2000p Eldar

<div class='quotetop'>QUOTE(Rid3r!onTheStorm @ 17.05.2007 - 14:20 ) [snapback]1015828[/snapback]</div>
Und den Avatar versteck ich eigentlich lieber![/b]

Sry, aber 155 Punkte geballte CC-Power zu verstecken hat nun wirklich keinerlei Sinn...da brauchste grade mal gegen Tau oder stand and shoot SMs spielen, da wirst du merken, das dir diese Punkte fehlen.

@Rid3r
Du schiest mit der Liste sicher nicht schlecht, aber bei 2000 Punkte schiesen Marines mit Sicherheit besser zurück! Bei dir fehlt an den 2000 Punkten Schusskraft: Eldrad, Avatar, Serpent, Jetbikes, Warpspinnen, Falcon
Und jetzt rechne mal, ein schusslastiger Marinespieler gibt sicherlich bei weitem nicht soviel Punkte für "Nichtschieser" aus wie du. Und womit willst du denn Marines ernsthaft gefährden außer dem Khaindaren? 5 Wewas schiesen zu unsicher, die Gardsiten machen mit den Impulslasern auch nur bedingt Schaden, die Lala der Gardsiten trifft nicht und der PL macht auch keine Masse weg.

Insofern bin ich der Meinung, du gibts zuviel Punkte für "Spielsachen" aus, die zwar gut sein können, aber eben meist nicht den gewünschten Schaden machen! Und so wirst du wohl einfach von der Platte geschossen werden!

Das mit den SK finde ich etwas blauäugig. Die Einheit ist für U sicher fluffig und ich finde es auch schön, sie in einer Liste überhaupt mal wieder zu sehen.

Aber bei 2K hat eine typische SM Armee in 9/10 fällen einen Skripi dabei. D.h die Gunst ist dir nicht sicher und wenn das im ersten Spielzug (gehen wir mal worst case davon aus das er zuerst dran ist und deine ganzen Panzer nicht sieht) das einzige wirkliche lukrative Ziel nun mal SK heißt, dann dürfte z.B. ohne Gunst auch in ner 4+ Deckung die gesammelte Feuerkraft wohl ausreichen, um 5 Figuren W3 wegzuschießen!

Nimm mal als Beispiel die Liste von Angeli Ater oder die 2K DA Liste von Kal "ich bastel mal wieder Listen, die ich eh nie teste" Torak. 😎

Jochen hat in 1750 Pkt imo einen WW, 4 Schwebos in den Devas, 4 Raks in Devas und dann noch paar LasPlas.
Tobis DA Liste hat neben 2 mal DW im STA dank Deva+RB noch 4 Schwebos, 4 Rak und 7 LKs.

12 Schuß Schwebo sind 8 Treffer, 1,8 tote ungegunstete SK
4 Schuß Rak sind 1,11tote SK bei 4+ Deckung
7 LKs davon 3 snyc. sind noch mal 2,2 tote SK
= 5,1 tote SK...alle Modelle und auf was sollte er mit den Waffen bei der Liste im Zug 1 denn sonst schießen, wenn du die Falcons, den Ava und was sonst noch versteckst?

@Karnstein
du vergisst ne kleinigkeit:
schwebo =36 zoll
Khaindar = 48 Zoll
Und selbst wenn, könnte ich gut damit leben das ich in der ersten Runde grade mal 10% meiner Punkte durch Feindfeuer verliere. Und da der Exarch nen Orkanwerfer hat, kann man gegen enorm beschussstarkle Listen auch erstmal indirekt aufstellen.

Grundkritik:

*Falcon&Serpent kicken: 2 Fahrzeuge auf 2k funktionieren IMO nicht. gibt viel zuviel Pak als das die das überstehen würden. lieber 2ter Plord oder 2ter Khaindartrupp (im gegensatz zu karnstein schwäöre ich auf die jungs)

* der avatar: für was? um 3X10 Gardis furchtlos zu halten? rentiert IMO nicht. Als counter/breaker tuns auch harleys oder Plords, und ein 2ter Prophet sollte in einer Ballerliste deutlich rentabler sein, vor allem wenn ein Scriptor dir einiges bannen kann..

*Spinnen: zu klein der Trupp ^^

* AJ: öhm: wieso nur 8 mann? wenn du shcon wleche nimmst und den Serpent dafür anschafst, kanns auch der volle 10er Trupps sein

* Gardi-jetbikes verstehe ich bis heute nicht: 76P für ne Shurikenkanone mit 3 lp?

-> die liste ist IMO nicht fleich nicht Fisch: sicher nicht katastrophal schlecht und kann gute Ergebnisse einfahren, aber IMo gibts wesentlich härteres...

... andererseits,was weiß denn ich, Vovins's liste hätte ich auch niemals den ersten Platz zugetraut ^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und da der Exarch nen Orkanwerfer hat, kann man gegen enorm beschussstarkle Listen auch erstmal indirekt aufstellen.[/b]
Wird dann aber auch ganz schön eng hinter dem Gelände. Und sonne teure Einheit nur für den Orkanwerfer, nein danke.

... andererseits,was weiß denn ich, Vovins's liste hätte ich auch niemals den ersten Platz zugetraut ^^[/b]
Vovins Liste ist auch nicht so freundlich wie sie scheint. Er hat sie nur in einem guten Thema verpackt. 😉

Wird dann aber auch ganz schön eng hinter dem Gelände. Und sonne teure Einheit nur für den Orkanwerfer, nein danke[/b]

Kommt drauf an was da ist und wie man aufstellt: erstens mal hat er ja gar nicht so viel was definitv versteckt werden muss. Und zwotens kann man bei passenden Geländestücken ja DRINNEN aufstellen!

Gute Erfahrungen habe ich bei größeren Wäldern: wenn man 6" vom vorderen Rand entfernt aufstellt, aber auf der seite ~3-4 zoll platz lässt, ist man gegen Frontalfeuer von immobilen Einheiten (Devas usw..) sicher und kann evtl. mit dem Orkanwerfer kontern.
gleichzeitig kann man mit den normalen Khaindar eben den Vormarschkorridor des Gegners abdecken.

Und das ist IMO eh ne Hauptaufgabe: den meisten Ballerlisten gehts an die Gurgel wenn der Gegner im nahkampf ankommt. und das kann man mit entsprechend aufgestellten Khaindar gut unterbinden. (so richtig effektiv wird das Geballer von den Jungs eh erst wenn der Gegner auf Doom-Reichweite dran ist)

du vergisst ne kleinigkeit:
schwebo =36 zoll
Khaindar = 48 Zoll
Und selbst wenn, könnte ich gut damit leben das ich in der ersten Runde grade mal 10% meiner Punkte durch Feindfeuer verliere. Und da der Exarch nen Orkanwerfer hat, kann man gegen enorm beschussstarkle Listen auch erstmal indirekt aufstellen.[/b]

1. Na dann mal viel Spaß die Platte zu finden, wo du diese 12" Reichweitenvorteil auch ausnutzten kannst!
2. 2xx Punkte für einen indirekte Waffe, Respekt^^

2. 2xx Punkte für einen indirekte Waffe, Respekt^^[/b]
Warum? das ganze ist ein Bonus den ich mitnehme. 5 Khaindar "blanko" wären nicht wesentlich billiger und so hab ich auhc schon was in Runde eins davon.

Direkt kann man Khaindar sowieso fast nie aufstellen, außer gegen Khornies oder Tyras o.ä. und so tun sie eben etwas während sie den Vormarschkorridor des Gegners abdecken.

Ich weiß nicht wie oft ich es sagen muss, aber nur weol man etwas machen KANN heißt das nicht das man es machen MUSS: wenn Situation und Gegner es zulassen lässt man natürlich alle drauf ballern, aber das geht eben nicht immer.

1. Na dann mal viel Spaß die Platte zu finden, wo du diese 12" Reichweitenvorteil auch ausnutzten kannst![/b]
Wird es nur in den seltensten Fällen geben, logisch. aber das ganze ist nicht weniger unrealistisch als Karnsteins Beispiel in dem ne komplette Feindarmee mit 36" Waffen auf einen Trupp anlegen kann...
und btw. es gibt auch Spiele mit größeren als 48x48 Zoll Platten 😉

Wieso die Liste von Angeli Ater mit seinen 36" Schwebos nicht auf die SK schießen sollen kann, wo bis zum Kodex Redux jeder SM einfach mal seinen Schwebos Inf geben kann ist mir nen rätsel.

Und wenn ich mal nicht in Vierteln aufstelle, sondern auf die Länge, dann muß ich die SK schon genau an meine Kante und irgendwas was ganz nach vorne stellen, ansonsten sind bei 24" mindestdistanz die Schwebos ganz schnell auf Schußreichweite.

Ich will jetzt nicht sagen, daß SK nutzlos sind, sind sie je nach passender Liste mit Sicherheit nicht. Aber sie sind eben fragil ohne Gunst und gerade auf Turnieren mit seiner SM-Quote würde ich mich jetzt nicht auf "Gunst ist immer da" verlassen. Wenn SK, dann muß man dem Gegner passende Alternativziele bieten und die sehe ich in der Liste gerade im Zug 1 nicht wirklich, da er die meisten Einheiten wohl verstecken wird. Und wenn du der SM bist, auf was schießt du wohlbei Ermangelung von Sichtlinien auf Ava, Serpent und Falcon? 10 IL-gardis im Wert von unter 100 Pkt oder die 5 SK, welche mit ihren bösen 48" S5 ds3 waffen deine taktischen vom feld schießen können?

Ansonsten:

*Falcon&Serpent kicken: 2 Fahrzeuge auf 2k funktionieren IMO nicht. gibt viel zuviel Pak als das die das überstehen würden. lieber 2ter Plord oder 2ter Khaindartrupp (im gegensatz zu karnstein schwäöre ich auf die jungs)[/b]
Kann man geteilter Meinung sein. Falcons bei 2k funzen recht sicher, die Frage ist dann nur für was man sie aufstellt. Als schießender Transporter sind sie gut, wenn es um Feuerkraft geht würde ich auch was anderes aufstellen. Beim Serpent gebe ich dir recht, der eine wird bei gerade mal 2 Fahrzeugen nicht lange rumfliegen.

* der avatar: für was? um 3X10 Gardis furchtlos zu halten? rentiert IMO nicht. Als counter/breaker tuns auch harleys oder Plords, und ein 2ter Prophet sollte in einer Ballerliste deutlich rentabler sein, vor allem wenn ein Scriptor dir einiges bannen kann..[/b]

Gebe ich dir teilweise recht, aber aus anderen Gründen. Wenn es eben Ulthwe sein soll, dann finde ich 2 RP, oder eben Proph+Gefolge+EU einfach passender. Auch wenn wir hier von 2k reden, so fehlt mir doch der angedeutete Rat. Keine RL am HQ, keine RL an den Gardis...da könnte man noch was machen.

*Spinnen: zu klein der Trupp ^^ [/b]
Agree... aber ich bin bisher eh kein Freund von denen...deswegen ist meine Meinung was das angeht eh nicht fundiert (aus der Sicht der praktischen Anwendung) Besonders wo eh nicht viel nach vorne rennt ziehen die Spinnen imo zuviel Feuer und nicht immer spielt die Deckung mit. Bei Vovins Liste war das ja was anderes, der hat mit mehr Einheiten Druck erzeugt...

* AJ: öhm: wieso nur 8 mann? wenn du shcon wleche nimmst und den Serpent dafür anschafst, kanns auch der volle 10er Trupps sein[/b]

Agree, wobei er dann die ganze Liste umstellen muß. Denn nach deiner Logik heißt es entweder viele oder keine Serpents und 10 AJ zu Fuß kommen gegen Beschußlastige 2k Listen nicht an und 150Pkt als Schußcounter hinter nem Wald zu verstecken ist Verschwendung.

* Gardi-jetbikes verstehe ich bis heute nicht: 76P für ne Shurikenkanone mit 3 lp?[/b]

Was soll daran schlecht sein? du zahlst bisserl mehr als eine Vyper, aber dafür sind 3 JB zäher (3 LP vs pz10 offen) und du kannst dank JB bewegung "tau hopping" betreiben. Finde ich jetzt nicht schlecht, wobei die Variante mit Speer-leser als panzer und WeWa Jäger besonders für Ulthwe vom Stil her passender wäre.

Ob ein 2. Prophet sinnvoll wäre, hab ich auch schon überlegt, aber welche Psikräfte, Runenblick und Doom? Oder an was dachtest du, Sohn des Khaine?

Wenn Ich den Serpent kicke, dann allerdings auch die Jäger, Ich weiß ja nicht ob die auf 2k ohne den ankommen werden. Dafür bekommt ja hingegen 2 WeWa Trupps, die sich in der Devensiv Liste dann wieder besser machenwürden.

Ich wollte die Khaindar in der ersten Runde hinter Deckung lassen, damit sie nicht beschoßen werden können und sie dann in die Ruine reinlaufen lassen, damit Ich sie auch gleich gegunstet sind. Oder eben Die Variante von Sohn des Khaine kommt ja ganz auf Gelände drauf an.

Ein 2. Khaindar Trupp würde Sinn machen, und ist gegen Marines keinesfalls zu verachten. Als 3. U-Slot kann man aber den PL behalten, oder? Die Harlies sind dann auch eher Counter Units anstatt sie wie davor Offensiv einzusetzen. Vll den Trupp dann auf 8 Mann erhöhen, oder reichen 6?

Was würdet ihr den noch an der Liste ändern?

Anbei mal die neue Liste:

HQ:
Eldrad Ulthan: 210p
Stab von Ulthamar, Shurikenpistole Runen der Vorhersehung,
Runen der Klarheit, Phantomhelm und Seelensteine
Psisturm, Gunst des Schicksals, Runenblick, Verdammnis und Mentales Duell

Runenprophet: 123p
Mit Seelensteinen, Runenspeer, Shurikenpistole
Verdammnis und Runenblick

Standard:
Gardistentrupp: 110p
8 Gardisten mit Shurikenkatapulten
2 Gardisten mit Laserlanzenplattform und Shurikenkatpulten

Gardistentrupp: 95p
2 Gardisten mit Impulslaserplattform und Shurikenkatpulten

Gardistentrupp: 95p
2 Gardisten mit Impulslaserplattform und Shurikenkatpulten

Weltenwanderer: 120p
5 Weltenwanderer mit Ranger Jagdgewehren

Elite:
Harlequine des Lachenden Gottes: 162p
5 Harlequine mit Harlequine Peitschen
1 Schattenseher mit Harlequine Peitsche

Sturm:
Warpspinnen: 196p
6 Warpspinnens mit Warpsprunggenerator und Monofilamentschleudern
1 Exarch mit Warpsprunggenerator, Energieklingen und 2 Monofilamentschleudern
Exarchenfähigkeiten: Rückzug

Vyperschwadron:60p
Vyper mit 2 Shurikenkanonen

Unterstützung:
Phantomlord: 155p
Mit Laserlanze, Raketenwerfer und 2 Flammenwerfern

Schwarze Khaindar: 217p
4 Schwarze Khaindar mit Khaindar Raketenwerfern
1 Exarch der Schwarzen Khaindar mit Orkanraketenwerfer
Exarchenfähigkeiten: Scharfschütze

Schwarze Khaindar: 217p
4 Schwarze Khaindar mit Khaindar Raketenwerfern
1 Exarch der Schwarzen Khaindar mit Orkanraketenwerfer
Exarchenfähigkeiten: Scharfschütze

Los Sacht was. ^_^

@ merlin: Beim Falcon hast du evtl recht (wobei das auch auf die Spielsituation ankommt), beim Serpent muss ich dir allerdings widersprechen, da hält ein PL mehr aus, wenn er in deckung steht.

Trotzdem, mir fehlt nach deiner Umstellung irgendwas für die Harlies...6 Mann zu Fuß ist für mich...naja, einfach zu langsam und zu riskant um in den CC zu kommen, aber ich bin ja auch ein Speedfreak :lol:

Serpent: 18 LK's (für ein "Zerstört" Ergebnis auf der Treffertabelle)
bzw. 9 LK's für Lahmgelegt oder Zerstört

PL: 6-7 LK's
in 5+ Deckung 10 LK's
in 4+ Deckung 13-14 LK's

Das heißt man muss einen PL schon in 4+ Deckung stellen wenn man will, dass er effektiv mehr aushält, und soviel davon hat man auch nicht zur Verfügung wenn man noch anderen Kram in Deckung stellen will.

Ahjo, bei Proph+EU kann er den PL aber recht schnell mal gunsten und dann ist der in 4+ deckung eindeutig härter als der Serpent.

Also mir gefällt die Liste besser, würde aber lieber nur 2x5 WeWa spielen oder 2x6 und für die freien Punkte dann mehr harlis.

Bzw. 1 WeWa und die Vyper raus, dafür dann 2 harlis rein, die JB gardis wieder rein und für die dann noch freien Punkte mehr Spinnen, WeWa (6er) oder noch nen Speerleser an die Bikes.

@ merlin: Na, da hast du dir ja gleich mal die beste Waffe zum Vergleich herausgesucht.

Setzen wir mal 4+ Deckungswurf voraus und nehmen an, der Serpent ist über 6 Zoll geflogen, dann gilt:

-Geschütze(mindestens S>8 und DS 3),Massebeschleuniger, Laserkanonen,schwerer Desintegrator (sowie alle S5 Waffen): Vorteil Serpent
-Rakwerfer, Bazukas, Melter, Plasmawerfer,-pistolen,-kanonen,-beschleuniger, Laserlanzen, Steka: Gleichstand
-Biodzidkanone, Stachelwürger, Säuresporenmienen, Raketenmagazine, Granatwerfer, Shurikenkanonen, Impulslaser, Maschka und alle Gausswafen (außer schwerer Desintegrator): Vorteil PL

Aber das nur nebenbei :lol:

Wieso die Liste von Angeli Ater mit seinen 36" Schwebos nicht auf die SK schießen sollen kann, wo bis zum Kodex Redux jeder SM einfach mal seinen Schwebos Inf geben kann ist mir nen rätsel.[/b]
18p/modell 🙂
Im ernst: von diesen "6 Devas alles infiltriert" -Listen hab ich noch nie was gesehen, den nutzen dieser Listen bezweifle ich doch etwas, zumal ich nicht erwarten würde das er an die Khaindar heraninfiltriert: auch der Gegner weiß nicht ob er Runde eins hat!

Wenn SK, dann muß man dem Gegner passende Alternativziele bieten und die sehe ich in der Liste gerade im Zug 1 nicht wirklich, da er die meisten Einheiten wohl verstecken wird. Und wenn du der SM bist, auf was schießt du wohlbei Ermangelung von Sichtlinien auf Ava, Serpent und Falcon? 10 IL-gardis im Wert von unter 100 Pkt oder die 5 SK, welche mit ihren bösen 48" S5 ds3 waffen deine taktischen vom feld schießen könne[/b]
siehe oben. Wenn es doch mal gegen böse Beschusslisten geht, kann man immer noch so aufstellen, das erst mal gar nichts außer in direktem Kram drauf schießt.
Das freut dann auch die raninfiltrierten Devastoren: nix beschießen können, aber Rüstungs- und deckungsignorierende kleine Schablonen auf den den deckel bekommen...

Aber sie sind eben fragil ohne Gunst und gerade auf Turnieren mit seiner SM-Quote würde ich mich jetzt nicht auf "Gunst ist immer da" verlassen.[/b]
da die mittlerweile nen 3+Rw haben geht's imo. und und mit Proph +Eu sind 2-3 Günste dabei, da sollte locker eine durchkommen, auch wenn Khaindar meist nur niedrigere Priorität haben (meistens sind Spinnen in Runde eins mein fav.)

Agree... aber ich bin bisher eh kein Freund von denen...deswegen ist meine Meinung was das angeht eh nicht fundiert (aus der Sicht der praktischen Anwendung) Besonders wo eh nicht viel nach vorne rennt ziehen die Spinnen imo zuviel Feuer und nicht immer spielt die Deckung mit. Bei Vovins Liste war das ja was anderes, der hat mit mehr Einheiten Druck erzeugt...[/b]
is was dran...allerdings bin ich ziemlicher fan und hab seit ca. 2 jahren kein Eldar spiel ohne einen 9er Trupp von denen gemacht. Mit ner Gunst in Runde sind die ohne DS3 nicht zu knacken, und ab Runde 2 sind die wenn man will im Nk - ganz nützlich wenn man doch mal gegen Tau, Imps etc. ran muss.

Agree, wobei er dann die ganze Liste umstellen muß. Denn nach deiner Logik heißt es entweder viele oder keine Serpents und 10 AJ zu Fuß kommen gegen Beschußlastige 2k Listen nicht an und 150Pkt als Schußcounter hinter nem Wald zu verstecken ist Verschwendung.[/b]
Hätt ich dazu sagen sollen: da sganze gilt nur, wenn er die AJ generell drin lassen will, was ich aber ebi nur einem Transporter nicht machen würde...

Was soll daran schlecht sein? du zahlst bisserl mehr als eine Vyper, aber dafür sind 3 JB zäher (3 LP vs pz10 offen) und du kannst dank JB bewegung "tau hopping" betreiben. Finde ich jetzt nicht schlecht, wobei die Variante mit Speer-leser als panzer und WeWa Jäger besonders für Ulthwe vom Stil her passender wäre.[/b]
Geschmackssache, ich find die Vyper ja grottenschlecht, selbst in der Shukavariante ist das Ding nur fürn' Himmelfahrtskommado tauglich.
Und Jetbikes: na ja, für hopping ist Imo meist die reichweite der waffe zu kurz, außerdem verbrauchen die blöden Jetbikebases zuviel platz. Und ansonsten ist einJetbike ein Sturmmarine, nur schlechter 😉
Ich mein, Ok, wenn ich billig Pflichtstandards abdecken will, lass ich mir die Dinger noch gefallen oder als Ablativlebesnpunkte für nen Autarchen, aber wenn keine Notwenigkeit besteht würd ich die Dinger nicht nehmen.