7. Edition 2000er gegen Zwerge

des mit dem seuchenpriseter klappt ned ganz ...hab ich oben auch erläutert...ich will keinen Stress mit meinem Gegner wegen einhalten der Regeln, daher hab ich keine Züchter und Seuchenklan-mitglieder in der Armee, dass ich sie als skyre-armee benutzen und nem häuptling die todeswindkugeln geben kann...ich weiß dass ich damit die regeln etwas zu meinen gunsten auslege, aber alles andere ist denk ich mal unter freunden haarspalterei.

da ich aber noch eine bronzesphäre unbedingt mal ausprobieren will und zwerge der perfekte feind dafür sind, opfere ich einfach mal die übliche fähigkeit der AST...durch diese taktika spar ich zwar ein bis zwei schlagkräftige modelle ein, aber es wird einen schönen überraschungseffekt geben 😛 hoffentlich nicht für mich!

wie schon gesagt, ab sofort kann ich nichts mehr an der armee ändern, da ich in der hektik vom umzug nur die oben in der editierten liste genannten modelle mitgenommen hab.

mal ein zwischenbericht:

die schlacht gegen zwerge ist ausgefallen bzw. verschoben worden, da mein gegner eine 5000er schlacht mit seinen echsen gegen woodys und zwerge in allianz machen wollte...einen tag zuvor, am mittwoch. da baer der zwergenspieler ausgefallen ist bin ich mit miener skaven in die allianz eingetreten anstatt der zwerge 😛

ich hab aber hier nicht di todeswindkugeln und bronzesphäre verwendet, sondern hab einige ausrüstungsänderungen durchgefüht. das einzige was wirklich geblieben ist, sind die die Sturmis mit dem Hassbanner...dazu stellte ich nen Seuchenpriester mit 2 HW, Vorsichtiger Schild und Kraftbänder die leider nie durchgekommen sind, da wir in der magiephase so gut wie immer scheiterten oder unterlegen waren und so geung BW zur Verfügung standen.

soviel zum Hassbanner...das hat sich schon gelohnt...war mehrere Spielzüge mit einem Echsenkriegerregi im nahkampf und hab immer das Kampfergebnis gewonnen. konnte mein erstes gleid verbreitern und hab meinen Gliederbonus ned verloren.

durch Ini-reihenfolge konnte ich immer zuerst zuschlagen und hab beim zweiten versuch, meine Attacken des Chapions auf den Ecshenchampion zu leiten, erfolg...3 gegenattacken weniger. Die Sturmis ham sich auf jeden fall gelohnt und auch mit dem banner, was nicht unbedingt durch den priester allein entschieden wurde, da ich nur einmal dran gedacht hab eine attacke zu klaun und er sonst auch ned mehr gerissen hat als all die anderen Sturmis zusammen, obwohl er fast genuasoviel Attcken hatte.

ich muss noch eins sagen was die wichitigste entscheidung war...ich hatte nen grauen propheten (ein heldenmodell wurde kurzerhand dazu ernannt, da ich ja keine magier modelle dabei hatte, da ich ursprünglcih nur gegen zwerge ohne magie kämpfen wollte) dabei und dem hab ich die verzerrte krone gegeben..gute wahl ..ich hatte auf alle 4 warphappen eine 1 und auch beim wiederholen mit dem warpsteinamulett nochmal eine 1 gewürfelt..und auch mit nur 2 happen einen patzer gewürfelt...gott, bin ich in sachen magie ein misserabler würfler. dafür hab ich dreima regenierieren können..puh ^_^

wenn ich endlich dazu gekommen bin gegen die zwerge anzutreten, dann sag ich natürlcih bescheid wies gelaufen ist.

heut war es soweit...ich hab verlorn ...noch nie so hoch: Massaker mit einer Punktedifferenz von ...ach was sag ich, es sind nach 5 runden nur meine Jezzails übrig geblieben.

Ich bin zwar ganz im Allgeimenen ein misserabler Würfler, aber heut wars nicht normal. Es heißt ja das Skaven bei jedem Mist gleich rennen. Ich versuch des meinen Bekannten immer auszureden, da ja dank Gliederbonus und Chars immer ein MW 7-9 rauskommt(eigtl wie Menschen oder Elfen), aber ich bin der Beweis dafür, dass Skaven wirklich bei jedem Mist rennen. hatte so ziemlich immer ein 2-stelliges ergebnis bei jedem Aufriebs- oder Psychologie-test.

mal kurz zu den Todeswindkugeln und Bronzesphäre...war ja bloß ein Funspiel und deswegen hab ich se einfach mal eingesetzt...nie wieder! nur scheiß gewürfelt. Mit den Todeswindkugeln konnt ich einmmal 3 zwerge auschalten, die Bronzesphäre is, wie erwartet aber nicht erhofft, total abgewichen....50 Pkt für die Katz.

Meine WBK hat sich ganz in Skavenmanier in die Luft gejagt, eine Ratling hatte beim ersten Schuss einen Pasch mit 2 Würfel und das Tunnelteam is verschollen.

was meine Lage nicht verbesserte war die Taktik des Zwergenspielers. Das Gelände war etas hügelig aufgestellt und so hat er sich mit seinen drei Elite-Einheiten(Langbärte, Hammerträger, Eisenbrecher) hinter einem engpass versteckt und mit seinen 2 Speerscheludern, Katapult, Orgelkanone und 20 Armbrustschützen totale Ballerburg gespielt. Außerhalb der Reichweite oder Sicht meiner Jezzails.

Katapult oder hat in den ersten 2 Runden, nach guter Schätzung vom Gegner, Hits(ohne Abweichung :angry: ) im zentrum der Strumratten und einem Klaniblock...naja starke Dezimierung kann ich da nur sagen. Die Armbrüste ham Flamer und Ratling die sich zuvor in Position gebracht hatten erfolgreich aufs Korn genommen. Die Ortgelkanone drehte sich und ballerte meine Kundschafter restlos nieder, die versuchten von hinten in die "Burg" zu gelangen.

Sklaven konnte ich als Schutzschild vergessen, da jeglicher Beschuss des Gegners auf einen kleinen Hügel gepfercht war.

Als ich in der 4 Runde das erste mal in den Nahkampf kam...noch passiver konnte der gar ned spielen...eigtl hat der nur die Schussphase benutzt... war ich mit "Skaven" verhältnismäßig 2:1 gegen drei Eliteeinheiten Zwerge unterlegen :blink: . Was daraus resultierte brauch ich nicht zu sagen. War nur froh, dass ich Nahkampf durch Herausforderung einem Helden 1 LP und dem König 2 LP nehmen konnte..warn auch meine einzigen Siegespunkte die ich eingefahn hab.

das war das zweite mal dass ich gegen Zwerge gespielt hab und jedes mal hab ich total verlorn...jedes mal war ich vom Pech verfolgt und mein Gegner heute besonders gesegnet.
Ich kann aber im Nachhinein sagen, dass die neuen zwergenregeln unendlich stark sind und die mit ihren runen und Eliteeinheiten einfach nicht zu knacken sind. Wie soll man das mit Klanratten oder Strurmratten, die im Vergelcih zur Zwergenelite abstinken, bewerkstelligen?
Gliederboni und Standarten haben die genauso, ich kann sie mit S3 kaum verwunden und durch die runen kriegen die zusätzliche Kampfboni und verdoppeln die Einheitenstärke...Überzahl ade!

wie kommt ihr mit Zwergen zurecht?

Typisches Spiel gegen Zwerge, dein Gegner hat alles Richtig gemacht und bei dir kam dann noch Würfelpech dazu. Außerdem hat er die richtigen Runen gegen Ratten gewählt (Doppelte Einheitenstärke) und die bessere Aufstelungszone gehabt. Da bleibt nicht viel zu kommentieren denke ich ...

Trotzdem sind die Zwerge nicht "unendlich stark", aber in den Händen eines disziplinierten und fähigen Generals ne äußerst harte Nuss (siehe z.B. auch Jaq). Die Sturmratten zu dezimieren war im Nachhinein ne gute Entscheidung, wobei ich mit den Schablonenwaffen auf die Jezzails gezielt hätte.

Aber ne richtige "Ballerburg" war das nicht (ich hasse übrigens dieses Wort), du müsstest mal gegen meine Imps aus Nuln spielen, dann siehste, was ne richtige Ballerburg ist (2 Kanonen, 2 Mörser, Dampfpanzer, 40 Musketen) und was Entsetzen in deiner Armee ausrichten kann.

Haben Skaven nicht so einen "Kein Beschuss"-Gegenstand (Sturmdämon), der wäre sein Gewicht in Gold wert gewesen...

hab ich nicht mitgenommen(heißt übrigens Sturmbanner), da ich ja selbst artillerie dabei hatte..die würde mich ja nur selbst behindern (Trefferwurf -2 , nicht BF-waffen schießen auf 4+)...Masse kam durch das Gelände sowieso nicht zum Tragen also wärs nur noch schlechter gewesen mehr einheiten und weniger beschuss mitzunehmen.

natürlcih wars von ihm richtig gespielt meine Blöcke zu zerschießen aber mit welch einer Effiziens :blink: ! sag ja, schutzschild von Sklaven half da nix.

Hab ich da automatisch falsch gespielt? konnte ja schließlich nur nach vorne laufen, fliehen, sammeln, nach vorne laufen, nahkapmf, fliehen oder vernichtet werden ..ENDE

Ich bin der Meinung, dass der gegner totale ballerburg gespielt hat (hab das wort jetzt zum 2ten Mal in meinem Leben verwendet 😉 ). Ich bezieh das nicht nur auf die Artillerieanzahl sondern auch auf die Spielweise..und wie soll man das anders nennen, wenn er sich mit seinen drei Nahkampfeinheiten 4 Runden lang nicht bewegt, sich nur hinter Hügeln versteckt und mich zerschießt.

2 Speerschleudern, Grollschleuder, Orgelkanone und 20 Armbrustschützen sind ja noch harmlos 😉 Da wäre auch noch ne Flammenkanone und nochmal 2 Speerschleudern locker drin gewesen und für ein paar Musketenschützen hätte es sicher auch noch gereicht. In diesem Fall hätte er einfach die Eisenbrecher weglassen können, um die Punkte zu kriegen. Ganz zu schweigen davon, dass er keinen Amboss dabei hatte

dann sind zwerge in meinen Augen erst recht zu hart...wenn sie nicht mal die komplette Beschusskraft auffahren müssen um sich so zu massakrieren.

Aber abgesehn vom Schießen...die Eliteeinheiten sind doch kaum zu überwinden...vorallem ned mit Klanis, Seuchis und leider auch ned mit Sturmis (die als die Skaven- elitekrieger zählen). Masse bringt mir nichts mehr Gleiderboni ham zwerge den selben Ratten, und den krieg ich einafch nicht kleiner...verwunde ja nie etwas bei höherer KG und W4 und werde im gegenzug platt gemacht..sowohl im Nahkampf selbst als auch im Kampfergebnis (Überzahlrune, Standartenboni-rune und was sonst so alles gibt)

wenn ich einen helden oder Kriegsherr neistell hat der ach einen dabei, der wenn ned sogar stärker is als meiner. Ich hab in der Herausforderung durch Attacken der Träger des Königs und des Königs selbst 5 LP verloren von denen ich 3 regeneriert hab und mit Zwergentöter zurückgeschlagen 2 LPv om König weg.(der war übrigens so mit Runen bedeckt, dass er auch auf 2+ getroffen hat, S6 hatte und noch ne Atacke zusätzlich) Ich denke das war so ziemlich die glücklichste Situation im ganzen Spiel für mich.

Hallo ihr alle Ratten dort draußen.

Hier ist der Zwerg!!!!

(Falls das noch der Account von Christian ist, Sorry, aber ich hab auf der Seite noch keinen anderen und du bist hier noch eingelockt, ich hoffe, du kannst mir diese nutzung verzeihen!!!)

Ich denke ich muss jetzt auch ein paar Takte mal loswerden (nur um die Zwerge hier in der Recht Licht zu rücken):

1.) Sicher, das Gelände war für meine Zwecke top, möchte aber hinzufügen, dass ich es nicht aufgestellt habe, sondern der Gegener diese Seite "designd" hat und er auch die Seitenwahl hatte. Nicht dass ich nicht dankbar gewesen wäre, aber zurechtgestellt habe ich es mir nicht (nur um eine falsche Meinung von Zwergen hier vorzubeugen!)

2.) Auch wenn die Armee eine ganz ordentliche Fernkampffraktion hatte war der Hauptteil doch Nahkämpfer!!! (etwa 650Pkt Beschussfähig, also 1/3) In Anfängen hab ich nur artillerie gespielt, da kam dann gar nix mehr an 😀

3.) Katapult auf Regimenter / Jazziles: Klar sind die auch ein gute Ziel, aber da klar war, dass sie erstmal außer reichweite sind (und damit keine akkute Gefahr), auf diese Distanz leichter fehler beim schätzen passieren und sehr viel weniger drunter liegen waren die Nahkampfregimenter klar bessere Ziele! (13 Tote Sturmratten mit einem Schuss! 13 !!! Es leben die Glückszahlen der Ratten)

4.) Womit wir beim nächsten Thema wären: Mit so einem gewaltigen Unglück wie Christian hatte kann man (fast) nicht mehr gewinnen. Ein Teil des spiels ist halt doch würfelglück!

5.) "Ballerburg" (scheiß Wort) oder Zwergensturm:
Zugegeben: meine Bewegung in den ersten 2-3 Zügen ging ziehmlich gegen null (kleines Rangieren mal ausgenommen). Aber was soll man denn mit Zwergen machen? Vorstürmen? Wenn er stehen bleibt (ein kleines Stück hinter der Aufstellung) brauche ich 5 Züge bis zum Nahkampf (4x6 =24 Zoll reicht immernoch nicht ganz). Also 5x Jazzil & Warpkanone Beschuss + 2Ratlings & Flamer. Das ist Wahnsinn.Selbst für den zähesten und bestgepanzerten Zwerg. Da muss die Artillerie her um den Gegner in die Offensive zu zwingen! und dass ich dann erstmal stehen bleibe um den gegner ordentlich zu dezimieren bevor der ankommt ist auch klar. Immerhin hätte ich es ja mit dem Rückangriff und dem Überrennen bis zum 6 Zug über die Mittellinie geschafft, also eigentlich kein Problem. einzige Alternative für einen Zwergenangriff ist der Amboss. Aber wer bleibt dann zurück und bewacht den? und außerdem ist seine Effizienz in einer defensiven Armee wesentlich größer. Aber darüber kann man ja in einem zwergenforum diskutieren!

6.) Kleine Richtigstellung: Die Giftwindkugeln haben dem Runenschmied seinen Lebenspunkt geklaut und damit fast 70 Pkt eingeheimst, nicht im Nahkampf! Lediglich den König wollte wollte der Kriegsherr mit seinem Zwergentöter metzteln (sooooooo eine endlos fieße Waffee!!!) Die Giftwindkugeln waren meiner Ansicht nach also schon gut. Aber frage: Kann man einen solchen Helden nicht als Kundschafter aufstellen? Wäre eine gute Option, oder? (Zumindest wenn nicht gerade eine Orgelkanone in der Nähe steht!!!)

Naja. ich hoffe ich habe nicht allzuviel Rattenunmut auf mich gezogen.
Liebe Grüße

Der Zwerg! 😀

PS: @aidan Mit König und Hammerträger ist es absolut schwer. Selbst in der Flanke testen die auf 9 (unnachgiebig) mit Armeestandarte evtl. wiederholbar und für dem Notfall einmalig auf W6 mit geeigneter Rune! Selbst Angst / Entsetzen wirkt nicht wg dem König. Sehr schwierig!!! 😛

mit Todeskugeln hab ich mich vertan, die hat wirklcih dem helden nen LP genommen, dafür ebntschuldige ich mich 😉

und zur erklärung weshalb ein "Fremder" meinen Account verwendet...ich wollte miene Lise aus diesem Thread ausdrucken und zum ZWERG fahn, waren ja auch verabredet um eine bestimmte Uhrzeit. Nur war wiedermal der Server überlastet und ich konnte mich dann erst eine std später bei ihm einloggen.

Zur Aufstelllung: wir haben einfach ein paar hügel auf den tisch gelegt und sie dann irgendwie verteilt, es it eine Schneiße entstanden, die großteils auf der Zwergenseite lag. Jeder bekam einen Hügel. Meiner war in der Mitte der, da kamen meine Jezzails drauf und seiner war in der ecke hintere dem Engpass...dahinter war die komplette Zwergenarmee.

Zu miener Seitenwahl...ich war mit meiner Figurenkiste gerade auf der seite gestanden und bin dann um der einfachheit halber dort stehen geblieben. hab nicht mit der defensive gerechnet..immerhin war in der anderen Ecke der Zwergenaufstellungszone noch ien Hügel und da wäre ein offeneres Feld gewesen. Da die Zwerge stehen blieben und die Artillerie in der ecke stande, hatte ich einige runden lang keine Ziele (vertseckt oder außer Reichweite) oder konnte nicht schießen weil ich gezwungen war mich zu bewegen.

ich denke aber, dass mit den eliteeinheiten und runenausrüctung sehr gut ein Nahkampf für die Zwerge in Frage kommt. Schließlich hab ich in der 4. Runde auch angegriffen und mit nur 6 Klanis, Sklaven oder sturmis je in der ersten reihe zuschlagen können und fast nichts niedergestreckt...das Kampfergebnis hätte ich auch mit vollem Gleiderbonus verloren.

Daß Du mit dieser Liste in den Boden gestampft wirst hätte ich Dir auch vorher sagen können, genau wegen solcher Fälle gehe ich ich auf 2k grundsätzliche mit Sturmbanner, 2*WBK und Clanis/Sklaven/Stinkbomben auf Turniere (meist auch völlig ohne Magie um den Beschuß zu maximieren obwohl die Glocke fast zu gut ist um sie rauszulassen). Das Sturmbanner ist DIE Überwaffe der Skaven um shooties zu erledigen, meine Liste dagegen juckt das kaum da ich eh nur kurze Reichweite habe da aber böse reinhaue - Stinkbombentrupps machen für die paar Punkteextrem hohen Schaden und sind im Zweifelsfall völlig entbehrlich, zu den Ratlings brauch ich wohl nichts zu sagen. Gegen Armeen ohne Beschuß und für Fall daß der Sturm endet sind dann die WBK da, aber auch die fahre ich wenn es stürmt hemmungslos an den Gegner ran. Jezzails brauche ich da gar nicht, die müssen sich sowieso ständig mit Bogenschützen duellieren und ziehen dabei meist den kürzeren.

Das Sturmbanner macht mitnichten das Spiel kaputt, es ist eine hervorragende taktische Option die Skaven vor Ballerburgen und der Royal Airforce schützt. Leider ist das Skaven-AB so konzipiert daß man Skaven gar nicht auf NK spielen kann (daran ändern auch ein paar Seuchenpriester nichts) und Gegner mit sehr viel Beschuß über hohe Reichweite einen meist in Stücke schießen. Die Lösung: *tadaaaah* Sturmbanner.

Ich nehme auch so gut wie immer Giftwindkrieger als flexible Einheiten mit hoher effieziens gegen Ritter oder schwer gepanzerte Einheiten mit und im notfall müssen sie als Köder herhalten sind ja sooo billig, nur treffen müssen sie und das wird mit dem folgenden sehr schwer...

ich schließe aus deiner Verwendung der WBK dass du die neue Auflage des Skaven AB's kennst/hast, in dem das Sturmbanner nicht mehr magische Geschosse ignoriert.

Das Sturmbanner wollte ich aufgrund meiner eignen Artillerie nicht mitnehmen..wie hoch ist die Chance dass meine WBK oder ein paar Jezzails treffen wenn überhaupt schießen dürfen..wenn ich sie mitnehme in dem optimistischen Glauben, dass sie viel gegnerischen Beschuss abhält, dann darf ich nicht so naiv sein und glauben dass mein eigner beschuss durchkommt..vorallem nicht bei zwergen, die die Schussphase sowieso dominieren.

ich hab eigtl gute erfahrungen gemacht mit der Pavise und beschuss gegen die Jezzails...hält recht gut, der gegner weiß davon meist und auf lange distanz(ezzails werden bei mir meist etwas weiter hinten aufgestellt und haben weitere reichweite als Bögen oder armbrüste) wählen diese leiber den block klanis als ziel..oder eine ähnlcihe näher drohenden gefahr.

wo ich dir aber absolut recht geben muss ist die tatsache des Nahkampf Problems...muss zwar nicht auf jeden gegner zutreffen, aber schlagkräftige einheiten, die nicht irgendeine absolute schwäche haben gibt es bei Skaven wirklich nicht...
Seuchenmönche: viele Attacken/keine Rüstung ... Rattenoger: S5/ keine Rüst, W4 ...usw.

gehst du wirklich mit einer turnieramree ohne magie aufs feld? ich hab das nur gegen zwerge so gemacht aber im algemeinen hat man da doch ziemlich verschissen oder?

Ich wollte nur nochmal anmerken, dass man durchaus auf Nahkampf spielen kann.
3 Möglichkeiten:
zum ersten (mMn die verrücktere):
Rattendämon
Häuptling
Warlock (mit Pistole 😛 )

2x Klanis
Sturmis
Schwärms
Riesenratten
Schattenläufer

Oger
Jezzails (nur für Ritter da, da die nur schwer anders zu bändigen sind - bei Gelegenheit mit nach vorne ziehen)
Gossenläfer

Kanone

2. Möglichkeit ist Klan Eshin aus dem Sturm des Chaos

3. Möglichkeit:
Normal aufgestellte Liste, nur mit veränderter Taktik.
Auf Turnieren sind allroundlisten immer zu empfehlen (was viele aber nicht machen zugunsten von überListen), und so kann man mit etwas modifikation im Style auch ziemlich schnell ziemlich viel Druck aufbauen, indem man mit den Schnellen Blöcken sehr schnell alle Wege für den Gegner zu macht. Weiß nicht, ob ihr das schon erlebt hat, aber wenn man mit seiner Liste (egal, wie sie aufgestellt ist) nur mehr 30% des Tisches besetzt hält, wobei aus der zweiten Reihe der Skaven Blitze und Kugeln fliegen, dann fühlt man sich schon recht eingeengt.
Wie man diese Taktik als Skave hinbekommt, sollte durch langes Testen und Üben jedem herauszufinden sein. Sicherlich meist nicht so stark wie Ballerei, aber allenfalls eine interessante Alternative.

Wie man jedoch damit gegen Zwerge klarkommen soll, weiß ich auch nicht so konkret^^

Gruß

zu allererst...es heißt als ein "Skaven" und nicht Skave...is sowohl mehrzahl als auch einzahl, aber das nur am Rande zur förmlcihkeit 😛

Rattendämon gibt es leider nicht mehr...man kann ja mal unter freunden eden einsatz zu lassen, daran hab ich dem fall gar nicht gedacht.

weiß nicht ob due den restlcihen thread auch gelesen hast. mir scheint es nicht so, denn nur nahkampf oder zumindest mehr davon hätte mir nichts gebracht, da das schlachtfeld nicht "offen" genug war und einige felsen viele schneißen und engpässe bildeten in denen ich meinen massevorteil, im hinblick auf die anzahl der einheiten, verloren habe. Außerdem hat sich der zerge verschanzt und alles niedergesossen, was in seine richtung kam und keine einheit blieb verschont...ob das mit noch mehr einheiten, die sich sowieso blockiert hätten, da ratsam oder hilfreich gewesen wären???

Außerdem wurde der Einsatz von Schwärmen und Rattenogern, die unter dem Bolzenhagel der armbrüste geflogen wären wie die fliegen, schon diskutiert.

ich hatte mal ne schlacht gegen zwerge da war ich mehr als 2 zu 1 mit nahkampf mit einheiten überlegen...hat mir aber nichts genutzt, da ich dem zwerg mit all den seuchenmönchen, Schleuderern, klanis, riesenratten, sklaven und ned mal sturmis und Rattenoger...grad mal drei oder vier zwerge niedergemacht hab(waren auf jeden afll für das verhältnis verdammt wenige)...obwohl ich fast immer angegriffen hab. Lediglich die Orgelkanone konnte ich gut mit Sklaven abschirmen und mit Gossenläufern (7stk.) in 2 runden vernichten und im nachhinien hat sich herausgestelt, dass wir auch noch falsch gespeilt hatten, da wir nicht wussten, das kriegsmaschinen Allroundblick haben(dachte immer die ham Front und Flanke und ebenso dei sicht) und daher die Gossenläufer nie hätten aufgestelltwerden dürfen.

im nachhinein hab ich verloren ....und zwar die schlacht und alles was ich aufgestellt hab.

liegt es an mir (immer währendes würfelpech) oder ...?

Ja ich gehe sogar ziemlich oft nur mit Caddies auf Turniere, die meisten Gegner auf die ich treffe haben so viel Magieabwehr daß man extrem viele Punkte in die (für beide Seiten gefährliche^^) Magie pumpen muß damit sie was bringt die in Beschuß deutlich mehr bringen, damit fahre ich auch ganz gut - bei Skaven lohnt sich das sogar noch mehr da man erst ab einer "kritischen Masse" an Ratlings und Stinkies die Möglichkeit hat wirklich gefährliche Einheiten wirklich konzentriert auszuschalten bevor sie einem die halbe Armee zerlegen, außerdem müssen dann nicht (ganz) so viele arme Ratten durch friendly fire sterben sondern bekommen die Chance ehrenhaft zu fallen 😉 .

Mit Deinen Nahkampfmiseren bist Du nicht der einzige, ich hab spaßeshalber ein paarmal probiert mit einer Nahkampfarmee aus u.a. 3*25 Seuchenmönchen auf 2k was zu reißen aber bin damit auch ziemlich untergegangen, Skaven haben eben nix was im NK Schaden wirklich macht und die Oger sind einfach zu teuer für das Bißchen das sie können.