2000p Funspiel

LeGénéral

Miniaturenrücker
03. September 2006
900
3
9.993
Ich hab morgen mal ein Spiel, einfach nur so zum Spass. Hier mal meine geplante Liste, vielleicht hat jemand ja noch ein paar Kommentare. Ansonsten gibts danach wieder nen Bericht.

*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************
6 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer, Scharfschütze
- - - > 113 Punkte

10 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfschrei, Kampfsprung
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 302 Punkte

7 Harlequins, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
- - - > 176 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 152 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld, Verteidigung, Shurikensturm
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 307 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 2000

Uups, da ist mir doch aufgefallen, dass ich die Harlequinpeitschen vergessen hatte beim rumspielen mit der Einheit im Onlinecodex...Daher muss ich nun doch etwas anders aufstellen (Peitschen rein, 3 Bikes raus und bissel was anderes).

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 158 Punkte

- - - > 113 Punkte

9 Harlequins, 8 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
- - - > 244 Punkte

10 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfsprung
- - - > 297 Punkte

- - - > 95 Punkte

- - - > 100 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld, Verteidigung, Shurikensturm
- - - > 307 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 180 Punkte

Spielbericht dann morgen...

MoinMoin, heut wie versprochen der Spielbericht von gestern und diesmal etwas kuerzer als der letzte Bericht.
Es hatte sich wieder eine Orkhorde auf eine meiner Welten verirrt und musste natuerlich verjagt werden. Die Armee wurde angefuehrt von Waazdhaka.

Armeeliste Mike mit Orks

Wazdakka
Big Mek
12 Lootas mit Deffguns
11 Gretchins mit Runtherd
3 x 6 Warbikers mit Nob und Powerclaw
20 Boyz mit 2 Rokkit Launchas
5 Deffkoptas, 2x Buzzsaw
2x3 Warbuggies, TL Rokket Launcher
3 x 3 KillaKans mit Grotzooka

Meine Liste

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 158 Punkte

- - - > 113 Punkte

9 Harlequins, 8 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
- - - > 244 Punkte

10 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfsprung
- - - > 297 Punkte

- - - > 95 Punkte

- - - > 100 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

- - - > 307 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 180 Punkte

Aufstellung war in Vierteln, es ging um Missionsmarker (4 Stueck an der Zahl, dargestellt durch 5 Cent Stuecke).
Mike hatte die erste Runde und waehlte sich das Viertel aus. Mir blieb nur ein Viertel fast ohne Gelaende. Er stellte natuerlich alles ganz nach vorne, ich blieb etwas weiter hinten.

Anhang anzeigen 51795

Orks 1

Bevor das Spiel began bewegten sich die Deffkoptas noch 24 Zoll nach vorne. Da ich leider nicht die Initiative ergreifen konnte, standen nun 5 Orks direkt vor meiner Gardisteneinheit mit angeschlossenem Propheten, bereit anzugreifen.

Die Orks bewegten sich vorwaerts, alle, bis auf die Gretchins (die wollten sich auf dem hintersten Marker festsetzen), die Boyz und die Lootas, die sich im grossen Gebaeude verschanzten. In seiner Schussphase gelang ihm fast nichts (auch weil die meisten Einheiten nicht in Reichweite waren), im Nahkampf griffen die Deffkoptaz natuerlich an und vernichteten die Gardisten Einheit. Der Prophet musste 6 Schutzwuerfe machen und konnte nur drei bestehen, war damit auch wech. Hmm, wohl mein erstes Spiel, in dem ich nichtmal einen Psitest wuerfeln durfte.

Anhang anzeigen 51796

Eldar 1

In meiner Runde wurden die Deffkoptaz von den Harlequinen und dem Avatar vernichtet, ausserdem bewegten sich die Panzer auf die rechte Seite um die schnellen Truppen abzufangen. In meiner Schussphase passierte auch nicht viel, ein paar Bikes und 1-2 Kannen mussten gehen.

Anhang anzeigen 51797

Zuletzt bearbeitet:
Orks 2
Seine Armee gab weiter vollgas und konnte mit einer Bikeeinheit meinen Frauentransporter angreifen und vom Himmel holen. Die Lootaz schossen zudem meine Kampflaeufer zu schrott.

Anhang anzeigen 51798

Eldar 2
Nachdem die Maedels nun im Freien standen (reduziert auf 5 Modelle) und die Bikes auf der rechten Seite schnell naeher kamen, entschied ich mich dafuer, diese Seite aufzuraeumen. Daher begaben sich die Drachen und die Jaeger in Position, dasselbe galt fuer die Gardisten. In dieser Runde konnte ich so beide Bikeeinheiten ausloeschen und ausserdem noch die Warbuggies aufm Huegel dezimieren. Damit waren zumindest die schnellen Elemente auf dieser Seite entschaerft. Allerdings zu einem recht hohen Preis, da nun alle meine transportierten Einheiten im Freien standen.

Anhang anzeigen 51799

Orks 3
In seiner Runde war er in der Lage die Banshees zu vernichten, die Jaeger auf zwei Mann zu reduzieren und von den Feuerdrachen ueberlebte nur der Exarch. Ausserdem wurde meine zweite Gardisten Einheit komplett vernichtet. Autsch, das tat weh.

Anhang anzeigen 51800

Eldar 3
Es wurde leider immer deutlicher, dass seine Armee meiner ueberlegen war. Das einzige was mir noch blieb war, meine beiden Standards und den Falcon zu schuetzen um in den letzten Runde noch moeglichst viel in die Missionsziel-Waagschale werfen zu koennen. Ansonsten wollte ich noch ein wenig meinen Spass haben und griff mit den Harlequinen seine letzte Biker Einheit an. Die Bansheeexarchen trat die Flucht nach vorn an und griff die Kannen an (ich dachte, die haetten keine Energiewaffen und wollte versuchen, die zu binden). Der Avatar und der Plord gaben Unterstuetzungsfeuer in Richtung Kannen.
Die Quins konnten die Biker bis auf einen Mann vernichten, der seinen Moralcheck bestand, die Exarchin wurde von einer Klaue zerquetscht...

Anhang anzeigen 51801

Orks 4

So langsam hatten die Orks alle „juicy targets“ vernichtet (wie die Iren so schoen sagen), und es blieben nur noch die Panzer und die Monstroesen. Die Quins als letztes juicy target wurden von vier Kannen angegriffen und was sie durch unverschaemt gute Rettungswuerfe mit 6 Mann ueberlebten. Ansonsten starb der Avatar durch die Lootaz und die Bikes wurden auf einen Mann reduziert.

Anhang anzeigen 51802

Eldar 4
Die Quins hatten sich aus dem Nahkampf entfernt und griffen nun Wazdakka an, leider ohne ernsthafte Verluste anzurichten. Das letzte Bike versuchte sich in Deckung zu retten und der Plord schoss ein wenig auf Blechkannen. Der Falcon naeherte sich immer mehr den Gretchins, die er in der letzten Runde vom Missionsziel schocken wollte.

Anhang anzeigen 51803

Zuletzt bearbeitet:
Orks 5
Erneut wurden die Quins im Nahkampf von 4 Kannen angegriffen, diesmal wurden sie vernichtet. Seine Beschussphase verlief recht erfolglos, da die meisten Orks nicht in Reichweite waren, bzw. Die meisten Lootaz nichts sehen konnten.

Anhang anzeigen 51804

Eldar 5
Ich schockte wie geplant die Gretchins vom Missionsziel und versuchte ein weiteres zu umkaempfen. Der Phantomlord zerstoerte im Nahkampf zwei Kannen.

Anhang anzeigen 51805

Orks 6
Ja, es gab einen 6. Spielzug. Die Orks versuchten erfolglos meinen Falcon zu zerstoeren und die Boyz verteilten sich auf zwei Missionsziele. Ansonsten passierte nicht viel (mein einzelnes Jetbike hatte Glueck und ueberlebte die Runde).
Anhang anzeigen 51806

Eldar 6
Ich schockte mit meinem Falcon erneut die Gretchins, denen es jetzt reichte. Sie rannten davon. Ausserdem zerstoerte der Phantomlord weitere 2 Kannen. Der Serpent mit den Jaegern versuchte ein verzweifeltes Manoever um noch ein Unentschieden zu erreichen. Er schockte Wazdakka, welcher bei der Entscheidung Death or Glory den Tod waehlte. Auf der selben Linie konnte ich noch eine Kanne rammen, die explodierte und eine weiterezerstoeren. Dort endete leider mein Weg. Ich haette jetzt noch zwei Buggies zerstoeren muessen und dann die Boyz vom Missionsziel schocken meussen (die Entfernung haette theoretisch gereicht). So endete das Spiel 1:0 fuer die Orks, da ich mit dem Jetbike noch in 3 Zoll des Missionsziel flog und keine 7. Runde stattfand. Schade, schade. Aber ehrlich gesagt war ich froh, dass es zum Schluss noch so knapp war, immerhin war meine Armee fast ausgeloescht.

Anhang anzeigen 51807
Anhang anzeigen 51808

Tja, leider wieder eine Niederlage fuer meine Eldar. Irgendwie hab ich meinen Weg noch nicht so recht gefunden in der 5. Edi. Betruebliches Fazit fuer die Armee: die „weichen“ Truppen bringens einfach nicht so. Gardisten zu Fuss haben zu wenig Punch im Fern- und im Nahkampf. Dazu kommt, dass Harlequine ohne Verdammnis auch recht wenig reissen. Allgemein bin ich mit der Armee leider zu sehr in der Defensive. Ich habe immer nur reagiert. Mal sehen, was ich mir fuers naechste mal einfallen lasse.

Mein Lila ist auch gerade wieder auf dem Vormarsch. Ein kleiner Ausflug ins Saim Hann Schema (und frustrierende Rot- und Weiss-Bemalungen) spaeter bin ich doch wieder bei meinen Lila Truppen gelandet. Muss ja auch noch einiges bepinseln bis zur Northguard Challenge im Mai.

Wobei es mir vor der jetzt ein wenig graut, nachdem ich mit dieser Armee solche Probleme hatte. In meiner 1500p Stadtkampfarmee dominiert Infanterie ja noch mehr...