2000 Tau eines potenziellen Wiedereinsteigers

Asdif Laoeg

Aushilfspinsler
27 August 2021
63
47
1.236
Hi,

ich bin momentan am überlegen mit dem Hobby wieder einzusteigen (Hatte 40k mit der 4. Edition angefangen und Ende 6.te / Anfang 7.te Aufgehört) und Tau stehen dabei auf Grund der Optik an erster Stelle. Ich hatte gegen Ende der 8.ten Edition wieder angefangen mir die Edition anzuschauen und welche Armeen mich interessieren könnten. Persönlich spiele ich gerne Listen außerhalb der gewohnten Listen. Da mir aber die Praktische Erfahrung der aktuellen Edition fehlt bräuchte ich eine generelle Info ob die Liste überhaupt so Spielbar ist.

Liste:


++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [108 PL, 11CP, 1,998pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype:
Matched

Sept Choice
. Custom Sept: Turbo-jets, Up-gunned

+ Stratagems +

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Cadre Fireblade [3 PL, 45pts]:
2. Through Unity, Devastation, Warlord

Cadre Fireblade [3 PL, 45pts]

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 50pts]

. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse pistol, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse pistol, 4x Pulse rifle

Strike Team [2 PL, 50pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse pistol, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse pistol, 4x Pulse rifle

Strike Team [2 PL, 50pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse carbine, Pulse pistol
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Carbine: 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine, 4x Pulse pistol

Strike Team [2 PL, 50pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse carbine, Pulse pistol
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Carbine: 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine, 4x Pulse pistol

Strike Team [2 PL, 50pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse carbine, Pulse pistol
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Carbine: 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine, 4x Pulse pistol

Strike Team [2 PL, 50pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse carbine, Pulse pistol
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Pistol + Pulse Carbine: 4x Photon grenades, 4x Pulse carbine, 4x Pulse pistol

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [5 PL, 93pts]

. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Shield generator
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Shield generator
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Shield generator

XV25 Stealth Battlesuits [5 PL, 93pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Shield generator
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Shield generator
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Shield generator

XV25 Stealth Battlesuits [5 PL, 93pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Shield generator
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Shield generator
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Shield generator

XV8 Crisis Battlesuits [8 PL, 147pts]: Cross-linked stabiliser jets
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon
. Crisis Shas'vre: 3x Burst cannon

XV8 Crisis Battlesuits [8 PL, 147pts]
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon
. Crisis Shas'vre: 3x Burst cannon

XV8 Crisis Battlesuits [8 PL, 147pts]
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon
. Crisis Shas'vre: 3x Burst cannon

+ Fast Attack +

Vespid Stingwings [2 PL, 56pts]

. 3x Vespid Stingwing: 3x Neutron blaster
. Vespid Strain Leader

Vespid Stingwings [2 PL, 56pts]
. 3x Vespid Stingwing: 3x Neutron blaster
. Vespid Strain Leader

Vespid Stingwings [2 PL, 56pts]
. 3x Vespid Stingwing: 3x Neutron blaster
. Vespid Strain Leader

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [15 PL, 240pts]:
Magna rail rifle
. Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
. Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
. Broadside Shas'vre: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator

XV88 Broadside Battlesuits [15 PL, 240pts]
. Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
. Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
. Broadside Shas'vre: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator

XV88 Broadside Battlesuits [15 PL, 240pts]
. Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
. Broadside Shas'ui: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator
. Broadside Shas'vre: 2x Plasma rifle, Heavy rail rifle, Shield generator

++ Total: [108 PL, 11CP, 1,998pts] ++

Created with BattleScribe


Missionen die ich wählen würde:

While we stand, we fight
Linebreaker
Repair Teleport Homer

Taktik der Liste mit den Missionen:

- Die Kolosse (Broadsides) sind mit ihren LP, Wiederstand, Rüstung und Shield generator sehr zäh und meiner Vermutung nach schwer wegzubekommen für den Gegner was mir ein paar Siegespunkte geben sollte.
- Die Mission While we stand, we fight kann mit Glück (gut gewürfelt mit zwei Stealth Battlesuits) schon ab Runde 1 mir jede Runde 4 Siegespunkte einbringen. Ab Runde zwei kommen dann noch die Vespiden aus der Reserve dazu.
- Die Stealth Battlesuits sind mit ihren Tarnfeldgeneratoren, LP, Rüstung, potenziellem Bonus auf die Rüstung durch Deckung und Shield generators gute Kanidaten für die Mission "Repair Teleport Homer".

Die Idee der Liste ist es den Gegner zu viele Prioritätsziele zu geben.

Kurzinfo zu den gemachten Auswahlen:

Turbo-jets: Damit die Anzüge mobiler sind, vor allem um die Missionen Linebreaker und Repair Teleport Homer leichter erfüllen zu können.
Up-gunned: Da die Liste viele Burst Cannons hat ist dies schon fast Pflicht.

HQ:
- Warum keine Anzüge? -> Mir ist klar dass die Anzüge in der HQ Auswahl Preisleistungstechnisch sehr gut sind, aber was soll dafür raus ohne dass mir Einheiten rausgenommen werden die statt Schaden mir Siegespunkte bringen? Daher hatte ich mich entschieden hier auf die günstigste Einheit zurückzugreifen.

Standard:
- Ich habe mich hier für die maximale Anzahl an Einheiten entschieden um so viele Einheiten wie möglich zu erhalten für die Missionsziele. Zwei Einheiten haben die Rifle und sollen hinten beim Marker in der eigenen Aufstellungszone stehen. Die anderen vier Einheiten sollen nach vorne gehen um die anderen Marker zu holen.

Elite:
- Die Geister sollen in die gegnerische Aufstellungszone gehen und von dort aus versuchen Siegespunkte über die Missionen Linebreaker und Repair Telport Homer zu holen.
- Die Crisis Anzüge sollen zusammen mit den Feuerkriegern nach vorne um die Marker freirämen und je nach Situation in die gegnerische Aufstellung um die Geister zu unterstützen.

Sturm:
- Die Vespiden starten in der Reserve und sollen die Geister ab Runde 2 unterstützen, entweder in dem sie sich vor die Geister als Nahkampfschutz stellen oder um in eine leere und freie Ecke der gegnerischen Aufstellungszone zu schocken (am besten hinter einem Sichtblocker) um dann die Mission Repair Teleport Homer zu erfüllen.

Untertützung:
- Die Kolosse sollen das Feuer auf sich lenken (durch While we stand, we fight) und selber Schaden an den gegnerischen Panzer/Monter/sonstige stärkere Einheiten machen.


Ist diese Liste brauchbar? Könnte man mit dieser Liste oder zumindest mit dieser Listenidee auf Tunieren spielen? Was könnte man noch an dieser Liste verbessern?
 

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Um meine Erfahrung mal kund zu tun, die Liste sieht prinzipiell gut aus.
Das Problem ist nur, du überschätzt die Haltbarkeitder keinster und crisis. die sind für ein 08/15 marine keine Gefahr und werden mal eben im vorbeilaufen eliminiert.
Ich liebe broadsides, du wirst aber in 85% aller Fälle keine freienschussbahn haben weil sehr viel Gelände auf dem Feld steht. Und dafür sind die leider zu langsam.
Feuerkrieger erschießen leider auch mit vollem Bonus und in voller Stärke keine 5 Marines.

Tau sind leider zu schlecht im schießen... und allem anderen noch mehr. Ich liebe meine tau und spie,e sie auch weiter, auch wenn ich kein Spiel Gewinne, ausser der Gegner ist mal seeeehr freundlich.

Dennoch bin ich gespannt wie die Liste sich spielt, kommt ja auch immer auf dein Umfeld an. Daher berichte gerne mal.
 

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Die hoch entwickelten Kampfanzüge mit diversen zielsystem der Tau, treffen, genau wie ein Standart Soldat, nur auf die 4.
Ok sind 50% chance. Da nur aber sehr viel terrain auf dem Spielfeld ist das oft -1 to hit gibt, triffst du häufiger auf die 5 als auf die 4.
Nur die kampfpanzer der Tau treffen auf die 3 regulär.

Wenn du jetzt gegen Marines spielst, um das mal als Beispiel zu nehmen, die treffen auf die 3, meist auf die 2 und dürfen alles wiederholen wenn sie stehen belieben sind ( hier DA).
Dazu kommt das die jungs nicht nur gute waffenprofiele haben, sie können auch noch etwas im Nahkampf, und das garnicht schlecht.
Unser Vorteil bei TAU, den Gegener vom Nahkampf abzuhalten in dem wir ihn vorher erschießen ist also... nicht existent, denn der Gegner zerschiesst uns besser und räumt dann noch die Reste im nahkampf auf.

Ok, in der 9. Geht es weniger ums Zerstören, man gewinnt mit Missionszielen.
Am besten in dem man eine zusätzliche sehr weite Bewegung machen kann, beim stürmen in den Nahkampf, um ein Missionsziel zu erobern... finde den Fehler. :D
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Gute Frage. Also ein minimum was kommen sollte wäre wenigstens ein kampfanzug Upgrade das man denen kaufen kann, für bf3. Mal sehen.

Deswegen finde ich die Liste, auf Masse gesetzt, garnicht so verkehrt. Ich war nur hard gefrustet, als ich mit 20 feuerkriegern, auf halber Reichweite, mit cader fireblade Unterstützung, gerade mal 3 Marines getötet habe.
( immerhin 120 Schuss... )
Da war das Spiel für mich gelaufen.

War vllt auch etwas unterdurchschnittlich gewürfelt, aber das ist hängen geblieben.
 

Lodbrok

Testspieler
10 Dezember 2019
114
85
2.316
Jau, eigentlich hat WeWa es schon gesagt. Insgesamt ist es derzeit nicht ganz einfach mit Tau komeptitiv mit zu halten. Bei den Einheiten auf die Anzahl zu setzen und die Missionen zu spielen halte ich für einen guten Ansatz. Es ist halt eine gewisse Gratwanderung das hin zu kriegen ohne so weich zu werden, dass der Gegner einfach auf Auslöschung spielen kann. Da werden die Schildgeneratoren helfen, machen sie aber insgesamt auch nicht wirklich zäh (aber vllt zäh genug!)

Die traurige Wahrheit ist tatsächlich, dass die Tau für eine Fraktion, die nicht viel anderes kann als Schießen, nur erstaunliches Mittelmaß geworden sind bei genau dieser Disziplin. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es gute Konzepte fürs Schießen gibt, die dann zu statisch sind für das Missionsdesign. Oder es auf der anderen Seite gute Konzepte auf Mobität und Missionen gibt, die dann beim Schießen aber versagen und/oder zu weich sind - aber ich verfalle auch immer wieder in einem Stadium der Schwarzmalerei. Man kann auch durchaus noch gewinnen und mobile Konzepte machen auch noch Spaß zu spielen ;)

Nur nen Großeinkauf würde ich derzeit nicht machen sondern peu a peu. Wenn du bei 0 anfängst und und langsamer als eine Einheit pro Woche bist, könnte es durchaus sein, dass womöglich ein neuer Codex (sollte er denn wirklich anfang nächsten Jahres kommen hoff) alles wieder über den Haufen wirft bevor du fertig bist und dich mit nem Haufen grauen Plastiks hinterlässt. Zumindest wenn du Turniere anpeilst, könnte ein neuer Codex vermutlich eine Anpassung nötig machen (GW mag es schließlich durch Regeln den Miniaturenverkauf zu stimulieren^^) - aber derzeit kann man da nur spekulieren... Wenn du allerdings zügig bist und noch dieses Jahr auf Turnieren spielen willst, vergiss den Ratschlag :D
 

SkyVega

Codexleser
20 Juli 2009
296
121
6.411
Neustrelitz
Kodices aus der „Blütezeit“ der 8. Edition haben das Problem, das sie nichts gegen die Powerspirale haben die kurz vor der 9. begann. In der 8. Hat ein DS von 0 gereicht und Kadenz mit DS -1 war sogar gut. Alles was dann seit der Neuauflage des Adeptus Sororitas kam, änderte das grundlegend. DS0 ist für viele nur noch lustig anzuschauen und DS -1 wird komplett ignoriert. Da hilft keine Kadenz mehr. Mit Einheiten die nur auf die 4 verwundet werden können, kommt nur Farsight klar. Die können dagegen noch mit rerolls arbeiten. Was anderen Tau devinitiv fehlt.
Es gibt aber durch das Missionsspiel viele unentdeckte Konzepte zum Gewinnen. Bei Turnieren die ich von weitem beobachte, sind die Gesprächsthemen immer andere schwache Armeen die oben mitspielen. Beim altem CSM Codex sinds die Emperors Children gewesen, Thousonds Sons waren auch plötzlich vor ihrem neunen Codex mit dabei und bei Tau eben mal auch Farsight.
Das es noch viel zu entdecken gibt, ist für mich ein wenig Hoffnungsschimmer und auch Grund zu Freude.
 

sirana1

Testspieler
1 November 2011
162
48
5.181
Wie hier jetzt schon oftmals angesprochen muss ich dem zustimmen das Tau im Moment durch reines "armdrücken" mit anderen Armeen oft im Hintertreffen sind allerdings ändert sich das sehr stark wen man die Mission dazu nimmt.

Tau sind eine Armee die Wunderbar hit and run Konzepte spielen kann und dies funktioniert grade durch die hohe dichte an Deckung auf den Tischen derzeit echt gut.

Wir haben nur eine Verlagerung von heavy firepower als triptide oder broadsidespamm aus der 8ten hin zu gurilia Konzepten mit Geistern und nem arsch aus mobilen firewarriors Teufelstochen und breachern.

Das ganze in der vior la sept Erlaubt u dem noch rennen und schießen was auch gut ist und das strategem hot blooded auf breacherndie ein 5 makerziel beschießen wirkt wahre wunder.
 
  • Like
Reaktionen: SkyVega