Hi,
ich bin momentan am überlegen mit dem Hobby wieder einzusteigen (Hatte 40k mit der 4. Edition angefangen und Ende 6.te / Anfang 7.te Aufgehört) und Tau stehen dabei auf Grund der Optik an erster Stelle. Ich hatte gegen Ende der 8.ten Edition wieder angefangen mir die Edition anzuschauen und welche Armeen mich interessieren könnten. Persönlich spiele ich gerne Listen außerhalb der gewohnten Listen. Da mir aber die Praktische Erfahrung der aktuellen Edition fehlt bräuchte ich eine generelle Info ob die Liste überhaupt so Spielbar ist.
Liste:
++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [108 PL, 11CP, 1,998pts] ++
+ Configuration +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Detachment Command Cost
Gametype: Matched
Sept Choice
. Custom Sept: Turbo-jets, Up-gunned
+ Stratagems +
Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]
+ HQ +
Cadre Fireblade [3 PL, 45pts]: 2. Through Unity, Devastation, Warlord
Cadre Fireblade [3 PL, 45pts]
+ Troops +
Strike Team [2 PL, 50pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse pistol, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse pistol, 4x Pulse rifle
Strike Team [2 PL, 50pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse pistol, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse pistol, 4x Pulse rifle
Strike Team [2 PL, 50pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse carbine, Pulse pistol
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Carbine: 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine, 4x Pulse pistol
Strike Team [2 PL, 50pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse carbine, Pulse pistol
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Carbine: 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine, 4x Pulse pistol
Strike Team [2 PL, 50pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse carbine, Pulse pistol
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Carbine: 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine, 4x Pulse pistol
Strike Team [2 PL, 50pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse carbine, Pulse pistol
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Carbine: 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine, 4x Pulse pistol
+ Elites +
XV25 Stealth Battlesuits [5 PL, 93pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Shield generator
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Shield generator
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Shield generator
XV25 Stealth Battlesuits [5 PL, 93pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Shield generator
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Shield generator
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Shield generator
XV25 Stealth Battlesuits [5 PL, 93pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Shield generator
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Shield generator
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Shield generator
XV8 Crisis Battlesuits [8 PL, 147pts]: Cross-linked stabiliser jets
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon
. Crisis Shas'vre: 3x Burst cannon
XV8 Crisis Battlesuits [8 PL, 147pts]
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon
. Crisis Shas'vre: 3x Burst cannon
XV8 Crisis Battlesuits [8 PL, 147pts]
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon
. Crisis Shas'vre: 3x Burst cannon
+ Fast Attack +
Vespid Stingwings [2 PL, 56pts]
. 3x Vespid Stingwing: 3x Neutron blaster
. Vespid Strain Leader
Vespid Stingwings [2 PL, 56pts]
. 3x Vespid Stingwing: 3x Neutron blaster
. Vespid Strain Leader
Vespid Stingwings [2 PL, 56pts]
. 3x Vespid Stingwing: 3x Neutron blaster
. Vespid Strain Leader
+ Heavy Support +
XV88 Broadside Battlesuits [15 PL, 240pts]: Magna rail rifle
. Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
. Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
. Broadside Shas'vre: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
XV88 Broadside Battlesuits [15 PL, 240pts]
. Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
. Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
. Broadside Shas'vre: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
XV88 Broadside Battlesuits [15 PL, 240pts]
. Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
. Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
. Broadside Shas'vre: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
++ Total: [108 PL, 11CP, 1,998pts] ++
Created with BattleScribe
Missionen die ich wählen würde:
While we stand, we fight
Linebreaker
Repair Teleport Homer
Taktik der Liste mit den Missionen:
- Die Kolosse (Broadsides) sind mit ihren LP, Wiederstand, Rüstung und Shield generator sehr zäh und meiner Vermutung nach schwer wegzubekommen für den Gegner was mir ein paar Siegespunkte geben sollte.
- Die Mission While we stand, we fight kann mit Glück (gut gewürfelt mit zwei Stealth Battlesuits) schon ab Runde 1 mir jede Runde 4 Siegespunkte einbringen. Ab Runde zwei kommen dann noch die Vespiden aus der Reserve dazu.
- Die Stealth Battlesuits sind mit ihren Tarnfeldgeneratoren, LP, Rüstung, potenziellem Bonus auf die Rüstung durch Deckung und Shield generators gute Kanidaten für die Mission "Repair Teleport Homer".
Die Idee der Liste ist es den Gegner zu viele Prioritätsziele zu geben.
Kurzinfo zu den gemachten Auswahlen:
Turbo-jets: Damit die Anzüge mobiler sind, vor allem um die Missionen Linebreaker und Repair Teleport Homer leichter erfüllen zu können.
Up-gunned: Da die Liste viele Burst Cannons hat ist dies schon fast Pflicht.
HQ:
- Warum keine Anzüge? -> Mir ist klar dass die Anzüge in der HQ Auswahl Preisleistungstechnisch sehr gut sind, aber was soll dafür raus ohne dass mir Einheiten rausgenommen werden die statt Schaden mir Siegespunkte bringen? Daher hatte ich mich entschieden hier auf die günstigste Einheit zurückzugreifen.
Standard:
- Ich habe mich hier für die maximale Anzahl an Einheiten entschieden um so viele Einheiten wie möglich zu erhalten für die Missionsziele. Zwei Einheiten haben die Rifle und sollen hinten beim Marker in der eigenen Aufstellungszone stehen. Die anderen vier Einheiten sollen nach vorne gehen um die anderen Marker zu holen.
Elite:
- Die Geister sollen in die gegnerische Aufstellungszone gehen und von dort aus versuchen Siegespunkte über die Missionen Linebreaker und Repair Telport Homer zu holen.
- Die Crisis Anzüge sollen zusammen mit den Feuerkriegern nach vorne um die Marker freirämen und je nach Situation in die gegnerische Aufstellung um die Geister zu unterstützen.
Sturm:
- Die Vespiden starten in der Reserve und sollen die Geister ab Runde 2 unterstützen, entweder in dem sie sich vor die Geister als Nahkampfschutz stellen oder um in eine leere und freie Ecke der gegnerischen Aufstellungszone zu schocken (am besten hinter einem Sichtblocker) um dann die Mission Repair Teleport Homer zu erfüllen.
Untertützung:
- Die Kolosse sollen das Feuer auf sich lenken (durch While we stand, we fight) und selber Schaden an den gegnerischen Panzer/Monter/sonstige stärkere Einheiten machen.
Ist diese Liste brauchbar? Könnte man mit dieser Liste oder zumindest mit dieser Listenidee auf Tunieren spielen? Was könnte man noch an dieser Liste verbessern?
ich bin momentan am überlegen mit dem Hobby wieder einzusteigen (Hatte 40k mit der 4. Edition angefangen und Ende 6.te / Anfang 7.te Aufgehört) und Tau stehen dabei auf Grund der Optik an erster Stelle. Ich hatte gegen Ende der 8.ten Edition wieder angefangen mir die Edition anzuschauen und welche Armeen mich interessieren könnten. Persönlich spiele ich gerne Listen außerhalb der gewohnten Listen. Da mir aber die Praktische Erfahrung der aktuellen Edition fehlt bräuchte ich eine generelle Info ob die Liste überhaupt so Spielbar ist.
Liste:
++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [108 PL, 11CP, 1,998pts] ++
+ Configuration +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Detachment Command Cost
Gametype: Matched
Sept Choice
. Custom Sept: Turbo-jets, Up-gunned
+ Stratagems +
Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]
+ HQ +
Cadre Fireblade [3 PL, 45pts]: 2. Through Unity, Devastation, Warlord
Cadre Fireblade [3 PL, 45pts]
+ Troops +
Strike Team [2 PL, 50pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse pistol, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse pistol, 4x Pulse rifle
Strike Team [2 PL, 50pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse pistol, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse pistol, 4x Pulse rifle
Strike Team [2 PL, 50pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse carbine, Pulse pistol
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Carbine: 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine, 4x Pulse pistol
Strike Team [2 PL, 50pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse carbine, Pulse pistol
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Carbine: 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine, 4x Pulse pistol
Strike Team [2 PL, 50pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse carbine, Pulse pistol
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Carbine: 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine, 4x Pulse pistol
Strike Team [2 PL, 50pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse carbine, Pulse pistol
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Carbine: 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine, 4x Pulse pistol
+ Elites +
XV25 Stealth Battlesuits [5 PL, 93pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Shield generator
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Shield generator
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Shield generator
XV25 Stealth Battlesuits [5 PL, 93pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Shield generator
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Shield generator
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Shield generator
XV25 Stealth Battlesuits [5 PL, 93pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Shield generator
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Shield generator
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Shield generator
XV8 Crisis Battlesuits [8 PL, 147pts]: Cross-linked stabiliser jets
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon
. Crisis Shas'vre: 3x Burst cannon
XV8 Crisis Battlesuits [8 PL, 147pts]
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon
. Crisis Shas'vre: 3x Burst cannon
XV8 Crisis Battlesuits [8 PL, 147pts]
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon
. Crisis Shas'vre: 3x Burst cannon
+ Fast Attack +
Vespid Stingwings [2 PL, 56pts]
. 3x Vespid Stingwing: 3x Neutron blaster
. Vespid Strain Leader
Vespid Stingwings [2 PL, 56pts]
. 3x Vespid Stingwing: 3x Neutron blaster
. Vespid Strain Leader
Vespid Stingwings [2 PL, 56pts]
. 3x Vespid Stingwing: 3x Neutron blaster
. Vespid Strain Leader
+ Heavy Support +
XV88 Broadside Battlesuits [15 PL, 240pts]: Magna rail rifle
. Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
. Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
. Broadside Shas'vre: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
XV88 Broadside Battlesuits [15 PL, 240pts]
. Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
. Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
. Broadside Shas'vre: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
XV88 Broadside Battlesuits [15 PL, 240pts]
. Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
. Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
. Broadside Shas'vre: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
++ Total: [108 PL, 11CP, 1,998pts] ++
Created with BattleScribe
Missionen die ich wählen würde:
While we stand, we fight
Linebreaker
Repair Teleport Homer
Taktik der Liste mit den Missionen:
- Die Kolosse (Broadsides) sind mit ihren LP, Wiederstand, Rüstung und Shield generator sehr zäh und meiner Vermutung nach schwer wegzubekommen für den Gegner was mir ein paar Siegespunkte geben sollte.
- Die Mission While we stand, we fight kann mit Glück (gut gewürfelt mit zwei Stealth Battlesuits) schon ab Runde 1 mir jede Runde 4 Siegespunkte einbringen. Ab Runde zwei kommen dann noch die Vespiden aus der Reserve dazu.
- Die Stealth Battlesuits sind mit ihren Tarnfeldgeneratoren, LP, Rüstung, potenziellem Bonus auf die Rüstung durch Deckung und Shield generators gute Kanidaten für die Mission "Repair Teleport Homer".
Die Idee der Liste ist es den Gegner zu viele Prioritätsziele zu geben.
Kurzinfo zu den gemachten Auswahlen:
Turbo-jets: Damit die Anzüge mobiler sind, vor allem um die Missionen Linebreaker und Repair Teleport Homer leichter erfüllen zu können.
Up-gunned: Da die Liste viele Burst Cannons hat ist dies schon fast Pflicht.
HQ:
- Warum keine Anzüge? -> Mir ist klar dass die Anzüge in der HQ Auswahl Preisleistungstechnisch sehr gut sind, aber was soll dafür raus ohne dass mir Einheiten rausgenommen werden die statt Schaden mir Siegespunkte bringen? Daher hatte ich mich entschieden hier auf die günstigste Einheit zurückzugreifen.
Standard:
- Ich habe mich hier für die maximale Anzahl an Einheiten entschieden um so viele Einheiten wie möglich zu erhalten für die Missionsziele. Zwei Einheiten haben die Rifle und sollen hinten beim Marker in der eigenen Aufstellungszone stehen. Die anderen vier Einheiten sollen nach vorne gehen um die anderen Marker zu holen.
Elite:
- Die Geister sollen in die gegnerische Aufstellungszone gehen und von dort aus versuchen Siegespunkte über die Missionen Linebreaker und Repair Telport Homer zu holen.
- Die Crisis Anzüge sollen zusammen mit den Feuerkriegern nach vorne um die Marker freirämen und je nach Situation in die gegnerische Aufstellung um die Geister zu unterstützen.
Sturm:
- Die Vespiden starten in der Reserve und sollen die Geister ab Runde 2 unterstützen, entweder in dem sie sich vor die Geister als Nahkampfschutz stellen oder um in eine leere und freie Ecke der gegnerischen Aufstellungszone zu schocken (am besten hinter einem Sichtblocker) um dann die Mission Repair Teleport Homer zu erfüllen.
Untertützung:
- Die Kolosse sollen das Feuer auf sich lenken (durch While we stand, we fight) und selber Schaden an den gegnerischen Panzer/Monter/sonstige stärkere Einheiten machen.
Ist diese Liste brauchbar? Könnte man mit dieser Liste oder zumindest mit dieser Listenidee auf Tunieren spielen? Was könnte man noch an dieser Liste verbessern?