8. Edition 2000er Echsen

Schnitzei

Testspieler
29. März 2011
122
0
5.971
*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
+ - Meister der Mysterien
- Hohe Konzentration
- Höhere Bewußtseinsebene
+ - Tafel des Göttlichen Schutzes
- Bewahrende Hände der Alten
+ - Lehre des Lichts
- - - > 450 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Himmel
- - - > 125 Punkte

Saurus Hornnacken
+ - Zusätzliche Handwaffe
+ - Rüstung des Glücks
- - - > 124 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Skink Plänkler
- - - > 84 Punkte

20 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 238 Punkte

32 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 382 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Sauruskavallerie
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Ehrwürdiges Stegadon
- - - > 275 Punkte

2 Salamander
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2003

Was haltet ihr davon?

Slann Magierpriester
+ - Meister der Mysterien
- Hohe Konzentration
- Höhere Bewußtseinsebene
+ - Tafel des Göttlichen Schutzes
- Bewahrende Hände der Alten
+ - Lehre des Lichts
- - - > 450 Punkte

Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Himmel
- - - > 125 Punkte

Saurus Hornnacken
+ - Zusätzliche Handwaffe
+ - Rüstung des Glücks
- - - > 124 Punkte
zus. Handwaffe raus und Zweihänder rein

12 Skink Plänkler
- - - > 84 Punkte

20 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 238 Punkte

32 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 382 Punkte
auf 31 runter und Champion raus dann kannst du sie mit den Trupp mit Helden 6 breit und tief

5 Sauruskavallerie
- - - > 175 Punkte

Ehrwürdiges Stegadon
- - - > 275 Punkte

2 Salamander
- - - > 150 Punkte
Durch die frei gewordenen Punkte können hier noch zus. Treiber rein

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2003

Was haltet ihr davon?

Ansonsten ist die Liste ganz gut man könnte die Kavallerie auch noch austaucschen ,da die eigentlich nicht gut sind ,aber jedem das seine.

Was willst du mit der Liste machen,Tunier oder daddeln mit Freunden?

2003 Punkte ist immer schlecht.

Ich würde einen Saurusblock streichen und dafür mehr Skinsplänkler mitnehmen und auf jeden Fall eine Einheit Terradons. Beim Banncaddy würd ich noch dei 2.te Stufe streichen, hat mir noch nie was gebracht.

Du hast keinen Ast!!!!

Ok beim AST war ich mir ned sicher, ich bin da noch recht unbeholfen, was bringt der gleich wieder? Es dürfen die verpatzten MW Würfe wiederholt werden oder? Inerhalb von 12Zoll oder?

Die Hohe Konzentration beim Slann würd ich fast auch weglassen, hat mir beim Spiel fast nix gebracht, und man darf dann eben einen Würfel mehr verwenden für die Zauber, allerdings erhöht das auch das Risiko der Zauberpatzer.

Mein Problem bezüglich der teradons ist, das ich bisher nur 2 Stück hab, und die erst ab 3 einsetzbar sind.

@ Engin
6 breit und 6 tief? Da nutzt du dann aber bewusst die Horden Regel nicht oder?
Fehlt da dann nicht das 3te Glied um einen starken angriff zu fahren?

Ja der Slann steht alleine, also ohne Tempelwachen falls du das meinst.

Deswegen hab ich ihm auch Höhere Bewusstseinsebene (Nur magischer schaden kann verwunden) und die tafel für den Schutz gegen Fernkämpfer und Beschuß gegeben.

@ vinzenz

5 Tief auch? Ich dachte das 10 Breit genügt.

Ok dann macht es wirklich keinen Sinn die 10 breit aufzustellen wenn es nur 30 sind.
Dann find ich die Horden Regel aber gar nicht so stark.

Aber wieso sie dann 6 breit aufstellen, wäre dann das Standart 5 nicht besser?

das ist nicht sicher!
nur wenn er gegen gleichgrosse base kämpft, also fals er gegen elfen (aller art), skaven, menschen ... spielt hat er diesen einen auf der seite für nix. ausser de gegener stellt auch 6 breit auf.

PS: (ich persöhnlich liebe die kavallerie) aber ich würde die kavallerie rausnehmen und irgendwelche andere einheiten rein tun da 5 zu schnell sterben und wenn einer stirbt dann hast du schon nicht mehr ein ganzes glied( z.B. könntest du mehr skinks oder chamaskings rein tun)

das ist nicht sicher!
nur wenn er gegen gleichgrosse base kämpft, also fals er gegen elfen (aller art), skaven, menschen ... spielt hat er diesen einen auf der seite für nix. ausser de gegener stellt auch 6 breit auf.

Hi, bin neu in Warhammer Fantasy (aber 40k-Erfahrung 😀).

Aber ich denke laut Regelwerk ist es doch so gedacht, dass wenn der Gegner nur 4 breit ist und ich 6 breit bin, dann darf ich doch mit allen sechs angreifen, da immer einer am äußeren Rand auch angreifen darfö. Oder irre ich mich da??? Zumindest sieht es so im Regelbuch aus.

Würde ich mit einer Breit von 8 auf eine Breite von 4 gehen dürften auch nur maximal 6 angreifen. Falls ich damit falsch liege, kann mir einer erklären wie das im Regelbuch gemeint ist?

Denn falls ich Recht haben würde, wäre es doch kein Problem die Breite 6 zu wählen, so kann er eg immer mit allen angreifen.

Der Stand in den Plänklern, aber kam im Spiel nicht so wirklich zum zug, da ich als mein gegner mit Fluchrittern nen angriff angesagt hat die Angriffsreaktion "fliehen" gewählt hatte, ich es aber dann trotz kaltblütigkeit geschafft hab den "Sammeln" test zu vergeigen und die Skinks samt Schamanen sind munter auf die Spielfeldkante zugelaufen.

Slann Magierpriester, General
+ Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Höhere Bewußtseinsebene -> 100 Pkt.
+ Tafel des Göttlichen Schutzes, Bewahrende Hände der Alten -> 75 Pkt.
+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
- - - > 450 Punkte

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Saurus Hornnacken
+ Zweihandwaffe -> 6 Pkt.
+ Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
- - - > 141 Punkte

12 Skink Plänkler
- - - > 84 Punkte

20 Sauruskrieger, Speere, Standartenträger, Champion
- - - > 264 Punkte

32 Sauruskrieger, Standartenträger, Champion
- - - > 376 Punkte

10 Tempelwachen
- - - > 160 Punkte

Ehrwürdiges Stegadon
- - - > 275 Punkte

2 Salamander
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2000

Jetzt gleich dann gegen orks 🙂

hmm ich weis es auch bisher noch ned. Die Lehre des Lebens hatte bisher (wir haben erst die Hälfte des Spiels fertig) zu wenig "bumms". Also schöne und sehr gute Unterstützungszauber, aber ich glaub gegen die Goblins eher suboptimal :/

Die Tempelwachen sind so der "knackpunkt" eigentlich sind sie nur Lückenfüller und von daher auch einfach zu wenig um Schlagkräftig zu sein.

hmm ich weis es auch bisher noch ned. Die Lehre des Lebens hatte bisher (wir haben erst die Hälfte des Spiels fertig) zu wenig "bumms". Also schöne und sehr gute Unterstützungszauber, aber ich glaub gegen die Goblins eher suboptimal :/

Die Tempelwachen sind so der "knackpunkt" eigentlich sind sie nur Lückenfüller und von daher auch einfach zu wenig um Schlagkräftig zu sein.

Nun ja mit dem Wort Leben assoziiren die wenigsten aber auch Bumm^_^

Obwohl Bewohner der Tiefe gerade gegen Goblins ein extrem vernichtender Spruch ist.

Dornenschild ist auch Super gegen Wiederstand 3 Einheiten.
Verzichte am besten auf den Rankenthron, klingt zwar merkwürdig aber er nimmt der Lehre in der Regel den meisten Druck.

Kurzer Spielbericht:

Aufstellung Orks: Steinschleuder, 5 Squiqhopper + Held auf Höllensquiq, 1 Troll, 1 Kurbelwagen, 26 Spinnenreiter, 20 Schwarzorks, ca 20 Wildorks, 20 Bogenschützen, 1 Wildschweinstreitwagen, 5 Wildschweinreiter.

Der erste Zug war ziemlich langweilig langsames rantasten, weder meine Salamander, noch seine Steinschleuder hat etwas getroffen.

Im 2ten Zug dann für mich sehr gute Nahkämpfe, mein Stegadon hat seine Squiqhopper angegriffen und diese vernichtet, womit der Weg zur Steinschleuder frei war.
Meine Horde Sauruskrieger im Nahkampf gegen Troll und Squiqheld. (gewonnen)
auf der linken Seite konnte sich mein kleiner Saursukriegerblock gegen den Streitwagen, wildschweinreiter und die Bogenschützen durchsetzen (allerdings bedingt durch taktische fehler auf der Ork-Seite, und auch nur nacheinander.

Bisher Verluste auf meiner Seite, 1 Salamander Lebenpunkt und 2 Treiber

3ter Zug Großer Nahkampf in der Mitte. Horde Sauruskrieger gegen Spinnenreiter und Kurbelwagen. Den ich dank "Fleisch sei Stein" für mich entscheiden kann. (Dadurch das der Slann vorher schon den Rankenthron auf sich gezaubert hat, haben die Sauruskrieger nun alle Wiederstand +4, was mich in die Lage versetze diesen ohne Verluste zu überleben.

4ter Zug
Horde gegen Schwarzorks, den ich dank dem erneuten wirken von "Fleisch sei Stein[+4 Wiederstand]" und dem Bonus von "Erdenblut[4+ Regenerationswurd]" für mich entscheide.

Danach war das Spiel so gut wie gelaufen und nur noch durch kleine Scharmützel gekennzeichnet.

Allgemein ein sehr erfolgreiches Spiel für mich, was allerdings durch taktische fehler auf seiten der Orks erst ermöglicht wurde.

Positiv: Sauruskrieger Horde (sehr stark und dank den Unterstützungszauber der Lehre des Lebens fast unsterbar), Slan mit "meister der Konzentration (man kann bei jedem zauber einen Würfel dazu werfen (somit wird der gegner um seine Bannwürfel gebracht)

Enttäuscht: "Skink Plänkler (durch die sehr kurze Reichweite nie richtig zum einsatz gekommen, und dadurch das sich der Schamane angeschloßen hatte auch nicht zum Opfern gedacht", Skink Schamane (Völlig sinnlose Punkte, außer zum Kanalisieren nicht zum einsatz gekommen, Ich kann mit der Lehre des Himmels nix anfangen, und hab das zaubern daher dem Slann überlassen), Tempelwachen (Standen meist nur hinten rum und wurden da zu wenige auch ned effektiv in den Nahkampf geschickt [keine gegner über da alles durch die Horde Sauruskrieger geregelt wurde. War die Leibwache des Slanns]

@Chemicus

Dornenschild hab ich einmal versucht wurde aber gebannt, find ich auch klasse, aber warum du nun auf den Rankenthron verzichten willst is mir SChleierhaft, der vertärkt doch fast alle Zauber der Lehre des Lebens. Unter anderem macht "Dornenschild" dann statt Stärke 3, Stärke 4 Treffer. Und der Widerstand von "Fleisch sei Stein" erhöht sich von +2 auf +4.
Dadurch entsteht doch mehr druck als ohne oder?