8. Edition 2000 Punkte Verbesserungsvorschläge

Celegil

Aushilfspinsler
22 März 2016
30
0
5.226
Hallo zusammen,

ich bin neu im Reich der Zwerge und habe mich heute mal an einer Armeeliste für 2000 Punkte versucht. Wir spielen viel im privaten Bereich. Die Liste ist daher nicht auf kompetetiven Niveau zu betrachten.

Ich habe nur mit den Modellen aufgestellt, die ich tatsächlich besitze. Umfassenderes Proxen möchte ich vermeiden.

Als Alternativen zu den aufgestellten Modellen kann ich noch anbieten:

- eine zweite Kanone
- eine Grollschleuder
- einen Fürst auf Eidstein
- 10 Bergwerker
- einen Meistermaschinisten

Ich suche (vor allem im Bereich der Runenauswahl) nach Verbesserungs- bzw. Optimierungspotential.

Hier meine Liste:


0 Kommandant
2 Helden 309,0 Pkt. 15,5 %
4 Kerneinheiten 914,0 Pkt. 45,7 %
3 Eliteeinheiten 605,0 Pkt. 30,3 %
1 Seltene Einheit 170,0 Pkt. 8,5 %

Gesamt: 1998,0 Pkt. 99,9 %

*************** 2 Helden ***************
Thain
- Schild
+ - 1 x Kraftrune
- 2 x Eisenrune
- Steinrune
+ Armeestandartenträger
---> 168 Punkte

--> Soll sich primär um Herausforderungen kümmern und gegen alles, was mit hohem Widerstand herum rennt Lebenspunkte rausnehmen. 2er Rüstung, +1 LP, +1 W und ggf. verdoppelte Stärke bei W5 und mehr sollten wohl helfen, wenigsten gleichwertig Punkte abzutauschen.

Runenschmied
- General
- Zweihandwaffe
+ - 1 x Gromril-Meisterrune
- 2 x Magiebannende Rune
---> 141 Punkte

--> 1er Rüstung mit Zweihandwaffe für ein Stück mehr Dmg-Output. Dazu zwei Magiebannende Runen, um einen Zauber sicher zu bannen und diesen mit etwas Glück frühzeitig strategisch aus dem Spiel zu nehmen.

--> Beide Helden würde ich persönlich in die Eisenbrecher stellen. Damit bekommt die Einheit zusätzlich einen passiven Bonus durch den AST und Rüstungsbrechend über den Runenschmied. Macht dann S4, Rüstungsbrechend mit KG 5 bei einem 3+ Rüstungswurf. Stabil und kann gleichzeitig gut austeilen.

*************** 4 Kerneinheiten ***************
20 Langbärte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Dienstältester
+ - Rune der Unbeirrbarkeit
---> 345 Punkte

--> Macht Aua und ist unnachgiebig. Optimaler Weise rauschen die Kamerade in eine Flanke und klopfen den Gegner, der sich an den Eisenbrechern die Zähne ausbeißt, weich. Klappt das nicht, kommen die Jungs auch auf sich gestellt brauchbar klar.

12 Armbrustschützen
---> 144 Punkte

--> Beschuss. Wird an einer der Flanken positioniert.


15 Musketenschützen
- Schilde
---> 195 Punkte

--> Beschuss. Wird an der anderen Flanke positioniert. Die 15 Punkte in Schilde können ggf. auch anders verteilt werde. Da Runen etc. weitgehend voll sind, schaden sie hier aber mMn nicht. Macht die 15 Schützen stabiler. Damit können sie auch mal zwei Runden gegen Random-Zeug durchhalten und der restlichen Armee Luft verschaffen.

20 Zwergenkrieger
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Veteran
---> 230 Punkte

--> Selbst noch nicht ganz sicher, wo und wie ich die Zwergenkrieger einbaue. Im Moment ist mein Gedanke sie entweder zum blocken zu nehmen oder, falls dafür kein Bedarf ist, als Supporteinheit.

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Eisenbrecher
- Musiker
- Standartenträger
- Eisenbart
- Pistolenpaar
+ - 2 x Langsamkeitsrune
---> 360 Punkte

--> Amboss.

Kanone
+ - Schmiederune
---> 145 Punkte

--> Beschuss gegen alles, was dick ist.

Gyrokopter
- Vorhut
---> 100 Punkte

--> Nervt den Gegner und lenkt wenn nötig um.

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Orgelkanone
+ - Schmiederune
- Genauigkeitsrune
---> 170 Punkte

--> Beschussunterstützung, die über Runen zuverlässig gemacht werden soll. Nicht sicher, ob nicht vielleicht fast etwas zu teuer.

Gesamtpunkte Zwerge : 1998


Meine Spielweise: Ich bin ein defensiver Spieler, der seinen Gegner gerne kommen lässt. Ich habe mich für relativ viel Beschuss entschieden, um gezielt Umlenker & Kleinzeig mit den Schützeneinheiten raus zu nehmen.

Amboss sind meine Eisenbrecher mit Thain und Runenschmied, Hammer primär die Langbärte.

Da ich sonst Dämonenspieler bin, hoffe ich, dass ihr mir einige Tipps geben könnt. Ich bin gerne für Verbesserungsvorschläge offen und freue mich über jeden guten Rat. Eine kurze Erklärung, warum es sich lohnt die Veränderung umzusetzen wäre natürlich klasse. Daraus lernt man nämlich nicht nur das Wie, sondern auch das Warum. =)
 

MadRaven

Aushilfspinsler
14 November 2013
73
0
5.766
Hi,
dann gebe ich mal meinen Senf dazu:
Bei den Runen kann man nicht viel falsch machen (die KMs passen jedenfalls). Die Gomril-Meisterrune ist ohnehin eine Pflichtauswahl, genauso wie die Bannrunen auf dem Schmied. Generell kannst du die Runen nutzen, um deine Chars auf den Gegner einzustellen. Triffst du viele Gegner mit W5, eher welche mit Regeneration oder mit viel Magie? Sonst könntest du dem Thain auch eine ZHW geben und auf Waffenrunen verzichten.
Die effektivsten Änderungen könntest du an den Einheiten selbst vornehmen. Die 12 Armbrustschützen bzw. 15 Musketenschützen bringen wahrscheinlich nicht viel. Hier würde ich eher die Armbruster vergrößern und denen ZHW geben. Dann können die auch in den Nahkampf, wenn es nichts mehr zum abschießen gibt. Zudem können die auf größere Entfernung schießen. Auch auf die 20 Zwergenkrieger würde ich zu Gunsten von mehr Langbärten und Eisenbrechern verzichten. Dann hättest du 3 große und stabile Kampfblöcke.
Zudem könnte man dann noch den Fürst mit Eidstein in die Eisenbrecher stellen und damit eine fast unzerstörbare Einheit erschaffen.
Wie gesagt, die Runen kannst du dem Gegner anpassen. Wirklich mehr kannst du (meiner Meinung nach) nur rausholen, indem du die Einheiten veränderst.


Gruß