7. Edition 2000er gegen Zwerge

Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Eingeweihter
Moderator
12. Februar 2007
1.543
0
26.571
38
sers,

hat sich ja in letzer zeit hier drin njiht viel getan..also ein kleiner versuch wieder etwas leben hierrein zu bringen

Armeeliste:

Charaktere:

Kriegsherr
Zwergentöter + Warpsteinrüstung + Räucherschädel + Schild
193 Pkt

1. Häuptling
Verzweiflungsklinge+ Verzauberter Schild + Schw. Rüst
99 Pkt

2. Häptling
Todeswindkugeln + Düsterumhang + schwere Rüst. + Hellebarde + Schild
105 Pkt

AST
Bronzesphäre + schwere Rüst
124 Pkt

Einheiten:

29 Klani inkl C+M+St
HW + schild + le. Rüst
+Ratling
245 Pkt

28 Klani inkl C+M+St
HW + schild + le. Rüst
+ Falmmenwerfer
225 Pkt

25 Sturmis inkl C+M+St (Banner d. br. Hasses)
HW + Hellebarde + schwere Rüst.
+Ratling
310 Pkt

3 x 2 Giftwindler
60 Pkt

2 Seuchenrattenschwärme
130 Pkt

2 x 20 Sklaven
80 Pkt

2 x 4 Jezzails
160 Pkt

2 x 4 TT Gossenläufer
Giftattacken
128 Pkt

3 Rattenoger
150 Pkt

insgesamt 2006 Pkt

Ich weiß dass es zuviel is, aber ich bin noch am feilen.

zu miner Taktik...

da ich mit Magie nicht viel erreichen werde und der als held bestimmt ein runenschmied dabei hat, lass ich diese kategorie völlig weg,
da ich - um einen spruch durchbringen zu können - mindestens noch einen Warlock mitnehmen müsste um Bannwürfel zu klauen. Wenn ich glück habe setzt der genger noch ein paar runen ein um mir das zaubern zu erschweren..damit hätte ich dann eine klienen vorteil asu meiner Taktik geschlagen.

naja, also wenn ich einen propheten + warlock einsetzen würde, fehlte mir die schlagkraft die ich in meinen Regis brauch...das weiß ich aus erfahrung, dass die klanis im nahkampf allein hilflos unterlegen sind.

daher nehm ich nur kampfsäue mit...mein Kriegsherr sollte so gut ausgerüstet sein, dass er auch locker eine Herauforderung annehmen oder sogar aussprechen kann. Hat 3+ RW und 5+ Re und mit jedem geschafften RW gibs nen schlag mit S 4 zurück und kämpferisch isser mit dem zwergentöter ach gut dabei. haoff nur, dass mitr nicht wieder die Runen die tour vermasseln.

Zur AST muss ich sagen..ich muss die bronzesphäre einfach mal einsetzen, die versuchung is sooo groß mit I 2. da hoff ich einfach mal, dass die AST selbst auch einen killt, damit is der Bonus, den ich durch ein mögliches kriegsbanners bekommen hätte, ach wider drin. klingt naiv, aber sonst komm ich nie dazu die mal zu verwenden. Is schon ne krasse geheimwaffe und sakvensollten ja etwas risikoreicher spieln 😉

um meinen klanis mehr schlagkraft zu geben, überleg ich ob ich ihnen nicht speere geben sollte, auch wenn bereist heftig debatiert wurde mit dem ergebnis, dass dies zu teuer wäre. nur weiß ich nicht genau, wo ich sparen soll.
Evtl lass ich die schwämre weg, wobei ich die ganz gern als Stopper für die gegnerische Flanke eingesetzt hätte und wenn sie mal übershen werden, da sie keine große gefahr darstellen, komm ich in 3 runden in die feindlcihe artillerie mit ihnen.

zum thema artellerie ab ich die TT'S dabei...dazu hab ich ne frage bei uns reingestellt, die noch nicht beantwortet wurde, also bitte aml reinsehn.

Dem Kriegsherrn würde ich lieber die Krone, Verzaubertes Schild, Schwere Rüstung und Zwergentöter geben. 4+ Regeneration ist mir lieber als ein 5+ ReW. Außerdem ist diese Variante noch 2 Puntke (=1 Sklave 😀 ) billiger.

Zum 1. Häuptling. Verzweiflungsklinge kann man probieren, Nagzahn wäre in Verbindung mit einer Assassine aber sicher noch effektiver.

Zum 2. Häuptling. Todeswindkugeln gehen schon mal gar nicht, da diese für den Skryre-Klan beschränkt sind, also nur für Warlocks. Außerdem sind diese wirklich sehr riskant. Bei mir sind die nie da gelandet, wo sie sollten, meist hat sie der Träger auch selbst abgekriegt.

Zum AST. Da die Bronzespähre genau so riskant wie eine Todeskugel ist, man aber nur einen Schuß hat, würde ich auch darauf lieber verzichten. I.d.R. gibt man dem AST gegen Zwerge das Sturmbanner. Da müßtest du aber eventuell überlegen, auf die Jezzails zu verzichten. Von den 8 treffen im Schnitt eh nur 2-3. Ob sich das lohnt, mußt du wissen. Alternativ kannst du dem AST auch das Kriegsbanner geben.

3x Giftwindkrieger kannst du nicht einsetzen, wenn du nur 2 Klanrattenregimenter hast.

Sturmratten mit Haßbanner habe ich auch noch nicht gesehen. Als Beschußschutz vor Armbrüsten und Musketen würde ich lieber das Schattenbanner und Schilde mitnehmen.

Die Seuchenrattenschwärme halte ich für Punkteverschwendung. Dafür würde ich ein 3. Klanrattenregimen reinnehmen, dann kannst du auch 3x Giftwindkrieger spielen.

Sklaven auf 21 Mann hoch, wegen Paniktest bei Beschuß.

Bei einem 2000 Punkte-Spiel stehen dir nur 4 Eliteslots zur Verfügung, du hast aber 5 belegt! 2 Tunnelteams sollten schon drin bleiben. Die Rattenoger sind ein zu leichter Beschußmagnet, die würde ich rausnehmen. Wenn du kein Sturmbanner einsetzen willst, solltest du die Jezzails vergrößern. Wenn von jeder 4er-Jezzaileinheit auch nur ein Team stirbt, muß die komplette Jezzail-Einheit schon auf Panik testen. Und dein General wird sicher nicht mehr in Reichweite mit seinem MW sein. Anstatt 2 Jezzail-Teams könntest du auch 2 Warpblitzkanonen einsetzen, die du hinter Gelände verteckst und so in Ruhe abfeuern kannst.

Bei den TTs denke ich, daß sie die Regeln für "Durchwühlen" verwenden müssen (AB S. 46). Sollte mal eines von 2 Teams nicht dort erscheinen, wie geplant, muß man als Skave damit leben.

das mit 5 elite hab ich schon selber gemerkt, deswege die frage mit dem TT's da hätte ich evtl dann ein etwas größeres genommen, für den fall, dass ich es mir hätte raussuchen können.

Wir sind Skaven und stehen numal auf risiko, außerdem hab ich die todeswindkugeln noch nie verwendet und die bronzesphäre klingt zu verführerisch, auch wenn ich weiß wie heimtückisch sie sein kann.
wollte den 2. Häuptling in ruhe ausserhalb aller regis durch die gegend marschieren und ihn gaskugeln herumwerfen lassen. im notfall kann er sich imernoch einem reig anschließßen oder in den nahkampf miteintreten.

ich denke, dass die regel "nur für Skyre" für Meisterzüchter und seuchenpriester gilt...wer sagt denn dass der klan skyre keine häuptlinge hat und solang ich nicht einem häuptling die pestilenzklinge und einem anderen die todeswindkugeln geb, widerspricht sich das nicht dem bild der armee...oder???

das mit den giftwindlern hab ich übersehn, is aber logisch..daraus werden dann eben 2 x 3er Teams

warpblitzkanone hab ich zwar zu Hause aber noch nie verwendet und der vorteil durch gelände zu schießen ist nicht zu verachten. aber ich bin noch im gespräch mit dem kollegen wie die des mit gelande handahben..sprich: aussuchen, würfeln etc.

je nachdem wird sich das bild meiner artillerie noch verändern.

assassine kann ich mir nicht mehr leisten außerdem will ich in jedem regi eine feste kampfmaschine, die ihren MW verleiht.
zudem muss ich sagen, dass die dazu da sind charaktere auszuschalten und mit ihrer S4 und zwerge W5 is mir das sowieso zu riskant

kriegsherr mit krone klingt auch nicht schlecht...muss ich mir noch überlegen, aber die jetzige variante mit der passiv-aktiv rüstung plus Re find ich schon ganz gut so

bei den schwärmen war ich mir auch nicht so ganz sicher, besonders die zusätzlichen giftattacken werd ich sicher einsparen, da die sowieso nix reisen und nur aufhalten sollen, was sie locker 1-2 runden schaffen werden.

Rattenoger sind halt wegen ihrer stärke sehr gut gegen zwerge aber ich war mir auch nicht sicher, ob sie besser in verbindung mit dem sturmbanner funzen würden. ich kann nicht alles hinter sklaven verstecken und einen hügel hat der gegner evtl ach noch...zudem fallen die viecher gegen beschuss, der ja bei zweregn allgemein mindestens S4 hat ebenso wie die fliegen..die werden wohl gestrichen

strumratten und hassbanner ist bei mir standart..da kommt der general rein und wenn se angreifen reißen die ganz schön was weg.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
das mit 5 elite hab ich schon selber gemerkt, deswege die frage mit dem TT's da hätte ich evtl dann ein etwas größeres genommen, für den fall, dass ich es mir hätte raussuchen können.[/b]

2 TTs sollten drin bleiben, gegen Zwerge ist das nie verkehrt.

Wir sind Skaven und stehen numal auf risiko, außerdem hab ich die todeswindkugeln noch nie verwendet und die bronzesphäre klingt zu verführerisch, auch wenn ich weiß wie heimtückisch sie sein kann.
wollte den 2. Häuptling in ruhe ausserhalb aller regis durch die gegend marschieren und ihn gaskugeln herumwerfen lassen. im notfall kann er sich imernoch einem reig anschließßen oder in den nahkampf miteintreten.

ich denke, dass die regel "nur für Skyre" für Meisterzüchter und seuchenpriester gilt...wer sagt denn dass der klan skyre keine häuptlinge hat und solang ich nicht einem häuptling die pestilenzklinge und einem anderen die todeswindkugeln geb, widerspricht sich das nicht dem bild der armee...oder???[/b]

Vielleicht hast du ein besseres Händchen für die Kugeln als ich, würde mich interessieren, ob sie bei dir Erfolg hatten.
Die Beschränkung "nur für Klan Skryre" sehe ich anders. Wenn du eine Skryre-Klan-Liste nach S.77 spielst, sehe ich keine Probleme für den Einsatz der Kugeln bei einem Häuptling. Wenn nicht, dann spielst du automatisch eine Kriegerklanliste nach S.11, wo der Häuptling nicht Mitglied eines großen Klanes, sondern eines bzw. deines Kriegerklans ist.
Das ist auch hintergrundtechnisch logisch, wenn man keine Liste eines großen Klans spielt: Man ist irgendein auftrebender Kriegerklan, der sich von den großen Klans Einheiten zur Unterstützung kauft. Die Häuptlinge bleiben dann immer noch Mitglied des Kriegerklans, nur Warlocks sind dann die einzigen Charaktermodelle des Skryre-Klans in einer Kriegerklanliste.

assassine kann ich mir nicht mehr leisten außerdem will ich in jedem regi eine feste kampfmaschine, die ihren MW verleiht.
zudem muss ich sagen, dass die dazu da sind charaktere auszuschalten und mit ihrer S4 und zwerge W5 is mir das sowieso zu riskant[/b]

Wer Todeswindkugeln und Bronzesphäre einsetzt, hält den Einsatz einer Assassine für zu riskant? :lol:

kriegsherr mit krone klingt auch nicht schlecht...muss ich mir noch überlegen, aber die jetzige variante mit der passiv-aktiv rüstung plus Re find ich schon ganz gut so[/b]

Erst mal mußt du den Rüstungwurf auch schaffen, denn mit unmodifizierter S3 wird dich sicher kaum jemand angreifen. Und bei einem Treffer der S4 lacht ein Zwerg auch nur, weil der sogut wie nie durchkommen dürfte.

Rattenoger sind halt wegen ihrer stärke sehr gut gegen zwerge aber ich war mir auch nicht sicher, ob sie besser in verbindung mit dem sturmbanner funzen würden. ich kann nicht alles hinter sklaven verstecken und einen hügel hat der gegner evtl ach noch...zudem fallen die viecher gegen beschuss, der ja bei zweregn allgemein mindestens S4 hat ebenso wie die fliegen..die werden wohl gestrichen[/b]

Gute Entscheidung!

strumratten und hassbanner ist bei mir standart..da kommt der general rein und wenn se angreifen reißen die ganz schön was weg.[/b]

Muß ich glatt auch mal probieren. Bei mir haben sie nur als passiver, zäher Blocker ihre Brötchen erfolgreich verdient. Haßbanner geht sonst bei mir an die Seuchenmönche.

ich hatte mit der kombi Hassbanner und sturmi ein totales hoch und ein absolutes tief..gegen schweinekavallerie mit integriertem orkheld und ork-AST hab ich angegriffen und die so dermaßen niedergemacht, dass ich sie überrennen konnte und einmal hab ich gegen Sauruskrieger trotz des wiederholungswurfes und integriertem kriegsherren keine verwundung durchgebracht..beim aufriebstest hätte ich eine 7 gebraucht und hab 11 gewürfelt..überrannt!

also ich versuchs auf jeden fall nochmal so und hoffe,dass ich diesmal etwas mehr glück habe.

das it den todeskugeln ist jetz so ne sache..eigtl hast diu recht, aber wer setzt denn bitte schön einen warlock als selbstmordkommando zwischen die feindlichen linien? der kann sich doch nicht verteidigen. da hat ein häuptling weingstens ne chance wenns brennslig wird. meinen gegner würde ich ja gern fragen, ob es klar ginge 😛 aber dann is die überraschung dahin..logisch.

da ich aber keinen einzigen meisterzüchter oder Seuchenpriester..nicht mal eine einzige einheit dieser klans in meine liste nehmen werde, denk ich dass das klar geht und meine Armee als Skyre erklärt werden kann... wenn mein gegner danach das spiel für ungültig erklären will, dann soller das machen.

das mit warpsteinrüstung und S4 auf W4/5 hat mich überzeugt...die krone wird genommen und wenn die rüstung versagt ist 4+ besser als 5+..der RW ist bei beiden varinaten ja gleich.

Naja wobei bei feindlicher Armee ist das ja nicht so schlimm. Die Waffen representieren ja nur Beispiele 😉
So kanns sein dass das "Schwert der Macht" eben die spezielle Fertigkeit einer Zergenrunen Axt representiert, ein Assassinendolch der Skaven aber genau die gleichen Eigenschaften hat.

Die Gewöhnlichen magischen Gegenstände sind also nur Sammelbegriffe 🙂

@ deine Liste:
Streiche die beiden Rattenschwärme!
Sind zu teuer für das was sie können. Und bei Zwergen gibts glaube kaum etwas was dir eine Flanke stürmen könnte. (Ich sage bewusst "könnte" da ich schon Eisenbrecher gesehen habe die schneller waren als Wolfsratten!!! 😀

so neue Liste:

Charaktere:

Kriegsherr
Zwergentöter + verzerrte Krone + verzauberter Schild + schwere Rüst.
191 Pkt

1. Häuptling
Verzweiflungsklinge + Schild + schwere Rüst.
91 Pkt

2. Häuptling
Todeswindkugeln + Düsterumhang + Hellebarde + Handwaffe + Schild + schwere Rüst.
105 Pkt

AST
Bronzesphäre + schwere Rüst.
124 Pkt

Einheiten:

29 Klanis inkl C+M+St
HW + Speer + le. Rüst
+ Ratling
259 Pkt

29 Klanis inkl C+M+St
HW + Speer + le. Rüst
+ Flammenwerfer
274 Pkt

27 Sturmis inkl C+M+St + Hassbanner
HW + Hellebarde + schwere Rüst + Schild
+ Ratling
353 Pkt

2 x 3 Giftwindler
60 Pkt

22 +M Sklaven
48 Pkt

21 +M Sklaven
46 Pkt.

9 Jezzails
180 Pkt

5er TT
+Giftattacken
85 Pkt

6 Gossenläufer
+Giftattacken
84 Pkt

WBK
100 Pkt

insgesamt: 1999 Pkt

So ändern kann ich an dem plan nichts mehr, da ich heut in meine Studentenbude umgezogen bin und nur diese oben stehenden Figuren mitgenommen habe.

die schlacht soll am donnerstag stattfinden. Ich erzähl dann wies ausgangen ist und wie sich ide toeswindkugeln und die bronzesphäre geschlagen hat...bin sslber schon ganz gespannt 😀

Dann viel Glück bei deiner Schlacht! Bin auch gespannt, ob und was die Todeswindkugeln und Bronzesphäre reißen.

Ein Paar kleine Rechenfehler sind aber noch drin:
- das 5er TT kostet 85 (nicht 80; das Gift für die Handwaffen kostet 1 Punkt mehr als von dir angerechnet)
- die 7er Gossenläufer kosten 98 (nicht 91; auch hier kostet das Gift für Handwaffen 1 Punkt mehr)
- um das TT und die Gossis nicht verändern zu müssen, lieber nur 2x2 Giftwindkrieger machen, dann sind die Punkte frei dafür

Edit: Punkte für Sturmis uns Klanis sind korrekt bei dir.

zum rechnen...

Sturmis: 27 x 9 + 25 kommando + 25 hassbanner + 60 rattling = 353 ..passt denk ich

1. Klanis: 29 x 6 + 25 kommando + 60 rattling = 259 ...passt auch
2. Klanis: 29 x 6 + 25 kommando + 75 Flamer = 274 ...passt auch

hä?!?!..wie können wir uns so im ergebnis unterscheiden?

TT haste recht..hab 1 pkt für giftattacken gerechnet...mist! :glare: ..das selbe eben bei gossenläufern auch...war aber ausversehen... is ja ehrensache!

das macht dann insgesamt 13 pkt zu viel..somit streich ich einen normalen gossenläufer raus und komm auf 1998 pkt

ich setz einen Sklaven dazu und die 2000 sind voll!

Vll noch als Ergänzung zum Themenpunkt Helden die was raushauen.
Was hälst du von einem Seuchenpriester? Richtig ausgerüstet haut der ordenlich was raus.

So viel zu meinen Ergänzungen. Ansonsten schließe ich mich den anderen an.

Ach ja bevor ichs vergesse, ich würde die Finger von Sturmbanner lassen, das macht nur das gesammte Spiel kaputt und am Ende sind alle genervt und das ist schließlich nicht der Sinn des Spiels.