2000er reine Soros. Hart aber fair

Reverend-Fresh

Testspieler
22. November 2006
168
0
6.166
44
Hallo,

ich hatte eine laaaaange WH40K Pause aber bin immer meinen Mädels treu
geblieben.

Wir treffen uns nun wieder regelmässig für 2 vs 2 Matches und ich will etwas mehr
Biss in meine Schwestern bringen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Seraphim gemacht, an Arcoflagellanten und Läuterer sowie Inquisitoren habe ich nicht viel Freude da ich sie als zu teuer einschätze so versuche ich Masse und Klasse relativ ausgewogen zu halten.

Meine Gegner (einer meiner möglichen Spielpartner) ist/sind Necrons (meist ohne Bote evtl 1 Mono), Eldar (Menge Antigrav ansonsten sehr schwer enzuschätzen) und Tau (Antigrav, Schilddrohnen und Kampfanzüge, die reinste Pest)

Wie oben angemerkt versuche ich nicht zu elitär auf zu stellen aber ohne Ausrüstung oder Fahrzeuge gehts ja auch nicht.....auch möchte ich Celestine gerne mal ausprobieren hat da jemand Erfahrungen ob man sie mit oder ohne Gefolge spielen sollte oder ist sie eh zu teuer für die Kosten?!

Nun die Liste

HQ

Skt. Celestine 201
7 Seraphim 154
2 Paar Flammenwerfer 14
Veteranin 10
Eviscerator 25
404

Nahkampf

Principalis 45
Jumppack 20
Heilige Waffe 30
Infernopistole 15
Mantel v Aspira 20
Mantel v. Ophelia 15
145

Ausputzerin

Standard

10 Sororitas 110
Schwerer Flamer 12
Melter 10
Veteranin 14
Rhino 58
204

10 Sororitas 110
Schwerer Flamer 12
Melter 10
Veteranin 14
Rhino 58
204

Die Mädels um Feuer zu geben und auf alles schiessen was sich bewegt, die Rhinos
um Sichtblockade zu bieten oder Wege zu zu stellen

Elite

9 Celestias 117
Schwerer Flamer 12
Flamer 6
Veteranin 10
Eviscerator 25
Prediger 40
Eviscerator 25
Rhino 58
293

Nahkampf

Sturm

6 Seraphim 172
2 Infernopistolen 30
Veteranin 10
Eviscerator 25
237

Panzerjagd ist Priorität ansonsten Camper jagen we Schwere Waffentrupps

6 Sororitas 66
2 Melter 30
Veteranin 14
Eviscerator 25
Immolator 72
207

Panzer zum Infanteriegrillen Infanterie zum Panzerknacken

Unterstützung

Exorzist 135

Exorzist 135

Panzerknacker

Tja ich habe noch 36 Punkte über und denke über Evisceratoren in den Standards nach....
Der Prediger ist zu viel des guten oder....?
Sind 6 Seraphim zu wenig...?
Sind 51 Modelle zu wenig...?

Positiv finde ich das es 6 Fahrzeuge sind und mit der Panzerabwehr bin ich recht zufrieden
die Standards sind so wie sie sein sollten aber im Nahkampf halt nix.

Ein Rat wäre Super und DANKE an alle die das hier lesen und evtl auch bewerten

Hallo und welcome zurück 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ

Skt. Celestine 201
7 Seraphim 154
2 Paar Flammenwerfer 14
Veteranin 10
Eviscerator 25
404[/b]
fettes I.O.Ansonsten halt ne zweite billig Princi. Weil, rein vom Spielerischen gibt es kaum einen Unterschied zwischen deiner Princi und S.C.

Principalis 45
Jumppack 20
Heilige Waffe 30
Infernopistole 15
Mantel v Aspira 20
Mantel v. Ophelia 15
145[/b]
So auch ok, der Ophelia ist aber meist überflüssig. Hab ihn nie gebraucht, denn wenn du schon von einer waffe erwischt wirst die Autokill macht sind es meist auch mehrer Treffer. Von daher 2+ Retter muss reichen.

Standard / Tja ich habe noch 36 Punkte über und denke über Evisceratoren in den Standards nach....[/b]
fettes I.O. / NEIN.....
(obwohl ich die z.P. noch nie gebraucht hab)

Elite

9 Celestias 117
Schwerer Flamer 12
Flamer 6
Veteranin 10
Eviscerator 25
Prediger 40
Eviscerator 25
Rhino 58
293[/b]

Der Prediger ist zu viel des guten oder....?[/b]
JA , ganz schnell raus. Die Pkt brauchst du woanders.
Ansonsten geht der Trupp schon. Ich pers würde ihn aber gegen einen 3. Standardtrupp tauschen. (Erklärung folgt unten)

6 Seraphim 172
2 Infernopistolen 30
Veteranin 10
Eviscerator 25
237[/b]
naja auch ok
Sind 6 Seraphim zu wenig...?[/b]
Wenn du ihn vor Verlussten schützt, geht es schon

Unterstützung

Exorzist 135

Exorzist 135[/b]
Na ok, was sonst. Ich vermisse allerdings den schweren Bolter Trupp. Der ist wirklich gut, darüber solltest du noch mal nachdenken.

6 Sororitas 66
2 Melter 30
Veteranin 14
Eviscerator 25
Immolator 72
207[/b]
Das ist allerdings nicht so Optimal. Erstens sind die Melter zu teuer, da du den Trupp auch als normalen Standardtrupp für die selben Pkt kaufen kannst, und zweitens würde ich hier jetzt die Celestias ins Spiel bringen. Wenn du auf 12" am Gegner bist, ist der Trupp danach geschichte. Celestias verkraften aber einen Gegenangriff besser und teilen auch noch aus. Von daher solltest du die Trupps Tauschen.

Also einen 6ér Celestia Trupp im Immolator mit zwei Meltern, und einen Standard Trupp mit nur Flammen. Davon wirst im Spiel mehr haben.

Sind 51 Modelle zu wenig...?[/b]

Ne so zwischen 50-60 liegen alle Soroslisten zwischen 1500-2000 Pkt

Jeah erstmal Danke, die Tips sind gut und auch schlüssig Begründet.

Ich lasse mir davon einiges durch den Kopf gehen und werde die Tage (vermutlich heute noch) die gepimpte Liste hier reinstellen.

Die Retributorinnen sind wirklich gut und fehlen mir ein wenig mal sehen was ich durch die einsparungen rein bekommen kann.

Beste Grüße

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 16.07.2007 - 18:59 ) [snapback]1044538[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
6 Seraphim 172
2 Infernopistolen 30
Veteranin 10
Eviscerator 25
237[/b]
naja auch ok
Sind 6 Seraphim zu wenig...?[/b]
Wenn du ihn vor Verlussten schützt, geht es schon[/b][/quote]Wobei sechs schon die unterste Grenze ist. MMN würden zwei weitere auch nicht schaden, wenn du die Punkte (und die Modelle) noch hast.

Hier die verbesserte Liste

HQ

Skt. Celestine 201
7 Seraphim 154
2 Flamer 14
Veteranin 10
Eviscerator 25
404

Das selbe wie vorher

Principalis 45
Jumppack 20
Heilige Waffe 30
Infernopistole 15
Mantel v Aspira 20
135

Habe den Mantel von Ophelia rausgenommen wollte ein Buch des Skt Lucius aber habe leider nun die Punkte nicht mehr über.

Standard

10 Sororitas 110
Schwerer Flamer 12
Melter 10
Veteranin 14
Rhino 58
204

10 Sororitas 110
Schwerer Flamer 12
Melter 10
Veteranin 14
Rhino 58
204

10 Sororitas 110
Schwerer Flamer 12
Melter 10
Veteranin 14
Rhino 58
204

Habe einen Standardtrupp dazugenommen und wie empfohlen die Celestias getauscht
mit den Dominatorinnen, liest sich abgespeckter und schöner.

Elite

6 Celestias 78
2 Melter 20
Veteranin 10
Eviscerator 25
Immolator 73
206

Entschlackt ^^

Sturm

6 Seraphim 132
2 Infernopistolen 30
Veteranin 10
Eviscerator 25
197

Rechnung stimmt nun leider sind keine 8 drin gewesen.

Unterstützung

Exorzist 135

Exorzist 135

8 Retributorinnen 88
4 Schwere Bolter 60
Veteranin 14
Sanctus 20
182

Dicke Bolter addiert leider sind es nur 8 statt 10

Vielleicht sollte ich die 6 Seraphim ganz kicken oder Celestine 2 mehr geben und den Retributorinnen noch 2 dazu aber auch 6 Seraphim können ganz schön Schaden anrichten... Schwere Frage.

Nun sind es 59 Modelle was sich echt fies liest ^^

2001 Punkte
59 Modelle
2 Panzer
4 Transporter
12 (fette) Glaubenspunkte

edit: 59 Modelle nicht 61... trotzdem ne Menge ^^

8 Retributorinnen 88
4 Schwere Bolter 60
Veteranin 14
Sanctus 20
182[/b]

Wozu bitte die Sanctus? du hast doch durch deine Seras schon zwei S.I. mit, die sie nutzen können. Hier wäre ein Buch absolut Lebensnotwendig. 8 Modelle reichen aber aus. Somit hast auch wieder Pkt für das Buch bei der Princi. Außerdem wäre noch eins bei den Celestias gut, sowie eins bei den Standards. Damit hättest dann 4 Stück wobei 3 immer vorn sind und alle Truppen abgedeckt sind. Verzichte auf die Sanctus und nimm die Bücher, die sind ihre Pkt mehr wert. :lol:

Wenn ich das S.I. streiche würde ich dafür evtl 2 Retributorinnen mehr einpacken und auf 2003 Punkte kommen.

Das Buch habe ich noch nie mitgenommen und noch nie vermisst um ehrlich zu sein (bis auf ein einziges mal und da war meine Hupfdohle evtl sogar zu weit weg).

Eine weiter Liste ohne Celestine habe ich auch noch erstellt wenn ich mal wieder zum Kämpfen komme poste ich auch n Spielbericht in Kurzgeschichtenform, hat sehr viel Spass gemacht.

Mfg

Das Buch habe ich noch nie mitgenommen und noch nie vermisst um ehrlich zu sein[/b]
Echt? Wie das? :blink2: Ich komm ohne zwei Bücher nicht mal beim Gegner an. So gut vertragen Soros nun auch wieder nicht Verluste. Grade die MW ohne -Malus sind doch hammer. Oder bestehts du immer alle mit im Schnitt MW 8 oder weniger?

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 17.07.2007 - 19:24 ) [snapback]1045170[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Das Buch habe ich noch nie mitgenommen und noch nie vermisst um ehrlich zu sein[/b]
Echt? Wie das? :blink2: Ich komm ohne zwei Bücher nicht mal beim Gegner an. So gut vertragen Soros nun auch wieder nicht Verluste. Grade die MW ohne -Malus sind doch hammer. Oder bestehts du immer alle mit im Schnitt MW 8 oder weniger?
[/b][/quote]

Das liegt teilweise an meinen Gegnern und natürlich auch daran wie ich postiere und Akte einsetze.
Der Eldar stürmt ja selber nach vorne und meist teste ich gegen 9 (also 25% Verlust).
Die meisten Verluste mache ich im Nahkampf ich würde mal sagen das ich es relativ gut drauf habe einzuschätzen welche Einheit wo steht und welche in der gegnerischen Schussphase einen Rettungswurf braucht oder welche ich Furchtlos machen muss. Gegen die Tau habe ich anfänglich nix gerissen seit ich eine neue Taktik und sehr viele neue Modelle habe hatten wir kein 1 vs 1 aber mir würde eh nix einfallen was Soros da machen könnten, gegen den Necron habe ich noch nie Solo gespielt das wär sicher interessant.

Ansonsten verstehen sich meine Gegner auch darauf einen ganzen Trupp konzentriert fertig zu machen so das ich garnicht testen muss weil nix mehr da ist zu testen. In 2 vs 2 Matches bin ich eigentlich meist der der die Einheiten bindet die meinen Partnern gefährlich werden, ich konzentriere mich drauf das die Reichweite meiner Partner zuschlägt. Also sieht es oft so aus das ich wenig Punkte am Ende habe als mein Kollege aber dafür auch oft den Sieg davontrage.

In 1 vs 1 habe ich meist was die Moral und die Rüstung angeht (unverschämt) gut gewürfelt aber im Angriff nix gerissen, das war quasi immer so so das ich zwar lange aber leider wenig siegreiche Matches hatte, also die Moral war bei mir nie ein Problem bis auf den einen Tag wo ich einen Celestiatrupp mit Principalis und Prediger im NK mit einen Necronlord und ein paar fiesen Eldarn hatte, knapp verlor, testete und dann den Iniwurf versaut hab, das war sauteuer und ärgerlich. Eine Hüpfprincipalis war in der Nähe aber ohne Buch (habe ne 10 gewürfelt) da hätte ichs dann gebraucht.

P.S. Der Necronlord ist in dem Kampf ebenfalls drauf gegangen 10 Evi-Schläge sei dank und auch die Eldar haben ordentlich was abbekommen, eine Runde später vergingen sie im Bolterfeuer und dem Flammeninferno meiner Standards.

Mfg

OK in 2 vs 2 hast du mehr Erfahrung als ich. Hab ich bis jetzt nur ein einziges gespielt, und das aus Spaß. Ansonsten nur sehr "Spielerisch" ernste Spiele. Also nicht etwa ohne Spaß, aber doch er auf den Turnierhintergrund ausgelegt. Leider hatte ich noch selterner das Vergnügen gegen Eldar anzutreten. Das letzte Mal zu Zeiten 3 Edt. Aber jetzt haben wir einen in unserer Spielgemeinschaft, und das erste spiel ist schon reserviert. 😀 Ansonsten sind meine Gegner das Typische Turnier bild. SM in allen Varianten, Chaos mit DP und so, Necs mit Monos, Big Bugs, die üblichen Verdächtigen also.

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 17.07.2007 - 20:14 ) [snapback]1045196[/snapback]</div>
Ansonsten sind meine Gegner das Typische Turnier bild. SM in allen Varianten, Chaos mit DP und so, Necs mit Monos, Big Bugs, die üblichen Verdächtigen also.[/b]

Oha das ist wirklich ein krasser Gegensatz. 2 von meinen Gegnern (Eldar/Tau) sind sehr clever und verstehen es ihre Armeen mit guter Strategie und sehr nervig aufzustellen, sie variieren
Einheiten und haben ein gutes Repertoir an Modellen auf die sie zurück greifen können.

Das sorgt dafür das ich nie genau weiss was als nächstes aufgefahren wird und da beide mit Necrons erfahrung haben wird der 3te Spieler nach Kräften beraten ^^
Ich habe wie oben geschrieben eine Liste ohne Skt Celestine gemacht und die ohne und die mit gefallen mir sehr gut, ich neige dazu weniger zu variieren und feile lieber so lange an einer bestehenden Liste bis sie ein sehr guter Allrounder ist, hier zur Ansicht mal die andere Liste.

HQ

Principalis 45
Jumppack 20
Heilige Waffe 30
Infernopistole 15
Mantel v. Ophelia 15
Mantel v Aspira 20
145

Ohne Buch mit Mantel, hüpft neben den Seraphim

Principalis (in den 5 Celestias) 45
Litaneien d. Glaubens 25
Eviscerator 25
Infernopistole 15
110

Aus dem Immo mit den Celestias als kleiner NK Trupp mit den Litaneien schaffen die auf
ungewöhnliche Akte für 6 Frauen, eher unkonventionell

Standard

10 Sororitas 110
Schwerer Flamer 12
Melter 10
Veteranin 14
Rhino 58
204

10 Sororitas 110
Schwerer Flamer 12
Melter 10
Veteranin 14
Rhino 58
204

10 Sororitas 110
Schwerer Flamer 12
Melter 10
Veteranin 14
Rhino 58
204

Standard in geballter Form mit gewohnter Bewaffnung und fahrender Deckung, Standard halt ^^

Elite

5 Celestias 65
2 Melter 20
Veteranin 10
Eviscerator 25
Immolator 73
193

Antipanzer oder kleiner NK Trupp der Immo gegen Eldar ist immer eine Freude

Sturm

8 Seraphim 176
2 Infernopistolen 30
Veteranin 10
Eviscerator 25
231

8 Seraphim 176
2 Infernopistolen 30
Veteranin 10
Eviscerator 25
231

Fliegender Zirkus mit Melterpistolen, empfohlene 8 Frauen und zähe Batgirls

Unterstützung

Exorzist 135

Exorzist 135

10 Retributorinnen 110
4 Schwere Bolter 60
Veteranin 14
Sanctus 20
204

Schnörkellose Exorzisten und ein schicker Schwerer Boltertrupp

63 Modelle
11+1 Glaubensakte
4 Transporter
2 Panzer

Wohl eher eine Standardliste als die mit Celestine aber hat sicher auch ihre reize.

Mfg

Naja Torg also so nen paar weitere unterschiede finde ich bestimmt obwohl ich deine Liste so nie gesehen habe!^^

Einer ist allein schon, dass er nicht ein Buch dabei hat! 😛

Aber das muss jeder für sich ausmachen. Den Evi bei der Prinzi finde ich nicht so toll. Die bekommt auf die Nase bevor die zuhaut. klar die Qual der wahl aber lieber einen evi ausschalten als sich an wertlosen schwestern gütlich zu tun.

Mfg

Heiko

Wenn ich Dichg richtig verstanden habe sollen Deine Standard Einheiten nicht in den Nahkampf, sondern sie sollen Korridore zumachen. Es stellt sich daher die Frage, ob schwere Flammer dann wirklich die Bewaffnung ist, die dafuer geeignet ist. Wenn man mit dem Trupp in den Nahkampf will, dann kann ich das verstehen, aber so wuerde ich lieber einen zweiten Melter mitnehmen, um eine signifikante Bedrohung gegen schnelle Panzerbewegungen aufzubauen. Deinen Rhino hast du scheinbar zus Pz mitgegeben, das ist grundsaetzlich gut, wenn die Rhinos aber lediglich als Deckung fungieren sollen, dann wuerde ich sie lieber so billig als moeglich machen. Oder einmal darueber nachdenken, ob nicht einer ein Bulldozerschaufel bekommen soll um zB durch schweres gelaende zu breschen um dann die Schwestern ins schwere Gelaende zu stellen und mit dem Rhino einen Deckung/Sichtschutz aufzubauen.

@Scharfschuetze: Dafür hat die Dame ja 4 (2billige Bolter und 2 Melter) Frauen als Schutz und eine gute Truppenstärke um den Rettungswurfakt zu schaffen sollten Energiewaffen im Spiel sein, sicher ist das nicht der beste Trupp in meiner Liste aber ein wenig Schaden macht er sicher.

@luckywambos: Meine Standard sollen nicht in den NK wenn ich es vermeiden kann aber eine Stärke 5 DS 4 Schablonenwaffe und der DS1 Akt dazu sind grade bei Gegnern wie Tau und Eldar wirkungsvoll wie nix gutes. Das mit der Bulldozerschaufel ist ein guter Tip werd ich mir mal merken wenn ich das nächste mal spiele und gucken obs ne verbesserung wäre bei unserem Gelände. Die zP ist mir wichtig um mobil zu bleiben.

Mfg und danke das ihr euch die Mühe gemacht habt zu lesen und zu kommentieren.

<div class='quotetop'>ZITAT(Reverend-Fresh @ 19.07.2007 - 15:39 ) [snapback]1045964[/snapback]</div>
Meine Standard sollen nicht in den NK wenn ich es vermeiden kann aber eine Stärke 5 DS 4 Schablonenwaffe und der DS1 Akt dazu sind grade bei Gegnern wie Tau und Eldar wirkungsvoll wie nix gutes.[/b]
Ich stimme Dir in Bezug auf den Glaubensakt uneingeschränkt zu.
Bedenke aber, daß der Tau Spieler in der Regel gar nicht die Absicht hat in den Nahkampf zu kommen und er dir lieber den Fernkampf aufzuzwingen versuchen wird. UNd eine Eldar Streitmacht verfügt in der Regel über so viel Beweglichkeit und Geschwindigkeit, dass sie nicht in Reichweite deiner Bewegung plus Schablone stehen wird.
Du wirst bei einem guten Spieler nicht/seltenst dazu kommen, den schweren Flammer zu nutzen.
Bei Celestias, die in den Nahkampf kommen sollen oder bei Standardtrupps, die du zum Ausheben von Widerstandsnestern in schwierigem Gelände nutzen möchtest, da gebe ich dem Flamer und dem schweren Flamer ihre Existenzberechtigung.
Oder die Flammpistole der Seraphin, die aufgrund der Bewegungsreichweite viel wahrscheinlicher ihre FlamerPistolen nutzen können.
Bei Standards, bei denen du als Aufgabe vorsiehst Korridore zu sichern, ist ein schwerer Flamer imo Punkteverschwendung. Für diesen Auftrag ist eine Kombination aus Melter (gegen Panzer/Cybot) und einer schweren Waffe (oder gar keine) zB. schwerer Bolter geeigneter.
In den meisten Spielen wirst du aber die Zusammensetzung von Gegner und Gelände nicht kennen. Daher ist meine Empfehlung die Bewaffnung zu variieren.
Nimm einen Trupp, den Du mit Melter und schweren Bolter ausstattest (u.U. gar ohne Rhino), einen Trupp den Du tatsächlich fuer eine Option auf Nahkampf ausstattest (Flamer, schwerer Flamer, Fragment), einen Trupp mit Melter und Multimelter oder 2 * Melter.
Ich weiss nun höre ich wieder, Waffenmix ist immer schlecht... Dem stimme ich nicht uneingeschränkt zu. Manchmal ist es sinnvoll Punkte für einen Waffenmix auszugeben, auch wenn dann die schwere Waffen wegen Bewegung nicht zum Schießen kommt, die pure Präsenz eines schweren Bolters (als Bedrohungspotential genau wie ein Melter auf kurze Distanz) schränkt den Gegener in seiner Handlungsfreiheit ein. ZB. Buggies, Speeder etc. sie werden nicht mehr unbedroht durch die Gegend schwirren, wenn mehrere schwere Bolter vorhanden sind. Dies nimmt bzw schränkt die Handlungsfreiheit des Gegners ein... und über 24 Zoll sind Soros nicht gerade stark auf der Brust....

@luckywambos

Spielst du Soros?
Du wirst bei einem guten Spieler nicht/seltenst dazu kommen, den schweren Flammer zu nutzen. .................
......................Nimm einen Trupp, den Du mit Melter und schweren Bolter ausstattest (u.U. gar ohne Rhino), einen Trupp den Du tatsächlich fuer eine Option auf Nahkampf ausstattest (Flamer, schwerer Flamer, Fragment), einen Trupp mit Melter und Multimelter oder 2 * Melter.
Ich weiss nun höre ich wieder, Waffenmix ist immer schlecht... Dem stimme ich nicht uneingeschränkt zu. Manchmal ist es sinnvoll Punkte für einen Waffenmix auszugeben, auch wenn dann die schwere Waffen wegen Bewegung nicht zum Schießen kommt, die pure Präsenz eines schweren Bolters (als Bedrohungspotential genau wie ein Melter auf kurze Distanz) schränkt den Gegener in seiner Handlungsfreiheit ein. ZB. Buggies, Speeder etc. sie werden nicht mehr unbedroht durch die Gegend schwirren, wenn mehrere schwere Bolter vorhanden sind. Dies nimmt bzw schränkt die Handlungsfreiheit des Gegners ein...[/b]
Das ist Quatsch!

Wie du sicher weist, entfesseln Soros ihre volle wirkung erst auf <12" und da ist ein Flammenwerfer der einfach mehr Verwundungen macht besser als ein weiterer Melter, oder sonst irgend eine komische Mischung.
Melter /s.Flamm ist schon 100% für Standard Soros. Die stellen schließlich den Part der den Gegner vernichtet. Celestias,Serahs und so sind immer nur Ausputzer. Die sind nämlich zu spezialisiert, und haben rein von Ihren Sonderregeln her schon fast fest zugewiesende Aufgaben.
PS. bitte nicht angegriffen fühlen, so ist es nicht gemeint, ich weis nur nicht wie ich es anders erklären soll.:friends

@Scharfschütze
Einer ist allein schon, dass er nicht ein Buch dabei hat! tongue.gif[/b]
Stimmt ist mir gar nicht aufgefallen :sorry: 😛aperbag3:

Na Ok, hier mal meine zur Zeit bevorzugte 2000 Pkt Liste

HQ
Principalis- Sprungmodul, Mantel S.A., Fragg, Buch des S.L., Infernopistole, Heilige Waffe
Principalis- Sprungmodul, Mantel S.A., Fragg, Infernopistole, Energiewaffe

Elite
Vet.Celestia- Plasmapistole, Eviscerator, Buch des S.L.
5 Celestia- 3 Bolter, 2 Melter
Immolator- Nebel, Panzerung

Standard
Vet. Soro- Bolter
9 Soros- 7 Bolter, Melter, schwerer Flamm
Rhino- Nebel
Vet. Soro- Bolter
9 Soros- 7 Bolter, Melter, schwerer Flamm
Rhino- Nebel
Vet. Soro- Bolter, Buch des S.L.
9 Soros- 7 Bolter, Flammenwerfer, schwerer Flamm
Rhino- Nebel

Sturm
Vet. Sera- Boltpistole, Eviscerator
7 Seras- 5 Boltpistolen, 2 Flammenpistolen
Vet.Sera- Plasmapistole, Eviscerator
7 Seras- 5 Boltpistolen, 2 Infernopistolen

Unterstützung
Exorzist
Exorzist
Vet. Soro- Bolter, Buch des S.L.
7 Soros- 3 Bolter, 4 schwere Bolter

macht:
62 Modelle, 6 Panzer, 11 GP

Nur zum Vergleichen 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 19.07.2007 - 18:43 ) [snapback]1046049[/snapback]</div>
Spielst du Soros?
Wie du sicher weist, entfesseln Soros ihre volle wirkung erst auf <12" und da ist ein Flammenwerfer der einfach mehr Verwundungen macht besser als ein weiterer Melter, oder sonst irgend eine komische Mischung.

Melter /s.Flamm ist schon 100% für Standard Soros. Die stellen schließlich den Part der den Gegner vernichtet.

Celestias,Serahs und so sind immer nur Ausputzer. Die sind nämlich zu spezialisiert, und haben rein von Ihren Sonderregeln her schon fast fest zugewiesende Aufgaben.

PS. bitte nicht angegriffen fühlen, so ist es nicht gemeint, ich weis nur nicht wie ich es anders erklären soll.:friends[/b]
Nein, ist eine Weile her, dass ich sie das letzte mal gespielt habe. Aber ich liebe ihren Style. Und eine Beurteilung der Waffenwahl hat nicht nur etwas mit der Erfahrung mit Soros zu tun, sondern auch damit was mir als Spieler anderer Völker Schwierigkeiten bereiten würde. Das Spiel hat mehrere Facetten; neben den eigenen Stärken auch, ob man es schaft diese auch zum Tragen zu bringen. Und ob man es schafft dem Gegner die Handlungsoptionen einzuschränken... und das schafft man nicht immer mit der Standard Konfiguration Melter schw. Flamer.

Ja, ich weiss dass Soros ihre Wirkung bei <12" am Besten entfallten... aber das ist gleichzeitig auch einer ihrer Nachteile.... gerade gegen schnelle Völker mir hoher Bewegungsreichweite und gegen Fernkampfarmeen. Wenn eine Standard Einheit primär den Auftrag hat Korridore zuzumachen, dann braucht sie Waffen die über 12 hinaus ihre Wirkung entfallten... wenngleich dafür Standard nicht die beste Auswahl sind.

Bei Celestias sehe ich die Ausputzerrolle nicht ganz so deutlich wie bei Seras. Celestias sind eher ein allround Truppentyp, während Seras wirklich spezialisiert sind.

Ich fühle mich nicht angegriffen... aber schwarz weiss Malerei bei Standard ist nicht mein Ding. Wenn eine Einheit in Ermangelung einer besseren Auswahl eine Rolle wahrnehmen soll für die sie grundsätzlich nicht die geeignetste ist, dann muss man eben versuchen aus Scheiße Erdbeeren zu machen. Da hilft auch nicht, dass Soros auf <12 ihre größte Wirkung entfallten, wenn bestimmte Gegener das nicht zulassen. Daher halte ich in bestimmten Situationen gegen bestimmte Gegner, abhängig von Gelände auch andere Waffen für geeignet.

Verstehe mich nicht falsch, die Kombination Melter und schwerer Flamer ist sicherlich eine der besten, aber sie ist halt nicht immer automatisch die Beste Auswahl.

Ich denke mal das hier eine fehlinterpretation vorliegt.

Das standard nicht in den nahkampf sollen heisst nich, dass sie Korridore sichern sollen. Es heisst hier einfach nur Nahkampf können soros nicht ballern daher schlecht. Zum sichern von Korridoren hat man Retributoren die haben 4 schwere bolter und können diese aufgabe sehr gut.

Jede Soro die ich hinten stehen lasse um mit 1 (einer) schnweren waffe zu feuern ist verschwendetes potential.

Soros sind numal eine Armee die man hochgradig mobilisieren muss (in meinen augen).

sobald du deinem gegner das feld überlässt ist es vorbei.

So far

Heiko

<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 20.07.2007 - 09:41 ) [snapback]1046246[/snapback]</div>
Zum sichern von Korridoren hat man Retributoren die haben 4 schwere bolter und können diese aufgabe sehr gut.[/b]
Genauso sehe ich das auch, die sind zwar viel teuerer aber hierfür 1. Wahl
<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 20.07.2007 - 09:41 ) [snapback]1046246[/snapback]</div>
Jede Soro die ich hinten stehen lasse um mit 1 (einer) schweren waffe zu feuern ist verschwendetes potential.[/b]
Hinten stehen lassen ist wirklich verschwendetes Potential, aber auch einfach nur eine Bedrohung dabeihaben zu koennen, kann man nicht einfach vom Tisch fegen... gerade ich als Orkspieler freue mich geradezu wenn die Soro Standard ohne Schw Bolter daher kommen. 12 Zoll fahren, 2 Zoll absteigen, 6 Zoll ... da freue ich mich wenn soros versuchen näher heranzukommen... Ich kann mich aber nicht mehr frei positionieren wenn ich weiss dass in den Trupps schw. Bolter sind. Das schränkt mich deutlich ein. und mit meinen Taus suche ich den grossen abstand...
Soros sind numal eine Armee die man hochgradig mobilisieren muss (in meinen augen).[/b]
zustimm...
Ich liebe Mech Soros... wuerde ich aber wissen, dass meine Hauptgegener Tau und Necron sind, dann wüerde ich sie nicht so allgemein aufbauen, und die Evis sind sicherlich auch nicht die Beste wahl.... (Ja und nur eine Cheffin und keine Seras sind Absicht... das passt sonst nicht in den Mech Style.) und man kann sicherlich noch einiges verbessern und gegen die Gegener Tau und Necrons hat es diese Liste sehr sehr schwer... wenn nicht sogar aussichtlos.

HQ [111]
1 Canoness (HQ) @ 111 Pts
Inferno Pistol (x1); Blessed Weapon
Frag Grenades [1]
Cloak of Saint Aspira [20]

Elites [623]
4 Celestian Squad @ 200 Pts
Bolter (x3); Heavy Flamer (x1); Meltagun (x1); Frag Grenades
1 Veteran Sister Superior @ [49] Pts
Bolt Pistol (x1); Eviscerator; Frag Grenades
1 Immolator @ [73] Pts
Twin Heavy Flamers
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]

5 Celestian Squad @ 214 Pts
Bolter (x3); Heavy Flamer (x1); Meltagun (x1); Frag Grenades
Bolt Pistol (x1); Eviscerator; Frag Grenades
1 Immolator @ [73] Pts
Twin Heavy Flamers
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]

5 Celestian Squad @ 209 Pts
Bolter (x3); Heavy Flamer (x1); Meltagun (x1);
Bolt Pistol (x1); Eviscerator;
1 Immolator @ [73] Pts
Twin Heavy Flamers
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]

Standard [810]
9 Battle Sisters Squad @ 204 Pts
Bolter (x7); Heavy Flamer (x1); Meltagun (x1)
1 Veteran Sister Superior @ [25] Pts
1 Rhino APC @ [68] Pts
Storm Bolter
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]

9 Battle Sisters Squad @ 204Pts
1 Rhino APC @ [68] Pts
Storm Bolter
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]

9 Battle Sisters Squad @ 204 Pts
1 Rhino APC @ [68] Pts
Storm Bolter
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]

9 Battle Sisters Squad @ 198 Pts
Bolter (x7); Flamer (x1); Meltagun (x1)
1 Rhino APC @ [68] Pts
Storm Bolter
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]