist. Die Feuerdrachen brauchen eigentlich keine Serpent, du hast ja nen Falcon, dann müsste das hinkommen mit den Punkten, vll einem Prohpeten Verdammnis statt Blick. Bei 3 Standarts musste in entsprechenden Missionen natürlich gut drauf aufpassen, ist bei 2000 nämlich nicht zu viel. Ansonsten gefällt mir die Liste eigentlich

Erstmal zu den Vipers naja die mit nur Shuka kann halt schocken, blockieren sichlinien und kann verweigern aber schießen kann sie nicht. Für 10p mehr gibt es nen Schuss mehr und 12zoll mehr range aber ich finde das ändert nix.Der Rak is noch teurer und für was? Die eine Schablone macht nix und gegen Panzer naja mobil aber nur bf3 ?!Der Vorteil an denen mit nur einer Waffe is halt das sie nach 12zoll noch alles abfeuern können.

Meine Viper kosten 5p mehr als deine mit Rak.Ok meine kann sich nur 6zoll bewegen aber sie haut auch 7 schuss s6 raus.Klar man muss höllisch auf sie aufpassen aber die können halt noch was reißen.

Zu den Falcon warum passt bitte der Pulsar ni zur Lala s8 ds2 und s8 ds2 passen doch super ^^. Man schießt damit halt auf Panzer,Bigbugs Kybrgs usw. War ja immer ein Blick Prophet mit drinn deshalb ging das bf^^.Aber ein Falcon zum Trasnportieren? In der Edition? Wie willste den dann ausrüsten und is da ein Serpent nicht besser?

Damit ihr auch richtiges was zum kommentieren habt stelle ich euch mal meine erste Überlegung für meine 2000p Liste vor:

Eldrad

10 Runenleser
3 Speere, Segen, Entschlossenheit
Serpent, Stein, Shuka

5 Feuerdrachen
Serpent, Stein, Shuka

10 Asu Jäger
Exarch,2 Katapulte, Sturm, Verteidigung
Serpent, Stein, Shuka

3 (4) Gardi Bikes
Runenleser, Speer, Flammen

5 Ranger

5 Asu Jäger

2 Viper
Shuka, Imp

2 Illums
Feld

Falcon
Feld, Stein, Lala

Sind 1985p hab also noch etwas übrig zum rumbasteln.
Hab mir überlegt ob ich den Vipern vieleicht doch stadt Imp lieber EML gebe
da ich bis vorhin immer übersehen hab das man mit Schablone als Sec Waffe beides abfeuern darf. (Danke Multiplayer) Wären dann noch 5 Punkte über kp. Hab ja auchnoch ne HQ offen , is für michs ehr selten.
Weiß net hab an Avatar und Yriel gedacht aber erster is mir zu langsam für die Mech-Liste und letzterer kp würde den Rat übertreiben meine knapp 750p in einem Trupp?! Naja dann legt mal los...

Eldrad

10 Runenleser
3 Speere, Segen, Entschlossenheit
Serpent, Stein, Shuka

Powercombo, härter geht es nur mit Yriel. Kann man also nicht wirklich viel dran falsch machen, wobei ich eher nur einen Speer nehmen und dafür 2xSegen spielen würde. Segen+EU bedeutet einfach das eigentlich jeder Psi-test klappt und gerade wenn man so nen teuren Trupp hat, sind noch mal 5 Pkt nichts um ihn vor einem verpatzten MW zu schützen, falls der erste Segen-Leser irgendwie hopps gegangen ist.

5 Feuerdrachen
Serpent, Stein, Shuka

Prinzipiell okay, mir aber bei der Punktgröße rein aus PJ-Aspekten zu klein.

10 Asu Jäger
Exarch,2 Katapulte, Sturm, Verteidigung
Serpent, Stein, Shuka

Hm, wieso Verteidigung? das macht eigentlich nur bei Schild+E-waffe (+gunst von EU) Sinn, da ansonsten fast jeder Gegner dir den Trupp mit ner passablen NK-Einheit ganz frisst, besonders wenn er mehr als eine E-waffe hat. Wenn du nicht auf die Doppelkatas verzichten willst, würde ich Verteidigung nicht nehmen.

3 (4) Gardi Bikes
Runenleser, Speer, Flammen

Naja, also 3er+Leser bedeutet das der Leser bei 4 Wunden gepickt werden kann. Wenn dann direkt nen 6er+Leser oder nur als 3er spielen und in Reserve halten.

Kann man machen, aber wenn der Gegner sich um die Einheit kümmert ist sie weg. Würde da lieber 3 weitere Jetbikes spielen oder sie zur Aufstockung des JB+Leser Trupps benutzen. Besonders wo du mit dem dicken Rat eh kein Problem mit BigBugs haben solltest.

5 Asu Jäger

Falcon
Feld, Stein, Lala

Kann man machen, die Version mit Rakwerfer kann sich natürlich schneller bewegen und schießt auf 48". Die Lalaversion ist gegen Kyborgs klar besser. Muß man einfach mal testen...

2 Viper
Shuka, Imp

Würde ich kicken und lieber was anderes wie Spinnen spielen oder Yriel für die Pkt reinhauen, der gibt der Liste so auch mehr Flexibilität als 2 überteuerte offene Schweber.

Wieso Feld und keine Steine? Feld ist toll aber Steine sind Pflicht! Was bringt dir das Feld aber keine Steine, wenn dein Gegner dir 3xCSM Termis mit Melter vor die Nase schockt, dann Holofeld dich nur betäubt und du dann im nächsten Zug nicht wegfliegen kannst und er dich dann mit ner noch reingepackten Kettenfaust charged? (Selbes Spiel bei nem Pod-Cybot mit MM)

Erstmal zu den Vipers naja die mit nur Shuka kann halt schocken,
Wie kommst Du auf schocken? Hat Deine Vyper den Eintrag Panzer um Panzerschocken zu dürfen?:lol:

Meine Viper kosten 5p mehr als deine mit Rak.Ok meine kann sich nur 6zoll bewegen aber sie haut auch 7 schuss s6 raus.Klar man muss höllisch auf sie aufpassen aber die können halt noch was reißen.
Das entscheidende Problem bei Vypers ist am Leben zu bleiben. Um so mehr Reichweite um so höher ist die Chance es zu überleben, wobei der Rak-Werfer halt auch teuer ist (und BF 3 hat). Varianten mit 2 Stärke 6 Waffen sind halt auch noch fast stationär, was es auch nicht besser macht. Ich hab eine weile mit Vyper Impulslaser getestet. Meiner Einschätzung nach noch mit dem besten Preis/Leistungs/Reichweiten-Verhältnis. Ehrlich gesagt lohnen sie sich eigentlich nicht und sind immer schlechter wie Kampfläufer. Einzige Argumentation wäre für mich das Fehlen von U-Slots - wobei der Falcon den nicht zwingend belegen muss.

Zu den Falcon warum passt bitte der Pulsar nicht zur Lala s8 ds2 und s8 ds2 passen doch super
Die LaLa kostet mehr als Rak, hat weniger Reichweite und Flexibilität (Flächenmodus) - aber einen dicken Bonus gegen 14er Panzerung. Nur gegen 14er Panzerung ist der Pulsar verschwendet - da wäre ein LaLa-Serpent besser (75% Trefferchance LaLa vs 50% beim Falcon), ganz zu schweigen von Feuerdrachen = Standardlösung der Eldar für Landraider 😉

Weiterhin:
Zwei Stärke 6 Waffen = < 6 Zoll Bewegung. Rak/Pulsar - identische Reichweite, billiger und im Flächenmodus bis 12 Zoll Bewegung. Mit 5 Asuryans Jägern drinnen, kann man von hinten schießen und den eigenen Marker aufsuchen und punkten - kostet aber halt auch enorm viele Punkte.

Das mit den Viper stimmt schon. Find das iwie schade weil ich die Modelle echt mag. Egal hier nun nochmal die Liste mit einigen Überarbeitungen.
Vipers raus,Drachen größer, Ranger raus, Illums Steine, Falcon EML, Yriel rein...

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

10 Runenleser
- 3 x Runenspeer
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 394 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

8 Feuerdrachen
- Exarch
- Drachenfeuer
- Scharfschütze
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 255 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1988

Hab wieder ein paar Punkte über mal sehen was ich damit mache.
Werden eventuell nochmal 20p mehr da ich mir nicht sicher bin ob die Bikes Shukas brauchen eher nicht. Wie findet ihr die Drachen so? Und is das mit Yriel nicht schon zu krass/teuer der Rat meine : Rat+2 BCM + Serpent
sind 759p oha.

Wie findet ihr die Drachen so? Und is das mit Yriel nicht schon zu krass/teuer der Rat meine : Rat+2 BCM + Serpent
sind 759p oha.

Grundsätzlich ist das eine Liste die funktionieren kann. Effektiv ist Geschmackssache und hängt auch vom jeweiligen Spielstil ab. Daher meine folgenden Ausführungen nicht einfach nehmen - sondern nur als Denkanstoß nutzen:

Shuka an den Jet-Bikes. Meiner Ansicht nach schon ok - weil sonst gar keine Kampfkraft mehr dran ist. Ein Missionszielgrabber kann funktionieren - zwei finde ich schon etwas viel.

Die Drachen spiele ich persönlich als nicht ganz so großen Trupp. Grund für mich ist halt das sie i.d.R. Einweg sind. Nicht jeder Panzer ist ein Landraider - und ist schon blöd wenn man mehr verliert, als der Panzer kostet. Gegen Bossbiker/Termies sind die aber sicher nicht schlecht.

Yriel und Eldrad in einer Liste ist für mich ein Style-no-go. Soll Dich aber nicht abhalten - ich verzichte eh meist auf beide, da ich Biel Tan spiele.
Ohne es praktisch getestet zu haben halte ich den Trupp für arg teuer und Eldrad kostet halt auch noch das sprinten. Musst Du halt austesten ob dies ein Problem ist.
Man kann natürlich die Feuerdrachen um 2 verringern, Yriel raus nehmen und dafür einen der JetBike-Trupps in einen:
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte
verwandeln.
Ist aber alles Geschmackssache - aber ich wiederhole mich. 😉

Die LaLa kostet mehr als Rak, hat weniger Reichweite und Flexibilität (Flächenmodus) - aber einen dicken Bonus gegen 14er Panzerung. Nur gegen 14er Panzerung ist der Pulsar verschwendet - da wäre ein LaLa-Serpent besser (75% Trefferchance LaLa vs 50% beim Falcon), ganz zu schweigen von Feuerdrachen = Standardlösung der Eldar für Landraider 😉
Weiterhin:
Zwei Stärke 6 Waffen = < 6 Zoll Bewegung. Rak/Pulsar - identische Reichweite, billiger und im Flächenmodus bis 12 Zoll Bewegung. Mit 5 Asuryans Jägern drinnen, kann man von hinten schießen und den eigenen Marker aufsuchen und punkten - kostet aber halt auch enorm viele Punkte.

Klar, die LaLa ist sicherlich keine wirklich punkteffiziente Waffe. Und nen EML-Falcon hat 12" mehr Reichweite und die Option auf den Zweitmodus (wobei man sich hier fragen muß, inwiefern S8 DS2 und S4 DS4 miteinander harmonieren!) Andererseits ist 36" nun auch keine Distanz, bei der man MM/Melter wirklich fürchten muß und 3xS8ds2 ist gegen Kyborgs, Bossbiker eindeutig besser als S8 DS3 oder gar S4 DS4. Und man muß mit ihm ja nicht auf Raider schießen, die 13er Seitenpanzerung eines Russen tut es auch und machmal will man jene Panzer weg haben oder wenigstens schütteln, noch bevor die Feuerdrachen überhaupt in Reichweite sind. 😉

wobei man sich hier fragen muß, inwiefern S8 DS2 und S4 DS4 miteinander harmonieren!

Wenn es ein weiches Flächenziel ist, kommt es halt nur auf Schussmasse an. Klar ist das dann keine optimale Zielwahl - aber irgend was ist ja immer. 😀
Der Flächenmodus ist auch nicht ganz so betroffen von BF 3, was halt sonst schon ein echtes Hemmnis ist.

Sicher hat eine LaLa auch ihre Berechtigung - aber man muss es halt in Preis/Leistungsrelation sehen. Mit einem Falcon auf einen Landraider zu schießen ist halt m.E. Verschwendung. Für Panzerung unter 12 haben wir Eldar ja mehr als genug. Der Pulsar ist wie der Rak-Werfer optimal gegen 12er Frontpanzerung. Bei 13er ist das Punkte/Nutzen-Verhältnis Rak/LaLa ausgeglichen, bei Pz 14 macht Rak/Pulsar keinen Sinn. Entsprechend wäre dann aber auch die LaLa an einem Serpent oder einem Phantomlord/Schwert besser aufgehoben, wenn man aus der Distanz das Problem lösen möchte.

Wie rum man es dreht - ganz optimal ist es offensichtlich nie. Verbuchen wir es halt unter Geschmackssache - welche Ausstattung man wählt :wub:

Klar, ab PZ 13 läßt auch der Pulsar nach, aber gerade gegen Kyborgs oder einzelne T4 HQ Modelle mit 2+ Saves ist die Kombo Pulsar+Lala klar besser. Ds2 und ID eben...Das mit dem S4 Schuß und der BF hängt aber mal wirklich vom Ziel ab. Wenn ich in nen 30er Orkmob reinzimmer ist es sicherlich egal, aber wenn man mal auf kleinere Trupps schießt, dann weicht einem die Schab schon mal schnell runter.

Wie gesagt, die Lala ist wirklich teuer (eher gesagt zu teuer) aber zum einen muß so nen Falcon nicht ständig 12" sich bewegen (seine Fracht will erst am Ende nach vorne), solange nicht irgendetwas in NK-Distanz kommt, und zum anderen sind gerade bei ner 2K liste die Punktdifferenz zwischen Rak und Lala nicht mehr ganz so wichtig, wie bei einer 1500 Liste. Besonders wo der Rest ja relativ ausgemaxt ist.

Die Rak-Version ist sicherlich der vom P/L her leicht bessere Allrounder, aber wenn man zum Pulsar ne Waffe mit Synergieeffekt sucht, ist die Lala nicht vollkommen grottig. Bei magnetisierten Panzern kann man so nen Test ja sowieso wagen. 😉

Hin und wieder Spiel ich den auch mit Sternenkanone (Ja trotz Deckungswürfen in der 5.) finde 5 Schuss DS 2 gegen alles mit 2+ Rüstung und/oder FnP eigentlich super, da holt der mit nen bischen glück schnell seine Punkte rein. Ist gegen Panzer dann zwar müll, aber wenns um harte inf geht hab ich lieber 3 Schuss statt einem, v.A. wegen BF3

So nun nochmal die Liste die die meisten eurer Tipps berücksichtigt:

*************** 1 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

10 Runenleser
- 4 x Runenspeer
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 397 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Scharfschütze
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 223 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Falcon
- Laserlanze
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 2000

Wie ihr seht habe ich die Lala drinn gelassen. Einfach weil beim Flächenschuss des Rak der Pulsar verschwendet is und mit normalen Schuss der auch nicht beweglicher is als der mit Lala. Hinzu kommt halt der DS der Lala gegen zb Bigbugs und Kyborgs (ja ich bin echt da etwas gezeichnet hab nen Stammspieler der Iron Warriers spielt und immer 6-9 drinn hat). Hab nen 2. Trupp Asu-Jäger drinn da mir die kleinen Jetbikes ni so gefallen und noch ein Trupp im Serpent mehr zum Thema passt.
Passt sogar etwas besser zum Hintergrund da man jetzt FAST von ner Uthwe Armee reden kann (immer hin keine andern Chars und Rat^^).

Vyper bitte nur mit einer Waffe ohne alles, da sie fallen wie die Fliegen und auch nicht billig sind.

Impulslaser und Shurikenkanone lohnt sich meiner Meinung. Jedoch sollte man die Einheit maxen.

21 Schuss mit BF 3 und Stärke 6 bedeutet in der Regel 3-4 ausgeschaltete SM, ein entwaffneter Cybot, ein lahmgelegtes Rhino... etc.

Wichtig beim Spielen mit Vyper ist die Wahrung der Distanz von ca. 20"-24" zum Gegner. Auch sollte man die Reserve Regeln für die Schwadron (wie wahrscheinlich für alle Eldar Einheiten) nutzen.
Das Problem an einer Vyper Schwadron ist die schwache Panzerung im Vergleich zu einem Holofeld- Falcon.
Die Vyper Schwadron muss ständig manövrieren und sich stetig kleine Brocken aus der Armeen rauspicken. Das erfordert ein wenig Übung.

Zuletzt bearbeitet: