Blood Angels 2000 Punkte

Na ja, ist halt ne Turnierliste, Jaq. Und du hast ja auch vollkommen Recht. Gerade in den letzten 2 Jahren, in denen du ja eben auch aus diesem Grund turnierabstinent warst, hat sich das nicht gerade verbessert. Mittlerweile sieht man auf Turnieren fast nur noch harte Powerlisten, zumindest auf den größeren Turnieren. Da BA momentan aber eher zu den Außenseitern gehören, kann man auch mal guten Gewissens so einen Fahrzeugspam spielen, um es den doofen Langohren, blöden Blaubacken und grauen Gumpen mal gehörig zu zeigen. Außerdem solltest doch gerade du total auf die Liste abfahren - Rot is eben schnälläääääääääääääää!!!

Ich war aber sowieso, wie du ja weißt, schon immer ein Freund von sehr einseitigen, kompromisslosen Listen. Erst ewig 60 BA-Springer, nun 11 Landungskapseln. Freue mich auch schon auf den neuen Codex, damit ich noch mehr Springer spielen kann 😉

Ne ich mag rot garnich mehr. Das war ja der Grund warum ich meine Orkfahrzeuge NIE rot angemalt habe, weil ich das Rot von meinen Blood Angels nich mehr sehen konnte, mit denen ich damals 40k anfing. 😀

Ja mir wurden die Listen irgendwann einfach zu extrem und zu einseitig, richtig. Das allerdings war nur einer der Gründe warum ich vor 3 Jahren aufhörte. Ein weiterer Grund waren die immer mehr nur auf Profit bzw. aus reiner Geldgier geschriebenen Regeln. Beste Beispiele Imperiale Armee und Grey Knights. Da hörte dieses Spiel für mich auf noch Sinn zu machen, da es spätestens ab dann zu einem pay4win wurde und ich sowas 1. als mehr oder minder Antikapitalist nich gutheißen und 2. auch nich finanzieren konnte oder wollte.
Zudem hat Randomness und Powerlevel nach oben hin für meinen Geschmack und mein Verständnis eines Taktikspiels zu große Ausmaße genommen.

Zur Liste an sich:
Find ich einfach ZU einseitig. Warum nich eben 1 Pod rein? Is ne gute taktische Option, und 1 Furioso. Und in die Trupps würd ich persönlich, bei soviel Laserkanonen wie man da schon inner Liste hat, ruhig in den einen oder anderen Trupp nen Flamer reinpacken damit man auch was gegen Infanterie hat (außer der 3 Baals). Für die gesparten 5 pts pro Trupp gingen sogar noch ne Melterbombe bei einigen Sergeants. Achja und 1 Sanguiniuspriester sollte trotz Mechspam Pflicht sein da man so die 5er Trupps wenigstens noch etwas pushen kann im Kampf Mann gegen Mann. Auch 1mal Springer wären doch ne nette taktische Option.

Edit:
Das würde dann ungefähr so aussehen bei der Liste:
*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Furioso-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiehammer -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole, Melterbomben -> 15 Pkt.
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole, Melterbomben -> 15 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 160 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Vindicator
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2000
Bietet einfach mehr taktische Optionen wie ich finde als obige Liste und ist somit flexibler (und zumindest etwas bunter als vorher).

Zuletzt bearbeitet:
Klar, macht vielen auch bestimmt mehr Spass, eine etwas abwechlungsreichere Liste zu zocken. Ich persönlich HASSE Vindicatoren ob ihrer Unzuverlässigkeit. Und der Punkt bei der zugegebenermaßen langweiligen Liste, die ich vorher postete, ist eben Zielharmonisierung. So sind eben erstmal alle Antiinfanteriewaffen des Gegners völlig sinnlos und somit seine Feuerkraft in den meisten Fällen überfordert. Ist ja quasi das Pendant zu meiner reinen Springerliste - bei der der Gegner seine teuren Antipanzerwaffen nur ineffektiv nutzen konnte.

Sers,
erstmal Danke für alle Antworten, Anregungen und Tipps.
Ich werde aber auf keine Posts eingehen, die sich damit beschäftigen, dass meine Liste "langweilig", "spam", oder sonst was ist, solange sich diese Kritik nicht ausschließlich mit der taktischen eindimensionalität der Liste bezogen auf steigerbare Effektivität bezieht und bitte euch solche Posts und Bewertungen in Zukunft zu unterlassen.

@ Jaq

Warum nich eben 1 Pod rein? Is ne gute taktische Option, und 1 Furioso. Und in die Trupps würd ich persönlich, bei soviel Laserkanonen wie man da schon inner Liste hat, ruhig in den einen oder anderen Trupp nen Flamer reinpacken damit man auch was gegen Infanterie hat

Geb ich dir teilweise recht.
Sind Optionen die man ja auch problemlos nach ein paar Testspielen in die Liste integrieren kann

Nun zu deine Liste, will ihr auf keinen Fall die Effektivität absprechen und dass sie gegenüber meiner mehr Flexibilität bietet liegt auf der Hand, dennoch wirklich Rund finde ich sie nicht, muss sie ja aber auch nicht sein, weil sie wohl nur ein schnellzusammengeklickter Vorschlag deinerseits war, um deinen Standpunkt zu unter malen.
Dennoch ein paar Gedanken dazu.
Warum beim Scriptor kein Sprungmodul, um den Sturmtrupp zu unterstützen?
Würde ihn wohl weit effektivere Einsatzmöglichkeiten bieten, als nur bei nem 5er Tupp im Razorback rum zustehen und das Pflicht HQ zu stehlen.
Warum nicht gleich nen Ordenspriester?
Warum kein Sprungmodul beim Sanguiniuspriester?
Denke, ganz anders als du, dass er bei ner 5 Mann Panzerarmee garantiert keine Pflicht ist, den Sturmtrupp würde er viel besser unterstützen.
Warum dem Furiose nicht die/eine Kapsel geben?
Gefällt mir so, auch aus flexibler/taktischer Sicht, gar nicht.
In Kapsel mit Schrapnellkanone und schwerem Flammenwerfer ist er hingegen, vor allem in den neuen Missionen sehr stark.
Das Trike finde ich aber richtig gut.

Vielleicht kannst du mir ja die ein oder andere Frage beantworten.

Spammen und Extreme ausreizen is halt besser als Abwechslung, Synergie und Flexibilität geworden in diesem Spiel... 🙁

Ach das war doch in der 3ten/4ten auch nicht groß anders.

Nun zu deine Liste, will ihr auf keinen Fall die Effektivität absprechen und dass sie gegenüber meiner mehr Flexibilität bietet liegt auf der Hand, dennoch wirklich Rund finde ich sie nicht, muss sie ja aber auch nicht sein, weil sie wohl nur ein schnellzusammengeklickter Vorschlag deinerseits war, um deinen Standpunkt zu unter malen.
Richtig. Allerdings weiß ich jetz nich was daran unstimmig sein sollte? Da fand ich die vorherige Liste viel unrunder mit ihrer Einseitigkeit.

Warum beim Scriptor kein Sprungmodul, um den Sturmtrupp zu unterstützen?
Weil er im Transporter sicherer ist und er die Springer nich wirklich aufwertet.

Warum nicht gleich nen Ordenspriester?
Nix für ungut aber du findest meine Liste nicht rund, willst aber nen Ordenspriester in eine Liste packen wo weder Termis, Sanguinische Garde oder Todeskompanie sind? Was soll der denn in der Liste? 10 alberne Springer pushen, sodass sie es mit 10 Marines aufnehmen können? Nene, Scriptor Pflicht-HQ is gut wegen Matrix und vielleicht hat er ja noch ne lustige Psikraft.
Warum kein Sprungmodul beim Sanguiniuspriester?
Na weil da ja nun echt nich sterben darf und innem Transporter lebt er länger als wenn er irgendwo blöd rumhüpft. Zudem würde er so ja nur den 10er Trupp an sich binden und diesem somit jede Möglichkeit nehmen sie taktisch einzusetzen.

Denke, ganz anders als du, dass er bei ner 5 Mann Panzerarmee garantiert keine Pflicht ist, den Sturmtrupp würde er viel besser unterstützen.
Du weißt aber schon, dass man mit 10 Springern niemanden im Nahkampf wirklich Angst macht oder? Warum versteifst du dich denn so sehr auf die, versteh ich nich... Die sind dazu da um meißtens aufgesplittet als 2 x 5 Mann zu schocken. Kämpfen können die nich wirklich... 🤔

Warum dem Furiose nicht die/eine Kapsel geben?
Kann man machen auch wenn ihn das oftmals so nah an den Gegner ranbringt, dass er die Folgerunde nich mehr erlebt. So als Latscher wird er zumeist ignoriert und kann den zudem ja eh sehr nahkampfschwachen Fahrzeugfuhrpark vor schnellen Sprintern beschützen die zu ihnen wollen.

Ach das war doch in der 3ten/4ten auch nicht groß anders.
Eigentlich nur mit Iron Warriors und Tyraniden aber ok ich weiß was du meinst. Insofern ja aber ich finde, dass die Armeen damals (bis eben auf IWs und Nids) mehr auf die Kombination verschiedener Einheiten untereinander angewiesen waren als auf simplen Spam, was allein aber schon daran lag, dass einige Einheiten 0-X waren und es generell eher weniger OP-Einheiten.

@ Jaq

Sers,

Richtig. Allerdings weiß ich jetz nich was daran unstimmig sein sollte? Da fand ich die vorherige Liste viel unrunder mit ihrer Einseitigkeit.

Seh ich anders, kommt auch darauf an was du und was ich als rund und unrund ansehen, meine Kritik war auf die, von mir angesprochenen Punkte bezogen, die ich so nicht für optimal/ ganz fertig gedacht gehalten habe, dass eine oder andere hast du jetzt aber geklärt.

Weil er im Transporter sicherer ist und er die Springer nich wirklich aufwertet.

Weiß nicht ob man in nem Razorback und 5 Mann so viel sicherer ist als in nem 10 Mann Trupp mit Verletzung ignorieren, gut will ich jetzt auch nicht ewig ausdiskutieren, den Strumtrupp aufwerten tut er aber schon und je nach Psikraft auch mal recht stark, wie ich aber schon gesagt habe würde ich nen Ordenspriester für das weit aus bessere HQ halten, auch wenn es mehr kostet, vorrausgesetzt man spielt den Sturmtrupp als 10er Trupp.

@ Sturmtrupp

Hier glaub ich liegt auch der springende Punkte, habe gedacht, dass du die 10 Mann zusammenhalten und als Allround-Einheit verwenden willst, da ist ein Ordenspriester und ein Sanguiniuspriester in der Einheit nicht verkehrt.
Wenn du sie meistens teilst, dann kann man natürlich auch wieder beim Scriptor bleibem und der Sanguiniuspriester würde bei mir rausfliegen.

Eigentlich nur mit Iron Warriors und Tyraniden aber ok ich weiß was du meinst. Insofern ja aber ich finde, dass die Armeen damals (bis eben auf IWs und Nids) mehr auf die Kombination verschiedener Einheiten untereinander angewiesen waren als auf simplen Spam, was allein aber schon daran lag, dass einige Einheiten 0-X waren und es generell eher weniger OP-Einheiten.

So viele Kombinationsmöglichkeiten haben viele anderen Listen auch nicht genutzt, die waren vielleicht nicht ganz so stark wie Iron Warriors oder Tyraniden mit 8 Großen, obwohl es in der 4ten noch genug andere harte Konzepte gegeben hat, viel Variation hat man in den harten Listen auch damals nicht gesehen.

Hier glaub ich liegt auch der springende Punkte, habe gedacht, dass du die 10 Mann zusammenhalten und als Allround-Einheit verwenden willst, da ist ein Ordenspriester und ein Sanguiniuspriester in der Einheit nicht verkehrt.
Nein, sie sind einfach nicht zu gebrauchen. 10 Springer sind einfach nix. Haben kein DS 2 oder 3, haben zu wenig Attacken/Stärke um mit den wirklich harten Sachen mithalten zu können. Da lohnt es sich kein Stück in einen Ordenspriester zu investieren der aus diesen Weichwürsten auch nich wirklich mehr rausholt. Außer nen paar Tau, Imps, 5er Marines, Orkboyz etc - also eh schon kleine bzw. weiche Einheiten - kriegen die nix tot im Nahkampf, wogegen man sich aber auch wirklich erwehren muss. An ner Hand voll Grey Knights tun die sich ja schon schwer oder nen paar Megabossen.
Kurzum, WENN ne Nahkampfeinheit dann muss es schon ne richtig gute, harte sein die es auch ma mit 3 Megabossen + Waaaghboss, 5 Termis, Kühen und sonst was aufnehmen kann. Aber ne weiche Nahkampfeinheit gegen weiche Infanterie braucht man nich wirklich in einer Armeeliste, die man voll mit Flamern, schweren Boltern und Sturmkanonen packt.

Insofern echt keine Ahnung was du an 10 Springern so gefährlich findest, auch nich mit Scriptor und/oder Ordenspriester wird daraus eine harte Einheit.

Zuletzt bearbeitet:
Termis und Megabosse sehe ich immer noch in den Armeelisten und daran wird sich auch nix ändern. Aber meinetwegen ersetze das mit Kyborgs, Riptides und Centurions wenn dir das besser passt. Dann müssen die 10 Mann eben mit sowas klarkommen und das tun sie genauso wenig wie gegen meine anderen Beispiele.

Zudem gings hier ums Prinzip, dass es einfach keine wirklichen Ziele in Armeelisten gibt, für die man jetz 10 Springer, mit nem OP verstärkt, braucht bzw. sie ja sooo mächtig sind im Vergleich. Für 10er Menschentrupps brauch ich keine 10 Springer + OP. Für ne Chimäre brauch ich keine 10 Springer + OP. Für 5er Marines brauch ich keine 10 Springer + OP. Kurzum, die 10 Springer für sich sind ok aber sie werden durch nen Ordenspriester einfach mal nur minimal besser - kurz es lohnt sich nicht das zu investieren.

Dann doch lieber Scriptor für Matrix und vielleicht noch ne nette Psikraft.

Edit:
Anstatt einfach nur zu kritisieren, dass ich angeblich irgendwelche Einheiten aufgelistet habe die angeblich nich mehr gespielt werden, könntest du doch einfach ma deinen Standpunkt dazu offenlegen. 😛

Zuletzt bearbeitet:
Insofern echt keine Ahnung was du an 10 Springern so gefährlich findest, auch nich mit Scriptor und/oder Ordenspriester wird daraus keine harte Einheit.

Ja finde ich auch nicht besonders gefährlich und es warst ja du, der die in seine Liste gepackt hat und nicht ich.

Aber meinetwegen ersetze das mit Kyborgs, Riptides und Centurions wenn dir das besser passt. Dann müssen die 10 Mann eben mit sowas klarkommen und das tun sie genauso wenig wie gegen meine anderen Beispiele.

Und das stimmt so bis auf die Kyborgs halt nicht.
Den Ripted kann man mit 10 Marine ewig binden und hat dabei gar keine schlechten Chancen ihn zu besiegen, hat man da dann noch nen Scriptor in der Einheit kann die Sache nach einer Runde durch sein.
Centurions?
Welche, Beschuss?
Wo liegt das Problem, wenn man in denen drin ist macht das der Hammer, wohl langsam aber der machts, mit Scriptor kann das wiederum dann auch mal schnell vorbei sein.
Gegen Nahkmapf-Centurions oder Centurions mit massiver Charaktermodell Unterstüzung, siehts dann natürlich anders aus, aber die einen sieht man nicht so häufig und gegen die letzteren darf man dann auch Probleme haben, weil sie dass 2-3 Fache von einem selbst kosten.

Wenn ich es mir so überlege finde ich den Scriptor vielleicht doch besser als den Ordenspriester, auch im Sturmtrupp, dann echt vielleicht mit 2ter Stufe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja finde ich auch nicht besonders gefährlich und es warst ja du, der die in seine Liste gepackt hat und nicht ich.
Richtig aber nie zum Prügeln sondern zum Schocken, meltern, punkten, nerven. Aber dann hätteste auch gleich einfach erstma fragen können was die Einheit da drin soll anstatt das komplette Listenkonstrukt zu zerreißen nur weil du mit den 10 Springern im Kopf an was völlig anderes dachtest. 😛

Den Ripted kann man mit 10 Marine ewig binden und hat dabei gar keine schlechten Chancen ihn zu besiegen, hat man da dann noch nen Scriptor in der Einheit kann die Sache nach einer Runde durch sein.
Ja der Scriptor kann ihm gefährlich werden aber selbst auch einfach nach 1 Nahkampfphase schon tot sein bei 3 Attacken S6 DS2 die der Riptide hat. Allerdings hast du bei deiner Rechnung mit dem Riptide vergessen, dass der auch noch Abwehrfeuer gibt bzw. dass die Tau-Armee Abwehrfeuer hat. Aber ok, der E-Hammer richtet den Riptide wohl inner 2ten Nahkampfphase hin ja.
Dennoch finde ich, dass sie dafür nicht unbedingt die Unterstützung eines Scriptors brauchen.

Ansonsten, nennt doch einfach mal selbst Beispiele was ihr damit angreifen wollt. Es is nämlich echt extrem müßig sich hier andauernd die Finger wund zu tippen und dann bekommt man als Antwort immer nur sowas ala "du schreibst nur scheiße, alle deine Beispiele sind falsch" und pipapo. Es ist keine Diskussion wenn immer nur 1 Seite versucht Argumente zu bringen und die andere diese immer nur torpediert und selbst kaum welche bringt.

Edit:
Hat immer son bissel was von Politik... eine Seite sagt "wir machen es so und so und so so so" und die Andere immer nur "alles schlecht was die machen" ohne selbst was beigetragen zu haben. 😛

Zuletzt bearbeitet:
Richtig aber nie zum Prügeln sondern zum Schocken, meltern, punkten, nerven. Aber dann hätteste auch gleich einfach erstma fragen können was die Einheit da drin soll anstatt das komplette Listenkonstrukt zu zerreißen nur weil du mit den 10 Springern im Kopf an was völlig anderes dachtest. 😛

Oder du hättest es einfach dazu schreiben können, aber egal mir ist ja jetzt bewusst was sie für ne Aufgabe in deiner Liste haben und finde sie so auch gar nicht schlecht, mal sehen, ob ich die so auch mal teste.

Ansonsten, nennt doch einfach mal selbst Beispiele was ihr damit angreifen wollt. Es is nämlich echt extrem müßig sich hier andauernd die Finger wund zu tippen und dann bekommt man als Antwort immer nur sowas ala "du schreibst nur scheiße, alle deine Beispiele sind falsch" und pipapo. Es ist keine Diskussion wenn immer nur 1 Seite versucht Argumente zu bringen und die andere diese immer nur torpediert und selbst kaum welche bringt.

Ich will deine Argumente auf keinen Fall torpedieren und wenn ich ehrlich bin hätte ich den Trupp so, wie ich ihn falsch in deiner Liste interpretiert habe, auch gar nicht gespielt, vorerst zu mindest nicht.
Ich dachte mir nur wenn du schon nen Scriptor und nen Sanguiniuspriester in ner Liste mit nem 10 Mann Sturmtrupp hast, warum die dann nicht zusammen spielen.

Da du es so aber nicht wolltest und ich ihn so auch nicht in meine Liste gepackt hätte, ist ja jetzt alles geklärt.

Also: Einen Ordenspriester in einem einzelnen 10er Springertrupp finde ich unnütz - einen Scriptor aber auch. Warum? In Zeiten von Tau und Eldar sind Servorüstungen (sofern sie nicht in Masse gespielt werden) einfach irrelevant.
Außerdem spricht in meinen Augen nichts für die Sprungtruppen und damit gegen die Transporter. Schocken hilft gegen Tau bspw. gar nicht und ist auch gegen Dämonen nicht so gut.
Sosehr ich auch ein Verfechter der abwechslungsreichen Listen bin: Ich sehe momentan keinen Ausweg vor dem Razorback oder dem Land Raider für die Sturmtruppen😴 (vllt. geht das einigermaßen, wenn man 60 Springer spielt, aber das ist ja auch keine abwechslungsreiche Liste)