Grey Knights 2000 Punkte

[FONT=helvetica, arial, sans-serif]*************** 2 HQ *************** [/FONT]

[FONT=helvetica, arial, sans-serif]InquisitorCoteaz[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-- - > 100 Punkte[/FONT]

[FONT=helvetica, arial, sans-serif]HochmeisterKaldor Draigo[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-- - > 275 Punkte[/FONT]

[FONT=helvetica, arial, sans-serif]*************** 6 Standard *************** [/FONT]

[FONT=helvetica, arial, sans-serif]Terminatortrupp[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]10Terminatoren[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-4 x Nemesis-Psischwert[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-4 x Nemesis-Dämonenhammer[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-7 x Sturmbolter[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-2 x Psibolter[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-Bruderschaftsbanner[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-Psi-Aktive Munition[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]+Upgrade zum Justicar[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-Nemesis-Psihellebarde[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-Sturmbolter[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-- - > 495 Punkte[/FONT]

[FONT=helvetica, arial, sans-serif]Gefolgedes Inquisitors[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]+1 Heiliger[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-1 x Kettenschwert[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]+1 Psioniker[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]+3 Krieger-Akolythen[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-3 x Plasmawerfer[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-3 x Armaplastrüstung[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]+- Razorback[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-Synchronisierter Schwerer Bolter[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-Psiaktive Munition[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-- - > 117 Punkte[/FONT]

[FONT=helvetica, arial, sans-serif]+1 Heiliger[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-1 x Kettenschwert[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]+2 Krieger-Akolythen[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-2 x Plasmawerfer[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-2 x Armaplastrüstung[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-- - > 103 Punkte[/FONT]

[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-- - > 68 Punkte[/FONT]

[FONT=helvetica, arial, sans-serif]*************** 3 Unterstützung *************** [/FONT]

[FONT=helvetica, arial, sans-serif]Nemesis-Ritter[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-2 x Nemesis-Bannfaust[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-Schwerer Erlöser-Flammenwerfer[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-Teleportmodul[/FONT]
[FONT=helvetica, arial, sans-serif]-- - > 235 Punkte[/FONT]

[FONT=helvetica, arial, sans-serif]GesamtpunkteGrey Knights : 1999[/FONT]

So hab mal die Liste überarbeitet.

Würde mich über ein paar grundsätzliche Meinungen zur Liste und deren Konzept freuen.
Funktioniert das so?
Passen die schnellen Ritter zu dem doch eher langsamen Feuerkern?
Brauch ich den Terminatortrupp?

Morgen 🙂

Ich hätte als erstes eine Frage an dich...
Warum hast du Draigo in der Liste ?
Klar ist er ein tolles Modell mit natürlich sehr guten Eigenschaften (S10 vs Psioniker/Dämonen, 3+Retter etc...) aber ein nicht zu verachtender Grund ihn zu nehmen ist, dass er Paladine in den Standard holt.
Von dieser Eigenschaft machst du keinen Gebrauch und beim Rest gibt es in meinen Augen "besseren" Ersatz (Inquis/Großmeister/Scriptor..... je nachdem auf was du eben mehr wert legst 🙂)

Was machst du, wenn der Gegner mit Fahrzeugen an kommt ?
Sehe in deiner Liste recht wenig was Fahrzeug im Fernkampf angehen kann.
Im NK sieht das natürlich anders aus 🙂 Keine Frage ^^

Gegen was für Gegner spielst du ?
In meinem letzten Match gegen Tyras hat mein Gegner meinen NR für 2 Runden komplett raus genommen als er mit einer Horde Standards auf ihn los gegangen ist!
KÖNNTE (nicht muss^^) dir auch passieren 😉

Zur Liste an sich ... sieht okay aus!
Mein Spielstil triffts ehrlich gesagt überhaupt nicht aber gut.

Zu deiner Frage bezüglich den Termis... ICH würde sie drinnen lassen! Aber auch nur weil ich eine leichte Affinität für die Jungs habe 🙂
Aber wie schon so mancher hier geschrieben hat .... 2x Schwert 2x Hammer Rest Hellbarden ... dank der neuen Hammerfaustfähigkeit muss das richtig böse rocken mit S6 + I6 🙂

Grüße
FaBa

Hey,
für meinen Geschmack ist die Liste ziemlich schwierig zu handhaben, wenn der Gegner mit Verstand an die Sache dran geht.
Solange deine zentrale Einheit für fast 900P mit beiden Chars in irgendeiner Form gemieden oder blockiert wird, wirst du im Output wahrscheinlich recht vielem unterliegen.
--> ne Frage wegen der Taktik: Wenn die Termis Scout bekommen, darf der Trupp sich dann noch bewegen, wenn die UCM drin stehen? (Wie ist die aktuelle Formulierung von "Scout"? 🙄 )

Als Gegner würde ich je nach Gegebenheiten (Aufstellung, Mission, etc.) mein Feuer auf die Ritter und/oder die RB konzentrieren und versuchen auf Abstand zu den Termis zu bleiben. Es ist eben nur ein Trupp, der gegen genau ein Ziel pro Runde vorgehen kann.
Oder man hat die praktische Antwort, wie z.B. 3 Riptides oder Plasma-Russen dabei, die dann vielleicht sehr schnell deine zentrale Einheit zerlegen können und deine ganze Psi-Taktik aushebeln.
-->Das ist nur sehr grob beschrieben, was so schief gehen kann, hängt ja schließlich von vielen Faktoren ab. Du musst bei deiner hart ausgelegten Liste eben auch mit entsprechend starken Gegnern rechnen. (3x Riptide usw.)

Ich habe das RB bisher leider nicht daheim, kann mir bitte jemand kurz erläutern, ob einzelne Psioniker in den Akolyten mehr Sinn haben, als nur die Würfel zu generieren?
--> sollen die dann eher auf Pyromancy/Telekinesis würfeln, um selber Schaden machen zu können?
Momentan bin ich noch sehr skeptisch, ob man soviele Würfel überhaupt benötigt... man will ja auch nicht zuviele pro Spruch verwenden. Und so mancher Psioniker in der Liste dort oben wird wohl viele Runden ohne zu zaubern sehen.
--> Wenn es hart auf hart kommt mit deiner Liste, wird dein Gegner eh seine ganzen Würfel gegen deine 1-2 zentralen Sprüche setzen und dann ist nur die Frage, ob du bereit bist deine Psioniker zu riskieren.😉

Alles in allem finde ich einen Psi-abhängigen Todesstern mit begrenztem Beschuss und Infantrie-Bewegung ziemlich schwierig zu handhaben...
Und mir persönlich springt die Monotonie der Liste ins Gesicht. Da weiß jeder Gegner was auf ihn zu kommt und kann sich sehr straight eine Taktik überlegen.
...sind nur 2-3 Gedanken von mir... ich teste die GK erst nächsten Monat mal wieder.

Ich hätte als erstes eine Frage an dich...
Warum hast du Draigo in der Liste ?
Klar ist er ein tolles Modell mit natürlich sehr guten Eigenschaften (S10 vs Psioniker/Dämonen, 3+Retter etc...) aber ein nicht zu verachtender Grund ihn zu nehmen ist, dass er Paladine in den Standard holt.
Von dieser Eigenschaft machst du keinen Gebrauch und beim Rest gibt es in meinen Augen "besseren" Ersatz (Inquis/Großmeister/Scriptor..... je nachdem auf was du eben mehr wert legst 🙂)

Weil ich einfach in der Liste so keine einzelnen Paladine brauche und als Wand finde ich sie als alternative zu den Terminatoren, zumindest bis jetzt, zu teuer.
Die 5 restlichen Standardplätze füll ich halt lieber mit minimal Trupps und Razorbacks, die flexibler, beschussstäker und schneller sind und doppelt so viele Warppunkte produzieren.
Ein Großmeister/Inquisitor/Scriptor bietet bei teilweise ähnlich hohen Kosten, aber Lange nicht die Vorteile die Draigo mit bringt, teils haben sie zwar andere, seh aber hier Draigo vorne.

Was machst du, wenn der Gegner mit Fahrzeugen an kommt ?
Sehe in deiner Liste recht wenig was Fahrzeug im Fernkampf angehen kann.
Im NK sieht das natürlich anders aus 🙂 Keine Frage ^^

Und das machen Grey Kinghts sonst wie?
Klar, normal hat man 3 Bots dabei, hilft gegen 13er-14er Panzerung aber auch nicht viel, die Ritter sollten da als schnelle Jäger aber eine Alternative sein.

Zu deiner Frage bezüglich den Termis... ICH würde sie drinnen lassen! Aber auch nur weil ich eine leichte Affinität für die Jungs habe 🙂
Aber wie schon so mancher hier geschrieben hat .... 2x Schwert 2x Hammer Rest Hellbarden ... dank der neuen Hammerfaustfähigkeit muss das richtig böse rocken mit S6 + I6 🙂

Versteh mich nicht falsch, die Hellebarden sind sicherlich ne Alternative zu den Schwertern, denn super mega Boost sehe ich aber durch die neue Hammerfaust zu früher auch nicht, an den 4 Hämmern werd ich aber auf keinen Fall sparen.

@ jazzgun1

Versteh was du meinst und seh ich teilweise auch so, nur finde ich es nicht so einfach die Liste auszuhebeln, wie du es andeutest.

Alles in allem finde ich einen Psi-abhängigen Todesstern mit begrenztem Beschuss und Infantrie-Bewegung ziemlich schwierig zu handhaben...
Und mir persönlich springt die Monotonie der Liste ins Gesicht. Da weiß jeder Gegner was auf ihn zu kommt und kann sich sehr straight eine Taktik überlegen.

Naja, Montonie?
Seh ich nicht so, die 3 Ritter brechen das Thema doch stark auf.

So ne neue Liste

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Heiliger
- 1 x Kettenschwert
+ 1 Psioniker
+ 4 Krieger-Akolythen
- 3 x Plasmawerfer
- 4 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 121 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Plasmawerfer
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 102 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 68 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 68 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 68 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 68 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 310 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 2000

Kein Draigo, 22 Warpunkte aber nur Coteaz, mit 3 Kräften, der sie richtig nutzen kann, keinen wirklich starken Nahkampfkonter, dafür mehr Flexibilität, ne weitere schnelle Einheit und mehr Feuerkraft, was meint ihr?

Ich finde Paladine schon besser. Sie haben halt mehr Attacken und den 2. Lebenspunkt. Gerade in Verbindung mit Unsichtbarkeit ist das supermächtig!

Schau mal auf diese Liste. Gegenüber deiner alten mit der Termiwand verlierst du Kleinkram im Gefolge (die Heiligen finde ich nicht so wichtig, da deine Razorbacks allesamt den Rettungswurf von Dämonen um eins senken können) und einen Razorback. Dafür gewinnst du 10 Lebenspunkte (und Attacken) bei den Termis und 2 Psibolter.

*************** 2 HQ ***************
Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 275 Punkte
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Paladin-Trupp
10 Paladine, 6 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 6 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
- - - > 630 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 68 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 68 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 68 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 68 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 18 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte
- - - > 235 Punkte

Sind ja jetzt schon nur noch beim finetuning würde ich sagen.

Meine Meinung:
Heiligen rausschmeißen. Was soll der bringen? Nur dabei damit eventuell rettungswurfe von Dämonen wiederholt werden müssen? Ne lass ma, schmeiß den raus.

Des weiteren frag ich mich was deine plasmaakus in dem razoback sollen? Also vorfahren aussteigen zerschossen werden? Ich würde vorschlagen, dass du die 15 punkte die du duch den heiligen einsparrst dazu nutzt dem plasmatrupp eine Chimäre zu spendieren. Dann können die rausschießen!

Ansonsten würde ich sagen, dass du die liste ma ausprobiert und berichtest. Aus deinen erfahrungen heraus kann man bestimmt weiteres finetuning vornehmen!

hmm, warum denn den Heiligen rauswerfen, wenn in den einschlägigen Foren derzeitig davon gesprochen wird, dass Dämonen die Gewinner der neuen Edition seien und in Kürze in Massen auftreten werden. Genau dann lohnt sich der Heilige expotentiell!
Mein Tip aber ist: Überschätzt mir die Psiphase nicht zu sehr. Noch immer blasen uns die Tau, Eldar und Imps das Leben aus der Servohose. Will schlichtweg sagen: Auch dran denken, dass auf der anderen Seite geschossen wird.
Zur zuletzt geposteten Liste des Autors: gemessen an der Möglichkeit, etliches an Missionspunkten aufgrund der Schnelligkeit und der Anzahl der Einheiten zu holen, ist die Liste echt gut. Gerade z Beginn kann sie schnell ein Übergewicht erzielen! Ich hab halt noch gerne einen Heiligen dabei. Und irgendwie hätte ich auch gerne Schädel davei, Bikerlisten der White Scars werden bestimmt auch nicht schlecht werden, von infiltrierenden Hunden etc. mal ganz zu schweigen.
Ich hab noch in der 6. Edition mit einem ähnlichen Konzept mit vielmSpass gespielt. Jetzt halte ich sowas sogar für noch besser! Einfach ein paarmal spielen und ausprobieren!!!Und nicht vergessen, danach zu berichten 🙂

@ Dennissimo

Sers, die Liste ist für die neuen Missionen geschrieben, da müssen dann auch mal die Gefolgstrupps in den Razorbacks nach vorne, um Missionsziele einzunehmen, die Plasmawerfer geben mir halt die Möglichkeit auch mal härtere Sachen von nem Missionziel zu schießen oder ne Termiwand an- oder wegzuschießen, dass die dann in vielen Fällen auch sterben können ist klar, mich machen halt die Plasmawerfer flexibler und geben mir ne zusätzliche Möglichkeit Schaden zu machen.
Pflicht ist dass nicht, die kann man auch ruhig streichen.
In Chimäre wären sie sicher auch ne Möglichkeit, hab in der Liste oben erstmal versuchen wollen so viele Warpunkte zu generieren wie möglich, auf 2 kann man aber sicher auch verzichten.

Zum Heiligen, ich finde es halt ziemlich müssig, darüber zu diskutieren, ob man Modelle/Einheiten/Ausrüstung aus ner Liste rauswerfen soll ,die nicht mal 1% der gesamt Liste ausmachen, noch dazu wenn es eine Sonderregel besitzt, die sehr stark gegen ein Volk ist, dass nun in fast allen Armeen vorhanden sein kann.
6" mag auch nicht so weit sein, aber wie viele Dämonen gibt es denn noch, die nicht mit einem, so schnell wie möglich, in den Nahkampf wollen?

Ach diskutiert doch gar keiner drüber! Du hast gefragt ob noch wer anmerkungen hat und ich hab eine gemacht. Wenn dich das aber stört, das jemand nicht einfach nur sagt: "Hey perfekte liste" dann musst du dir überlegen ob der theard hier so seinen Sinn hat... sorry wenn das jetzt fies rüberkommt, ist nicht bös gemeint.

Hi, war nicht böse gemeint und fand auch nicht, dass sich deine Kritik fies angehört hat, eher ein Bisschen empfindlich.
Ich freu mich über jede konstruktive Kritik und deine war ja konstruktive, doch genau so wie es nicht der Sinn des Treahts ist alle Verbesserungsvorschläge zu ignorieren
ist er es auch nicht den Posts mit brausendem Applaus zu zu jubeln, von denen ich halt gar nicht der Meinung bin, dass die mir weiter helfen.

Ne neu Liste basierend auf der von Barroomhero vorgeschlagenen.

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 275 Punkte

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

[SpaceMarines] Verbündetenkontingent:
- Ultramarines

[SpaceMarines] Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte

*************** 6 Standard + 1 Verbündeter ***************

Paladin-Trupp
10 Paladine
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Nemesis-Dämonenhammer
- 6 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
- - - > 630 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 68 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 68 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 68 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 68 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 18 Punkte

[SpaceMarines] Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Ein Ritetr weniger dafür mit Tigurius die Paladine noch mehr gestärkt, was meint ihr?