Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.006
28.436
39
Hi. :)

Hab mit folgender Liste einen Test gemacht.

Patrol Dread Host
Captain, Bike, Raketen
Vexilus Preator, Speer, Vexilla Magnifica
10 Allarus, Axt
3 Guard, Speer
6 Bikes, 3 Bolter, 3 Raketen
3 Bikes, 3 Bolter


Am Ende war es knapper Sieg gegen Necrons (2 Lords, 2 anderen Helden, 40 Krieger, 5 Imortals, 5 Destroyer, Stalker, Ghostark, 5 Wachen mit Sense, 5 Eliminators, Monolith)
Gespielt haben wir Frontline Warfare (Ich hatte Banner pflanzen, Panzer zerstören und Modelle ausschalten, er den Warlord ausschalten, Durchbruch und Teleport Homer reparieren).
Meine Allarus bekomme ich per Banner in der 2ten Runde in den Nahkampf, werden dann aber von ihm vollkommen ignoriert, dafür konzentriert er sich auf meine Bikes.
Mir fehlen Insgesamt günstige Einheiten, mit denen man mal einfach nen Punkt holt, ich muss in einer Runde zum Beispiel meinen Captain auf nem Ziel stehen lassen um meinen Vorsprung in der Primär Mission zu halten.
Mein Gegner hingegen kann sehr leicht Durchbruch und den Teleporthomer holen und das Spiel, dadurch nochmal sehr eng machen.

So was sagt ihr zu der Liste, was würdet ihr ändern, schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Ansatz gemacht?
Die Allarus sind wohl definitiv zu groß, wie viel würde ihr da spielen?
Unsere neuen defensiven Stratagems sind schon der Hammer und zwei würden auch sehr gut auf nem großen Trupp Bikes funktionieren, also vielleicht die Allarus ganz aus der Liste werfen?
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Allarus sind durchaus spielbar und auch ein Brett, würde aber nicht unbedingt 10 Stück einpacken, normalerweise reichen 5 Stück.

Hast du dir die Sisters angeschaut? Mit denen bekommst du etwas halbwegs günstiges, für Missionsziele, oder wenn du sie offensiv mit nach vorne bewegst, kannst du via Stratagem auch die ein oder andere buffende PSI Kraft des Gegners unterbinden.

Wie kommst du mit den Guards zurecht? Ich finde nach wie vor, gerade wegen der Deckelung der Treffermodifikatoren, die Sagittarum höchst interessant. Von denen kann man auch gerne mehr als einen Trupp mitnehmen, die können schön herum rennen und ihre Waffe mit beiden Profilen abfeuern und hat der Gegner noch ein -1 auf Treffer ist das auch egal. Gibst du ihnen noch Buttermesser mit hast du eigentlich ein rundum sorglos Paket. Durch die zusätzliche "mobile" Feuerkraft, könntest du bei denen Bikes hier und da noch einen Raketenwerfer mehr dran schrauben.
Vorteil bei den nach vorne marschierenden Sagittarum ist auch, die können deinen Vexilus Preator, schützen, so das die Bikes das nicht machen müssen und schon in Runde 1 frei agieren können.

Venatari finde ich mit der 9. noch interessanter als vorher. Die eigenen sich gut zum Support und um Secondaries zu erledigen. auch wenn viele eher noch eine weitere Einheit Bikes einpacken würden.
 
  • Like
Reaktionen: Ordenspriester Raziel

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.006
28.436
39
Allarus sind durchaus spielbar und auch ein Brett, würde aber nicht unbedingt 10 Stück einpacken, normalerweise reichen 5 Stück.

Hast du dir die Sisters angeschaut? Mit denen bekommst du etwas halbwegs günstiges, für Missionsziele, oder wenn du sie offensiv mit nach vorne bewegst, kannst du via Stratagem auch die ein oder andere buffende PSI Kraft des Gegners unterbinden.

Wie kommst du mit den Guards zurecht? Ich finde nach wie vor, gerade wegen der Deckelung der Treffermodifikatoren, die Sagittarum höchst interessant. Von denen kann man auch gerne mehr als einen Trupp mitnehmen, die können schön herum rennen und ihre Waffe mit beiden Profilen abfeuern und hat der Gegner noch ein -1 auf Treffer ist das auch egal. Gibst du ihnen noch Buttermesser mit hast du eigentlich ein rundum sorglos Paket. Durch die zusätzliche "mobile" Feuerkraft, könntest du bei denen Bikes hier und da noch einen Raketenwerfer mehr dran schrauben.
Vorteil bei den nach vorne marschierenden Sagittarum ist auch, die können deinen Vexilus Preator, schützen, so das die Bikes das nicht machen müssen und schon in Runde 1 frei agieren können.

Venatari finde ich mit der 9. noch interessanter als vorher. Die eigenen sich gut zum Support und um Secondaries zu erledigen. auch wenn viele eher noch eine weitere Einheit Bikes einpacken würden.

Allarus zu 5. wären mir zu wenig, da wirken die teils doch sehr teuren Stratagems schnell, als verschenkt, werde wohl 7-8 testen.

Die Sisters haben das Problem, dass sie Elite sind, im Patrol hab ich neben dem Vexilius nur noch einen Slot frei und darf dann keine Allarus spielen, im Battalion hätte ich die Slots muss dann aber auch für 450 Punkte Guard spielen, das ist mir dann zu teuer hier nochmal Punkte auszugeben.
Zahl ich die Commandpoints für ein Vanguard, werden vor allem in Kombination mit Allarus sehr schnell die Commanpoints eng und wenn ich das machen sollte dann wohl eher ein Scions Patrol, das ist billig und man kann die schocken.

Guard ist in dem Spiel auf dem eignen Marker gestanden, hat mir Siegpunkte gebracht, wurden dann von den Elimminators erschossen.
Sagittarum finde ich eigentlich in allen belangen besser und sind wohl das nächste mal auch dabei.

Über Vennatari hab ich auch schon nachgedacht, hier gibts aber dann schnell wider ein Problem im Patrol, weil man dann nur einmal Bikes spielen kann.

Und wenn du die Allarus danach aufsplittest? Dann hast du 10 Einzelmodelle, die alle Marker halten dürfen.
Ja ist auf jeden Fall ne Möglichkeit, gleichzeitig verliert man dann natürlich jede Menge Stratagems, die man auf die Einheit anwenden kann.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Ich denke, es wird keine einfache Entscheidung geben, was am besten und sinnvollsten ist.
Ein Patrol Detachment ist schnell gefüllt, beschränkt aber auch. Hier muss man sehen, was am sinnvollsten ist, nur 2 Elite und nur 2 Sturm ist halt nicht viel.

Beim Battailon muss man halt 4 Troops mitnehmen, wie erwähnt sind das mal eben 450 Punkte mehr, dafür hat man aber auch 3 Einheiten (9 Modelle) mehr, welche auch Marker halten können. Hab mir mal die Forgeworld Speere angeschaut, sind nicht schlecht für NK und FK halt jeweils nur ein Schuss. Denke auch das wir die Sagittarum da mehr sehen werden, wo jedes Modell bis zu 4 Schuss raushaut und einer davon sogar 3 Schaden fest macht.

Die Biker mit fast 100 Punkte pro Modell sind extrem viele Punkte für ein Modell. Hab in einigen Spielberichten gesehen, dass diese nach einer Schussphase mal eben weg waren, was dann richtig wehtut. Sind halt aber extrem mobil und können auch was raus nehmen.
Zu den Termis denke ich auch, dass ich maximal 5-6 spielen werde. Bei 7+ kosten die mal eben 1/4 der Armee, genauso wie 5 Bikes.
Was halt für 5 Termis spricht, dass sie nicht von der Blast Regel betroffen werden. Da gibt's auch einige Blastwaffen, die ordentlich reinhauen können.

Finde das gut, dass es nicht einfach ist und uns etwas erschwert wird, so wird nicht jede Liste gleich aussehen.
So werden einige Bannerträger mit Telemon und Termis haben, andere mehr Biker, andere wiederum mehr Standards, vielleicht auch mehr Fahrzeuge und Bots, mal schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Ordenspriester Raziel

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Wichtig wird vor allem sein, auch Spiele zu machen und praktische Erfahrungswerte zu generieren. Reichen die Standards? Brauche ich mehr Panzerabwehr durch Telemon oder Bikes? Wie viele Allarus sollten es sein? Du hast ja bereits einen Grundstock der Armee und kannst mit der ersten Erfahrung eine Kleinigkeit verändern und schauen, ob sie sinnvoll war. Ich weiß nicht, wie dein Spielerumfeld ist, aber gerade bei solchen Listenfindungsprozessen proxe ich gerne und regelmäßig mit dem Einverständnis meines Gegners. Dann werden die Guards eben als Sagittarum gespielt, bevor Miniaturen angeschafft werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ordenspriester Raziel

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.006
28.436
39
Danke für eure Rückmeldungen.

Beim Battailon muss man halt 4 Troops mitnehmen, wie erwähnt sind das mal eben 450 Punkte mehr, dafür hat man aber auch 3 Einheiten (9 Modelle) mehr, welche auch Marker halten können. Hab mir mal die Forgeworld Speere angeschaut, sind nicht schlecht für NK und FK halt jeweils nur ein Schuss. Denke auch das wir die Sagittarum da mehr sehen werden, wo jedes Modell bis zu 4 Schuss raushaut und einer davon sogar 3 Schaden fest macht.
Sind natürlich nur 3 Standardauswahlen, die man in nem Battalion spielen muss. ;)
 

Diabal

Aushilfspinsler
15 Januar 2019
41
1
2.866
Hallo,

hoffe es ist ok das ich mich mit meinen Ideen hier einklinke und keinen neuen Post aufmache.

Hier meine ersten Idee für eine 2000 Pkt Tunierlisten:

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [108 PL, , 1,996pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [12-3=9CP]

Shield Host:
Dread Host

+ No Force Org Slot +

Culexus Assassin [5 PL, 100pts]

+ HQ +

Captain-General Trajann Valoris [10 PL, 190pts]

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, -1CP, 175pts]:
Captain-Commander, Salvo Launcher, Strategic Mastermind, Superior Creation, Warlord
. Auric Aquilis

+ Troops +

Custodian Guard Squad [8 PL, 154pts]

. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear

Custodian Guard Squad [8 PL, 154pts]
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear

+ Elites +

Allarus Custodians [28 PL, 420pts]

. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe

Vexillus Praetor [6 PL, -1CP, 128pts]: All-seeing Annihilator, Misericordia, Storm Shield, Ten Thousand Heroes, Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [20 PL, 380pts]

. Vertus Praetor: Salvo Launcher
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter

+ Heavy Support +

Telemon Heavy Dreadnought [14 PL, -1CP, 295pts]:
Arachnus Storm Cannon, Eternal Penitent, Spiculus Bolt Launcher
. Telemon Caestus: Twin Plasma Projector

++ Total: [108 PL, 1,996pts] ++

Created with BattleScribe

oder

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [109 PL, -1CP, 1,998pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [12-4=8CP]

Shield Host:
Dread Host

+ No Force Org Slot +

Culexus Assassin [5 PL, 100pts]

+ HQ +

Shield Captain in Allarus Terminator Armor [8 PL, -2CP, 118pts]:
Admonimortis, All-seeing Annihilator, Captain-Commander, Castellan Axe, Misericordia, Strategic Mastermind, Ten Thousand Heroes

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, -1CP, 175pts]: Captain-Commander, Indomitable Constitution, Salvo Launcher, Superior Creation, Warlord
. Auric Aquilis

+ Troops +

Custodian Guard Squad [11 PL, 203pts]

. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear

Custodian Guard Squad [8 PL, 154pts]
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear

+ Elites +

Allarus Custodians [23 PL, 350pts]

. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe

Vexillus Praetor [6 PL, 128pts]: Misericordia, Storm Shield, Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [25 PL, 475pts]

. Vertus Praetor: Salvo Launcher
. Vertus Praetor: Salvo Launcher
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter

+ Heavy Support +

Telemon Heavy Dreadnought [14 PL, -1CP, 295pts]:
Arachnus Storm Cannon, Eternal Penitent, Spiculus Bolt Launcher
. Telemon Caestus: Twin Plasma Projector

++ Total: [109 PL, -1CP, 1,998pts] ++

Created with BattleScribe

Die "Valoris" Liste hat 1CP mehr und die Möglichkeit bis zu 3CP für ein Strategem zurück zu bekommen. So wie das rerollen von Wunden und den 3++ von Valoris.
Die "TermiSC-SH" Liste ein Bike und einen Standart mehr und die Möglichhkeit einen zusätzlichen WL trait zu vergeben so das einer unserer SC +3LP bekommt. Ausserdem können wir dem TermisSC die Relict Axt geben und ihm statt des Vexilla Trägers den SH trait verpassen.

Die bis zu 4CP mehr und der Wunden reroll der Valoris Liste vs. +3LP für einen SC und +2 Modelle eine harte Entscheidung aber da man für beides exact die selben Boxen braucht + Valoris sollte einem Test beider Varianten nichts im Wege stehen. Was meint Ihr?


  • HQ's + Vexilla buffen und bringen mit ihren Rettern hoffentlich die Gegner zu Verzweiflung und austeilen können die auch ganz ordentlich sind schließlich Custodes..
  • Standarts halten Missionsziele und sind dank ihres 2+ und 3++ durch die Sturmschilde sehr haltbar
  • Termis schocken und attackieren alles mit W5+, durch ihre Möglichkeit Charactere zu snipen und sich ab der zweiten Runde auf dem Feld in eigenständige Unit's zu spalten sind sie die Waffe gegen die Herzstücke des Gegners.
  • Bikes schnell, mobil und gute Kadenz sie räumen screens, Missionsziele frei und halten sie ggf., durch ihre gute Mobilität sind sie eine permanente Gefahr und eine gute Kontereinheit für gegnerische Schocktruppen. Bei der Bewaffnung bin ich mir noch unsicher hier muss man abwarten wo die Meta hingeht aber die Raketenwerfer sind nun eine echte alternative in der 9th.
  • Dread eine one-man-army S8 Fernkampf S16 Nahkampf und ein S6 Flamer, dazu die Fähigkeit Schaden zu halbieren und Charaktere (z.B. Vexilla Träger) zu beschützen. Für mich das absolute Herzstück und die meist gefürchtete Einheit für die meisten Gegner.
Für mich ist es übrigens keine Frage ob Termis oder Bikes, ich denke man braucht beides da beide doch unterschiedliche Aufgaben haben.
Bikes eher "Masse" und weichere Ziele und Termis die harten Brocken wie Fahrzeuge und Monster. Der Dread ist für mich auch gesetzt, klar könnte man dafür paar mehr Termis oder Bikes mitnehmen aber erstens mag ich das Model und zweitens stellt er eine dritte Gefahr die kein Gegner ignorieren kann. Klar kann man ggf. über FW Panzer oder mehr Termis/Bikes als Ersatz nachdenken aber ich mag den Grossen und alles andere wird die Zeit und die Meta so wie die Änderungen in CA im Herbst zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
962
2
508
10.396
  • Dread eine one-man-army S8 Fernkampf S16 Nahkampf und ein S6 Flamer, dazu die Fähigkeit Schaden zu halbieren und Charaktere (z.B. Vexilla Träger) zu beschützen. Für mich das absolute Herzstück und die meist gefürchtete Einheit für die meisten Gegner.

Zumindest der Punkt mit dem Schaden halbieren ist mit dem neuen FaQ erstmal Geschichte...
Wenig überraschend wurde das Strat zu -1Schaden geändert
 

Diabal

Aushilfspinsler
15 Januar 2019
41
1
2.866
Zumindest der Punkt mit dem Schaden halbieren ist mit dem neuen FaQ erstmal Geschichte...
Wenig überraschend wurde das Strat zu -1Schaden geändert

Ok stand im PA Buch FAQ hatte bisher nur das Custodes FAQ gelesen. Obwohl ändert sich wirklich so viel?
Schaden alt: 1=1; 2=1; 3=2; 4=2; 5=3; 6=3
Schaden neu: 1=1; 2=1; 3=2; 4=3; 5=4; 6=5

Bei Waffen die bis 3 Schaden machen bleib alles gleich, nur Waffen die 4 Schaden oder mehr machen und davon gibt es jetzt nicht so viele wird es etwas schlechter.
Klar etwas schwächer aber trotzdem immer noch sehr stark.

Aber die ganzen FW Sachen sind noch eine große Ungewisse, da keiner weis was die neuen Bücher da bringen. Das neben den exorbitanten Preisen ist einer der Hauptgründe wieso ich bis auf den Dread die FW alternativen im Standard und bei den Termis nicht mit drin habe bisher obwohl da einiges interessantes dabei ist.