2000 Punkte soll schon effektiv werden

Wie kommst Du auf schocken? Hat Deine Vyper den Eintrag Panzer um Panzerschocken zu dürfen?:lol:

Hab nochmal im (deutschen) Regelbuch geschaut.
Da steht bei Panzerschock wirklich Panzer.
Was ja eine Viper nicht ist. Bei Rammen aber (was ja ein Panzerschock gegen Fahrzeuge is) sthet da Fahrzeug und es gibt +1s wenn man selber ein Panzer ist. Folglich kann nach der Formulierung eine Viper rammen aber nicht schocken?! Wtf ich würde ja sagen das sie sich bei den Regeln fürs Schocken verschrieben haben. Is natürlich blöd wenn der Gegner drauf besteht.

Hab nochmal im (deutschen) Regelbuch geschaut.
Da steht bei Panzerschock wirklich Panzer.
Was ja eine Viper nicht ist. Bei Rammen aber (was ja ein Panzerschock gegen Fahrzeuge is) sthet da Fahrzeug und es gibt +1s wenn man selber ein Panzer ist. Folglich kann nach der Formulierung eine Viper rammen aber nicht schocken?! Wtf ich würde ja sagen das sie sich bei den Regeln fürs Schocken verschrieben haben. Is natürlich blöd wenn der Gegner drauf besteht.
Spätestens beim lesen des Ork-Codex S. 93 Verstärktä Rammä wird glasklar, dass nur Panzer schocken dürfen 😉

Mit Rammen liegst Du leider auch falsch. Die Vyper kann gerammt werden und da kann "theoretisch" der rammende Panzer Schaden nehmen - selbst Rammen kann sie nicht. Das ganze Kapitel heißt Panzer und sowohl Panzerschock als auch Rammen sind Unterkapitel (übrigens im englischen leichter erkennbar als im Deutschen Regelwerk). Kein Panzer - kein Schocken und kein Rammen. Musst Deine Vyper in Zukunft nicht mehr verheizen 😀

Das is natürlich sehr schade das dass nicht geht.
Dann sind Viper ja noch ineffektiver als ich sie so schon betrachtetet.
Voll blöd das GW die Regeln so schreibt das manche coole Einheiten einfach nur sinnlos sind. Siehe zb Vipers und Falken

Ich denke nicht, dass GW da Hauptsächlich die Vyper im Sinne hatte. Stell Dir mal vor, wenn alle leeren Schattenbarken oder Buggies hinterher noch Rammqualitäten hätten.

Grundsatz GW ist es interessante Einheiten bei Codex-Wechsel abzuwerten und uninteressante aufzuwerten. Die Firma muss Geld verdienen, sonst würde sie irgend wann pleite gehen und das wollen wir doch alle nicht. Entsprechend lohnt es sich immer mit Magneten zu arbeiten - Waffenwechsel ist alle paar Jahre angesagt 😉