1. Edition 2000 Punkte Tzeentch

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10. November 2003
4.498
4.250
28.436
40
So mal ne erste Liste.

[FONT=&quot]Allegiance: Tzeentch Daemon[/FONT]

[FONT=&quot]Leaders[/FONT]
[FONT=&quot]Herald Of Tzeentch On Burning Chariot[/FONT][FONT=&quot] (200)[/FONT]
- General
- Staff of Change
Lord Of Change (300)
Tzaangor Shaman (120)

Battleline
1 x Burning Chariots Of Tzeentch (160)
- Tzeentch Daemon Battleline (Herald on Chariot General)

Units
10 x Blue Horrors Of Tzeentch (50)
6 x Tzaangor Skyfires (320)
6 x Tzaangor Skyfires (320)
3 x Tzaangor Skyfires (160)

Total: 2000/2000

Hoffe ich habe genug Trupps für Ziele, mit den Skyfires und Streitwägen genug Beschuß und Beweglichkeit, was meint ihr?

Hallo
Wie immer, gegen wenn spielst du?

Was nimmst du für Generalseigenschaft, Artifakte

Bei den vielen Skyfire würde ich eher einen zweiten Shamanen spielen.

Die Blue Horror sollen wahrscheinlich nur Missionsziel halten. Dann würde ich aber evtl auch Brimstones spielen, da beide keine Battleline sind, beide schnell sterben, brimstones nicht viel schlechter als Blues sind, aber so evtl das Sterben noch zumndest die Brimstones wiederherstellt. Nicht bei allen Missionen sind die MZ so weit auseinander.

Soll der LOC auch Chariot casten??

Ich hab die Chariots noch nicht gespielt, da die keinen Rend haben und evtl auch Wunden heilen, bin ich auf dem Papier nicht so ganz überzeugt. Die 6 LP bei Save 5+ hmmm.

Die Skyfire werden so gespielt. Da ziehst du dir die Hasskappe zu.
Als Dämonkraft ist Aura der Veränderlichkeit gut. Verwundungswurf von Tzeentch Dämonen von 1 wiederholen in 3 Zoll.
Zwei 6 Trupps in 3 zoll zum Shamanen plus Aura sind fast optimal gebufft.

Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt.
gruss ew

Hi,
vielen Dank für deine Antwort. 🙂
Bei 15 Skyfire schon zwei Schamanen?
Der Herrscher bekommt Rend -1
Command Trait beim Herold weiß ich noch nicht.
Soll der LOC auch Chariot casten??
Versteh ich leider nicht. 😉

Streitwägen komplett raus?

Die Liste soll allroundfähig und so hart wie möglich sein. 🙂

So neue Liste.

[FONT=&quot]Allegiance: Chaos[/FONT]

[FONT=&quot]Lord Of Change[/FONT][FONT=&quot] (300)[/FONT]
- General
- Trait: Lord of War
- Artefact: Phantasmal Weapons
- Lore of Change: Tzeentch's Firestorm
Tzaangor Shaman (120)
- Lore of Fate: Bolt of Tzeentch
- Lore of Change: Arcane Transformation
Tzaangor Shaman (120)
- Lore of Fate: Arcane Suggestion
- Lore of Change: Unchecked Mutation

Battleline
10 x Chaos Marauders (60)
- Axes
- Mark of Chaos: Tzeentch
- Axes
- Axes

Units
9 x Tzaangor Skyfires (480)
9 x Tzaangor Skyfires (480)

Total: 2000/2000

Finde ich schon gut. :lol:
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst mal schauen, welche Treue dir am besten gefällt.
Dadurch das du allen Marauders das Tzeentchmal gegeben hast, haben alle deine Einheiten das Keyword TZEENTCH.
Das heißt du könntest auch statt der Chaos Treue die TZEENTCH Treue nehmen (bei der Treue selbst gibt es keine Unterteilung zwischen Dämonen und sterblichen). Normalerweise müsste die TZEENTCH Treue etwas stärker sein als CHAOS weil die Armeeauswahl ein wenig eingeschränkter ist (gerade durch den Würfelpool).

Also diese Kombination:

Lord Of Change (300)
- General
- Trait: Lord of War
- Artefact: Phantasmal Weapons
- Lore of Change: Tzeentch's Firestorm

geht meines Wissens so nicht. Du musst dich entscheiden, ob du die Chaos oder die Tzeench Boni nimmst, wenn ich das richtig verstanden habe.

Stimmt, den Fall hatte ich gar nicht geprüft gehabt, weil ich aktuell mein Disciples of Tzeentch Buch nicht da hab. Wäre es mir auf Anhieb aufgefallen hätte ich den Punkt heute morgen noch nennen können.
Gut mitgedacht Großmeister Uziel 😉.

Danke euch beiden, mit der Waffe könnt ihr recht haben, kann das gerade nicht nachschauen.
Die Überlegung ist entweder mit Lord of War einmal bei den Skyfires schon auf die 4+ tödliche Wunden zu machen, oder eben die Schicksalswürfel zu haben.
Würde mich über eine Bewertung der Listen freuen, was die Effizienz betrifft und was man noch verbessern könnte.

Das ist die Tzeentch Armee, wie ich sie spiele.

Allegiance: Tzeentch

Heroes
Herald Of Tzeentch On Burning Chariot (200)
- General
Lord Of Change (300)
The Blue Scribes (120)
The Changeling (140)
Gaunt Summoner and Chaos Familiars (120) + Vortex

Battleline
10 x Pink Horrors Of Tzeentch (140)
10 x Pink Horrors Of Tzeentch (140)

Units

Battalions
Changehost of Tzeentch (60)

Scenery
Balewind Vortex (100) + Gaunt Summoner

Total: 1740/2000

Dank dem Changehost sind viele garstig Züge möglich.
Grade in Verbindung mit dem Burning Chariot und Pink- bzw Blue Horrors.
Auch der Austausch von Changeling und Burning Chariot ist ziemlich lustig.

Besonders bösartig ist aber der Gaunt Summoner mit dem Balewind Vortex.
Er bekommt +2 auf seine Zauberwürfe (+1 durch Vortex, +1 durch Blot) bzw. +3 wenn der Lord of Change in der Nähe ist.
Auserdem Verdoppelt der Vortex die Reichweite seines Zaubers , der, wie ich finde, einer der besten ist, den man mitnehmen kann auf 36".

Die Blue Scribes halten sich auch in der Nähe auf, und tun ihr Möglichstes um meinen Gegner zu nerven.
Besonders natürlich durch das wiederholen misslungener Zauberwürfe.

Und im Zweifelsfall hab ich noch 260 reinforcement Points um Blue Horrors, Brimstone Horrors, Flamers, eventuell einen dritten Burning Chariot oder irgendetwas anderes zu beschwören.
Je nach Situation.

Und der Zusätzliche Würfelpool durch die Schicksalswürfel, den ich dank Tzeentch habe, macht die Sache nicht schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob ich mir zu meinen vorhandenen Pink Horrors noch eine Packung dazu kaufen soll, oder Blue Horrors??
Habe schon viel gelesen, dass die Blue Horrors empfohlen werden, aber ich sehe keinen Vorteil gegenüber den Pink Horrors. Die machen aufm Blatt mehr Sinn in meinen Augen.

Kann jemand meinem Problem Abhilfe schaffen und mich aufklären bitte ?!

Mehr Infos zur Armee und Spielweise wären hier denke ich Hilfreich. In bestimmten Konstellationen machen Bluehorrors durchaus sinn. Richtig gespielt ist kostenloses Auffüllen dieser möglich, oder auch durch den Split können sie Missionsziele erreichen usw.

Nach release des GH2017 werde ich meine Liste folgendermaßen anpassen und ausprobieren.

1 Tzaangor Shaman - General (160)
1 Kairos Fateweaver (340)
1 Gaunt Summoner and chaos familiars (120)

10 Marauders of Chaos (Tzeentch) (60)

9 Tzaangor Skyfires (600)

Die Marauders werden dann als Blase um alles andere aufgestellt. Diese sollen alles Wegblocken um meinen Rest zu schützen.
Gaunt Summoner bzw. Kairos (kennt ja alle Zauber) für Große Einheiten, der Hauszauber den er mitbringt ist einfach zu gut. Ab 30+ Einheiten wird nach dem Battleschock test nichts bzw nur noch sehr wenig davon übrig sein.

Skyfire sollen Heros aufs korn nehmen und eleminieren. Danach in den Nachkampf und große Einheiten oder anderes was gefährlich werden könnte eleminieren.Durch ihre Fähigkeit ALLE Treffer und Verwundungswürfe zu wiederholen bekommt man dabei einen enomrmen Schadensoutput.

Ja Stormcast können gefährlich werden. Mein Hauptgegner ist gerade dabei sich Overlords aufzubauen. Vor dem GH2017 hätte seine Liste richtig eingeschlagen, aber nachdem die Thunderes und die Khemist Buffs genervt wurden muss ich mal sehen wie das dann so wird.

Mit den neuen Fireslayers hat er mich letztens überrascht. Auf die war ich so nicht vorbereitet und da hat er mich übern Tisch gefegt. Da hatte ich allerdings ne andere Liste ausprobiert die sich als weniger effektiv erwiesen hat.

Es war ein Spiel und ich war darauf nicht vorbereitet, andere Liste und Aufstellung und es sieht auch wieder anders aus, da muss ich einfach noch ein paar Spiele ausfechten.
Seh ich eigentlich genau so das der nerf echt hart war. Aber ja, wir schweifen echt ab. Dafür hab ich noch eine alternative Liste vorbereitet 🙂

- 1 Lord of Change (300) - General
- 1 Kairos Fateweaver (340)
- 1 Tzaangor Shaman (160)

- 10 Marauders of Chaos (60)
- 10 Marauders of Chaos (60)
- 30 Tzaangors (450)
- 9 Tzaangor Skyfire (600)

Nicht ganz so hart, aber die hat es trotzdem in sich.

30 Tzaangors ist ne ansage.. mal eben 60 LP in dem Blob.^^ Dafür werden die ja wahrscheinlich auch billiger im neuen GH. Meine BW's sinds zumindest auch wenn ich die nie als 30er spielen würde. Ist eben ne typisch starke Tzeentchliste wie ich finde. Es ist wirklich schwer mit dem DoC Buch eine schlechte Liste zu bauen.
Ein Gegenspieler von mir nutzt oft Screamer. Die sind auch ziemlich nice meistens. aber wohl nicht in richtig harten spielen.

1 Tzaangor Shaman - General (160)
1 Kairos Fateweaver (340)
1 Gaunt Summoner and chaos familiars (120)

Finde ich ne geile Liste. :uzi:

Was hälst du/ihr von der meiner Variante?
[FONT=&quot]Allegiance: Tzeentch[/FONT]

[FONT=&quot]Lord Of Change[/FONT][FONT=&quot] (300)[/FONT]
- General
Tzaangor Shaman (160)
Tzaangor Shaman (160)

Battleline
- Axes
- Axes