2000 Punkte Weltenschiff Iyanden

Der Prophet braucht das MD an sich nicht! Er muss auf die gleiche Einheit, wie die Droiden schießen und da nützt ihm das MD nicht wirklich viel! Genauso wie der Speer...
warum? Er schießt auf das gleiche Zeil wie die Droiden, wenn er ihnen angeschlossen ist!
Die killen jeden Panzer,wozu ein Speer? Lieber für Phantomseher und Runenpropheten das Hagun Zar lassen, dann hamse mehr Attacken, wenn sie angegriffen werden!

Der Autarch braucht auch ne andre Ausrüstung!
Denn mit der Ausrüstung, kannst du gleich Asuryans Jäger für die gleichen Punkte kaufen, nur hast du dann mehere Modelle, die mehr können...

Und der Lord braucht als Sekundärwaffen immer 2 Flammer!
Er darf nur 2 Waffen pro Runde abfeuern und die Shurikenkatapulte machen in dem Fall absolut keinen Sinn!...

Die Gardisten würde ich auch nur auf 10 Mann spielen! Man kauft den Trupp nur für die Waffe(für alles andre sind sie viel zu zerbrechlich...) und selbst dafür sind sie viel zu teuer...
Der Impulslaser sieht auf dem Blatt zwar gut aus, der Rakwefer ist aber besser, da er multitasking fähiger ist, niederhalten kann und ne höhere Reichweite hat!(gut um die Gardisten Auserhalb der Waffenreichweite des Gegners zu halten...)

Zuletzt bearbeitet:
macht sinn . . . hab noch nie monströse kreaturen eingesetzt, war mir so nicht klar mit den 2 waffen.

Nun sieht es so aus:

*************** 2 HQ ***************
Autarch, Mandiblaster, Energiewaffe, Fusionsstrahler
- - - > 100 Punkte

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Phantomdroiden
+ Runenleser, Nebelschleier -> 40 Pkt.
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 325 Punkte

10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schattenwandler
- - - > 207 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Phantomdroiden
+ Runenleser, Phantomseher, Nebelschleier -> 46 Pkt.
- - - > 396 Punkte

10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 262 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Impulslaser, Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 2000

Naja, der Autarch will mir so irgendwie nicht wirklich gefallen...

Der macht für mich irgendwie einfach nur noch mit Mandiblaster, Impulslanze, Jetbike und Fusionsstrahler nen Sinn, weil er so auch mal was reißt und nicht mit seinen popeligen S3 Attacken rumkraucht...

Ansonsten wenn du ihn billiger spielen willst, dann nur mit Sprunggenerator und Fusionsstrahler... Da kann er Panzer bedrohen, sollte sich aber echt aus Nahkämpfen raushalten... Kost aber auch kaum was...

Ist schon ne widerstandfähige Liste. Durch die Gardisten sogar anständig viele Modelle. Werd ich auch mal testen.

Die Skorpione könntest du vielleicht gut hinter dem 10er Droidentrupp als Konter herlaufen lassen. Gibt auch gleich gute Deckung. Oder in dieser fiesen Doppeldeckungsformation. 🙄

Der Autarch ist immerhin fluffig. Auch wenn er kein Matchwinner ist.
Gefahr laufend, dass mich hier keiner mehr leiden kann, würde ich sogar empfehlen, ihn mit der Ausrüstung dem Elite-Droiden-Trupp im Auto anzuschließen.
Das gibt dem Trupp noch einen Melter, der den Panzer-/MC-Kill sicherer macht und NK-Effektiver. Ich finde das für diesen Trupp einfach sehr wichtig, da er sich an die Front begibt. Dazu gegen Beschuss W6! Prima. 😉

Verstecken ist "oft" schlecht möglich... zumal der dann auch Spinnen zum überleben braucht... dafür bekommt man dann insgesammt 25-30 Gardisten...
Der Autarch ist einfach zu teuer für das was er macht...

-30p oder mehr, einen LP streichen und gut wäre es mit der Ballance.
Oder einfach S4 E-Waffe oder eine Todesklinge... naja Fluff, aber was solls.

Spielbericht gegen Space Marines

Hehe. Ich hab die Liste eben mal gegen eine nicht all zu böse SM-Liste gespielt. Ich schreib trotz, dass es nicht mein Topic ist, mal einen Bericht hier rein:

Habe mit den kleinen Unterschieden gespielt, dass ich dem Impulslaser-PLord lieber noch eine Sternenkanone verpasst habe (die Reichweite und der DS sind mir da wichtig), bei den Skorps Schattenwandler durch Schleicher ersetzt (ich wollte sie halt mit den Droiden laufen lassen) und meiner Prophetin anstatt Verdammnis, Mentales Duell gegeben habe (hier gebe ich reudig zu, dass das für dieses Spiel eine sehr böse Fehlentscheidung war! -_-).

Bericht im Spoiler, da er etwas lang ist:
Erobern & Halten mit Schlagabtausch. Beide Marker sind gegenüber auf der rechten Seite gelandet.
Da ich den ersten Spielzug nicht bekommen hatte, habe ich die Droiden (mit Prophetin) und Skorpione in zwei langen Querreihen durch meine große Geländezone (rechts beim Marker) aufgestellt. Dahinter, hinter einem Turm versteckt, die beiden Lords, damit der Land Raider und die LasPlas-Devastoren gegenüber sie nicht gleich beharken konnten. Da standen auch noch ein Techmarine mit Servitor, ein Plasmawerferkampftrupp und ein so genannter Pedro Kantor hinter. ^_^
Die Rak-Gardis stellte ich links in ein kleineres Gelände, damit sie einen Razorback aufhalten konnten, der über die linke Seite zu fahren drohte. Auf die Seite wurden auch drei SM-Kampftrupps gestellt, die wohl einfach die gute Deckung nutzen sollten und für ihr Plasma, Rak und Multimelter eigentlich gute Sichtlinien hatten. Hab die Flanke aber bis auf die Gardis verweigert.
Mein Rest ab in Reserve.

1. SM Mein Kumpel lässt sein anderes Razorback an der rechten Seite entlang auch auf mich zurollen; Nebelwerfer an. Devas, LR und Orbitalbombardement (Ja danke! Das ist ja mal ein Kackteil!) hauen mir trotz lauter Hits nur einen Droiden 😀 und 4 Skorpione raus, die flüchten, sich aber wieder sammeln.
1. Eldar So. In dem Panzer saß nun ein toller Tigurius und war 23,5" von meiner Prophetin entfernt <_<. Gunst geblockt. Trotzdem bin ich mit allem vorgerückt, soweit es die Deckung erlaubte. War eh in Feuerreichweite seiner schweren Waffen.
Das Razorback nervte. Also hats der LaLa/Rak-Lord mal eben mit einem Lanzenschuss in seine Bestandteile zerlegt und der Kampftrupp um den Scriptor Magister wurde niedergehalten (sehr geil! Hat mich hier schon ein wenig gerettet). Der andere Lord schaltet je eine Laser- und Plasmakanone bei den Devas trotz Befestigung aus. Gut!
Und naja. Eben genannte Gardisten haben eine Rakete daneben geschossen und in der 2. Runde liefen sie dank 4 Verlusten präzise 7" Zoll über die Spielfeldkante. Tja, soviel dazu.

2. SM: In der zweiten Runde verliere ich jetzt durch wieder exzellent viele Treffer fünf (!) Droiden. Selbst der Droppod-Cybot, der in Richtung meiner Aufstellungszonenmitte abgewichen ist, hat einen weggeflamed. Der Kampftrupppulk von links rückt etwas vor Richtung Mitte.
2. Eldar: Hatte mich beim laufen/rennen verschätzt, die Einheit aus dem zerstörten Razorback wurde ja auch ausgestiegen. Wieder 23,5"! Gunst geblockt! Verfluchte Psimatrix!
Aber der Autarch sah die Not seiner Gefährten und ließ alle vier Reserven ins Spiel kommen. Der AJ-Serpent flog rechts 12" aufs Feld und setzte seine Passagiere in Katapult-Reichweite von Tigurius Kampftrupp ab. Jedoch schafften Shurikensturm, der SteKa-Lord und die beiden Gardisten-ImpLas dahinter es nur 3 SM zu erledigen und Tigurius einen LP zu nehmen. -_-
Der Droiden-Serpent boostete hinter den zerstörten Panzer und versteckte sich hinter einem anderen Turm vor dem Feind.
Die Waffen des Lanzenlords verpufften am Land Raider und die Skorpionschere des Exarchen prallte an der 12er Panzerung des in Angriffsreichweite gelandeten Droppods wirkungslos ab.
Die übrigen Droiden bedankten sich allerdings beim Cybot in Form seiner Zerstörung.

3. SM: Tigurius Trupp geht gegen die AJ an. Ein Flammenwerfer kostet mich 4 Jäger, dann merkt der Psioniker, dass meine Prophetin wohl seine Aktionen vorhergesehen hat und handelt sich durch die Runen eine Warpattacke ein, die in aus dem Spiel entfernt! Puh. Endlich. 🙂
Der Droppod haut mir mit seinem Raketenwerfer 4 und 1 Gardisten aus den beiden Trupps. Dabei hatte ich aber gut gedeckt.
Ein Droide und der Runenleser aus dem Standardtrupp sterben durch Plasma.
Und 4 Terminatoren kamen, abgewichen in meine Geländezone, geschockt. Genau in die Mitte aller meiner Einheiten und schießen wie wild in die Luft. Der Sarge hatte die Landung schon nicht geschafft. ^_^
3. Eldar: Gunst wirkt endlich. Die Skorpione lassen von der Landungskapsel ab. Die fing sich dann die Warpkugelschüsse der drei übrigen Droiden ein.
Die Serpent-Droiden fliegen vor den LR und beschießen ihn samt Autarchen-Melter. 2 Volltreffer: 1 & 3…
Die Asurs steigen glücklich wieder ein und fliegen an die sichere Stelle, wo der andere Serpent eben noch war. Die Termis ließen, bis auf einen, ruhig und beständig sämtlichen Beschuss von den 2 Gardisteneinheiten, 2 PLord-Flamern und Skorpionbeschuss über sich ergehen. Wurden dann aber im NK von Lord und Exarch vernichtet. 1 Skorpion verlust. Der andere Lord kümmerte sich gemächlich um den Rest von Tigurius Kampftrupp.

4. SM: Wozu hab ich Gunst? 2 Droiden sterben durch zwei Schüsse der Kampftrupps. Die Devas scheitern im Beschuss und einer verbrennt sich an seiner Waffe. Der Techmarine repariert den Raider und Kantor geht auf den Autarchentrupp los. Beschuss bewirkt nichts, aber im NK schafft er es, zwei Droiden zu zerstören. Die Eldar waren anscheinend überfordert mit der Situation und werten sich nicht. Differenzwunden durch Furchlosigkeit kosteten den Autarchen und einen weiteren Droiden einen LP. -_-
4. Eldar: Tja, das fühlte sich irgendwie nicht mehr nach viel an. Der letzte Droide versuchte allein in Richtung Zielmarker zu rennen, aber schaffte insgesamt nur 4“ oder so. Zu wenig für alles.
Die Prophetin sprintete auf die Devastoren zu,
Die AJ kommen hinter dem Turm hervor um den Techmarine abzuschießen, der seinerseits versuchte, Kantor zu unterstützen, schaffen aber nur den Servitor. Den Rest schafft zum Glück die SteKa des PLords. Der andere litt an Geisterblick.
Ein Panzerschock drückte die Devas aus ihrer Deckung (und zerquetscht dabei den Laserkanonenträger) so dass sie von der Prophetin im NK vernichtet werden konnten.
Der Autarch schien nun keinen Bock mehr auf diese sinnlose Prügelei zu haben und fegte Pedro Kantor mit seiner E-Waffe mit einem Schlag von der Platte!!!

5. SM: Viel passiert nicht mehr. Die drei Kampftrupps von links bleiben dank schlechter Geländetests und eines weiteren durchgehenden Serpentpanzerschocks, dort hängen.
Der Razorback (hatte den Impulslaserbeschuss die Runde davor unbeschadet überstanden) kam mit seinem Kampftrupp endlich unten bei meinen Gardisten an, konnten aber nur einen einzigen boltern. Gute Deckung. Guuute Deckung!
Der letzte Droide starb leider durch den letzten Kampftrupp beim Marker und der LR wischte nochmal vier Asuryans Jäger weg.
5. Eldar: Der LaLa-PLord wacht wieder auf und blastert den Razorback brutal von der Platte. Die Gardisten schaffen es, zwei der nahen Marines abzuschießen und halten ihren Marker! Die Skorpione kommen leider nicht mehr dran. Aber sie lebten noch.
Die Elitedroiden mit Leser schießen und kämpfen irgendwas Sinnloses mit vielen Einsen am Land Raider rum.
Der Autarch trennte sich von ihnen und schuf zusammen mit der Prophetin eine „mächtige Multi-Charaktermodell-Einheit“, welche auch gleich den letzten Plasmawerfer aus dem SM-Trupp wegdachte (das einzige mal, wo Mentales Duell zum Einsatz kam). Im Nahkampf schafften sie aber nichts mehr und sie verlor sogar ein LP.
Die AJ stiegen vorher noch schnell wieder ein und flogen zum Marker um ihn noch halten zu können, aber besagter Kampftrupp überlebte.

Ende: Wie bei uns üblich, würfelten wir für die sechste Runde eine Eins und das Spiel endete mit einem 1:0 für die Eldar!
Nach Siegpunkten wäre es ein überragender Sieg gewesen, was sich viel besser angefühlt hätte. Denn ich hatte zwischenzeitlich viel Angst um die Integrität meiner Einheiten. Psimatrix und Nullzone sind für Eldar die Hölle! Ohne Gunst klappt die Liste nicht gut. Und Verdammnis hätte mir hier und dort extrem geholfen. Mentales Duell werde ich höchstens noch in einem Rat der Seher spielen.
Wären die drei Kampftrupps nicht auf der linken Seite verhungert, wär das Spiel unentschieden ausgegangen.

Naja. Mein Resümee ist, dass es eine schöne, aber auch harte Fluffliste ist, wenn man sie richtig einsetzen kann.
Ich hoffe, ihr hattet Spaß den Bericht zu lesen. Ich weiß, ich neige dazu, auszuschweifen. ^_^

Zuletzt bearbeitet:
@krass: danke, dass du die liste für mich testest ^^ passt mir sehr gut, da ich selber keine eldar modelle da hab ^^

ich denke ich werde die liste so lassen, wie sie ist, mit autarchen. ein paar waffenänderungen kann man ja immer je nach gegner vornehmen, wenn man alles modular baut. im groben sollte das aber so passen und meinen vorstellungen entsprechen.

ich danke allen für die hilfe und die tipps.