Aloha!
Ich überlege die ganze Zeit angestrengt, ob ich nicht meine guten alten Aeldari aufwecken soll, damit sie quasi als Exot bei einem kleinen internen Club Turnier mitmachen dürfen. Habe zwar auch Orks und Necons, aber irgendwie gerade Lust auf die ollen Spitzköppe.
Motto des Turniers ist "hart, aber bitte nicht übertreiben"...
Etwas präziser...
Mit 3x3 Squiggbuggy oder 3x3 Scrapjets Spam und dergleichen ist nicht zu rechnen, mit Mortarion auch nicht, auch 5 Nemesis Dreadknights werden es nicht.
SM, Nurgle, Grey Knights, Drukhari, Orkzä (was alles vertreten sein wird) kann man auch garstig aufstellen, ohne einfach die beste 2 Einheiten maximal zu spammen 🙂
Und dann wäre dann der kleine Underdog Craftworlds...
Und dies wäre die aktuelle Idee für meine Liste:
++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Craftworlds) [53 PL, 10CP, 1,000pts] ++
+ Configuration +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masterful Shots
Detachment Command Cost [-2CP]
The Path of War
+ HQ +
Farseer [6 PL, 120pts]: 0. Smite, 1. Guide, 3. Fortune, Shuriken Pistol, Singing Spear
Spiritseer [3 PL, 60pts]: 0. Smite, 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol
+ Troops +
Rangers [3 PL, 65pts]
. 5x Ranger: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol
+ Elites +
Fire Dragons [6 PL, 100pts]
. 4x Fire Dragon: 4x Fusion Gun, 4x Melta Bombs
. Fire Dragon Exarch: Fusion Gun
. . Exarch Power: Swiftstep
+ Heavy Support +
Dark Reapers [9 PL, 170pts]
. 4x Dark Reaper: 4x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Tempest Launcher
. . Exarch Power: Rain of Death
Night Spinner [8 PL, 135pts]: Twin Shuriken Catapult
+ Dedicated Transport +
Wave Serpent [9 PL, 175pts]: Crystal Targeting Matrix, Twin Aeldari Missile Launcher, Twin Shuriken Catapult
Wave Serpent [9 PL, 175pts]: Crystal Targeting Matrix, Twin Aeldari Missile Launcher, Twin Shuriken Catapult
++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [54 PL, 1,000pts] ++
+ Configuration +
Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masterful Shots
Detachment Command Cost
+ HQ +
Avatar of Khaine [12 PL, 200pts]: 3: Falcon's Swiftness, Warlord
Farseer [6 PL, 120pts]: 0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Singing Spear
. Faolchu's Wing
+ Troops +
Dire Avengers [2 PL, 55pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Bladestorm
Dire Avengers [2 PL, 55pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Bladestorm
+ Fast Attack +
Shining Spears [10 PL, 180pts]
. 4x Shining Spear: 4x Laser Lance, 4x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch: Star Lance
. . Exarch Power: Skilled Rider
Swooping Hawks [4 PL, 80pts]
. 4x Swooping Hawk: 4x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch: Lasblaster
. . Exarch Power: Evade
+ Heavy Support +
Fire Prism [9 PL, 155pts]: Twin Shuriken Catapult
Fire Prism [9 PL, 155pts]: Twin Shuriken Catapult
++ Total: [107 PL, 10CP, 2,000pts] ++
Created with BattleScribe
Folgende Gedanken gingen mir bei der Liste durch den Kopf...
1.) Craftworld Picks:
Expert Crafters ist einfach ne Bank.
Masterful Shots finde ich in Edition 9 sehr interessant. Rüstungsboni durch Deckung von Kommandos, Tyaniden Schwarmfähigkeit, Grey Knights "Tide of Shadows" und ähnliches wird einfach weg negiert. Ich stelle mir das ziemlich mächtig vor.
Alternative: Alaitok (-1 to Hit bei 12" Abstand) kommt mir immer wieder ins Hirn. Ja, es bleibt da meistens bei -1, denn vorbei sind die Tage des -1 staggens. Aber gegen Ork und Impse Beschuss dürfte dieses -1 doch so richtig was bringen. Und auch gegen manch anderen Beschuss: Geger von 66% auf 50% Genaugkeit runter zu zwingen halte ich immernoch für mindestens solide. Oder?
2.) Generell gesetzt und allgemein geschätzt
2x Farseer, 2x 5 Assurians Jäger, 2x die Serpents mit Twin Rak-Werfer, Fire Dragons, Hawks haben mich früher schon überzeugt und ich sehe die als fester Bestandteil.
Ich gedenke die Drachen im Serpent aufzustellen. Bei 3" raus + 7" latschen + ggf. 5-6" (bei 3 Würfeln ist das ja wohl drin) = 15-16" dürften die doch schnell an vieles 12" rankommen. Und danach sind sie dann Gehacktes. Ich fürchte beim Landen aus dem Warp zündet ein SM dann AuspexScan und die Drachen machen nichts oder sie können aufgrund von Screen nicht nahe genug da landen, wo sie sein wollen.
3.) Avatar
Der war irgendwie nie so richtig "En Vogue". Den habe ich drin, da mir die Antwort auf die Frage "was, wenn mal eine Fleischmäher-Drohne oder ein paar Nobs in Maga Rüstung oder ein paar Bikes oder ein Schwarmtyrant zu nahe oder gar ankommen?" nicht einfällt. Mit dem habe ich wenigstens etwas für einen Conter Charge. Und mit "Falcon's Swiftness" hat er immerhin 9" Bewegung.
4.) 5 Speere + Spiritseer
Der Plan ist mit Protect den 2++ zu aktivieren, eine Runde Beschuss zu ertragen und dann in des Feindes Hinterland Marker-Parker zu entfernen oder lästige indirekte Beschießer zu binden bzw., wenn ich ganz fest daran glaube, auch mal einen Kaputt zu machen.
Alternative: Ja, mit Quicken ginge das auch in Runde 1 und der Gegner muss sich entsprechend Aufstellen, damit das nicht passiert. Quicken hätte auch den Vorteil, dass der Avatar ggf. noch schneller an einen Brennpunkt rankommt.
Ich finde die Entscheidung Quicken vs. Protct/Jinx sehr schwer. Einen 4++ oder 5++ (was ja aktuell irgendwie jeder Karl und Franz hat) um 1 abzumildern ist sehr verlockend. Und was mir Qicken bringen würde, steht ja ein paar Zeilen weiter oben.
5.) Farseer (mit Fortune und Guide) in Kombination mit den 5 Dark Reapern.
Die 5+"ihr" Farseer beginnen natürlich auch warm und trocken im Serpent. Dann heißt es aussteigen und positionieren, irgendwie in in Deckung, hinten abgeschirmt von Night Spinner und davor dann irgendwas als Screen. Guide mach die noch etwas gefährlicher und Fortune hilft etwas gegen Beschuss, der da kommt.
Das variable Launcher Profil hilft gegen so vieles. Der Tempest nimmt dann kleine Nerv-Einheiten (ich sehe euch an, Kommandos). Je nach Gegner, ob da wer im Warp wartet, bringen die Reaper sich per Fire and Fade wieder ausser Sicht oder warten in Deckung mit dem Farseer kuschelnd daruf "Vorgewarnt" bei Landung loszuballen.
6.) Fire Prisms
Die Dinger habe ich in Edition 8 sehr lieb gehabt. Bringen sie es in der 9ten auch noch? Einen in guter Sicht platzieren, per Stategem löten dann beide darauf rum und dürfen alles wiederholen. Das müsste doch für dein Panzer oder die MEQ reichen, oder? Bisschen verunsichert mich da allerdings, dass nun so viel mit 2-3 LP rumläuft, sodass das unterste Profil trotz S6, -3AP zu schwach wirkt. Gut vielleicht gegen Nurgle Termis, da bei W3 Schaden die reduktion um 1 diese Option unsinnig scheinen lässt.
Gerne möchte ich eure Gedanke zu meinen Ideen hören. Was lässt sich da bei mir noch optimieren? Welche Ideen/Gedanken sind von Edition 8 eingetrübt?
Alternativ habe ich z.B. auch 3 War Walker, 2 Phantomlords, 10 Phantom Guards, nochmal 5 Speere, ganz viele andere Aspekt Krieger, einen weiteren Farseer auf Bike, unterschiedliche Ausprägungen von Autarchen, viele Spiritseer und Warlocks, Windrider, Ranger, etc. - Eigentlich alles außer Unterstützungsplattformen und Forgeworld Sachen.
Viele Grüße
Das Kniffelchen
Ich überlege die ganze Zeit angestrengt, ob ich nicht meine guten alten Aeldari aufwecken soll, damit sie quasi als Exot bei einem kleinen internen Club Turnier mitmachen dürfen. Habe zwar auch Orks und Necons, aber irgendwie gerade Lust auf die ollen Spitzköppe.
Motto des Turniers ist "hart, aber bitte nicht übertreiben"...
Etwas präziser...
Mit 3x3 Squiggbuggy oder 3x3 Scrapjets Spam und dergleichen ist nicht zu rechnen, mit Mortarion auch nicht, auch 5 Nemesis Dreadknights werden es nicht.
SM, Nurgle, Grey Knights, Drukhari, Orkzä (was alles vertreten sein wird) kann man auch garstig aufstellen, ohne einfach die beste 2 Einheiten maximal zu spammen 🙂
Und dann wäre dann der kleine Underdog Craftworlds...
Und dies wäre die aktuelle Idee für meine Liste:
++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Craftworlds) [53 PL, 10CP, 1,000pts] ++
+ Configuration +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masterful Shots
Detachment Command Cost [-2CP]
The Path of War
+ HQ +
Farseer [6 PL, 120pts]: 0. Smite, 1. Guide, 3. Fortune, Shuriken Pistol, Singing Spear
Spiritseer [3 PL, 60pts]: 0. Smite, 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol
+ Troops +
Rangers [3 PL, 65pts]
. 5x Ranger: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol
+ Elites +
Fire Dragons [6 PL, 100pts]
. 4x Fire Dragon: 4x Fusion Gun, 4x Melta Bombs
. Fire Dragon Exarch: Fusion Gun
. . Exarch Power: Swiftstep
+ Heavy Support +
Dark Reapers [9 PL, 170pts]
. 4x Dark Reaper: 4x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Tempest Launcher
. . Exarch Power: Rain of Death
Night Spinner [8 PL, 135pts]: Twin Shuriken Catapult
+ Dedicated Transport +
Wave Serpent [9 PL, 175pts]: Crystal Targeting Matrix, Twin Aeldari Missile Launcher, Twin Shuriken Catapult
Wave Serpent [9 PL, 175pts]: Crystal Targeting Matrix, Twin Aeldari Missile Launcher, Twin Shuriken Catapult
++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [54 PL, 1,000pts] ++
+ Configuration +
Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masterful Shots
Detachment Command Cost
+ HQ +
Avatar of Khaine [12 PL, 200pts]: 3: Falcon's Swiftness, Warlord
Farseer [6 PL, 120pts]: 0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Singing Spear
. Faolchu's Wing
+ Troops +
Dire Avengers [2 PL, 55pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Bladestorm
Dire Avengers [2 PL, 55pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Bladestorm
+ Fast Attack +
Shining Spears [10 PL, 180pts]
. 4x Shining Spear: 4x Laser Lance, 4x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch: Star Lance
. . Exarch Power: Skilled Rider
Swooping Hawks [4 PL, 80pts]
. 4x Swooping Hawk: 4x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch: Lasblaster
. . Exarch Power: Evade
+ Heavy Support +
Fire Prism [9 PL, 155pts]: Twin Shuriken Catapult
Fire Prism [9 PL, 155pts]: Twin Shuriken Catapult
++ Total: [107 PL, 10CP, 2,000pts] ++
Created with BattleScribe
Folgende Gedanken gingen mir bei der Liste durch den Kopf...
1.) Craftworld Picks:
Expert Crafters ist einfach ne Bank.
Masterful Shots finde ich in Edition 9 sehr interessant. Rüstungsboni durch Deckung von Kommandos, Tyaniden Schwarmfähigkeit, Grey Knights "Tide of Shadows" und ähnliches wird einfach weg negiert. Ich stelle mir das ziemlich mächtig vor.
Alternative: Alaitok (-1 to Hit bei 12" Abstand) kommt mir immer wieder ins Hirn. Ja, es bleibt da meistens bei -1, denn vorbei sind die Tage des -1 staggens. Aber gegen Ork und Impse Beschuss dürfte dieses -1 doch so richtig was bringen. Und auch gegen manch anderen Beschuss: Geger von 66% auf 50% Genaugkeit runter zu zwingen halte ich immernoch für mindestens solide. Oder?
2.) Generell gesetzt und allgemein geschätzt
2x Farseer, 2x 5 Assurians Jäger, 2x die Serpents mit Twin Rak-Werfer, Fire Dragons, Hawks haben mich früher schon überzeugt und ich sehe die als fester Bestandteil.
Ich gedenke die Drachen im Serpent aufzustellen. Bei 3" raus + 7" latschen + ggf. 5-6" (bei 3 Würfeln ist das ja wohl drin) = 15-16" dürften die doch schnell an vieles 12" rankommen. Und danach sind sie dann Gehacktes. Ich fürchte beim Landen aus dem Warp zündet ein SM dann AuspexScan und die Drachen machen nichts oder sie können aufgrund von Screen nicht nahe genug da landen, wo sie sein wollen.
3.) Avatar
Der war irgendwie nie so richtig "En Vogue". Den habe ich drin, da mir die Antwort auf die Frage "was, wenn mal eine Fleischmäher-Drohne oder ein paar Nobs in Maga Rüstung oder ein paar Bikes oder ein Schwarmtyrant zu nahe oder gar ankommen?" nicht einfällt. Mit dem habe ich wenigstens etwas für einen Conter Charge. Und mit "Falcon's Swiftness" hat er immerhin 9" Bewegung.
4.) 5 Speere + Spiritseer
Der Plan ist mit Protect den 2++ zu aktivieren, eine Runde Beschuss zu ertragen und dann in des Feindes Hinterland Marker-Parker zu entfernen oder lästige indirekte Beschießer zu binden bzw., wenn ich ganz fest daran glaube, auch mal einen Kaputt zu machen.
Alternative: Ja, mit Quicken ginge das auch in Runde 1 und der Gegner muss sich entsprechend Aufstellen, damit das nicht passiert. Quicken hätte auch den Vorteil, dass der Avatar ggf. noch schneller an einen Brennpunkt rankommt.
Ich finde die Entscheidung Quicken vs. Protct/Jinx sehr schwer. Einen 4++ oder 5++ (was ja aktuell irgendwie jeder Karl und Franz hat) um 1 abzumildern ist sehr verlockend. Und was mir Qicken bringen würde, steht ja ein paar Zeilen weiter oben.
5.) Farseer (mit Fortune und Guide) in Kombination mit den 5 Dark Reapern.
Die 5+"ihr" Farseer beginnen natürlich auch warm und trocken im Serpent. Dann heißt es aussteigen und positionieren, irgendwie in in Deckung, hinten abgeschirmt von Night Spinner und davor dann irgendwas als Screen. Guide mach die noch etwas gefährlicher und Fortune hilft etwas gegen Beschuss, der da kommt.
Das variable Launcher Profil hilft gegen so vieles. Der Tempest nimmt dann kleine Nerv-Einheiten (ich sehe euch an, Kommandos). Je nach Gegner, ob da wer im Warp wartet, bringen die Reaper sich per Fire and Fade wieder ausser Sicht oder warten in Deckung mit dem Farseer kuschelnd daruf "Vorgewarnt" bei Landung loszuballen.
6.) Fire Prisms
Die Dinger habe ich in Edition 8 sehr lieb gehabt. Bringen sie es in der 9ten auch noch? Einen in guter Sicht platzieren, per Stategem löten dann beide darauf rum und dürfen alles wiederholen. Das müsste doch für dein Panzer oder die MEQ reichen, oder? Bisschen verunsichert mich da allerdings, dass nun so viel mit 2-3 LP rumläuft, sodass das unterste Profil trotz S6, -3AP zu schwach wirkt. Gut vielleicht gegen Nurgle Termis, da bei W3 Schaden die reduktion um 1 diese Option unsinnig scheinen lässt.
Gerne möchte ich eure Gedanke zu meinen Ideen hören. Was lässt sich da bei mir noch optimieren? Welche Ideen/Gedanken sind von Edition 8 eingetrübt?
Alternativ habe ich z.B. auch 3 War Walker, 2 Phantomlords, 10 Phantom Guards, nochmal 5 Speere, ganz viele andere Aspekt Krieger, einen weiteren Farseer auf Bike, unterschiedliche Ausprägungen von Autarchen, viele Spiritseer und Warlocks, Windrider, Ranger, etc. - Eigentlich alles außer Unterstützungsplattformen und Forgeworld Sachen.
Viele Grüße
Das Kniffelchen