Grey Knights 2000 Punkte

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10. November 2003
4.500
4.252
28.436
40
Sers,
mal ein erster Versuch für die 7te Edition.

*************** 2 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 275 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Bruderschaftsbanner
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 495 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Heiliger
- 1 x Kettenschwert
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 83 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Heiliger
- 1 x Kettenschwert
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 83 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Inquisitions-Servitor
- 1 x Plasmakanone
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 88 Punkte

Gefolge des Inquisitors
- 1 x Plasmakanone
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 88 Punkte

Gefolge des Inquisitors
- 1 x Multimelter
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 78 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1995

Die Liste kommt auf 18 Warppunkte, da können zwar einige Listen auf die Punkte mehr aufstellen, dennoch sollte es reichen die Wichtigen Psikräfte durchzubekommen und die eine oder andere des Gegners zu bannen.

Bei Coteaz weiß ich noch nicht welche Lehre ich nehme, leitender Geist ist immer noch gut, Telephatie und Dämonologie schauen aber auch gut aus.
Draigo schaut dass er seinen Rettungswurf verbessern kann, fängt Feuer und kümmert sich um die harten Sachen mit 3+ Rüstung.
Außerdem lässt der die Ritter und die Terminatoren scouten.
Terminatoren machen nicht viel anderes, als sie es in der 6ten auch getan haben, übers Feld laufen, ballern und die üblen Sachen im Nahkampf angehen.
Die restlichen Standardeinheiten produzieren Warppunkte und stellen 10 weitere Einheiten die Missionsziele sichern können.
Die 3 Ritter finde ich jetzt noch besser als sie es davor schon waren, sie können durch ihre 30" Bewegung schnell die Position wechseln um Missionsziele einzunehmen, oder zu umkämpfen und bringen mit Stärke 10 und Psiwaffe alles mit, um sowhol Panzer als auch monströse Kreaturen bekämpfen zu können, durch die Flammenwerfer haben sie auch die Möglichkeit kleine Standardeinheiten auf Missionszielen zu vernichten.

Was meint ihr zu der Liste was kann man ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Raziel,

ich kann leider mit deiner Liste nicht viel anfangen, was vielleicht auch an mir liegt, weil ich das RB noch nicht durch und die FAQs verdaut habe.

Was machen die einzelnen Plasmakanonen? Lobotomie besteht doch trotz FAQ.
Was machen die Mystiker? Schocken scheinst du nicht zu wollen oder ?
Warum so wenige Hellebarden für die Termis ?
Soweit ich weiß, kann Draigo keinen Standardslot und U-Slot scouten lassen. Der W3-Wurf aufgrund dessen, dass er ein Großmeister ist, richtet sich nur an einen Slot. Also entweder nur Standard , nur Elite oder nur U scouten lassen. Da es ein W3-Wurf ist, kannst du auch deshalb gar nicht 4 Einheiten scouten lassen.
Warum stellst du 1995 Punkte und nicht 2000 ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum so wenige Hellebarden für die Termis ?
Weil ich Hammer einfach zu wichtig finde und die Schwerter nun einen 3+Rettungswurf geben können, finde ich einfach besser.

Soweit ich weiß, kann Draigo keinen Standardslot und U-Slot sco uten lassen. Der W3-Wurf aufgrund dessen, dass er ein Großmeister ist, richtet sich nur an einen Slot.
Steht bei mir so nicht im Codex.

Da es ein W3-Wurf ist, kannst du auch deshalb gar nicht 4 Einheiten scouten lassen.
Klar, gehen maximal 3 Einheiten, dennoch kann er sowohl die Terminatoren als auch die Ritter scouten lassen, man muss halt sehen wie viele Einheiten man erwürfelt hat und was in der gespielten Mission am besten passt.

Was machen die einzelnen Plasmakanonen? Lobotomie besteht doch trotz FAQ.
War nur ne Überlegung kann man auch rauswerfen

Was machen die Mystiker? Schocken scheinst du nicht zu wollen oder ?
Lassen Rettungswürfe von Dämonen wiederholen, finde dass man 1-2 von den immer spielen sollte.

Warum stellst du 1995 Punkte und nicht 2000 ?
Die Liste ist so noch nicht zu 100% fertig.
Was empfiehlst du, wenn ich die Servitoren rauswerfe habe ich 65 Punkte übrig.

Orientiert an deiner Liste würde ich so spielen, wenn du es auf Warpenergie anlegst.
Grey Knights
---------- HQ (2) ----------
Inquisitor Coteaz (100 Punkte)
- Kriegsherr
Inquisitor des Ordo Xenos (40 Punkte)
- Plattenrüstung
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Psigasgranaten
---------- Standard (6) ----------
Gefolge des Inquisitors (102 Punkte)
- Psioniker
- 3x Krieger-Akolyth
--- 3x Plasmawerfer
--- 3x Kettenschwert
--- 3x Armaplastrüstung
- Razorback
--- Synchronisierter Schwerer Bolter
--- Psiaktive Munition
Gefolge des Inquisitors (117 Punkte)
- Psioniker
- Heiliger
--- Kettenschwert
- 3x Krieger-Akolyth
--- 3x Plasmawerfer
--- 3x Kettenschwert
--- 3x Armaplastrüstung
- Razorback
--- Psiaktive Munition
- Psioniker
- 3x Krieger-Akolyth
--- 3x Plasmawerfer
--- 3x Kettenschwert
--- 3x Armaplastrüstung
- Razorback
--- Psiaktive Munition
Gefolge des Inquisitors (117 Punkte)
- Psioniker
- Heiliger
--- Kettenschwert
- 3x Krieger-Akolyth
--- 3x Plasmawerfer
--- 3x Kettenschwert
--- 3x Armaplastrüstung
- Razorback
--- Psiaktive Munition
- Psioniker
- 3x Krieger-Akolyth
--- 3x Plasmawerfer
--- 3x Kettenschwert
--- 3x Armaplastrüstung
- Razorback
--- Psiaktive Munition
10x Terminatortrupp (520 Punkte)
- 4x Psi-Schwert
- 3x Dämonenhammer
- Wehrstab
- Bruderschaftsbanner
- 2x Psibolter
- Psiaktive Munition
- Justicar
--- Sturmbolter
--- Meisterhafter Dämonenhammer
---------- Unterstützung (3) ----------
Nemesis-Ritter (270 Punkte)
- Schwerer Psibolter
- Nemesis-Langschwert
- Teleportmodul
Nemesis-Ritter (260 Punkte)
- Nemesis-Langschwert
- Teleportmodul
Nemesis-Ritter (270 Punkte)
- Schwerer Psibolter
- Nemesis-Langschwert
- Teleportmodul

Danke für die Liste, auch wenn ich ihr in manchen Punkten nicht ganz folgen kann.
Du schreibst, dass du meine Liste so umstellen würdest um auf viele Warppunkte kommen, hast am Ende aber zwei weniger als ich.
Sonst tauscht du Draigo gegen 15 Plasmawerfer, die Langschwerter bei den Ritter und nen Inquisitor.
Über die Plasmawerfer kann man sicher reden, auch wenn ich nicht jedem der Trupps 3 geben würde, die Hälfte soll wohl nur auf dem eigenen Missionszielen in Deckung liegen.
Den Inquisitor kann man so schon spielen und hilft dank der Strahlungsgranten in Verbindung mit Hammerfaust auch weiter Wiederstand 4 Truppen autozukillen, was man aber dank der neuen Psiwaffen nicht mehr so stark braucht.
Die Langschwerter finde ich sehr teuer, vor allem da man jetzt keine Stärke 10 mehr mit ihnen hat, kann man machen, muss man aber nicht nehmen, dafür Draigo aus der Liste zu streichen, ich weiß nicht.
Was ich gar nicht verstehe ist warum du bei 2 der 3 Ritter die sehr harten Flammenwerfer gegen die überteuerten und schlechteren schweren Psibolter tauscht.
Finde meine Liste einfach ein Bisschen besser als deine, die Punkte für die Servitoren kann man ja auch noch dafür ausgeben den Trupps Plasmawerfer oder Melter zu geben.

In meinem Codex steht es so drin, dass du nur nach Slotauswahlen gehen kannst 😛. Aber du hast trotzdem recht, weil das aktuelle FAQ 3. Seite rechte Spalte nur von "friendly" spricht. Also kannst du termis und NR scouten lassen.

Zu den termis: in meinen ganzen spielen bin ich noch nicht 1x mit einem pala/Termitentrupp mit einem Fahrzeug in den Nahkampf gekommen. Das kann natürlich an meinem Umfeld liegen, aber 4 Hämmer fand ich immer zu viel. Bedenke auch, dass Schwerter dir nur einen 4++ (woher nimmst du die 3++?) im Nahkampf geben.
Das bruderschaftsbanner find ich nach den neuen FAQ irgendwie zu teuer: denn es gibt nur noch +1 Attacke und aktiviert nicht mehr automatisch die Psiwaffen.

Das mit den Schwerter beim NR stimmt natürlich. Die haben keine S10 mehr. Da hammerfaust aber kumulativ wirkt, kann man trotzdem an seine S10 rerolls kommen. Nur eben nicht mehr so leicht. Flamer mag ich persönlich auch lieber aber in 1/3 Fällen kann ich ihn nicht benutzen, weil der NR mit einer Schwallwaffe in den Nahkampf will und damit den gleichen Trupp dann selten gleichzeitig beschießen und in den Nahkampf chargen kann. Da hat der Psibolter seinen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Codex steht es so drin, dass du nur nach Slotauswahlen gehen kannst 😛. Aber du hast trotzdem recht, weil das aktuelle FAQ 3. Seite rechte Spalte nur von "friendly" spricht. Also kannst du termis und NR scouten lassen.

Ich kanns nicht finden, aber wenn das durch ein FaQ geregelt ist, ist ja alles klar.

Zu den termis: in meinen ganzen spielen bin ich noch nicht 1x mit einem pala/Termitentrupp mit einem Fahrzeug in den Nahkampf gekommen. Das kann natürlich an meinem Umfeld liegen, aber 4 Hämmer fand ich immer zu viel. Bedenke auch, dass Schwerter dir nur einen 4++ (woher nimmst du die 3++?) im Nahkampf geben.

Doch ich schon, aber die Hämmer hab ich ja auch nicht nur wegen Panzern in der Einheit, obwohl es sicher nicht schlecht ist so viele Stärke 10 Attacken wie möglich im Nahkampf zu haben, wenn der, Ziele umkämpfende, Landraider zerstört werden muss.
Für Läufer, alles mit hohem Wiederstand oder guter Rüstung braucht man die Hämmer um nicht ewig in der Einheit hängen zu bleiben.

Das bruderschaftsbanner find ich nach den neuen FAQ irgendwie zu teuer: denn es gibt nur noch +1 Attacke und aktiviert nicht mehr automatisch die Psiwaffen.

Finde ich für die Punkte immer noch geschenkt vor allem wenn Charaktermodelle wie Draigo davon profitieren.

Nur eben nicht mehr so leicht. Flamer mag ich persönlich auch lieber aber in 1/3 Fällen kann ich ihn nicht benutzen, weil der NR mit einer Schwallwaffe in den Nahkampf will und damit den gleichen Trupp dann selten gleichzeitig beschießen und in den Nahkampf chargen kann. Da hat der Psibolter seinen Vorteil.

Der große Vorteil von den Rittern ist doch, dass ihnen ihre 30" Bewegung in den neuen Missionen noch mehr Flexibilität gibt.
Wenn ich in Runde X schnell Missionsziel X einnehmen muss auf dem ein minimal Standardtrupp steht, kann man nun hin springen mit dem Flammenwerfer, eventuell mit Hilfe von 1-2 Razorbacks, den Trupp vernichten und sich den Punkt holen.
Wenn man ohnehin angreifen kann braucht man in solchen fällen meist den Flammenwerfer nicht um die Ziele frei zu kämpfen.
Den schweren Pisbolter würde ich hingegen nie nehmen, dann spiel ich den Ritter lieber für 205 Punkte ohne Schusswaffe.

Welche man ja auch erst einmal erwürfeln muss! 🙂
Ich hab nie was anderes Behauptet.
Er wollte es wissen, ich gab ihn eine Antwort.
Die Kraft aber zu bekommen bei einem ML3 liegt bei 50%. Wobei Gate und Vortex auch zwei extrem gute Psikräften sind^^
Die Nieten für mich sind Hammerfaust(für den Scirptor wenn er mit anderen GKs unterwegs ist) und das Mentale Duel für Arme.
Reinigen Flammen oder wie die heißen finde ich ok.
Du kannst mit einem ML3 Scriptor nur gewinnen wenn du auf der Tabelle würfelst^^

Die neue Psikraft Sanctuary im RB gibt dir 1+ auf den Rettungswurf.

Ja, stimmt 😀 ! So viele neue Möglichkeiten. Sanctuary hat auch nur 1 Warp Charge, weshalb man es fast immer durch bekommt.

Ich muss euch zustimmen, dass es nicht so leicht ist den +1 Retter zu bekommen, auch gerade weil diese Psikraft den wirkenden Psioniker als Ziel hat und nicht wie Leitender Geist eine befreundete Einheit innerhalb von 12".

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Ausrüstung kann man ja individualisieren. Ich dachte du hättest die Langschwerter schon davor gehabt. Ich habe es zu spät gesehen. Und es sind 16 Warpenergie Punkte in dieser Liste, bei nur 13.

Versteh ich nicht bei dir sind es 16 Warppunkte bei mir 18, wer hat 13?

@ Psi Kräfte
Das Problem an Grey Knights ist nicht die Punkte für die Sprüche zubekommen, sondern die Würfe auf der Tabelle, zumindest wenn man ohne Zusatzkontingente spielt, da haben es andere Völker schon einfacher.
Wenn man wirklich 6 Würfe haben will kommt man nicht an den Scriptoren vorbei, die wiederum mit Stufe 3 unglaublich teuer sind und man muss gleichzeitig auf Coteaz verzichten, der aber wiederum die billigen Warppunkte frei schaltet.
Also bleibt es in den meisten Fällen bei nem Stufe 3 Scriptor und Coteaz, was einem 5 Würfe bringt.

Versteh ich nicht bei dir sind es 16 Warppunkte bei mir 18, wer hat 13?

@ Psi Kräfte
Das Problem an Grey Knights ist nicht die Punkte für die Sprüche zubekommen, sondern die Würfe auf der Tabelle, zumindest wenn man ohne Zusatzkontingente spielt, da haben es andere Völker schon einfacher.
Wenn man wirklich 6 Würfe haben will kommt man nicht an den Scriptoren vorbei, die wiederum mit Stufe 3 unglaublich teuer sind und man muss gleichzeitig auf Coteaz verzichten, der aber wiederum die billigen Warppunkte frei schaltet.
Also bleibt es in den meisten Fällen bei nem Stufe 3 Scriptor und Coteaz, was einem 5 Würfe bringt.
Justicar Thawn ist das Zauberwort. Er gibt dir für weitere 75p (wenn du Termis spielst) dir 2 WC mehr.
Keine Würfel auf der Tabelle aber Hammerfaust und Force könnte z.b durhc ihn gecastet werden

- - - Aktualisiert - - -

Und was bringen dir die 6 Würfel wenn die von zwei Char kommen? Dadurch garantierst du nicht das du alle Psikräfte bekommst die du haben willst. ML3 Scriptor ist momentan die zuverlässigste Art mind 1 oder zwei gute Kräfte zu bekommen.

Ja aber man hat doch als Grey Knight genug Warppunkte, natürlich sind 2 weitere durch Thawn nicht schlecht, aber das hat ja, wie ich es in meinem vorigem Post geschrieben habe, nichts mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu tun, dass man auch die Sprüche aus den Lehren erwürfelt, die man will.

Und was bringen dir die 6 Würfel wenn die von zwei Char kommen? Dadurch garantierst du nicht das du alle Psikräfte bekommst die du haben willst. ML3 Scriptor ist momentan die zuverlässigste Art mind 1 oder zwei gute Kräfte zu bekommen.

Versteh ich nicht, von wem bekom ich den sonst den +1 Rettungswurfspruch, oder Unsichtbarkeit, wenn nicht von unseren Charaktermodellen.
Und ne Kombination aus 2 Stufe 3 Scriptoren oder Scriptor und Coteaz/Draigo garantieren sicher nicht zu 100% (was ich ja auch schon angemerkte hatte), aber um einiges sicherer, dass ich die Sprüche bekomme ,die ich auch haben will, als es ein Stufe 3 Scriptor alleine machen würde.

Naja was ich genau meine ist, das wenn du bei den ersten 3 Würfe nicht bekommst was du willst gibt es die Chance auch mit den nächsten nochmal die selben Sachen zu bekommen.
Klar die Chancen stehen besser wenn du zwei Scriptoren hast die auf zwei verschiedene Tabellen würfeln. Dachte zu erst du meinst beide sollen auf eine würfeln da sie mit ihren 6 würfe ja im Prinzip garantieren die richtigen Psikräften zu bekommen, da habe ich dich wohl falsch verstanden.

Klar das GKs genügen WP haben ist mir bewusst. Thawn ist aber nach seiner Wiederauferstehung ein guter MZ einnehmer da er immer noch als Standard Einheit zählt. Und die zwei WC von ihm stehe dir recht sicher zur verfügung^^

Ich will Thawn nicht die Effektivität absprechen nur bei der Ermittlung von Psikräften hilft er halt nicht weiter.

Ob du nun jetzt einmal Müll mit dem 1. Scriptor auf der Dämonologie Würfelst und dann mit dem 2. nochmal Müll auf Telepahtie kann dir genau so passieren wie mit beiden Müll auf der Dämonoligie zu würfeln, da kann man dann eben nichts machen.
Dennoch ist es bei der Anzahl an Warpunkten, die Grey Knight problemlos generieren, wichtig sie auch für harte Sprüche nutzen zu können und um die zu bekommen brauch ich Charaktermodelle, denke aber jetzt, dass mehr als ein Scriptor für 200 Punkte+ viel zu viel ist, dann lieber nur 5 Würfe und man packt Coteaz oder Draigo ein.

Wenn wir gerade bei der Ermittlung von Psikräften sind, was meint ihr auf welchen Lehren soll ich in der meine Liste würfeln?

Wir reden aneinander Vorbei^^
Das Thawn zur Ermittlung von Psikräften helfen soll habe ich nie gesagt oder das du seine Effektivität abstreitest.

Hab dir grad versucht zu erklären das ich was missverstanden habe und daher meine Aussage nicht akurat war.

Um deine Frage zu beantworten:
Es kommt drauf an!
Du muss abschätzen was du brauchst und was dein Gegner hat. Wenn er z.b ein IR hat würde ich echt versuchen Vortex zu bekommen. Da es nicht in der Schußphase statt findet kann er sein Schild nicht einschalten und du kannst ihn evtl damit One Hiten. usw.
Im prinzip sind alle gut außer Pyro und Telekinesis