2000P Schockschwarm: Turnierbericht

Apollux

Grundboxvertreter
18. Januar 2011
1.361
441
15.171
:lol:
Kein langes Bla Bla:

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Sensenklauen, Sensenklauen, Taktischer Instinkt, Flügel, Mentaler Schrei, Nervenschock, Adrenalindrüsen
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Nemesis Malantai
+ Landungsspore, Synchronisierter Säurespucker
- - - > 140 Punkte
5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Termaganten, Neuralfresser
+ Landungsspore, Synchronisierter Säurespucker -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Tervigon, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 200 Punkte

13 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch, Sensenklauen -> 48 Pkt.
- - - > 230 Punkte

13 Symbionten
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 2000

Heute ein kleins Testspiel gemacht vs Spacewolves, KillPoint Mission
Hat alles gut geklappt, aber bei ein paar Sachen bin ich mir halt noch unsicher.

Schwarmtyrant: Schockt, Psikraft wird geblockt, 4Schuss DS2 drauf und weg :huh:

Ganten mit Neuralfresser find ich geil. Da sterben dann auch mal 2 von 10 Termis.

Ich denke 3 Trygons müssen sein, wenn man alle schockt kann man so aufstellen (wenn nix groß abweicht), das 2 auf jeden Fall chargen können.

Was meint ihr? Taugt die Liste was? Vllt Gargoyles, Venas, Mawloc einbauen:mellow:???

Was meinst du mit "chargen" :huh:

Du weißt schon das man nach dem Schocken erst ma doof rumstehen wird und dann wird da ordentlich draufgezwiebelt 😀

Ich find Waffenupgrades für Landungssporen... mies. Das Teil ist meist nach nem Schuß weg und das war's!

Lieber die Pkt in mehr Ganten stecken.

Ich finde die Liste ist nicht schlecht und kann durchaus funktionieren. Allerdings ist sie sehr aggro und auf das Vernichten des Feindes aufgestellt und könnte bei bestimmten Missionen weniger erfolgreich sein, bei denen man mehrere Missionsziele halten muss, die weiter auseinander liegen.

Insgesamt hängt es aber auch stark vom Gegner ab. Wenn der selbst recht mobil ist könnte es schwierig werden ... z.B. Mecha-Eldar wirst du kaum hinterher kommen.
Aber auch statische Imperiale die sich in ihren Autos verstecken könnten hart werden, da du fast keine Möglichkeiten hast die Auto-Schale zu knacken um dann den Inhalt angreifen zu können.

Und schließlich hängt's natürlich auch von den Reservewürfen ab, aber das ist nunmal bei einem Schock-Schwarm inhärent. Da hast du mit Alter Widersacher Tyranidenmöglichstes getan😉.

Der Tervigon kommt über die Flanke, dank Tyrant.

Mal abgesehen von den Reservewürfen,wenn die Trygons kommen, stell ich die so auf, das nur ein wenn möglich in Nahkampf kommt. Danach können die anderen zwei mitmischen 🙂
Von den Yrmgals bin ich nicht so überzeugt, Devastortroops halten die auf etc. aber wie siehts mit Kbyrogs aus??? Aber 2/9 spielt eh keiner mehr^^

Ich find bei der Landungsspore den syn. Spucker gut. die Spore soll nach Möglichkeit ein Panzer am schiesen hindern oder sogar zerstören. Sowas wie Vindicator...
Die Trygons selber haben ja auch zusammen 24Schuss S5. Mit den Ganten zusammen kommt man auf genug Schuss um paar Einheiten umzuballern.

Gegen Eldar kommts immer drauf an wie das Spielfeld aussieht, wie der gegner reinfährt. wahrscheinlich wird er durch die mitte kommen, da die Symbos von der seite kommen.
Dann schock ich die 3 Trygons halt alle in die Mitte so 8" voneinander weg um einen großen Korridor abzudecken. 12" von den Serpents entfernt, 12" bwegen ist dann auch net so toll, da die Flieger dann nächste Runde weg sind und wenn er über die Trygons drüber will kann er nicht mehr aussteigen. So hab ich gedacht...:huh:

Ist halt mehr oder weniger die klassische Schockliste mit den altbekannten Schwächen, Kenecki hat das schon gut zusammengefaßt. Ich finde für die Punktzahl fehlt Dir die Masse im Standard, wenn der Tervi Verstopfung kriegt hast Du schlechte Chancen wenn es um MZ geht. Spielereien wie Neuroganten und Symbiarch würde ich weglassen. Die Ymgarls würde ich auf 7 vergrößern, die 2 mehr machen schon einen großen Unterschied damit damit der Trupp was reißt und nicht nur bindet.

Schwarmtyrant, Sensenklauen, Sensenklauen, Taktischer Instinkt, Flügel, Mentaler Schrei, Nervenschock
- - - > 255 Punkte

*************** 3 Elite ***************
6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

Todeshetzer
- - - > 140 Punkte

1 Liktor
- - - > 65 Punkte

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

- - - > 200 Punkte

15 Symbionten
- - - > 258 Punkte

16 Symbionten
- - - > 224 Punkte

- - - > 250 Punkte

Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2000

Okay, weiter gehts. Ich denke 6 Ymrgarls reichen. Aber irgendwie doof wenn die etwas in Deckung angreifen -.-

Symbo-Trupps sind gewachsen. Da bliebt auch vllt was zum Umkämpfen übrig. Ich denk der Standard ist so okay. Ein Gantentrupp für den eigenen Marker. Der Tervigon geht auf den anderen und kan nnoch eine Ganteneinheit produzieren. Ich hab 4 standard, versteh gar nicht wa ihr habt. Mit Marines spielt man auf der Punktzahl max. 3 Standard mit Chaos eher zwei.
Und ja, ich töte lieber meinen Gegner und verlier dabei auch viel.

Was meint ihr zu den Liktoren? Todeshetzer find ich geil, mit einem zweiten und den 3 Trygons hat man eine hohe Zielüberlastung.
Oder doch lieber Zoas im Droppod?

Bei dem turnier wo ich damit hinfahren wollte gibt es Missionen wo ich denke das eine Schockliste nicht schlecht ist.
Bei einer Mission muss man soviel wie möglich Einheiten auf die andere Seite bringen. Schon mal geil.

Reliquie mit Viertelaufstellung. Auch geil.

5 Killpoints nach Auswahl des Gegner. Ja Liktoren sind dann Scheise. Aber sonst viel Spaß 😀

So. Hab jetzt mal gegen eine Chaos SM Armee gespielt. War Sieg. Aber bischen komisches Spiel. Ist mit Reserve ja immer so 🙂

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte

Kharn der Verräter
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Chaosterminatoren, 1 x Terminator Champion, Ikone des Slaanesh, 1 x Energiefaust, 4 x Energieklauenpaar, 3 x Kombi-Melter, 2 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 400 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

8 Khorne Berserker, Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 213 Punkte

5 Noise Marines, Persönliche Ikone, 4 x Sonic Blaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Sonic Blaster -> 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

Chaos Land Raider, Dämonenmaschine
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2003

Das war der gegner, 2000P irgendeine Kleinigkeit stimmt nicht. Aber so grob. 10 Termis kann man spielen muss man aber nicht.

So als resumee: Todeshetzer hat MW vom Prinz nur um -1 gesenkt, hat dann nicht viel gebracht, da er einmal Peitschen konnte und nächste Runde von den Symbos verschlungen wurde.
Liktor war auch schrott. Hat glaub nen Marine gekillt und die Reliquie verteidigt, die eh eingenommen war.
Stärkste Einheit war der Tervigon bei meinem Ziel, der Schwarmtyrant der 8 khonre Berserker frühstückt (dank Nervenschock) und natürlich die Nemesis.
mMn sollten BCM verboten werden auf Turnieren (war davor immer dagegen). Aber das Teil ist so über mega ultra. Saugt den Marker auf dem 3 Kyborgs, 5 Noiser und 5 seuchis frei. Mega. Und 2 Faust und 6 melterschüsse werden einfach gesaved:lol:

Die trygons fand ich jetzt nicht so prickelnd. Kamen alle nacheinander reingetropft, irgendwie komische Viecher.
Stehen halt nur rum und gleich afustellen ist auch nix :/
Nur Symbos hab ich aber Kein Bock. Soll auch Schockschwarm sein.
Ich würde die Liste nun so spielen. Vor allem vs Mobile Listen.

Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Taktischer Instinkt, Flügel, Mentaler Schrei, Nervenschock
- - - > 255 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
- - - > 140 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

- - - > 50 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

14 Symbionten
- - - > 244 Punkte

14 Symbionten
- - - > 244 Punkte

- - - > 250 Punkte

Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1998

2 Schwarmwachen gegen nervige Flieger. Muss man halt mit Synapse bischen aufpassen.
Was bessere fällt mir auch nicht ein. Für mehr Symbos wird ein zweiter Tervigon pflicht, Venatoren schocken? Nein danke.
Bei Ymrlgas bin ich mir auch noch zu unsicher. Durch gelände angreifen ist kacke und da hocken halt immer die leckeren Opfer. Aus dem Gelände rauslaufen und sich da ws schnappen geht auch nicht immer.
Was meint ihr so dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man schon sagen? Ja. Nein. Vielleicht?

Du wirst vermutlich zu hören bekommen, dass diese Liste auch nur wieder eine (schwächere) Variante der Standard-Liste darstellt und daher wenig inovativ ist. Aber was solls, sag ich. Spiel doch wied du es für spaßig hälst...

Zu deinen Schlußfolgerungen würde ich sagen, dass sie eher wenig repräsentativ sind, einfach deswegen, weil auch euer ausgetragenes Spiel wenig repräsentativ ist,... zumindest wenn man Turnier-Niveau anlegt. Beide Listen sind nicht das Optimum und 2.000 Punkte werden auch selten gespielt. Aber evtl. gehts hier gar nicht um Turniere...

@Einsatz von BUCMs: Kann deine Ansicht nicht 100% nachvollziehen. Die Nemesis ist zwar wirklich gut, aber noch nicht das Ende der Fahnenstange. Fateweaver z.B. ist ein BUCM der noch wesentlich krassere Vorteile für seine Armee bringt. Dass die Nemesis 5 potentiell tödliche Treffer übersteht kann natürlich mal passieren, ist aber schon ein wenig Glück,... hättest genauso gut bereits mit dem 2ten sterben können.
Ob man sie im privatem Rahmen einsetzen möchte hängt von den Spielgewohnheiten ab,... ich setze sie z.b. nur gelegentlich ein, aber nicht immer. Auf Turnieren halte ich es für absolut nicht verwerflich, gerade weil die Nemesis nicht das schlimmste sein wird, auf das man stößt und für Tyras imho auch das einzig sinnvolle BUCM darstellt.

Wie siehts eig. mit Morgonen aus?
Kann man da drüber nachdenken 2 Stück zu stellen. In runde 2 hat man dann praktisch 2 5" schablonen Ds2. Die Gegner stehen meist im gelände weil sie Angst vor den Symbos haben was durchaus nervig ist.

Auch kann man Missionsziele freischocken, oder panzer nach vorne schieben^^

Wie ist es wenn ich in höhere Etagen eines Gebäudes schocken will? Geht das?

ich würde alle trigone zu alphatrigonen machen, die sind viel krasser und reißen es eigentlich immer. die termaganten würde ich dafür rauslassen, die können gar nichts. die wurden letztens von imperialen soldaten im nahkampf verprügelt.
und darfst du die sporen kapsel denn schon spielen? die gibt es doch gar nicht zu kaufen und andere dinge darf man ja nicht in den laden nehmen.

@ Mat: WTF? warum sollte man etwas nicht sppielen dürfen...? wasn das fürn obskurer Gedankengang...
ausserdem wo steht denn bitte was von nem Laden (von nem GW laden mal ganz zu schwiegen) die Liste ist fürn Turnier... und die Termas sind zeimlich gut und notwendig für den Tervigon da dieser sonst keine Standardunit wäre...

@ Apollux: Soweit ich weiss geht Schocken nur auf das normale Bodenniveau (zumindest würde es mir beim Morgon als Sinnig erscheinen..)

Wie findet ihr sowa fürs Turnier? 😛

*************** 2 HQ ***************
- - - > 200 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Säurespucker, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Regeneration
- - - > 125 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
- - - > 140 Punkte

*************** 5 Standard ***************
- - - > 50 Punkte

- - - > 200 Punkte

20 Symbionten
- - - > 328 Punkte

20 Symbionten
- - - > 328 Punkte

20 Symbionten
- - - > 328 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1999

So als resumee: Todeshetzer hat MW vom Prinz nur um -1 gesenkt, hat dann nicht viel gebracht, da er einmal Peitschen konnte und nächste Runde von den Symbos verschlungen wurde.

Was mir hier aufgefallen ist, der Todeshetzer kann den MW eines Prinzen nicht senken, da das ja nur gegen UCM geht. Oder habe ich was übersehen?