Armeeliste 2000P Craftworlds für ein kleines Turnier

Don Kniffel

Aushilfspinsler
Club-Moderator
22 April 2016
63
12
6.966
Bargteheide
Aloha!
Ich überlege die ganze Zeit angestrengt, ob ich nicht meine guten alten Aeldari aufwecken soll, damit sie quasi als Exot bei einem kleinen internen Club Turnier mitmachen dürfen. Habe zwar auch Orks und Necons, aber irgendwie gerade Lust auf die ollen Spitzköppe.
Motto des Turniers ist "hart, aber bitte nicht übertreiben"...
Etwas präziser...
Mit 3x3 Squiggbuggy oder 3x3 Scrapjets Spam und dergleichen ist nicht zu rechnen, mit Mortarion auch nicht, auch 5 Nemesis Dreadknights werden es nicht.
SM, Nurgle, Grey Knights, Drukhari, Orkzä (was alles vertreten sein wird) kann man auch garstig aufstellen, ohne einfach die beste 2 Einheiten maximal zu spammen :)

Und dann wäre dann der kleine Underdog Craftworlds...

Und dies wäre die aktuelle Idee für meine Liste:


++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Craftworlds) [53 PL, 10CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masterful Shots

Detachment Command Cost [-2CP]

The Path of War

+ HQ +

Farseer [6 PL, 120pts]:
0. Smite, 1. Guide, 3. Fortune, Shuriken Pistol, Singing Spear

Spiritseer [3 PL, 60pts]: 0. Smite, 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol

+ Troops +

Rangers [3 PL, 65pts]

. 5x Ranger: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites +

Fire Dragons [6 PL, 100pts]

. 4x Fire Dragon: 4x Fusion Gun, 4x Melta Bombs
. Fire Dragon Exarch: Fusion Gun
. . Exarch Power: Swiftstep

+ Heavy Support +

Dark Reapers [9 PL, 170pts]

. 4x Dark Reaper: 4x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Tempest Launcher
. . Exarch Power: Rain of Death

Night Spinner [8 PL, 135pts]: Twin Shuriken Catapult

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 175pts]:
Crystal Targeting Matrix, Twin Aeldari Missile Launcher, Twin Shuriken Catapult

Wave Serpent [9 PL, 175pts]: Crystal Targeting Matrix, Twin Aeldari Missile Launcher, Twin Shuriken Catapult

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [54 PL, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute

. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masterful Shots

Detachment Command Cost

+ HQ +

Avatar of Khaine [12 PL, 200pts]:
3: Falcon's Swiftness, Warlord

Farseer [6 PL, 120pts]: 0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Singing Spear
. Faolchu's Wing

+ Troops +

Dire Avengers [2 PL, 55pts]

. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Bladestorm

Dire Avengers [2 PL, 55pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Bladestorm

+ Fast Attack +

Shining Spears [10 PL, 180pts]

. 4x Shining Spear: 4x Laser Lance, 4x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch: Star Lance
. . Exarch Power: Skilled Rider

Swooping Hawks [4 PL, 80pts]
. 4x Swooping Hawk: 4x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch: Lasblaster
. . Exarch Power: Evade

+ Heavy Support +

Fire Prism [9 PL, 155pts]:
Twin Shuriken Catapult

Fire Prism [9 PL, 155pts]: Twin Shuriken Catapult

++ Total: [107 PL, 10CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe


Folgende Gedanken gingen mir bei der Liste durch den Kopf...
1.) Craftworld Picks:
Expert Crafters ist einfach ne Bank.
Masterful Shots finde ich in Edition 9 sehr interessant. Rüstungsboni durch Deckung von Kommandos, Tyaniden Schwarmfähigkeit, Grey Knights "Tide of Shadows" und ähnliches wird einfach weg negiert. Ich stelle mir das ziemlich mächtig vor.
Alternative: Alaitok (-1 to Hit bei 12" Abstand) kommt mir immer wieder ins Hirn. Ja, es bleibt da meistens bei -1, denn vorbei sind die Tage des -1 staggens. Aber gegen Ork und Impse Beschuss dürfte dieses -1 doch so richtig was bringen. Und auch gegen manch anderen Beschuss: Geger von 66% auf 50% Genaugkeit runter zu zwingen halte ich immernoch für mindestens solide. Oder?

2.) Generell gesetzt und allgemein geschätzt
2x Farseer, 2x 5 Assurians Jäger, 2x die Serpents mit Twin Rak-Werfer, Fire Dragons, Hawks haben mich früher schon überzeugt und ich sehe die als fester Bestandteil.
Ich gedenke die Drachen im Serpent aufzustellen. Bei 3" raus + 7" latschen + ggf. 5-6" (bei 3 Würfeln ist das ja wohl drin) = 15-16" dürften die doch schnell an vieles 12" rankommen. Und danach sind sie dann Gehacktes. Ich fürchte beim Landen aus dem Warp zündet ein SM dann AuspexScan und die Drachen machen nichts oder sie können aufgrund von Screen nicht nahe genug da landen, wo sie sein wollen.

3.) Avatar
Der war irgendwie nie so richtig "En Vogue". Den habe ich drin, da mir die Antwort auf die Frage "was, wenn mal eine Fleischmäher-Drohne oder ein paar Nobs in Maga Rüstung oder ein paar Bikes oder ein Schwarmtyrant zu nahe oder gar ankommen?" nicht einfällt. Mit dem habe ich wenigstens etwas für einen Conter Charge. Und mit "Falcon's Swiftness" hat er immerhin 9" Bewegung.

4.) 5 Speere + Spiritseer
Der Plan ist mit Protect den 2++ zu aktivieren, eine Runde Beschuss zu ertragen und dann in des Feindes Hinterland Marker-Parker zu entfernen oder lästige indirekte Beschießer zu binden bzw., wenn ich ganz fest daran glaube, auch mal einen Kaputt zu machen.
Alternative: Ja, mit Quicken ginge das auch in Runde 1 und der Gegner muss sich entsprechend Aufstellen, damit das nicht passiert. Quicken hätte auch den Vorteil, dass der Avatar ggf. noch schneller an einen Brennpunkt rankommt.
Ich finde die Entscheidung Quicken vs. Protct/Jinx sehr schwer. Einen 4++ oder 5++ (was ja aktuell irgendwie jeder Karl und Franz hat) um 1 abzumildern ist sehr verlockend. Und was mir Qicken bringen würde, steht ja ein paar Zeilen weiter oben.

5.) Farseer (mit Fortune und Guide) in Kombination mit den 5 Dark Reapern.
Die 5+"ihr" Farseer beginnen natürlich auch warm und trocken im Serpent. Dann heißt es aussteigen und positionieren, irgendwie in in Deckung, hinten abgeschirmt von Night Spinner und davor dann irgendwas als Screen. Guide mach die noch etwas gefährlicher und Fortune hilft etwas gegen Beschuss, der da kommt.
Das variable Launcher Profil hilft gegen so vieles. Der Tempest nimmt dann kleine Nerv-Einheiten (ich sehe euch an, Kommandos). Je nach Gegner, ob da wer im Warp wartet, bringen die Reaper sich per Fire and Fade wieder ausser Sicht oder warten in Deckung mit dem Farseer kuschelnd daruf "Vorgewarnt" bei Landung loszuballen.

6.) Fire Prisms
Die Dinger habe ich in Edition 8 sehr lieb gehabt. Bringen sie es in der 9ten auch noch? Einen in guter Sicht platzieren, per Stategem löten dann beide darauf rum und dürfen alles wiederholen. Das müsste doch für dein Panzer oder die MEQ reichen, oder? Bisschen verunsichert mich da allerdings, dass nun so viel mit 2-3 LP rumläuft, sodass das unterste Profil trotz S6, -3AP zu schwach wirkt. Gut vielleicht gegen Nurgle Termis, da bei W3 Schaden die reduktion um 1 diese Option unsinnig scheinen lässt.


Gerne möchte ich eure Gedanke zu meinen Ideen hören. Was lässt sich da bei mir noch optimieren? Welche Ideen/Gedanken sind von Edition 8 eingetrübt?

Alternativ habe ich z.B. auch 3 War Walker, 2 Phantomlords, 10 Phantom Guards, nochmal 5 Speere, ganz viele andere Aspekt Krieger, einen weiteren Farseer auf Bike, unterschiedliche Ausprägungen von Autarchen, viele Spiritseer und Warlocks, Windrider, Ranger, etc. - Eigentlich alles außer Unterstützungsplattformen und Forgeworld Sachen.


Viele Grüße
Das Kniffelchen
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Hi,

erstmal finde ich es schön, dass noch jemand die Craftworld Flagge hochhalten will. Ich gehe in ein paar Tagen auch auf ein Turnier und werde da leider auf die von dir genannten harten Listen stoßen mit meinen armen Elfen. Das von GW gestern publizierte FAQ/Errate/Rebalancing kommt für das Turnier nämlich leider zu spät.

Zu deiner Liste, im Prinzip ist das schon im Großen und Ganzen das was man halt so spielt. Bis auf die FirePrism. Die sind wohl in der Tat momentan einfach die Punkte nicht wert. Ich glaube mit 3 War Walkern und nochmal 5 Speeren oder sowas wie Warpspinnen für sekundär Ziele, wärst du besser beraten.

Ein Hinweis aber gleich vorab:
Alternative: Ja, mit Quicken ginge das auch in Runde 1 und der Gegner muss sich entsprechend Aufstellen, damit das nicht passiert. Quicken hätte auch den Vorteil, dass der Avatar ggf. noch schneller an einen Brennpunkt rankommt.

Der Avatar kommt als Ziel für die Warlock Psikräfte nicht in Frage, da diese nur auf Infantrie/Bikes wirken können und der Avatar ein Monster ist.

Bei nur einem Warlock/Spiritseer würde ich persönlich Protect den Vorzug geben. Mit Quicken ist man nur in der Versuchung die Einheit Speere zu verheizen: entweder kriegt man sie durch Quicken gleich in die gegnerische Zone, wo sie dann eine Einheit rausnehmen/beschädigen und sind dann danach tod oder sie Stranden irgendwo im Niemansland weil Quicken nicht durchgeht und sind dann auch tod. Die Frage ist dann immer: hat man mit dem einen Move die Punkte reingeholt? das ist nicht immer garantiert.

Ohne Quicken spielt man sie eventuell etwas defensiver und hat dann ein Ass in der Hand um eine vom Gegner offensiv eingesetzte wichtige Unit rauszunehmen. Ist natürlich alles Fallabhängig und das Reinchargen von einer Einheit Speere in Zug 1 kann auch einen Mehrwert haben. Und genau dann wäre es gut, einen zweiten Trupp in der Hinterhand zu haben ;)

Ich würde also vorschlagen: nimm die Fireprism und den Avatar raus und nimm dafür War Walker, mehr Speere und noch einen Warlock mit und du bist robust aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Kniffel

Aushilfspinsler
Club-Moderator
22 April 2016
63
12
6.966
Bargteheide
Aloha Sieben,

wir Craftworlds-Spieler sind aktuell wie Weltenschiffe: wenige, aber sehr elitär ;)

Vielen Dank für eine Anmerkungen und Tipps. Die habe ich in meine weiteren Überlegungen einfließen lassen. und folgendes kam dabei heraus:


++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [49 PL, 12CP, 945pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masterful Shots

Detachment Command Cost

+ HQ +

Farseer [6 PL, 120pts]:
0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Singing Spear
. Faolchu's Wing

Farseer Skyrunner [7 PL, 140pts]: 0. Smite, 4. Executioner, 6. Mind War, 6: Seer of the Shifting Vector, Shuriken Pistol, Singing Spear, Warlord

Warlock [3 PL, 50pts]: 5. Focus Will, 5. Quicken/Restrain, Shuriken Pistol, Witchblade

+ Troops +

Dire Avengers [2 PL, 55pts]

. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Bladestorm

Dire Avengers [2 PL, 55pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Bladestorm

Rangers [3 PL, 65pts]
. 5x Ranger: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Fast Attack +

Shining Spears [10 PL, 140pts]

. 3x Shining Spear: 3x Laser Lance, 3x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch: Laser Lance
. . Exarch Power: Skilled Rider

Swooping Hawks [4 PL, 80pts]
. 4x Swooping Hawk: 4x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch: Lasblaster
. . Exarch Power: Evade

Warp Spiders [4 PL, 90pts]
. 4x Warp Spider: 4x Death Spinner
. Warp Spider Exarch: Two Death Spinners
. . Exarch Power: Surprise Assault

+ Heavy Support +

War Walkers [4 PL, 75pts]

. War Walker: Aeldari Missile Launcher, Starcannon

War Walkers [4 PL, 75pts]
. War Walker: Aeldari Missile Launcher, Starcannon

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Craftworlds) [54 PL, -2CP, 1,051pts] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute

. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masterful Shots

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ +

Farseer [6 PL, 115pts]:
0. Smite, 1. Guide, 3. Fortune, Shuriken Pistol, Witchblade

Spiritseer [3 PL, 60pts]: 0. Smite, 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol

+ Troops +

Storm Guardians [3 PL, 56pts]

. 8x Storm Guardian - Chainsword: 8x Chainsword, 8x Plasma Grenades, 8x Shuriken Pistol

+ Elites +

Fire Dragons [6 PL, 100pts]

. 4x Fire Dragon: 4x Fusion Gun, 4x Melta Bombs
. Fire Dragon Exarch: Fusion Gun
. . Exarch Power: Dragon's Bite

Fire Dragons [6 PL, 100pts]
. 4x Fire Dragon: 4x Fusion Gun, 4x Melta Bombs
. Fire Dragon Exarch: Fusion Gun
. . Exarch Power: Swiftstep

+ Fast Attack +

Vypers [3 PL, 60pts]

. Vyper: Scatter Laser, Shuriken Cannon

+ Heavy Support +

Dark Reapers [9 PL, 170pts]

. 4x Dark Reaper: 4x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Tempest Launcher
. . Exarch Power: Rain of Death

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 195pts]:
Crystal Targeting Matrix, Shuriken Cannon, Twin Bright Lance, Vectored Engines

Wave Serpent [9 PL, 195pts]: Crystal Targeting Matrix, Shuriken Cannon, Twin Aeldari Missile Launcher, Vectored Engines

++ Total: [103 PL, 10CP, 1,996pts] ++

Created with BattleScribe

Ich mag den Gedanken da 3 Farseer aufs Feld zu stellen :)
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Gefällt mir besser die Liste - was nicht heißen soll, dass mir die erste nicht auch gefiel, kann man beides mal spielen. Die zweite Liste ist jedenfalls meiner Turnierliste relativ ähnlich, aber dann auch anders genug, damit man nicht sagen kann, ich hätte dir gesagt du sollst das spielen was ich spiele xD

Drei Farseer sind allerdings schon ein enormes Investment. Sofern dir aber nichts konkret besseres einfällt, kann man das schon mal machen. Es wäre eventuell überlegenswert statt des dritten Farseers eine Warlock Conclave zu spielen, die irgendwo hinten gedeckt rumsteht und jede Runde nichts weiter tut als eine Psikraft auf 36 Zoll Distanz zu casten. die 18 Zoll Reichweite der Warlock Kräfte führt die Warlocks halt doch immer in eine Gefahrenzone, aus der sie nur selten lebend heraus kommen.
 

Don Kniffel

Aushilfspinsler
Club-Moderator
22 April 2016
63
12
6.966
Bargteheide
Letztendlich habe mich doch tatsächlich zu Gunsten eines Night Spinners gegen den dritten Farseer entschieden. So gebe ich dann ggf. keine vollen 15 Punkte an den Gegener für das Töten von Chars. Und ein bisschen mehr indirektes Feuer ist bestimmt hilfreich, auch wenn man mit 2W6 ja schon ziemlich vom Würfelgott abhängt.
Dann gab es noch die Umstellung auf 2 Partol Detachments. So kann ich auf die 8 Stumgardisten verzichten und die Vyper ist auch wieder weg. Dafür ist es nun ein Speer mehr und es kam hinzu ein 5er Trupp Scorpions mit S10 Schnipp-Schnapp.

So traue ich mich denn in den Ring.
Dieses klein interne Club-Turnier geht mit 4 Spielen über 6 Monate. Ich versuche zu berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike