2000 Punkte Tau Custom-Sept

Madmaxx

Aushilfspinsler
4 November 2018
58
2
2.986
Hi hier mal meine Vorstellung einer 2K Turnierliste.
Was meint ihr? Finde die natürlich mega😈
++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [74 PL, 12CP, 1,530pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Sept Choice

. Custom Sept: Gifted Pilots, Hardened Warheads

+ HQ +

Commander Shadowsun [8 PL, 155pts]:
2x High-energy fusion blaster, MV37 Advanced Guardian Drone, MV62 Command-link Drone

Ethereal [4 PL, 90pts]: 2. Through Unity, Devastation, Honour blade, Hover drone, Warlord
. 2x MV4 Shield Drone

+ Troops +

Strike Team [3 PL, 75pts]

. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
. 2x MV4 Shield Drone

Strike Team [3 PL, 75pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
. 2x MV4 Shield Drone

Strike Team [3 PL, 75pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
. 2x MV4 Shield Drone

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [15 PL, 300pts]:
2x Smart missile system, Amplified ion accelerator, Ion accelerator, Velocity tracker

XV104 Riptide Battlesuit [15 PL, 305pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Velocity tracker

XV104 Riptide Battlesuit [15 PL, 305pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Velocity tracker

+ Fast Attack +

Tactical Drones [4 PL, 75pts]

. 5x MV4 Shield Drone

Tactical Drones [4 PL, 75pts]
. 5x MV4 Shield Drone

++ Patrol Detachment -2CP (T'au Empire) [23 PL, -3CP, 470pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [-2CP]

Sept Choice

. Custom Sept: Up-gunned, Turbo-jets

+ Stratagems +

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 154pts]:
Advanced targeting system, Cross-linked stabiliser jets, 3x Cyclic ion blaster, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 45pts]

. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [5 PL, 95pts]

. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Advanced targeting system, Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Advanced targeting system, Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Fusion blaster

XV95 Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 176pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

++ Total: [97 PL, 9CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
So hier mal meine Meinung hierzu:

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [74 PL, 12CP, 1,530pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Sept Choice

. Custom Sept: Gifted Pilots Boni gilt nur für Monster und Fahrzeuge in deiner Liste also nur die 3 Riptides,
Hardened Warheads Boni gelten nur für alle möglichen Missiles, davon hast du in der Liste insgesamt 6x Smart Missiles von den Riptides

+ HQ +

Commander Shadowsun [8 PL, 155pts]:
2x High-energy fusion blaster, MV37 Advanced Guardian Drone, MV62 Command-link Drone
Bringt in der Liste nicht viel, da wie bereits erwähnt er nur die Tau Sept Puscht und von Ihr profitiert.


Ethereal [4 PL, 90pts]: 2. Through Unity, Devastation, Honour blade, Hover drone, Warlord
. 2x MV4 Shield Drone

+ Troops +

Strike Team [3 PL, 75pts]

. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
. 2x MV4 Shield Drone

Strike Team [3 PL, 75pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
. 2x MV4 Shield Drone

Strike Team [3 PL, 75pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
. 2x MV4 Shield Drone

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [15 PL, 300pts]:
2x Smart missile system, Amplified ion accelerator, Ion accelerator, Velocity tracker

XV104 Riptide Battlesuit [15 PL, 305pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Velocity tracker

XV104 Riptide Battlesuit [15 PL, 305pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Velocity tracker

+ Fast Attack +

Tactical Drones [4 PL, 75pts]

. 5x MV4 Shield Drone

Tactical Drones [4 PL, 75pts]
. 5x MV4 Shield Drone
Da deine Liste auf die Ripides aufbaut, sind diese eindeutig zu wenig Drohnen

++ Patrol Detachment -2CP (T'au Empire) [23 PL, -3CP, 470pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [-2CP]

Sept Choice

. Custom Sept: Up-gunned, Turbo-jets Würde dieses Detachment nicht spielen, erstens gehen 2 CP drauf, zweitens lohnt sich die Kombination mit dem Sept Boni zu dem was du unten mit dabei hast. Up-gunned lohnt sich, wenn du an Masse von Burst Cannons mit hast, ich zähle unten nur 4 Burst Cannons. Turbo Jets sind dann halt nur 5 Modelle die davon profitieren. Deshalb lieber nur ein Detachment, da aber die Sept Boni voll ausnutzen. In diesem Detachment hast du auch keine einzige Drohne mit drin, das heißt, keiner dieser Einheiten kann Schaden auf Drohnen abgeben, weil diese immer Septabhängig nur schützen.

+ Stratagems +

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 154pts]:
Advanced targeting system, Cross-linked stabiliser jets, 3x Cyclic ion blaster, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 45pts]

. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [5 PL, 95pts]

. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Advanced targeting system, Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Advanced targeting system, Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Fusion blaster

XV95 Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 176pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield Generator Auch hier, quasi nur der Ghostkeel profitiert fast als einziger von den Sept Boni, Burst Cannons mit -2 AP, dafür nur 8 Schuss

++ Total: [97 PL, 9CP, 2,000pts] ++

Wenn ich eine eigene Sept mit 2 verschiedenen Boni auswähle, dann sehe ich zu, dass so viele Modelle / Einheiten wie möglich davon profitieren. Mit Hardened Warheads hat man schon ein guten Boni, dann nehme ich auch Fahrzeuge mit Seeker Missiles wie Piranhas, Devilfish und Hammerheads mit, bei der Infantry wenn die auf Markern hockt kann man über die Türmchen nachdenken. Commander mit MissilePods, vielleicht Breitseiten ^^, Crisis mit Missile Pods vielleicht interessant und und und …

Wenn der zweite Septboni dann Gifted Pilots sein soll, würde ich auch mehr Fahrzeuge mitnehmen, Ghostkeel könnte hiervon profitieren... kann man spielen.
 

Madmaxx

Aushilfspinsler
4 November 2018
58
2
2.986
Dank dir für die antwort.
Sehe das aber differenzierter.
Die 3 Rip allein sind eine Macht, dazu 18 Drohen, nicht viel aber wenn der Gegner seinen Beschuss auf die konzentriert ,Punktet das Patrol Det. das in erster Linie nur Missionen erledigen soll. Aufgeteilter Beschuss ist mir lieb. Das Batt. Ist so schön ok, Turbo Jet brauchte ich noch nie bei denen der Rest an Custom bringt den Batt. nichts und 24 Schuss SMS mit -2 da ist schon ok. Genau wie im Patrol. das up-gunner, -2 für die 20 Schuss Burst Canon sind ok.
 

Noogus

Blisterschnorrer
18 November 2015
358
312
9.201
Der Liste fehlt es massiv an Output und/oder an Input.
Drei Riptides mit jeweils der HBC sind ineffizient.
Der Riptide wird gut, weil er durch das Stratagem auf 18 Schuss und den 3++ kommt.
In deiner Liste kannst du das auf genau einem machen.
Die anderen beiden müssen sich für eines der beiden entscheiden.
Also hast du entweder zwei Riptides, die nichtmal einen Trupp Intercessor tot bekommen oder sofort vom Himmel geschossen werden.
Und schützen kannst du die ohne die Drohnen auch nicht.
Das sind fast 50% der Liste, die nicht effizient genutzt werden können.

Weiterhin wird die Liste Probleme bekommen Punkte zu halten und auch zu verteidigen.
 

Noogus

Blisterschnorrer
18 November 2015
358
312
9.201
Ok erst mal hat der 3te. Rip die ionen wumme aus PA. Alternativen gibt es für meine Spielweise wenig. Output und Input sind ok. Besser als mit hammerhai oder BS. Der HH lebt nicht lange im Vergleich mit Riptide, BS sind schneller weg als ne Horde Termis und beides teuer. 2 Cycling Commander sind auch nicht schlecht.
Ok, pass auf :)
Du fragst nach der Kritik von anderen Spielern und bekommst die auch.
Und das von Leuten, die Erfahrung mit der Fraktion und dem Spiel haben.
Das einzige, was du mit dieser absolut berechtigten Kritik anfängst, ist sie zu dementieren und deine Liste zu verteidigen.
Das kannst du natürlich machen, dann ist deine Intention aber nicht die Liste zu verbessern, sondern gebauchpinselt für das Konzept zu werden.

Auch das kannst du machen, genauso wie du völlig problemlos mit dieser Liste spielen kannst, nur werden dir andere Armeen, mit besseren Konzepten leider schnell zeigen, dass es anders vielleicht doch besser wäre.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg mit der Liste. :)
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.910
2
1.725
57.301
Nunja, sein Einwand dagegegn das drei Riptides und 2 Commander zu wenig output haben ist schon gerechtfertigt. Triptide ist schlieslich das Hauptkonzept seit dem Index. Und mit AIA noch besser da der den branched nova reactor nicht braucht.

Ob die Drohnen reichen ist wirklich eine Frage. Aber wo Punkte sparen. Eventuell wären 2x Vanguard mit mehr Drohnen besser. Fehlt zwar Objective Secured, aber also ob Feuerkrieger überleben, wenn der Gegner sie rausnehmen will.

Was mir auf jedenfall fehlt, sind Marker. Nicht unbedingt viele. Aber die Tides sollten schon 1er wiederholen können. Gerade da der AIA für jede 1 ne MW bekomnt.
 

Madmaxx

Aushilfspinsler
4 November 2018
58
2
2.986
Danke Wargrim. Frage mich auch was das für eine Kritik ist die 3 Riptide (einer hat übrigens die ionen-Summe 😉) als Schwächen output sehen. Sorry kann ich nicht ernst nehmen, nicht böse gemeint. Habe schon einige Spiele gemacht in der 9. Max einer ging drauf, und Sorry intercessor gehen down. Aber bei den Pathfinder Do wohl nicht 🙏. 50% sind nicht effektiv? Redest du von den 4 Firewarrior trupps? Nicht dein ernst, die 3 rip sind die einzigen die von der sept profitieren und das ist der output. 1er wiederholen macht der etheral oder wenn nötig das stratagem. Konstruktive Kritik ist anders.
Danke aber für die Antworten
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.910
2
1.725
57.301
Ja einser wiederholen könnte der Himmlische machen. Allerdings müssen dann alle kuscheln und dürfen sich nicht (ausser einmal mit Kauyon) bewegen. Das ist für Missionsziele schon knifflig.
Stratagem geht natürlich, das ist klar. Aber halt nur ein Ziel. Wenn du eh die Feuerkrieger behälst, kannst du ja da ein paar Marker verteilen. Oder du streichst 2-4 Schilddrohnen für 3-6 Markerdrohnen.
 

Madmaxx

Aushilfspinsler
4 November 2018
58
2
2.986
Das Patrol Sept soll da ja ein wenig für Entspannung sorgen und Missionsziele sichern, kümmert sich der Gegner um die, können die Riptide ohne output und Input sich in Ruhe auf die Intersessor ballern ohne Schaden zu machen 😭. (Sorry musste sein). Marker sind ohne Drohnenkontroll viel zu unsicher. Habe gelernt ohne Marker zu leben. Gleiche das mit Velocity Traker ein wenig aus. Ich sehe die Schwächen aber auch die Stärke der Liste finde aber für meine Spielweise als guten kompromiss.
 

Noogus

Blisterschnorrer
18 November 2015
358
312
9.201
Danke Wargrim. Frage mich auch was das für eine Kritik ist die 3 Riptide (einer hat übrigens die ionen-Summe 😉) als Schwächen output sehen. Sorry kann ich nicht ernst nehmen, nicht böse gemeint. Habe schon einige Spiele gemacht in der 9. Max einer ging drauf, und Sorry intercessor gehen down. Aber bei den Pathfinder Do wohl nicht 🙏. 50% sind nicht effektiv? Redest du von den 4 Firewarrior trupps? Nicht dein ernst, die 3 rip sind die einzigen die von der sept profitieren und das ist der output. 1er wiederholen macht der etheral oder wenn nötig das stratagem. Konstruktive Kritik ist anders.
Danke aber für die Antworten
Der Output eines Riptide stimmt dann, wenn man seinen Novareaktor nutzen kann, um ihm die 18 Schuss zu geben.
Bei mindestens einem deiner Riptide geht das aber nur, wenn du dafür auf den 3++ verzichtest.
Und wenn du das machst, brauchst du entsprechend Drohnen um das zu kompensieren. Und dafür hast du nicht genug.

Das alte Triptide-konzept ging auf, weil man zum einen auf massiv viele Drohnen setzen konnte UND diese um die drei Riptides kuscheln konnten.
Beides ist nicht mehr möglich.
Weiterhin halten dir die Riptides nicht zuverlässig die Punkte.

Bezüglich der Intercessors.
Ein Riptide mit 12 Schuss, welchen du ja verwenden musst, wenn du seinen 3++ haben möchtest, tötet statistisch 2 Intercessors. Die SMS vielleicht nochmal einen.
Somit schafft er nicht einmal einen 5er Trupp.
Folglich bricht dieser zauberhafte Output schnell zusammen, wenn man es nicht schafft alle drei so effizient wie möglich zu spielen.

Ich bin ehrlich. Ich hätte vor dieser Liste wenig Angst, da an zu vielen Stellen zu ineffizient gebaut wurde, sowohl armeespezifisch, als auch missionsspezifisch.

Die richtige Liste, insbesondere Marines, knipst dir in einer Runde einen Riptide und den Ghostkeel aus.
Wenn es gut läuft auch noch den zweiten Riptide.
Dagegen tun kannst du wenig, da der gegnerische Output aus der Reserve kommt, versteckt sein wird oder für dich nahezu unzerstörbar gemacht werden kann.

Das liegt daran, dass du gezwungen sein wirst mit zumindest zwei Riptides ins Midfield zu gehen, um dort Punkte anzugehen.
Optional kannst du sie hinten stehen lassen, dann wird der Gegner dir allerdings mit den Punkten davonlaufen.
Der Ghostkeel und ein Trupp Stealthsuits sind an sich gute Einheiten, keine Frage, werden aber kaum mehr als eine Runde Beschuss des Gegners aushalten und dann stehen deine Riptides zwar sicher hinten und können den ein oder anderen Schaden machen, du punktest aber nicht mehr.

Die müssen also vor, wo sie, vor allem im Marinemeta, entweder zerschossen oder verprügelt werden, ohne selbst Schritt mit dem Output gängiger Listen mithalten zu können.

P.S.
Einfach aus Spaß mal durchgerechnet.
Ein komplett hochgezüchteter Riptide mir 5 Markerlights, überladener HBC, mit ATS, mit Kauyon und mit Command Control Node tötet statistisch 9 Intercessors.
Das ist nichmal ein kompletter 10er Trupp.

Und hierbei ist Transhuman und/oder etwaige FnPs durch Ironhands noch nicht mit eingerechnet.

Und hier schießt deine Hauptbeschusseinheit mit bestmöglichen Modifikationen auf simple Troops.
Von irgendwelchen Leviathanen ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seboh

Madmaxx

Aushilfspinsler
4 November 2018
58
2
2.986
@Wargrim,
in der Tat werde ich genau so die Liste spielen und der Community berichten. Sieht aber scheiße aus im Moment😭. Lasse mir im Moment alle Startgelder zurück überweisen (Duisburg, Gelsenkirchen zb) weil die abgesagt worden sind. Das momentane GE Turnier war zu schnell voll, Duisburg könnte klappen. Ansonsten ist entweder zu weit weg oder ich hab kein Bock auf die anderen in 150 km Umfeld. Bin schon gespannt, weil die 2K von GW finde ich geil.
Wirst es aber dann erfahren 👍.