Dark Angels 2000p Deathwing

Alanter

Aushilfspinsler
20. Oktober 2007
4
0
4.631
N'Abend,
da ich jetzt sehr viel Zeit beim Bund haben werde, in der ich Minis bemalen kann, bin ich auf der Suche nache einer spielbaren Themenarmee.
Terminatoren gefallen mir gut - ebenso Cybots und Land Raider.
Leider spielt hier niemand eine Deathwing-Armee (mehr), weil sie den Ruf hat nicht odr nur sehr schwer spielbar zu sein. Ich würde trotzdem gerne eine aufbauen und hoffe, dass mir hier der ein oder andere Dark Angels- oder gar Deathwing-Spieler helfen kann.

Kurz und prägnant: Haltet ihr die folgende Liste für spielbar?

HQ
Belial 130p
Ordenspriester (klein): Terminatorrüstung (Grundausstattung) 125p

Elite
Cybot: sync. Laserkanone, Raketenwerfer, ehrwürdig 175p

Standard
Deathwing-Terminatortrupp: E-Hammer und Sturmschild, 4 E-Klauenpaare 215p
Deathwing-Terminatortrupp: Cyclon-Raketenwerfer, Apothecarius 265p
Deathwing-Terminatortrupp: Sturmkanone 245p
Deathwing-Terminatortrupp: Sturmkanone 245p

Unterstützung
Land Raider Crusader 250p

Gesamt: 2000p

Kommentar

Belial ist Pflicht und wird wohl mit einem E-Klauenpaar im LRC sitzen.

Der Ordenspriester (
http://www.coolminiornot.com/177786 ) wurde mir geschenkt, daher hat er einen Platz in der Armee, auch, wenn er nicht die beste Auswahl ist. Er wird im LRC sitzen.

Die Cybots sind die Panzerabwehr der Liste. Mit dieser Variante habe ich auch in meiner Hauptarmee - einem BA-Nachfolgeorden - gute Erfahrungen gemacht. Es wäre zu Überlegen, ob Predatoren diese Aufgabe nicht besser erfüllen, allerdings haben die Cybots wesentlich mehr Style.

Der Nahkampftrupp wird im LRC sitzen und je nach Gegner einen Konter- oder Sturmangriff durchführen. Der Einsatz hängt aber auch davon ab, ob der LRC mit seiner Feuerkraft aushelfen muss.

Der Raketenwerfertrupp dient als Unterstützung. Er wird so stehen, dass er die beiden StuKa-Trupps mit seinem Apo heilen kann.

Die beiden StuKa-Trupps schocken entweder im ersten Zug, um versteckte Einheiten früh zu beschießen oder bilden mit dem Raketenwerfertrupp die Hauptinfanterieabwehr.

Der LRC bringt seine - sehr teure - Fracht in den Nahkampf und hilft bei der Infanterieabwehr.

Probleme der Liste
Neben den grundlegenden Schwächen der DW-Liste, hat diese Armeeliste eine sehr teure Einheit, die durch einen Glückstreffer oder spezialisierte Einheiten schnell ausgeschaltet werden kann.
Auch ist die Armee langsam, so dass sie nur durch das schocken die Gelegenheit entfernte Missionsziele zu erreichen. Der LRC wird wohl nicht die Gelegenheit bekommen bis zu einem solchen Missionsziel vorzudringen.

Danke für die Tipps

Ich hab jetzt mit DA nicht wirklich Erfahrung, aber der Ordenspriester ist meiner Meinung schon ne Pflichtauswahl für nen Nahkampftrupp. Auch wenn du mit den Klausen schon die Verwundungen wiederholen kannst, kannst du mit dem angeschlossenen Priester auch die Treffer im Angriff wiederholen. Und das ist nicht zu unterschätzen. Habs schon oft genug gegen mich selbst erlebt.

also ordenspriester zählen mit zu den besseren auswahlen der spacies... definitiv...
billig und schon von grund auf git ausgerüstet (rosaius und ewaffe) sowei sonderregeln machen sie zu ner sinnnvollen auswahl...
predatoren gehen mal gar nicht dennn die hat eine reine deathwing armee schlichtweg nicht.. nur termis cybots und landraider...
die cybots sehen gut aus... aber: alle deine fahrzeuge fehlen nebelwerfer und zus. panzerung... gut letztere ist bei den cybots nicht zwingend aber wohl beim landraider... (bin mir aber nicht mehr sicher ob der crusader die schon inklusive hat) aber zumindes nebelwerfer müssen sein wenn der landraider irgendwo ankommen soll... glaubs mir ich spiele 90% meiner spiele mit nem lR und ohne die teile ist der schneller altmetall als du "blubb" sagen kannst.. mit ihnen hat er wenigstens die chance seine fracht abzuliefern...

Ich spiele nach dem neuen DA-Codex. Eine Deathwing-Armee gibt es nicht mehr. Wenn Belial in der Armee ist werden die Terminatoren zu Standard- und Eliteauswahlen. In den neuen SM Codicies haben alle Fahrzeuge im Grund schon Nebelwerfer.

Der Ordenspriester ist deswegen nicht die beste Auswahl, da er für zwei Fähigkeiten Punkte bezahlt, die unnötig sind. Zum einen, dass er den Trupp dem er angeschlossen ist furchtlos macht - alles Deathwing-Mitglieder sind furchtlos - und zum anderen, dass ein Kommandotrupp eine Standart tragen daf, die in 12" Furchtlosigkeit beschert.

vorweg: deine liste ist falsch!

grund: der Ordenspriester darf keine Terminatorrüstung erhalten, das darf nur der Absolutionspriester, dieser kostet dann 145 P

Ansonsten zur Liste:
Ich spiele selbst einen reinen Deathwing, meine 1850P Liste sieht ähnlich aus.
Belial mit OP und "Kommandotrupp" im LRC - wobei die Jungs bei mir immer noch einen Flamer und in letzter Zeit auch immer eine Standarte dabei haben - letztere ist IMO Pflicht, da Sie deine einzig wirklich harte Nahkampfeinheit noch einmal härter macht, mit Termis kann man jede Attacke brauchen.

Meine Bots sind anders ausgerüstet und ich habe (auf 1850) nur zwei von ihnen dabei - was sich IMO aber immer lohnt ist die verstärte Panzerung, wenn man einen Beschuss überlebt kann man so wenigstens aus der Schussbahn laufen statt blöd an der Stelle festzuhängen.
Ausserdem haben meine Bots immer noch eine Nahkampfwaffe, ist geringfügig uneffektiver im Beschuss dafür kannst du mit denen aber gut vorlaufen und im Nahkampf nochmal stunk machen wenn wer zu nah kommt oder einfach Truppen binden.

Der LRC bekommt sofern Punkte da sind immer noch einen zusätzlichen Sturmbolter, muss aber nicht sein.

Die Taktik mit dem Apo klingt bei dir zwar nicht schlecht, ich denke aber das du recht schnell merken wirst, dass du die drei Trupps nicht so eng aufeinander stehen haben wirst, das es sich lohnt - aber probier es aus könnte klappen. (dann muss natürlich die von mit empfohlende Standarte im Kommandotrupp raus)

zu deinen Problemen:
- der LR ist das best gepanzerte Fahrzeug im Universum von 40k (Titanen mal aussenvor) mit der 14er Panzerung hält er enorm viel aus, mit dem Maschinengeist darf er selbst wenn er betäubt wurde noch Fahren und seine Fracht ausladen.
Volltreffer erhälst du recht selten - am Anfang stellst du ihn so, dass er nicht gesehen wird oder zumindest durch Gelände Streiftreffer bekommt, im zweiten zündest du die Nebelwerfer und im dritten sind die Nahkämpfer schon am Ziel - danach bekommst du evtl mal einen Volltreffer, dafür bedarf es aber schon einer Laserkanone oder Lanzenwaffen. Ergo ein Land Raider geht nicht einfach so kaputt! (meiner Erfahrung nach ist der LR in einer Deathwinglist wirklich Gold wert, ich habe ihn bisher in 60-70% der Spiele bis zum Ende stehen gehabt und dabei hat er Feuer gefressen - da geht garnicht)
- Langsam.. nunja. du bist kein Eldar, aber mit dem LR kannst du 12" fahren, aussteigen und 6" angreifen, dh deine Nahkämpfer können geschützt ~20" zurücklegen, das kann niemand anders (nichtmal Eldar, die können dann nämlich erst in der Folgerunde angreifen, und schnellere Einheiten sitzen nicht in einer 14er Panzerung), der rest der Armee kann durchweg 6" bewegen und voll feuern. Damit bist du mobiler als manch andere Armee, die Ihre schweren Waffen in Stand and Shoot Trupps hat.
ich schocke meist nur einen Trupp, und der nimmt selten Missionsziele ein. Die anderen Trupps rücken langsam vor und sichern dann Missionsziele - man muss natürlich einen strikten Plan haben und dem folgen. Im Endeffekt kann ich sogar behaubten, das ich mit meinem DW mehr auf Missionen spiele (und gewinne) als mit Eldar oder Tyraniden.

und doch, der LRC wird mit Sicherheit bis zu Missionszielen vordringen, ob er das dann überlebt ist die andere Frage, aber selbst wenn nicht hält er damit eine Menge DS2 Feuer von den Termis und Cybots fern 🙂

Ich würd den OP durch nen Scriptor ersetzen, damit Du was gegen Magie hast. Auch wenn Er nur MW9 und ne doofe Psikraft hat, aber ne Psi Matrix muss einfach rein.

Ansonsten würde Ich darüber nachdenken, einen der Bots seine Klaue zu lassen und ihn schocken zu lassen. Dazu ne synchronisierte StuKa und nen schweren Flammenwerfer und der ist schonmal ideal gegen Harlis, die ja echt schrecklich für Elite Armeen wie deine sein können.

Die anderen beiden können ja mit der Armee mitrücken, ist schon okay so. Bloß zusätzliche Panzerung würde Ich allen mitgeben.

Die Termi Trupps sind schon okay so, obwohl Ich dem Trupp im Rhino evtl noch einen Mann mehr mit E-Hammer und Sturmschild geben würde, wenn die Punkte es zulassen.

Den LRC setze Ich ab und an mal ein, so wirklich bringen tut Er es zwar nicht, aber witzig ist Er schon, da Er so crasser Feuermagnet ist und man fast die ganze Armee dahinter verstecken kann.

Ohne Zusätzliche Panzerung macht der LRC mal gar nichts.
Hat Er doch im Profil dachte Ich. 🤔

Ohne Zusätzliche Panzerung macht der LRC mal gar nichts.

Ich würde den Ordenspriester durch nen Scriptor ersetzen, da fehlt eine Psi Abwehr. Ich würde außerdem einen Cybot auf Nahkampf umrüsten.

warum sollte man ihm die geben? ein LRC hat Maschinengeist, damit darfst du so oder so noch fahren... zwar nur in grader linie, aber das war bei mir bisher Wurscht.

@Rid3r!onTheStorm:
- sync StuKa gibt es nicht.
- E-Hammer/Schild kosten nix (genau wie Klauenpaare oder StuBo/Faust) aber warum sollte man sich die Termis schnetzeln lassen bevor man auch nur die chance hat zuzuschlagen? ein Hammer reicht voll und ganz, ein zweiter könnte vll mit rein (wobei ich immer eine Kettenfaust dabei habe die das dann ersetzt) aber 3 Klauenpaare + Belial sollten es schon sein.
- das mit der Matrix stimmt, andererseits habe ich meine paar Spiele in denen ich einen Scriptor dabei hatte diesen grundsätzlich in den ersten zwei Zügen verloren und danach auch nicht vermisst.. der OP teilt dafür gut aus - immer die Frage mit was für Gegnern man rechnet.

warum sollte man ihm die geben? ein LRC hat Maschinengeist, damit darfst du so oder so noch fahren... zwar nur in grader linie, aber das war bei mir bisher Wurscht.
Hat Weltkugelträger ja schon gesagt. Für 5p würde Ich sie eigentlich immer einpacken.

- E-Hammer/Schild kosten nix (genau wie Klauenpaare oder StuBo/Faust) aber warum sollte man sich die Termis schnetzeln lassen bevor man auch nur die chance hat zuzuschlagen? ein Hammer reicht voll und ganz, ein zweiter könnte vll mit rein (wobei ich immer eine Kettenfaust dabei habe die das dann ersetzt) aber 3 Klauenpaare + Belial sollten es schon sein.
Weil man sonst schlecht gegen Fexe oder Tyranten ankommt. Allerdings hast du dagegen auch viele Trupps mit Fäusten.. Hmm, naja Ich find Termis sollten schon recht flexibel aufgestellt werden, sodass ein Trupp, auch wirklich alles knackt. Zumal Termis auch nicht gerade billig sind.

EDIT: Ich weiß, das die Bewaffnung nix kostet- Dafür allerdings der Terminator, der Sie trägt. 😛

aber trotzdem für alle:

bei den DA hat der LRC (und auch der LR) Suchscheinwerfer und Nebelwerfer für 250 P. die verstärkte Panzerung kostet 15 P.

@weltkugelträger: also ich hab die noch nie gebraucht - aber gut, ich stehe eigentlich auch meist so, das gradeaus fahren reicht, ist mir noch nicht untergekommen, dass ich auf eine kurve angewiesen bin und 15 P investiere ich normalerweise lieber in die Bots, da ist das wegbewegen im falle eines Treffers IMO wichtiger als beim 14er-LR

Hehe, danke! 🙂
Ich weiß noch nich genau bei welchen Turnieren ich im nächsten Jahr teilnehmen werde aber ich denke man wird sich bestimmt nochma irgendwo sehen. Müssen dann einfach nur die Orga fragen ob es sich einrichten lässt, dass wir beide nicht gegeneinander spielen müssen/können/sollen. 😛
Auf welchen Turnieren bist du denn bzw. hast du dir da schon nen Plan gemacht?

Aber warum waren es die schmerzhaftesten Eldarspiele? Deine einzigen beiden 0:20 gewesen?