2000 Punkte Testspiel gegen Astra Militarium 9th

Lordi1980

Testspieler
2 Januar 2014
199
14
6.341
43
Vom Gegner weii ich nur das er einen Hellhammer stellen wird, Infantrie nur das nötigste um das Batalloin voll zu bekommen. Ansonsten bei Rest ne bunte Mischung!

Meine Liste sähe wie folgt aus:
Batalloin:
HQ
1x Geflügelte Schwarmtyrant
mit Doppel Neuralfressern mit Hirnwürmern 240 Punkre
1x Tervigon mit Massiven Klauen 220 Punkte

Troops
11x Termaganten 55 Punkte
11x Termaganten 55 Punkte
11x Termaganten 55 Punkte

Elite

1x 3er Trupp Schwarmwachen mit Harpunenkanone 150 Punkte

Heavy Support
1x Toxicrene 150 Punkte
1x Trygon 150 Punkte
1x Exocrine 170 Punkte

Flyer
1x Hivecrone 155 Punkte

Dedicated Transport
1x Tyrannocyte mit Biozidkanonen 140 Punkte

Warlord
1x Barbed Hierodrule 460 Punkte

Was haltet ihr davon? Reicht da um gegen die Masse an Fahrzeugen zu bestehen?
 

sirana1

Testspieler
1 November 2011
162
48
5.181
Ich denke das du viel zu wenig kleine dabei hast meiner Erfahrung nach lohnt ein Tervigon erst ab 60-90 Ganten. Ich spiele die wenn dann immer 20/10 Termas/Devil dann sind die auch eine potentiele Gefahr und gut darin die screens wegzuräumen.

Um die Punkte dafür zu bekommen kannst du toxicrene und trygon herausnehmen die sind eh so etwas auf verlorenem posten genauso die Hivecrone.

für den rest der punkte nen tfex mit acid in die spore und die Hiveguard auf max Größe


Schwarmflotte würd ich dann Kronos wählen.
 

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.048
8.446
www.brumbaer.de
Ob du jemals mit einem Panzer in den Nahkampf kommst hängt sehr stark von der Qualität deines Gegners und seiner Aufstellung ab.
Selbst wenn du anfängst, ist dein Gegner in der Lage die Zone, in der du Verstärkungen ins Spiel bringen kannst, weit weg von seinen Panzern zu halten. Schon ein einzelnes Modell in deine Richtung gezogen erweitert die Blase. Und du kannst sie erst wegschießen, wenn die Gelegenheit Verstärkungen aufzustellen, vorbei ist.
Selbst wenn du den ersten Zug hast kann er in seinem ersten Zug seine "Zone" um durchschnittlich 18 Zoll in deine Richtung verschieben. D.h. deine Verstärkung stellt in deiner Aufstellzone auf.
Dann kommen deine Verstärkungen Runden später oder weit weg von interessanten Feinden.
Alternativ konzentrierst du dein Feuer auf die billigen "Blocker" um das zu verhindern und lässt seinen Panzern erstmal freie Hand.
Da stellt sich die Frage ob man auf Verstärkungen nicht ganz verzichtet.

Auf der anderen Seite, wenn dein Gegner wenig Erfahrung hat oder auf billige Blocker verzichtet oder sie direkt vor seinen Panzern stehen lässt, wird er einfach assimiliert.

Tyraniden haben hauptsächlich gute Monster und gerade der Demolisher echt übel gegen diese ist.
2 Demolisher-Commander schießen dir mit Zusatzbewaffnung in einer Runde den Hierodule raus. Heavy Weapon Squads, Special Weapons Squads, Command Squads sind alles Dinge, die relativ wenig kosten und einem Monster weh tun.

Aber ohne zu wissen, was und wie dein Gegner spielt, finde ich es schwer zu sagen nimm dies oder das. Und es hängt natürlich auch von den Modellen ab, die man hat und denen die man einsetzen möchte.
 

Lordi1980

Testspieler
2 Januar 2014
199
14
6.341
43
So Testspiel gelaufen! Eins der besten Spiele die ich seid langem gemacht habe. Am anfang sah es Recht übel aus, aber in Runde 3 Kippte das Spiel schließlich zu meinen Gunsten!

Einheiten des Guardspielers:
(Entschuldigt wenn ich bei einigen nicht den Richtigen Namen weiss)
1x Hellhammer
2x Läufer
2x Basilisken
1x Wyvern
1x Valküre
2x Chimären
1x Gatlingpanzer
1x Eisenhorn
1x Psioniker
2x Sergeants
3x Infantrietrupps

4 Entscheidene Momente und Höhepunkte....
- Er gewann den Wurf wer das Spiel beginnt und zermalmte in Runde 1 mit den Basilisken und der Wyvern meinen Tervigon!
Das brachte mich dazu mich auf diese Vorrangig zu Konzentrieren, was mir schlussendlich zum Sieg führen sollte.
  • In Runde 2 übernahm er per Psikraft meinen Schwarmtyranten und zwang diesen auf seinen eigenen Schwarm zu feuern... was mich erneut anstachelte.
  • Die Krönung war dann aber, als sein Eisenhorn ein Dämon beschwor. Ich glaube, wäre ein Inquisitor anwesend gewesen, hätte ein solche Tat wohl ungeahnte Konsequenzen gehabt.
-Das Spiel kippte in Runde 3 als es meiner Hivecrone und der Toxicrine gelang, zusammen von Unterstützungsfeuer die beiden Basilisken und den Wyvern zu eleminieren.

Verluste Tyras:
Tervigon
Trygon
Alle 3 Termatrupps
Barbed Hierodrule

Verluste Guards:
Alles bis auf den Psioniker

Das Spiele endete nach Runde 5 mit über 20 Punkten Vorsprung für die Tyras!

Resume:
Echt Intressantes Game gewesen! Gegen die Basilisken ist es Ratsam bei der Wahl eines Tervigons zum Warlord ihm die KHF mit der Schadensreduzierung zu geben, so hätte dieser zumindest bis Runde 2 überlebt. Die Gefechtsoption der Regeneration war in diesem Match mit 10 wiederhergestellter LP sehr hilfreich gewesen. Was mir Persönlich wieder aufgefallen ist, bei einem Modell wie dem Hierodrule das fehlen eines Retters. Ein Modell das fast 500 Punkte kostet sollte nicht so schnell runtergeschossen werden können. Ein 5er Retter wäre da durch aus denkbar.
Der Trygon versagte leider bei seinem Charge und starb beim 2ten Versuch im Overwatch! Gegen den Hellhammer! Dafür rockten die Toxicrene und die Hivecrone. Schlussendlich war ich am Ende vom Ausgang des Matches doch überrascht, vorallem nach dem bitteren Start!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bagrasch und Nomvieh